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E92 320i N43B20 Leerlaufproblem und schlechte Gasannahme

BMW 3er E92
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 20:59

Servus Community,

ich habe folgendes Problem bei meinem E92 320i N43 Motor:

Motor ruckelt im Leerlauf und nimmt schlecht Gas an und geht sporadisch aus.

Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag vorhanden.

Folgendes wurde geprüft und erneuert:

- Kompression i.O

- Alle Zündkerzen und Zündspulen neu

- Steuerkette erneuert, da Gleitschiene gebrochen war

- AGR Ventil wurde erneuert, da Fehlerspeichereintrag vorhanden war und keine Adaption möglich war. Nach Tausch konnte das AGR angepasst werden und seitdem auch kein FS Eintrag mehr vorhanden

- Ölwechsel durchgeführt

- Nach Prüfung bei BMW wurde festgestellt dass alle Injektoren defekt sind, diese wurden alle durch neue OE Injektoren von BMW erneuert und angepasst.

Nach dem Tausch der Injektoren zeigt das Prüfprogramm von BMW immer noch an: Ersetzen sie alle Injektoren :(

- Abschließend Hochdruckpumpe mit Stößel erneuert

Leider besteht das Problem weiterhin.

An den Messwerten wurde folgendes Ermittelt:

- Kraftstoffniederdruck ca 5,0bar und Kraftstoffhochdruck ca 150bar im Leerlauf.

Meiner Meinung nach i.O.

Hatte jemand zufällig schon ein solches Problem oder einen guten Tipp was als nächstes geprüft werden kann?

Ich wäre um jeden Tipp dankbar.

Danke euch

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25 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 16:31

Update:

Drosselklappe zuckt leicht im Leerlauf.

Wenn die Drosselklappe abgesteckt wird läuft er einwandfrei im Leerlauf.

Wenn der LMM abgesteckt wird, verändert sich eigentlich kaum etwas.

Könnte es die Drosselklappe sein oder jemand einen anderen Lösungsvorschlag?

Zitat:

@Michi-9993 schrieb am 11. Mai 2022 um 22:59:13 Uhr:

- Nach Prüfung bei BMW wurde festgestellt dass alle Injektoren defekt sind, diese wurden alle durch neue OE Injektoren von BMW erneuert und angepasst.

"Wer (hier) lange fragt, geht lange irr." :D

Keine Frage für mich, wenn es BMW repariert hat und der Fehler nicht behoben ist, dann stelle ich die "Hütte" ganz schnörkellos wieder auf den Hof und spreche mit dem Serviceberater ein paar freundliche, aber nicht minder deutliche Worte über meine Erwartungen von einer Reparatur. Ich weiß, was ich von meiner Werkstatt (im positiven Sinne) zu halten habe, und diese weiß das aber auch von mir. :cool:

Warum eigentlich nur OE und nicht OEM ?

OE taugt doch bekannterweise gar nicht bei dem Motor...

https://www.cst-horn.de/begriffskl%C3%A4rung-oem-oe-am/

Du scheinst etwas Ahnung zu haben, wie? :D ;)

Ne ne - ich kann nur lesen.:D

Ja, meine ich doch ... ;)

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 11:18

Ich meine mit OE Ersatzteile aber original BMW Injektoren und kein Zubehör ect. Sorry.

Und bei BMW wurde nur die Prüfung von den Injektoren gemacht. Dies hat ein Bekannter der bei BMW macht angeschaut. Zur offiziellen Fehlersuche war er nicht bei BMW.

Habe mich scheinbar falsch ausgedrückt.

Zitat:

@Michi-9993 schrieb am 20. Mai 2022 um 18:31:32 Uhr:

Update:

Drosselklappe zuckt leicht im Leerlauf.

Wenn die Drosselklappe abgesteckt wird läuft er einwandfrei im Leerlauf.

Wenn der LMM abgesteckt wird, verändert sich eigentlich kaum etwas.

Könnte es die Drosselklappe sein oder jemand einen anderen Lösungsvorschlag?

Ich würde hier mal ansetzen.Ein Zucken im LL kenn ich so nicht - evtl hat aber jemand andere Erfahrung.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 12:45

Drosselklappe heute erneuert aber auch ohne Erfolg leider.

Ups....

Original bzw VDO ist das glaub ich ? Auch Adaptionen gelöscht und angelernt ?

Magnetventile mal richtig saubergemacht ?

Auf Falschluft schon mal geprüft ? Bei mir war mal ein Schlauch vor der Droselklappe defekt ,bzw der Schraubring oder wie das heißt drumherum.

in die Richtung von Robert würde ich auch erstmal gehen,Magnetventile reinigen und gegeneinander tauschen.Auf Falschluft oder defekte Kge testen.Dazu bei kaltem Motor den Öldeckel abnehmen und den Deckel leicht auflegen und schauen ob der Deckel leicht angesaugt wird,das sollte so sein weil darin ein Unterdruck herrschen soll.Bei kaltem laufendem Motor kann man auch den Bereich der Ansaugung vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen und dabei darauf achten ob sich der Motorlauf ändert das deutet dann auf eine Undichtigkeit hin.Allerdings aufpassen Bremsenreiniger ist hochentzündlich also darauf achten nicht auf heiße teile zu sprühen.

Hatte selbiges Problem. Bei mir hat sich der KAT im Krümmer zerbröselt und den Unterbodenkat zugesetzt. Habe den Unterbodenkat zu Unikat geschickt und neu bestücken lassen. Läuft einwandfrei.

Definiere selbes Problem - das selbe Problem kennen fast alle N43 Fahrer - nur nicht mit derselben Reparaturhistorie dann IMMER NOCH. Ergo - sag an ob bei dir dasselbe repariert wurde wie beim TE - ansonsten kann man nicht vom selben Problem reden.

Stand dann aber sicher eine Fehlermeldung im Speicher bzgl Kat ,oder ?

Das oben definierte. Und ich habe ziemlich genau die gleich Reparatur Historie. Versuch einfach mal die komplette Auspuffanlage zu demontieren und guck, ob die Fehler behoben sind. Selbstverständlich im Stand und nicht auf öffentlichen Straßen. Sonst war bei mir noch der Luftmassenmesser defekt und wurde getauscht. Abgasanlage demontieren kostet auch nicht viel und ist denke ich einen Versuch wert. Habe gerade nicht genug Zeit, um meine Historie genau zu erläutern. Fehlermeldung stand keine.

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