ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92/E93 Umbau zum Fünfsitzer ?

E92/E93 Umbau zum Fünfsitzer ?

BMW 3er
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 17:27

Hallo,

ich schiele auf einen (noch) aktuellen M3. Wenn ich mich zum Gipfel der Unvernunft durchringe - offen. Wenn geschlossen, dann sicher als Coupé.

Wäre da nicht die Sitzplatzfrage. Ich bin Vater dreier (schlanker) Kinder. Der Kleine wird noch eine Weile den Kindersitz brauchen, die beiden Großen (gerade so eben) nicht mehr. So oft kommt es gar nicht vor, dass alle gemeinsam unterwegs sind. Ab und an aber eben doch.

Weiß jemand eine vertretbare Möglichkeit, die Rücksitzbank vom E90 einzubauen? Oder anderweit zu drei Sitzplätzen (und Gurten!) hinten zu gelangen? Und im Schein 5 Sitze eintragen zu lassen?

merci

Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 15:14

O.K., dann gern etwas mehr zur Gedankenwelt (meiner ganz und gar subjektiven selbstredend):

Ich hab seit 20 Monaten einen F11. Feines Auto und ich bin auch super zufrieden, trotzdem ich einiges aus dem Portfolio der Kinderkrankheiten mitgemacht habe (Pfeifen aus den Mittelausströmern, polternder Vorderbau, brummende Windgeräusche aus der A-Säule bei >200 km/h ...), denn es wurde alles konziliant und erfolgreich behoben - so what.

Dann machte ich den "Fehler", die Werkstattaufenthalte zeitlich und kommerziell mit den M3-Angeboten von Sixt zu koordinieren (kenne da jemanden) - mal als QP, mal als Cabby - und bin von der Kiste angefixt. Aber sowas von.

Und auf einmal will die so wohlabgewogene Einer-Für-Alles-Eierlegende-Wollmichsau-Lösung emotional nicht mehr so recht aufgehen.

Beim Versuch, das zu rationalisieren, stelle ich verblüfft fest:

- Im Alltag brauche ich zu 95% das, was der 5er bietet NICHT. Im beruflichen sowieso nicht (auf dem Weg zum Kunden habe ich selten Beifahrer und kaum Gepäck) und im privaten nicht mehr: Die Zeit des mitgeschleppten Kinderwagens ist passé. Der F11 ist mir eigentlich zu groß, zu schwer und zu behäbig. Zu soft.

- Im Ernstfall "Urlaubsfahrt mit drei Kindern und Fahrrädern und/oder Ski" funktioniert der F11 und ist sicherlich weit besser und komfortabler, als das, womit viele klarkommen müssen. Zeit- und nervenfressende Packorgien sind es dennoch. In Summe wäre ich vermutlich mit einem T4 o.ä. schneller. Entspannter allemal.

- Das Idealfahrzeug ist der F11 530d für die schnelle Familienfernreise mit begrenztem Gepäck - ein Fall, der in meinem Leben wiederum GAR nicht vorkommt.

- Die klassische Zweitwagen-Idee funktioniert überhaupt nicht (konsequent wäre es dann sowieso wohl eher ein Z oder ein Cayman oder ...) Bedürfnisgerecht müsste vielmehr der M zum Erstwagen und etwas wirklich Voluminöses nicht notwendigerweise besonders Schnelles/Sportliches zum Zweitwagen werden. Und warum sollte ich mir den für die paar Anwendungsfälle im Jahr halten wollen? Dafür gibt es Miet-/Tauschlösungen. Ich möchte mir auch aus einer Reihe von weiteren Gründen einen eigenen Zweitwagen nicht leisten.

- Dieser V8!!! ... *schmacht* ... Diese Partitur in allen Tonlagen, sanft brabbelnd, verhalten knurrend oder wild kreischend ... Über die Fahrdynamikwerte brauchen wir erst gar nicht zu reden, die sind ja auch nur begrenzt alltagsrelevant.

- Ich bin derzeit in einer Lebensphase, wo es mir gut tut, mich von unnötigem Ballast zu befreien, mein dingliches Umfeld zu verschlanken, mich aufs Wesentliche zu beschränken - und dies korreliert mit den aktuellen beruflichen Anforderungen. Meine Wohnung hat vergleichsweise wenige Quadratmeter, meine IT hat nur eine Marke und meine Fahrräder haben nur einen Gang. Warum muss mein Auto ein Dach haben? ;-) Die Zeit der Dinosaurier (dieselmotorisierte Kombilimousinen der Oberen Mittelklasse) ist mir jedenfalls irgendwie vorbei – auch für den besten seiner Art.

Und so kommt es, dass ich mich im E93 jung, frei, beschwingt und voller Ideen und im F11 auf einmal dagegen alt, dick und unflexibel fühle.

Konstant ist: Die Familie. Meine (berufstätige) Frau mit ihrem eigenen Fahrzeug fahren zu lassen (oder ein Auto zu mieten), wenn wir zu fünft - spontan oder nicht - einen kleinen Wochenendausflug unternehmen wollen, ist eine Vorstellung, mit der ich mich schlecht anfreunden kann. Dafür ist die wenige gemeinsame Zeit eigentlich zu kostbar ...

Klar: M390. Aber gegenüber Cabby/QP ist das auch schon wieder so ... "halbkonsequent" ... *lach* Die Formensprache der Zweitürer macht mich um Längen mehr an.

Und nein, ich gehöre nicht zu denjenigen, die mit ausgestreckten Armen und Beinen hinterm Steuer sitzen. Getestet: Für die Kinder wäre hinten genug Platz. Es fehlen: Dritter Gurt und dritter Sitzplatz :-(

Einen Tod scheint man eben sterben zu müssen – so „maximiert minimalistisch“ ;-)

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 19. Juli 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Hast du Dir in einem E92/3 schon mal die Rückbank angeschaut, nachdem Du den Fahrersitz "richtig" eingestellt hattest? Da kann eigentlich keiner Sitzen, egal ob Kind oder Erwachsener.

Also ich weiß ja nicht welchen E92 Du fährst....

Aber wenn ich den Stuhl "richtig" einstelle (wie auf Fahrertrainings gelernt, nicht in "Checker-Stellung" mit Lehne möglichst weit hinten) dann sitzt bei mir sogar jemand mit 1,85m sehr bequem (ich bin 1,78m).

Ich bin bei mir auch schon des öfteren mal hinten drin gesessen ud auch mal hinten drin mit gefahren. Ich finds extrem bequem im E92 hinten drin. Für Kinder würd ich aber trotzdem den E92 nicht empfehlen wegen Ein-/Ausstieg.

Machte auch mal ein Fahrertraining, durch die Bank alle Teilnehmer incl. mir hatten den Sitz zu weit hinten und zum Teil Sitz und Lenkrad völlig falsch eingestellt, ist ein weit verbreitetes Problem.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Der Sitz hilft also leider überhaupt nicht.

Problem erkannt. Danke. Ich schätze, das gebe ich mal als sportlich-kollegiale Fragestellung an den Verkehrsanwalt meines Vertrauens weiter.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 21:01

Verblüffendes Zwischenergebnis zum Planvorhaben (K1 links, K2 rechts, K3 mittig im festgenagelten ECE-Kindersitz mit eigenem Fünfpunktgurt): Das Problem ist kein Problem. Vermutlich.

Zulassungsrechtlich:

- Das Fahrzeug verfügt über eine ABE. Und die behält sie auch. Kein Entfall mangels subsumierbaren Änderungstatbestandes.

- Die eingetragene Sitzplatzzahl besagt gar nichts. Zulassungsrechtlich gäbe es kein "Überpersonenverbot", es gäbe nur ein Überladungsverbot. Für letzteres sei die eingetragene Sitzplatzzahl ein Indikator, mehr nicht. Da alle drei Kinder zusammen kaum mehr auf die Waage bringen, als ich allein, ist eine Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes in praxi fernliegend.

Nein, ich *bin* nicht dick! :D

Straßenverkehrsrechtlich:

- Dem Gebot der Sitzplatzkorrelation (§ 21 Abs. 1 StVO) ist ebenfalls Rechnung getragen. Es werden hinten drei Personen transportiert. Es sind drei hierfür geeignete, jeweils mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze tatsächlich vorhanden. Punkt. Ob das tatsächlich Vorhandene im Schein eingetragen ist, interessiert die Norm nicht. Und da im Kindersitz lediglich eine Person sitzt, für die *der Sitz* zugelassen ist, verfangen auch "ungeschriebene Bereichsausnahmen" nicht.

- Der Kindersitzbenutzungspflicht (§ 21 Abs. 1a StVO) sei Rechnung getragen. K3 sitzt in einem ECE-zugelassenen Teil.

Und jetzt drehen sich etwa verbleibende Fragen höchstens noch um die Kindersitzbefestigung als solche. Deren Bauartgenehmigungspflicht (§ 22a StVZO) liege aber eher fern. Aber man wolle das gern vertieft prüfen ... ;)

Mir schwebt so etwas wie ein Durchschleifen eines im Kofferraum befestigten Gurtes durch die Durchladeöffnung oder die Nutzung je einer ISOfix-Befestigung vor ...

ideas welcome! ;)

Rueckbank

Du hast Recht. Da gibt es sogar Urteile zu. Interessant - wozu steht dann die Sitzplatzzahl überhaupt im Schein? Es muss nur für jede Person ein Gurt vorhanden sein, aber die kann man ja eben nachrüsten...

am 19. Juli 2012 um 22:09

Na ja, kenn ich eigentlich anders. Außer Du lässt das Ganze vom Tüv abnehmen und in den Fahrzeugpapieren ändern. Dann ist es ja ein 5-Sitzer. Auch einen durchgeschleiften Gurt wirst Du vom Tüv abnehmen lassen müssen, ansonsten kannste das mal eben vergessen.

Machen kann man so einiges und so manches nimmt der eine Tüv auch ab, der andere wiederum nicht. Von daher ein Glücksspiel. Ob Du so eine zum 5-Sitzer umgebastelte Kiste aber irgendwann mal wieder losbekommst...? Keine Ahnung... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

... Interessant - wozu steht dann die Sitzplatzzahl überhaupt im Schein ...

Das habe ich mich auch gefragt, als ich den Schein für meinen Z4 in den Händen hielt: Der ist als PKW mit bis zu 9 Plätzen zugelassen ...

Zitat:

Original geschrieben von DirkHedo

Verblüffendes Zwischenergebnis zum Planvorhaben (K1 links, K2 rechts, K3 mittig im festgenagelten ECE-Kindersitz mit eigenem Fünfpunktgurt): Das Problem ist kein Problem. Vermutlich.

Zulassungsrechtlich:

- Das Fahrzeug verfügt über eine ABE. Und die behält sie auch. Kein Entfall mangels subsumierbaren Änderungstatbestandes.

- Die eingetragene Sitzplatzzahl besagt gar nichts. Zulassungsrechtlich gäbe es kein "Überpersonenverbot", es gäbe nur ein Überladungsverbot. Für letzteres sei die eingetragene Sitzplatzzahl ein Indikator, mehr nicht. Da alle drei Kinder zusammen kaum mehr auf die Waage bringen, als ich allein, ist eine Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes in praxi fernliegend.

Nein, ich *bin* nicht dick! :D

Straßenverkehrsrechtlich:

- Dem Gebot der Sitzplatzkorrelation (§ 21 Abs. 1 StVO) ist ebenfalls Rechnung getragen. Es werden hinten drei Personen transportiert. Es sind drei hierfür geeignete, jeweils mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze tatsächlich vorhanden. Punkt. Ob das tatsächlich Vorhandene im Schein eingetragen ist, interessiert die Norm nicht. Und da im Kindersitz lediglich eine Person sitzt, für die *der Sitz* zugelassen ist, verfangen auch "ungeschriebene Bereichsausnahmen" nicht.

- Der Kindersitzbenutzungspflicht (§ 21 Abs. 1a StVO) sei Rechnung getragen. K3 sitzt in einem ECE-zugelassenen Teil.

Und jetzt drehen sich etwa verbleibende Fragen höchstens noch um die Kindersitzbefestigung als solche. Deren Bauartgenehmigungspflicht (§ 22a StVZO) liege aber eher fern. Aber man wolle das gern vertieft prüfen ... ;)

Mir schwebt so etwas wie ein Durchschleifen eines im Kofferraum befestigten Gurtes durch die Durchladeöffnung oder die Nutzung je einer ISOfix-Befestigung vor ...

ideas welcome! ;)

Interessant. Lass dir das schriftlich geben und ggf. In sprachen übersetzen, wohin. Du ggf mal reisen willst. Prüf bitte da auch ob die Rechtslage identisch ist.

Gretz

Themenstarteram 23. März 2015 um 21:14

Achja. Ich schulde da noch ein update:

Ich habe es getan. Ich bereue nichts :D

(Es kam: Kind #4. Wir mussten ohnehin umdenken ...) ;)

M393

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Themenstarteram 24. März 2015 um 7:39

Ach. Du hattest was gefragt? :D

Dann Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt.

Frau fährt jetzt T5?;)

Themenstarteram 24. März 2015 um 8:36

Sie denkt drüber nach. :D

Nein. Immer noch den A3. Wir haben inzwischen kurze Arbeits-, Schul- und Kita-Wege. Entweder sind wir zu viert unterwegs oder zu sechst. Letzterenfalls halt mit zwei Fahrzeugen.

Wenn der A3 mal das zeitliche segnet, wird wahrscheinlich eher ein kleiner Siebensitzer kommen als ein Bus. Denn eigentlich brauchen wir letzteren allenfalls zweimal im Jahr. Und Mehrwert hätte er auch nur als Langversion. Den zu halten und zu bewegen (wenn man ihn sonst nicht braucht) ist auch irgendwie Overkill.

Also wird er wenn, dann für den Fernreise-Urlaub gemietet.

Im Sommer werden wir eine ganz andere Variante probieren: Ich mach (ggf. mit einem der kids) den Packesel und alle anderen fahren Zug. :)

am 24. März 2015 um 8:42

Zitat:

@DirkHedo schrieb am 24. März 2015 um 09:36:44 Uhr:

Im Sommer werden wir eine ganz andere Variante probieren: Ich mach (ggf. mit einem der kids) den Packesel und alle anderen fahren Zug. :)

Oh mei, da wär ich aber auch nicht scharf drauf... ;)

Zitat:

@DirkHedo schrieb am 24. März 2015 um 08:39:31 Uhr:

Ach. Du hattest was gefragt? :D

Ich glaub schon,oder nicht, ah keine Ahnung :D

Themenstarteram 24. März 2015 um 9:30

Zitat:

@NeoNeo28 [url=http://www.motor-talk.de/.../...mbau-zum-fuenfsitzer-t4017260.html?...]

Oh mei, da wär ich aber auch nicht scharf drauf... ;)

Och. Solange das Dach noch aufgeht ... schon! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92/E93 Umbau zum Fünfsitzer ?