ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e93 Cabrio Facelift - Kaufberatung NEU/ GEBR - welcher Diesel - helft mir bitte !

e93 Cabrio Facelift - Kaufberatung NEU/ GEBR - welcher Diesel - helft mir bitte !

Themenstarteram 20. März 2009 um 15:56

Hallo Gemeinde,

da ich mir viell. dieses oder Anfang nächstes Jahr nen Cab zulegen möchte, stelle ich mir die Frage ob und wann das Faceliftmodell kommt.

Leider muss ich bis August laufen und überlege ob und in wie fern es Sinn macht sich dieses Jahr nen Cab zu holen.

Falls hier jemeand liest der ein Cab in Tasman besitzt bitte ich um ein paar Fotos - da diese Farbe mein derzeitiger Favorit bei Neuwagen wäre.

Und wie seit Ihr mit dem neuen Navi zufrieden - Prof mit HDD - ich meine nur dieses da ich das alte noch von meinem 5er her kenne.

Und die nächste Frage bzgl. der Motorisierung.

Ich als alter Gaser - LPG Fahrer würde ggf. auf einen Diesel umsteigen - was man nicht alles für ein Cab macht ...

Ich muss mich das folgende Jahr zurückhalten und kann mir keine Schnitzer punktetechnisch leisten.

Interesse habe ich an Euren Erfahrungen mit dem 320 Diesel - bei den anderen Dieseln wie 325 oder 330 gibt es nicht viel zu überlegen.

Wohlgemerkt ich komme aus der 545i Riege und bin etwas verwöhnt was Leistung angeht. - aber ich muss mich bremsen

Würde mich freuen wenn Ihr mir mit Ratschlägen oder ähnlich helfen könntet.

Kann mich nicht so recht zwischen 320 325 oder 330 Diesel entscheiden.

was bei nem Neuwagen ja auch geldmäßig einiges ausmacht.

Viele Grüße

Sugg

 

der sich schweren Herzens von seinem 5er trennt

BMW Freude am fahren - ich kann nur sagen - verdammt es stimmt ...

Beste Antwort im Thema

war kein dummer kommentar, komme selbst aus dem aussendienst, und da bin ich im spitzenjahr 130000 km gefahren, ich bin jetzt 44 und hab immer noch meine originale graue pappe, weil die noch nie weg war...

dir hilft auch ein 50 ps-auto nichts, wenn du deinen kopf nicht benutzt, seinen fuehrerschein kann man auch in ner 30er zone loswerden.

selbstdisziplin ist halt bei vielen dingen notwendig und faengt nicht bei einer kleineren motorisierung an...

trotzdem liebe gruesse

und nach wie vor die empfehlung fuer nen grossen motor...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

wenn du vom 45er kommst, wird dir der 320d als cabbi, dank seiner notwendigen poelsterchen, wie ein krankenfahrstuhl vorkommen. ich empfehle dir mindestens die naechstgroessere motorisierung, sowie einschalten des gehirns beim fahren :D

Themenstarteram 20. März 2009 um 17:17

war ja klar das da nur ein dummer Kommentar kommt

schon mal über 70tkm im Jahr gefahren und das ausschliesslich auf BAB

dann können sich über 3 Jahre schon der ein oder andere Punkt ansammeln ...

Der 45er ist eine Rennsemmel, ganz klar. Wenn du aber Cabrio fahren willst, wofür willst du dann rasen? Das schöne am Cabrio fahren ist ja gerade das langsame Cruisen. Und dafür reicht locker der 320d. Ist ja zudem nicht so, daß der mit 177PS gar nicht vom Fleck kommt. Besonders mit Automatik drückt der auch ganz akzeptabel in die Sitze.

Was du dir eher überlegen solltest: Mit dem 545er bist du ein Sixpack gewöhnt, das laufruhiger ist als der 4-Zylinder des 320d. Eventuell könnte da der 325d (6 Z.) eine brauchbare Alternative darstellen.

Ich habe den E93 auch als 320d und bin mehr als zufrieden damit. Die vielen Ausstattungsmerkmale waren mir mehr Wert als ein dickerer Motor. Bin diverse Wagen Probe gefahren. Der 325d hat nicht so krass viel mehr Leistung als der 320d. Bei der Vmax geht der schon noch mehr, aber bei deinem Punktekonto und unseren BAB lohnt das sich nicht so wirklich.

Der 330d geht schon sehr ordentlich ab, aber wenn dir Leistung wichtig ist, dann sollte es gleich der 335d sein. Und mit letzterem sieht es mit deinem Führerschein sicher bald schlecht aus ...

Also meine Empfehlung: Wenn ein 4-Zylinder OK ist, dann 320d, sonst 325d.

Wann das Facelift kommt, weis ich nicht, aber es würde mich wundern, wenn das schon in 2009 kommt, da der E93 ja noch nicht so alt ist wie z.B. der E90 und E91. Das innere Facelift (z.B. neues Navi Prof) ist ja ohnehin auch beim E93 bereits "vollzogen".

war kein dummer kommentar, komme selbst aus dem aussendienst, und da bin ich im spitzenjahr 130000 km gefahren, ich bin jetzt 44 und hab immer noch meine originale graue pappe, weil die noch nie weg war...

dir hilft auch ein 50 ps-auto nichts, wenn du deinen kopf nicht benutzt, seinen fuehrerschein kann man auch in ner 30er zone loswerden.

selbstdisziplin ist halt bei vielen dingen notwendig und faengt nicht bei einer kleineren motorisierung an...

trotzdem liebe gruesse

und nach wie vor die empfehlung fuer nen grossen motor...

Zitat:

Original geschrieben von sugga_free

war ja klar das da nur ein dummer Kommentar kommt

 

schon mal über 70tkm im Jahr gefahren und das ausschliesslich auf BAB

 

dann können sich über 3 Jahre schon der ein oder andere Punkt ansammeln ...

Na das haben eines schnellen Autos bedeutet nicht das man Punkte sammelt... es hängt davon ab wie man es führt. ;-)

 

2 Sachen kann ich dir sagen:

 

Tasman ist echt gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es inzwischen echt heiß ( seitdem er auf meinem Parkplatz steht).

 

Teste die Motoren selbst. Ich vermute der 320d kann dich zufrieden stellen, aber nicht glücklich machen.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von sugga_free

war ja klar das da nur ein dummer Kommentar kommt

schon mal über 70tkm im Jahr gefahren und das ausschliesslich auf BAB

dann können sich über 3 Jahre schon der ein oder andere Punkt ansammeln ...

... das ist DAS Argument, welches Dich am ehesten irgendwann komplett von Deinem Führerschein trennt, da Dir die notwendige Reife im Umgang mit einem Kraftfahrzeug fehlt.

Ich fahre selbst zwar nur 40.000km im Jahr, aber die die letzten drei Jahre mit einem Fahrzeug, welches nochmals schneller beschleunigt (Z4 3.0si) - bin aber nicht zum Fußgänger geworden - Du wirst vermutlich auch mit einem 320d Cabrio einen Fahrstil hinlegen können, der Dich weiter "in die Punkte" treibt.

Sicheres und regelkonformes fahren fängt im Kopf an und nicht beim Gaspedal oder Motor ;) - think about it...

Beste Grüße

Themenstarteram 21. März 2009 um 7:53

vielleicht hätte ich das nicht schreiben sollen ...

ich denke diese Lektion von 6 Monaten reicht - bin im Ende 2

aber würdet Ihr vielleicht eher was zum Motor und vielmehr zum E93 schreiben?

Viele Grüße

Sugg

Themenstarteram 21. März 2009 um 8:00

vielleicht noch zur Ergänzung

zum einen Finanziell ist der 320D interessant und nicht zuletzt die Einsicht

wozu brauche ich einen solchen Wagen?

bei den geschruppten Kilometern auf der BAB - es ist einfach nicht möglich zu rasen oder max. zugig zu fahren - siehe Stau und Begrenzungen - also wozu brauche ich einen 6 Zylinder

Ich bin kürzlich mal in einem Golf4 tdi 110PS mitgefahren so nüber 800km und war mit den Fahrleistungen sehr zufrieden - es war halt nur kein Cabrio ...

aber ich versuche halt an mir zu arbeiten und möchte herausfinden ob der 320 nicht eine lahme Ente ist siehe 1,7t Eigengewicht

genau so bin ich gelegentlich in meinem T4 Syncro unterwegs und der Benziner 2.5 ist nun wirklich nicht der schnellste für 2t aber es macht halt Spass und das ist es was ich suche in einem Cabrio

Sugg

...wenn DU eh erst Anfang 2010 mit einem E93 liebäugelst, dann wird sich ggf. am Motor noch was tun. Ich könnte mir Vorstellen, dass wenn es ein ganz leichtes FL geben sollte, es im Herbst 2009 oder eben Anfang 2010 kommt. Und dann fliegt bestimmt der 325d raus und es kommt der 204PS aus dem 1er. Was soll BMW mit einem 325d der die EU5 Norm nicht erreicht und wo eh die Tendenz auf 4 Zylinder geht.

Zitat:

Original geschrieben von sugga_free

vielleicht noch zur Ergänzung

 

zum einen Finanziell ist der 320D interessant und nicht zuletzt die Einsicht

 

wozu brauche ich einen solchen Wagen?

bei den geschruppten Kilometern auf der BAB - es ist einfach nicht möglich zu rasen oder max. zugig zu fahren - siehe Stau und Begrenzungen - also wozu brauche ich einen 6 Zylinder

 

Ich bin kürzlich mal in einem Golf4 tdi 110PS mitgefahren so nüber 800km und war mit den Fahrleistungen sehr zufrieden - es war halt nur kein Cabrio ...

 

aber ich versuche halt an mir zu arbeiten und möchte herausfinden ob der 320 nicht eine lahme Ente ist siehe 1,7t Eigengewicht

 

genau so bin ich gelegentlich in meinem T4 Syncro unterwegs und der Benziner 2.5 ist nun wirklich nicht der schnellste für 2t aber es macht halt Spass und das ist es was ich suche in einem Cabrio

 

Sugg

Wie willste das bitte anders rauskriegen als mit ner Probefahrt?! Für manche ist ein Dacia auch keine lahme Ente

Moin,

mir würde auch ein 320d (E93) reichen. Ich selbst bin aber eingefleischter Automatikfahrer und möchte auf die Schaltpaddles und auf ein Softtop nicht verzichten, also habe ich ein 123dA Cabrio geordert.

Sicherlich wirst Du eine Probefahrt machen müssen, ich selbst hatte damals mit meinem E46 320dA (150 PS) nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein, daher wäre für mich auch ein 320dA ausreichend, wenn ich denn unbedingt ein Coupé mit wegklappbarem Blechdeckel gewünscht hätte ;)

Das Facelift würde ich für Herbst 2010 vermuten - sicher wissen kann ich es aber auch nicht ;)

Beste Grüße

Themenstarteram 21. März 2009 um 11:12

Danke

die erste vernünftige Antwort

Sugg

Zitat:

Original geschrieben von sugga_free

war ja klar das da nur ein dummer Kommentar kommt

schon mal über 70tkm im Jahr gefahren und das ausschliesslich auf BAB

dann können sich über 3 Jahre schon der ein oder andere Punkt ansammeln ...

70tkm / Jahr, keine Punkte - könnte mein E93 320d daran schuld sein??? ;-)

Aber spaß beiseite, auch mit nem 320d kannst Du viele Punkte sammeln aber mit dem Fahrleistungen (beschleunigung) wirst du vom 545d kommend nicht zufrieden sein. Der 325d ist ok, aber ich würde empfehlen, wenn schon, denn schon - 330d.

Themenstarteram 22. März 2009 um 21:03

wenn man mal das Punkte Thema ausser Acht lassen könnte ohne das sich hier jeder ... - sucht es Euch aus

sich daran aufgeilt

die Frage ist vielmehr Motorisierung ausreichend ? - 320D oder wenn dann neuer 330D weil - neuer Motor

es geht einfach darum

kein Mensch braucht nen 545i bei den heutigen Autobahnen

die Frage könnte auch erweitert werden

reicht ein 320D um einen Anhänger (bis ich glaube 1,7T) zu ziehen - oder ist das eine Quälerei für den Motor

sinnvoll wären Kommentare die auch wirklich mitreden können und ein solches Fahrzeug besitzen, nicht jeder der nen Diesel hat kann hier Urteilen...

- naja vielleicht ist Motortalk doch zu "öffentlich"

aber dank an die wenigen Vorredner mit sinnvollen Kommentaren oder Infos

Viele Grüße

Sugg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e93 Cabrio Facelift - Kaufberatung NEU/ GEBR - welcher Diesel - helft mir bitte !