ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e93 Cabrio Facelift - Kaufberatung NEU/ GEBR - welcher Diesel - helft mir bitte !

e93 Cabrio Facelift - Kaufberatung NEU/ GEBR - welcher Diesel - helft mir bitte !

Themenstarteram 20. März 2009 um 15:56

Hallo Gemeinde,

da ich mir viell. dieses oder Anfang nächstes Jahr nen Cab zulegen möchte, stelle ich mir die Frage ob und wann das Faceliftmodell kommt.

Leider muss ich bis August laufen und überlege ob und in wie fern es Sinn macht sich dieses Jahr nen Cab zu holen.

Falls hier jemeand liest der ein Cab in Tasman besitzt bitte ich um ein paar Fotos - da diese Farbe mein derzeitiger Favorit bei Neuwagen wäre.

Und wie seit Ihr mit dem neuen Navi zufrieden - Prof mit HDD - ich meine nur dieses da ich das alte noch von meinem 5er her kenne.

Und die nächste Frage bzgl. der Motorisierung.

Ich als alter Gaser - LPG Fahrer würde ggf. auf einen Diesel umsteigen - was man nicht alles für ein Cab macht ...

Ich muss mich das folgende Jahr zurückhalten und kann mir keine Schnitzer punktetechnisch leisten.

Interesse habe ich an Euren Erfahrungen mit dem 320 Diesel - bei den anderen Dieseln wie 325 oder 330 gibt es nicht viel zu überlegen.

Wohlgemerkt ich komme aus der 545i Riege und bin etwas verwöhnt was Leistung angeht. - aber ich muss mich bremsen

Würde mich freuen wenn Ihr mir mit Ratschlägen oder ähnlich helfen könntet.

Kann mich nicht so recht zwischen 320 325 oder 330 Diesel entscheiden.

was bei nem Neuwagen ja auch geldmäßig einiges ausmacht.

Viele Grüße

Sugg

 

der sich schweren Herzens von seinem 5er trennt

BMW Freude am fahren - ich kann nur sagen - verdammt es stimmt ...

Beste Antwort im Thema

war kein dummer kommentar, komme selbst aus dem aussendienst, und da bin ich im spitzenjahr 130000 km gefahren, ich bin jetzt 44 und hab immer noch meine originale graue pappe, weil die noch nie weg war...

dir hilft auch ein 50 ps-auto nichts, wenn du deinen kopf nicht benutzt, seinen fuehrerschein kann man auch in ner 30er zone loswerden.

selbstdisziplin ist halt bei vielen dingen notwendig und faengt nicht bei einer kleineren motorisierung an...

trotzdem liebe gruesse

und nach wie vor die empfehlung fuer nen grossen motor...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 22. März 2009 um 21:11

kann jemand von den E93 320d Besitzern vielleicht ein Vergleichsauto nennen, welches ca ähnliches Fahrgefühl vermittelt -siehe Beschleunigung

leider haben die Händler bei mir in naher und ferner Umgebung kein 320D A rumstehen - ist echt ein Graus im Osten

Viele Grüße

Sugg

Zitat:

Original geschrieben von sugga_free

wenn man mal das Punkte Thema ausser Acht lassen könnte ohne das sich hier jeder ... - sucht es Euch aus

sich daran aufgeilt

 

die Frage ist vielmehr Motorisierung ausreichend ? - 320D oder wenn dann neuer 330D weil - neuer Motor

 

es geht einfach darum

 

kein Mensch braucht nen 545i bei den heutigen Autobahnen

 

die Frage könnte auch erweitert werden

 

reicht ein 320D um einen Anhänger (bis ich glaube 1,7T) zu ziehen - oder ist das eine Quälerei für den Motor

 

sinnvoll wären Kommentare die auch wirklich mitreden können und ein solches Fahrzeug besitzen, nicht jeder der nen Diesel hat kann hier Urteilen...

 

- naja vielleicht ist Motortalk doch zu "öffentlich"

 

aber dank an die wenigen Vorredner mit sinnvollen Kommentaren oder Infos

 

Viele Grüße

 

Sugg

Hm damit hast du dir die Frage schon selbst beantwortet.

 

Anhängelast:

320d 1600kg/1800kg 8/12%

325/330d 1800kg/1800kg

 

Die Motorrenfrage ist eine Grätchenfrage und wird keiner Beantworten können zu deiner zufriedenheit.

 

Personlich bin ich froh das ich mir einen 325d fahren kann und nicht 320d fahren muss. (hab nen neuen seit ner woche, und freu mich jedes mal das ich doch nicht nen 320d genommen habe)

 

gretz

 

 

Themenstarteram 22. März 2009 um 21:24

und was gönnt sich Dein 325 so im Schnitt?

da ausserdem noch die Überlegung steht einen neuen oder einen Gebrauchten zu leasen

bei nem neuen wird das eher schwehr weil unter 600 Brutto komm ich nie weg - egal wie hoch die Anzahl ist lt. Konfigurator

bei nem Gebrauchten ist kein NAV mit HDD möglich - verdammt und darauf bin ich am meisten geeicht

und ich wollte meinen zur Not in Zahlung geben um unter anderem niedrigere Raten zu bekommen

mein 5er läuft derzeit bei 600mtl Abzahlung

und vom Geamtkonzept siehe betriebliche Nutzung und Abschreibung tendiere ich eher zum Leasing - da mir sonst die Bank für andere Kredite den Weg zumacht

ist eine etwas komplizierte Geschichte ...

Zitat:

Original geschrieben von sugga_free

und was gönnt sich Dein 325 so im Schnitt?

 

da ausserdem noch die Überlegung steht einen neuen oder einen Gebrauchten zu leasen

 

bei nem neuen wird das eher schwehr weil unter 600 Brutto komm ich nie weg - egal wie hoch die Anzahl ist lt. Konfigurator

 

bei nem Gebrauchten ist kein NAV mit HDD möglich - verdammt und darauf bin ich am meisten geeicht

und ich wollte meinen zur Not in Zahlung geben um unter anderem niedrigere Raten zu bekommen

mein 5er läuft derzeit bei 600mtl Abzahlung

 

und vom Geamtkonzept siehe betriebliche Nutzung und Abschreibung tendiere ich eher zum Leasing - da mir sonst die Bank für andere Kredite den Weg zumacht

ist eine etwas komplizierte Geschichte ...

wieviel er sich gönnt.

 

(mit Automatik)

hm derzeit steht 7,5 auf dem BC (nach 500 km)

Beim alten im schnitt irgendwo bei 8

Vielleicht hilft dir das was:

 

BAB ca 130 6-6,5

BAB ca. 160 -180 (gleitend) ca. 8

BAB ca. 200 ca. 9

Digital bis v-max 220 (w-reifen) ca. 10

Stadt 7,5 - 9

 

Also ein unterschied von ca. 0,5 bis 1L mehr als ein 320dA

 

Musst halt mal schauen, ob es einen VFW gibt der dir gefällt, da könnte man mit 600 € hinkommen. (zumindest hatte ich 2 gefunden gehabt bei meiner suche ... sind aber bestimmt schon weg)

 

gretz

 

Zitat:

Original geschrieben von sugga_free

und was gönnt sich Dein 325 so im Schnitt?

da ausserdem noch die Überlegung steht einen neuen oder einen Gebrauchten zu leasen

bei nem neuen wird das eher schwehr weil unter 600 Brutto komm ich nie weg - egal wie hoch die Anzahl ist lt. Konfigurator

bei nem Gebrauchten ist kein NAV mit HDD möglich - verdammt und darauf bin ich am meisten geeicht

und ich wollte meinen zur Not in Zahlung geben um unter anderem niedrigere Raten zu bekommen

mein 5er läuft derzeit bei 600mtl Abzahlung

und vom Geamtkonzept siehe betriebliche Nutzung und Abschreibung tendiere ich eher zum Leasing - da mir sonst die Bank für andere Kredite den Weg zumacht

ist eine etwas komplizierte Geschichte ...

Hallo,

ich kann Dir empfehlen, es genau so zu machen. Es gibt derzeit sehr attraktive Leasingkonditionen von BMW auf ehemalige Dienstwagen. Die Autos sind 1 Jahr alt und haben im Schnitt zwischen 10 und 20TKM gelaufen, meist mit sehr guter Ausstattung. Ich habe gerade einen solchen Wagen geleast (330i, 11TKM, LP € 74k) für €650,-/Monat ohne Anzahlung. Ein 330d in ordentlicher Ausstattung (LP € 66k) ist mir für € 560,-/Monat angeboten worden. Ich schätze für einen 325d in mittlerer Ausstattung kommst Du unter € 500,- ohne Anzahlung weg.

Vernunft hin oder her, ein Auto muß auch Spaß machen. Wenn Du vorher einen fetten 8-Zylinder gefahren bist, bist Du vermutlich nicht der gemütliche Blümchenfahrer. Offen durch die Gegend zu cruisen ist schön, aber erstens ist nicht das ganze Jahr Sommer und zweitens ist es einfach angenehm, immer latent die souveräne Kraft des Wagens zu spüren, ohne es deswegen ständig ausreizen zu müssen. Ich würde lieber 'nen Jahreswagen nehmen und dafür den besseren Motor und die gute Ausstattung (was heißt ich würde; genau das habe ich gemacht). Ersparnis gegenüber dem Neuwagen: über € 300,-/Monat. Einfach die entsprechenden Fahrzeuge vom Vertragshändler über mobile oder Autoscout raussuchen und fragen, ob das Sonderleasing für Dienstwagen hier zum Tragen kommt (Achtung: scheint nicht jeder zu kennen, ich hatte auch Angebote um € 850,-). Sonst noch Fragen hierzu? Gerne per PN.

Gruß

Christian

Themenstarteram 24. März 2009 um 13:40

dann würde es wohl mehr Sinn machen bis Anfang nächstes Jahr zu warten und dann einen 330D mit dem neuen 245Ps Motor!

hmm ok ist wohl besser, denn durch mein Geschäft habe ich nicht viel vom Wagen ab September ist die Hölle los - so Hoffe ich:)

Traumvorstellung 330DA Cab Leder Sattelbraun HifiLogik7 und nat. Nav HDD/Prof und n paar weitere Extras

ich befürchte nur das die Farbe Tasman wohl eher selten vorkommt

angefangen hatte ich ja mit weiß - aber man kann sich daran auch satt sehen denke ich

schwarz naja hab ich schon und es fahren so viele herum damit

aber tasman hmm lecker

oder sparkling graphit - ähnlich halt

irgendwie lecker

Viele Grüße

Sugg

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

 

Zitat:

wieviel er sich gönnt.

(mit Automatik)

hm derzeit steht 7,5 auf dem BC (nach 500 km)

Beim alten im schnitt irgendwo bei 8

Vielleicht hilft dir das was:

 

BAB ca 130 6-6,5

BAB ca. 160 -180 (gleitend) ca. 8

BAB ca. 200 ca. 9

Digital bis v-max 220 (w-reifen) ca. 10

Stadt 7,5 - 9

 

Also ein unterschied von ca. 0,5 bis 1L mehr als ein 320dA

 

Musst halt mal schauen, ob es einen VFW gibt der dir gefällt, da könnte man mit 600 € hinkommen. (zumindest hatte ich 2 gefunden gehabt bei meiner suche ... sind aber bestimmt schon weg)

 

gretz

nö mehr als 8,5L sind mit einem 320Da nicht zu machen, selbst mit dem 163PS... Ich bin einmal in 2:45 von Düsseldorf nach Stuttgart gefahren (Faschingsdienstag ;-)) mit einem effektiven Durchschnitt von 154 km/h, das heisst von D'dorf bis Frankfurt durchgängig über 200 km/h (bis 240) bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,5L und da hat wirklich alles an dem Auto gequalmt und gekokelt....

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von sugga_free

dann würde es wohl mehr Sinn machen bis Anfang nächstes Jahr zu warten und dann einen 330D mit dem neuen 245Ps Motor!

Traumvorstellung 330DA Cab Leder Sattelbraun HifiLogik7 und nat. Nav HDD/Prof und n paar weitere Extras

Viele Grüße

Sugg

Hi Sugg,

Farben sind natürlich nur Geschmacksache, darüber kann man bekanntlich nicht streiten! Aber über den 330d mit 231 PS kann ich nur Gutes erzählen und der Neue mit 245 PS soll ja noch leiser und sparsamer sein. Also ich empfinde meinen als leise genug, ab 50 km/h stört kein Dieselsound das Offenfahren, ich verbrauche seit 22 tkm im Schnitt 8,5 l/100 km und das Ding hat Dampf ohne Ende, wenn man auf der Drehmomentwelle schwimmt. Lässt man den Motor andauernd nur ausdrehen, kommt er einem nur durchschnittlich schnell vor, aber man gewöhnt sich halt schnell an Leistung. Ich habe keinen der kleineren Diesel im Cab. gefahren und kann da nicht mitreden. Ich glaube aber auch, dass ich bei dem Eigengewicht nicht weniger Nm haben wollte.

Klaus

PS: Bilder im Anhang

Themenstarteram 24. März 2009 um 15:09

@Klaus

nu genau so eenen würdsch ooch neehm

verdammt schöner Wagen

wie sind denn die Sportsitze

ich hatte im Coupe schlechte Erfahrungen damit waren unbequem und hart

wie sind die neuen im Cabrio

empfiehlst Du Sie oder eher weniger für Kilometerfresser

Viele Grüße

Sugg

will Cabrio faaaahn

Themenstarteram 24. März 2009 um 15:11

Erläuterung

ich habe auch den Wunsch einmal im Sommer oder Frühjahr damit eine Europa Tour zu machen mit Freundin

und definitiv werde ich damit nach Griechenland fahren wollen - reiner Landweg nicht per Fähre !!!

da ist mir Komfort sehr wichtig - ich hoffe Ihr versteht ...

Sugg

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

 

 

(mit Automatik)

hm derzeit steht 7,5 auf dem BC (nach 500 km)

Beim alten im schnitt irgendwo bei 8

Vielleicht hilft dir das was:

 

BAB ca 130 6-6,5

BAB ca. 160 -180 (gleitend) ca. 8

BAB ca. 200 ca. 9

Digital bis v-max 220 (w-reifen) ca. 10

Stadt 7,5 - 9

 

Also ein unterschied von ca. 0,5 bis 1L mehr als ein 320dA

 

Musst halt mal schauen, ob es einen VFW gibt der dir gefällt, da könnte man mit 600 € hinkommen. (zumindest hatte ich 2 gefunden gehabt bei meiner suche ... sind aber bestimmt schon weg)

 

gretz

nö mehr als 8,5L sind mit einem 320Da nicht zu machen, selbst mit dem 163PS... Ich bin einmal in 2:45 von Düsseldorf nach Stuttgart gefahren (Faschingsdienstag ;-)) mit einem effektiven Durchschnitt von 154 km/h, das heisst von D'dorf bis Frankfurt durchgängig über 200 km/h (bis 240) bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,5L und da hat wirklich alles an dem Auto gequalmt und gekokelt....

 

lg

Peter

Na das passt doch. 8,5 + 1L = 9,5 L , dass ist so die gegend (bzw. etwas weniger) was im 325d verbraucht wird.

 

Bei der Digitalen Fahrt nach Hanover von München aus, war ich erst bei 9,9 (d.h. aber nach jedem doofen 130 bzw. LKW Fahrer wieder mit kickdown auf 220) und  später dann durch die Geschwindigkeitsbegrenzungen wieder auf 8,4 gefallen. Durchschnitt war dann noch 147 km/h.

 

Also so groß ist der unterschied nicht.... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sugga_free

@Klaus

nu genau so eenen würdsch ooch neehm

verdammt schöner Wagen

wie sind denn die Sportsitze

Sugg

will Cabrio faaaahn

Ich bin 1,93 m und kann ohne Sportsitze in keinem 1er oder 3er vernünftig sitzen, weil die Seriensitze keine Höhenverstellung der Vorderkante haben. Nur dadurch habe ich genug Beinauflage. Der Seitenhalt ist natürlich zusätzlich genial. Sie Sitze sind übrigens gar nicht hart, sondern bügeln einige Unebenheiten mit aus. Die Sportsitze bei meinem vorherigen A6 (4F) waren deutlich härter!!

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Ich bin 1,93 m und kann ohne Sportsitze in keinem 1er oder 3er vernünftig sitzen, weil die Seriensitze keine Höhenverstellung der Vorderkante haben.

Korrektur!

Die Seriensitze im E93 haben eine Höhenverstellung der Vorderkante.

Im E93 sind elektrische Sitze mit Memory und Neigungsverstellung der Sitzlehne Serie.

lG Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Ich bin 1,93 m und kann ohne Sportsitze in keinem 1er oder 3er vernünftig sitzen, weil die Seriensitze keine Höhenverstellung der Vorderkante haben.

Korrektur!

Die Seriensitze im E93 haben eine Höhenverstellung der Vorderkante.

Im E93 sind elektrische Sitze mit Memory und Neigungsverstellung der Sitzlehne Serie.

lG Tom

Ich lasse mich gerne korrigieren, kein Problem. Dann ließ sich die Vorderkante der Seriensitze im Vorführer-E93 aber zumindest nicht hoch genug stellen. Aber egal, es geht nichts ohne Sportsitze. Die sind ja nicht härter, sondern komfortabler, weil man festen Halt hat, sehen besser aus, passen mir besser und sind nicht wirklich teuer. Super ist auch die Lehnenbreitenverstellung!

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

 

 

Korrektur!

 

Die Seriensitze im E93 haben eine Höhenverstellung der Vorderkante.

Im E93 sind elektrische Sitze mit Memory und Neigungsverstellung der Sitzlehne Serie.

 

lG Tom

Ich lasse mich gerne korrigieren, kein Problem. Dann ließ sich die Vorderkante der Seriensitze im Vorführer-E93 aber zumindest nicht hoch genug stellen. Aber egal, es geht nichts ohne Sportsitze. Die sind ja nicht härter, sondern komfortabler, weil man festen Halt hat, sehen besser aus, passen mir besser und sind nicht wirklich teuer. Super ist auch die Lehnenbreitenverstellung!

 

Klaus

naja, das große die Sportsitze "brauchen" ist ein gerücht. Eher wohl die eigene Vorlieben.

Habe jetzt Sportsitze im neuen und es ist zwar besser die einstellbarkeit, aber kann jetzt nicht sagen, dass der unterschied "deutlich besser" bzw. herrausragend ist.  Von daher ist die Option Sportsitze wieder auf Nice to have runtergestuft.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e93 Cabrio Facelift - Kaufberatung NEU/ GEBR - welcher Diesel - helft mir bitte !