ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 330D fährt sich nach Fahrwerkseinstellung wie ein anderes Auto

E92 330D fährt sich nach Fahrwerkseinstellung wie ein anderes Auto

Themenstarteram 21. März 2008 um 9:53

Hallo liebe Experten

Nachdem ich bei meinem 330D Coupe (12/06, 80TKM), wie viele andere hier auch, mit einem nervösen Fahrverhalten auf Runflats (Bridgestone 18") zu kämpfen hatte, habe ich das Problem gestern durch die schon von Rene_Donner empfohlenen Jungs vom Reifendienst West in Köln lösen lassen.

Von Anfang an war ich mit Geradeauslauf und Spurrillenempfindlichkeit des Wagens, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, unzufrieden; habe aber (ausser Hinweisen bei Inspektionsterminen) nie aktiv etwas dagegen unternommen.

Da ich in letzter Zeit einige BMW Mietwagen fuhr, die durch die Bank souveräner lagen als mein Wagen und dann im direkten Vergleich den E92 330I meines Bruders fahren durfte, war klar, dass etwas mit meinem Wagen nicht stimmt.

Mir ist bewußt, dass Benziner und Diesel unterschiedlich schwere Motoren haben und somit auch eine etwas andere Fahrwerksabstimmung haben dürften. Aber da beide Fahrzeuge mit SFW, gleicher Reifengrösse und -Marke ausgestatten sind, der Federungskomfort und die Spurtreue des I jedoch um Welten besser waren als bei meinem D, hab ich hier ein wenig gestöbert und stiess auf den Hinweis von Rene.

Die Sommerreifen waren ohnehin runter, Ersatz stand also an und so entschloss ich mich, dem Rat des Forums zu folgen eine "Fahrwerksoptimierung" beim Reifendienst West in Köln zu buchen.

Das Ergebnis ist frappierend. Der Wagen rollt sanfter ab, das Poltern auf Teerflicken ist fast zur Gänze verschwunden und Spurrillenempfindlichkeit und Geradeauslauf haben sich gewaltig verbessert. Der Wagen läuft nun mit einer Souveränität bei hohen Geschwindigkeiten, die es vorher wirklich nur auf topfebenen Autobahnabschnitten mit perfektem Belag gegeben hat.

Der Spass ist nicht billig, knapp 400€ (gottseidank ein Firmenwagen), aber für jemanden der gerne und häufig schnell fährt, ist es das Geld wert.

Peinlich ist m. E. allerdings, dass BMW sich die Blösse gibt, Fahrzeuge mit einem derart katastrophalen Setup auszuliefern.

Naja, wenn die BMW Werkstatt es jetzt noch schafft die Windgeräusche an den rahmenlosen Scheiben abzustellen, dann ist der Wagen langsam so, wie er von Anfang an hätte sein sollen. Vermutlich genau zum Ende des Leasingvertrages :-)

Also, wer Probleme mit nervösem Fahrverhalten im 3er hat: ich kann mich Rene nur anschliessen; das Problem ist lösbar!

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2008 um 9:53

Hallo liebe Experten

Nachdem ich bei meinem 330D Coupe (12/06, 80TKM), wie viele andere hier auch, mit einem nervösen Fahrverhalten auf Runflats (Bridgestone 18") zu kämpfen hatte, habe ich das Problem gestern durch die schon von Rene_Donner empfohlenen Jungs vom Reifendienst West in Köln lösen lassen.

Von Anfang an war ich mit Geradeauslauf und Spurrillenempfindlichkeit des Wagens, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, unzufrieden; habe aber (ausser Hinweisen bei Inspektionsterminen) nie aktiv etwas dagegen unternommen.

Da ich in letzter Zeit einige BMW Mietwagen fuhr, die durch die Bank souveräner lagen als mein Wagen und dann im direkten Vergleich den E92 330I meines Bruders fahren durfte, war klar, dass etwas mit meinem Wagen nicht stimmt.

Mir ist bewußt, dass Benziner und Diesel unterschiedlich schwere Motoren haben und somit auch eine etwas andere Fahrwerksabstimmung haben dürften. Aber da beide Fahrzeuge mit SFW, gleicher Reifengrösse und -Marke ausgestatten sind, der Federungskomfort und die Spurtreue des I jedoch um Welten besser waren als bei meinem D, hab ich hier ein wenig gestöbert und stiess auf den Hinweis von Rene.

Die Sommerreifen waren ohnehin runter, Ersatz stand also an und so entschloss ich mich, dem Rat des Forums zu folgen eine "Fahrwerksoptimierung" beim Reifendienst West in Köln zu buchen.

Das Ergebnis ist frappierend. Der Wagen rollt sanfter ab, das Poltern auf Teerflicken ist fast zur Gänze verschwunden und Spurrillenempfindlichkeit und Geradeauslauf haben sich gewaltig verbessert. Der Wagen läuft nun mit einer Souveränität bei hohen Geschwindigkeiten, die es vorher wirklich nur auf topfebenen Autobahnabschnitten mit perfektem Belag gegeben hat.

Der Spass ist nicht billig, knapp 400€ (gottseidank ein Firmenwagen), aber für jemanden der gerne und häufig schnell fährt, ist es das Geld wert.

Peinlich ist m. E. allerdings, dass BMW sich die Blösse gibt, Fahrzeuge mit einem derart katastrophalen Setup auszuliefern.

Naja, wenn die BMW Werkstatt es jetzt noch schafft die Windgeräusche an den rahmenlosen Scheiben abzustellen, dann ist der Wagen langsam so, wie er von Anfang an hätte sein sollen. Vermutlich genau zum Ende des Leasingvertrages :-)

Also, wer Probleme mit nervösem Fahrverhalten im 3er hat: ich kann mich Rene nur anschliessen; das Problem ist lösbar!

Gruß

Chris

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 22. März 2008 um 11:29

hallo,

 

ich habe das problem zum glück zwar nicht, jedoch viel mir gerade beim lesen deines beitrages folgendes ein:

 

wenn du diesen zustand, welchen man bei dieser intensität/ausprägung ja durchaus als mangel bezeichnen kann, bei bmw gemeldet hast und man dir dort nicht helfen konnte (oder wollte) würde ich mal darüber nachdenken, mit die 400,00 euro von bmw zu holen.

(nach dem motto: mangel angezeigt, nachbesserung erfolglos, lösung dennoch extern möglich)

 

sehr, sehr traurig für bmw!

Zitat:

Original geschrieben von Chris400E

 

Die Sommerreifen waren ohnehin runter, Ersatz stand also an und so entschloss ich mich, dem Rat des Forums zu folgen eine "Fahrwerksoptimierung" beim Reifendienst West in Köln zu buchen.

 

Gruß

Chris

Wenn Du uns jetzt noch erzählst, was für eine Optimierung das für € 400,- ist, könnte ich auch etwas damit anfangen. Denn neue Felgen und Reifen ohne Runflat können das ja für den Preis nicht sein.....

Klaus

Themenstarteram 22. März 2008 um 12:28

Hallo Klaus,

natürlich sind die Felgen nicht neu, neue Reifen hingegen habe ich rundum sehr wohl bekommen, nur sind die in den knapp 400€ nicht mit eingerechnet.

Das ganze nennt sich VETYS Rad/Reifensatz Optimierung (geht hier wohl drum WIE der Reifen auf die Felge aufgebracht wird) und VETYS Fahrwerksoptimierung (hier wird innerhalb der recht breiten Toleranzen des Herstellers eine "Feinabstimmung" vorgenommen).

Auf der HP sind nur sehr rudimentäre Infos zu finden:

http://reifendienst-west.de/pdfs/Fahrzeugsetup_ch.pdf

Man hat mir gesagt, dass man auf das angewandte Verfahren ein Patent angemeldet habe. Im Detail habe ich nicht nachgefragt. Ich hätte es als BWLer sowieso nicht kapiert. Am Mi. wurde auskunftsgemäß ein Fernsehbeitrag zum Thema gedreht, werde mal nachfragen wann und wo der Spass gesendet wird. Evtl. kann auch Rene_Donner, der das Thema hier im Forum erstmalig aufgebracht hat, Hilfestellung leisten.

Für mich ist wichtig, dass mich das Ergebnis auf ganzer Linie überzeugt hat. Mit dem genannten Unternehmen habe ich absolut nichts zu tun. Ich habe die Jungs am Montag erstmalig per Tel. gesprochen, am Do. meinen Wagen hingebracht (und gewaschen zurück bekommen), das wars auch schon.

Gruß

Chris

am 22. März 2008 um 12:38

Meiner ist ja jetzt erst 4 Wochen alt, erst 2.100 km drauf und von daher bin ich bei manchen Eigenschaften des Fahrverhaltens noch nicht so ganz sicher, ob es durch mein Verwöhntsein vom E65 mit DynamicDrive, EDC etc. mir komisch scheint oder ob es eben Probleme des E92 Fahrwerks sind. Ich habe 18 Zoll Felgen mit Mischbereifung 225 vorne und 245 hinten.

Aber gestern und auch heute morgen ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass das Auto beim starken Abbremsen aus etwa 180 ziemlich heftig nach rechts zieht - gestern war ich mir nicht sicher, ob es Seitenwind war, aber heute war es nicht stürmisch und es trat trotzdem auf. Aus der Erinnerung her könnte es auch ein Einfädeln in Spurrillen beim Abbremsen sein. Hattest du ein solches Phänomen auch, bevor du jetzt dein Fahrwerk hast einstellen lassen?

Themenstarteram 22. März 2008 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Achimxx

Meiner ist ja jetzt erst 4 Wochen alt, erst 2.100 km drauf und von daher bin ich bei manchen Eigenschaften des Fahrverhaltens noch nicht so ganz sicher, ob es durch mein Verwöhntsein vom E65 mit DynamicDrive, EDC etc. mir komisch scheint oder ob es eben Probleme des E92 Fahrwerks sind. Ich habe 18 Zoll Felgen mit Mischbereifung 225 vorne und 245 hinten.

Aber gestern und auch heute morgen ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass das Auto beim starken Abbremsen aus etwa 180 ziemlich heftig nach rechts zieht - gestern war ich mir nicht sicher, ob es Seitenwind war, aber heute war es nicht stürmisch und es trat trotzdem auf. Aus der Erinnerung her könnte es auch ein Einfädeln in Spurrillen beim Abbremsen sein. Hattest du ein solches Phänomen auch, bevor du jetzt dein Fahrwerk hast einstellen lassen?

Hallo Achim,

mir ging es genau wie Dir. Ich war mir nicht sicher, ob alles i.O. ist, oder ob doch der subjektive Eindruck "das muss der Wagen besser können" richtig war.

Erst der geschilderte Vgl. mit Leihwagen und dann schlussendlich dem E92 meines Bruders hat mir die Gewissheit gegeben, dass eben nicht alles so war wie es sein sollte.

Ich habe noch eine alte S-Klasse und einen W124 400E (daher auch der Nick); Letzterer ist 15 Jahre alt, läuft aber auch 250 km/h und liegt (lag) dabei ruhiger als mein BMW; also habe ich bei den Inspektionen gemeckert aber als Antwort immer Statements a la "muss so sein, sportliches Auto, agiles, fahraktives Handling" etc. erhalten.

Ähnlich wie Du, habe ich auch versucht, das unruhige Fahrverhalten bei hohen und sehr hohen Geschwindigkeiten den Spurrillen, nachlassenden Reifen und Seitenwind zuzuschreiben. Versteht mich nicht falsch, das Auto war nicht unfahrbar, ich hatte nur nicht immer ein gutes Gefühl und musste dem Wagen mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen, als ich gemeinhin für notwendig befunden hätte.

Ich fahre seit 18 Jahren sehr aktiv und viel (Wagen ist 15 Monate alt und hat 80TKM auf der Uhr) Auto und Motorrad und bewege Autos auch gerne mal mit gutem Gefühl im Grenzbereich, drifte wenn gefahrlos möglich etc. Ich bin keiner, der nur 40% der Fahrwerksreserven nutzt ... umso blöder von mir, die Probleme nicht klarer und früher artikuliert- und auf Behebung bestanden zu haben.

Gruß

Chris

Ich kann da nur generell den Tipp gegen, den Reifen Dienst West Döring GmbH anzurufen und sich mit Herrn Döring abzustimmen.

Man kann den Wagen dann hinbringen und Herr Döring fährt den Wagen kostenfrei Probe mit anschließendem Analyseergebnis. Risikoloser geht es nicht.

Ich habe mittlerweile von mir nachvollziehbar ca. 15 Leute dort hinempfohlen und alle waren zufrieden. Die Freundlichkeit und Hilfbereitschaft der Mannschaft dort sind beispielhaft.

Das BMW dies nicht so hinbekommt ist halt so.

Eine Einforderung der Kosten ist durch kostenpflichtiges Gutachten anstrengbar. Ich habe mal von irgend jemanden gehört, der ein solches Verfahren begonnen hat.

Jedoch was willst Du da anzeigen??? Der Wagen fährt nicht so wie ich es erwarte?

Das ist alles schlecht messbar. Das der Wagen nach der Optimierung besser fährt braucht ja von der BMW nicht einmal bestritten zu werden. Es geht ja nur darum, dass BMW meint mit seinem Setup eines ausgeliefert zu haben, dass dem Standard genügt.

Wenn der Wagen statt 250 KM/h nur 200 KM/h erreicht ist da sicherlich mehr zu machen. Das kann man ganz einfach messen und wird auch von jedem Richter im Streitfall kapiert.

Themenstarteram 22. März 2008 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Ich kann da nur generell den Tipp gegen, den Reifen Dienst West Döring GmbH anzurufen und sich mit Herrn Döring abzustimmen.

Man kann den Wagen dann hinbringen und Herr Döring fährt den Wagen kostenfrei Probe mit anschließendem Analyseergebnis. Risikoloser geht es nicht.

Die Freundlichkeit und Hilfbereitschaft der Mannschaft dort sind beispielhaft.

Kann ich nur bestätigen. Top Service, top Ergebnis!

Gruß

Chris

am 22. März 2008 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Achimxx

Meiner ist ja jetzt erst 4 Wochen alt, erst 2.100 km drauf und von daher bin ich bei manchen Eigenschaften des Fahrverhaltens noch nicht so ganz sicher, ob es durch mein Verwöhntsein vom E65 mit DynamicDrive, EDC etc. mir komisch scheint oder ob es eben Probleme des E92 Fahrwerks sind. Ich habe 18 Zoll Felgen mit Mischbereifung 225 vorne und 245 hinten.

Aber gestern und auch heute morgen ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass das Auto beim starken Abbremsen aus etwa 180 ziemlich heftig nach rechts zieht - gestern war ich mir nicht sicher, ob es Seitenwind war, aber heute war es nicht stürmisch und es trat trotzdem auf. Aus der Erinnerung her könnte es auch ein Einfädeln in Spurrillen beim Abbremsen sein. Hattest du ein solches Phänomen auch, bevor du jetzt dein Fahrwerk hast einstellen lassen?

@Achim,

ist für dich doch nur ein Katzensprung, setz dich mit den Jungs dort in Verbindung.

Tja, nur wie stelle ich fest dass mein Auto auch darunter leidet. Bin sehr selten mal in Köln.

Ich habe aber bei hohen Geschwindigkeiten nicht immer ein gutes Gefühl, ganz anders wie z. B. mit dem Porsche. Der Geradeauslauf ist soweit okay, das nach rechts ziehen beim Bremsen hatte ich auch schon festgestellt.

Beunruhigend finde ich halt wenn er bei > 200 auf der AB springt. Einmal war das sogar recht risikoreich als ich einem GT2 folgen wollte

Ist das jetzt aber normal oder ein Fall für Köln West?

am 22. März 2008 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Micha1953

 

@Achim,

ist für dich doch nur ein Katzensprung, setz dich mit den Jungs dort in Verbindung.

Ich fahre ihn jetzt mal zu Ende ein, seit gestern steigere ich Drehzahl und Tempo. Und wenn ich bei V-Max angekommen bin, dann fahre ich ihn noch ein paar Tage, um etwas Erfahrung zu sammeln, damit ich genauer sagen kann, was eventuell mir alles komisch vorkommt.

Das Ziehen nach rechts zum Beispiel gibt einem im Moment des Anbremsens schon einen richtigen Schreckmoment und wenn ich das noch mehrmals reproduzieren kann, dann gebe ich erst mal meinem Freundlichen eine Chance (muß da wegen der angesprochenen Fenstereinstellung der Fahrertüre (Windgeräusche) eh mal hin), ansonsten werde ich wohl auch Kunde in Köln/West.

Ich bin zur Zeit eh mehrmals die Woche in Köln.

Bin übrigens auch aktiver Biker und nutze im Rahmen des Erlaubten auch gerne die Leistung als auch das Fahrwerk meines Autos. Von daher wäre ich mit einem "suboptimalen" Fahrwerk nicht wirklich glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

Tja, nur wie stelle ich fest dass mein Auto auch darunter leidet. Bin sehr selten mal in Köln.

Ich habe aber bei hohen Geschwindigkeiten nicht immer ein gutes Gefühl, ganz anders wie z. B. mit dem Porsche. Der Geradeauslauf ist soweit okay, das nach rechts ziehen beim Bremsen hatte ich auch schon festgestellt.

Beunruhigend finde ich halt wenn er bei > 200 auf der AB springt. Einmal war das sogar recht risikoreich als ich einem GT2 folgen wollte

Ist das jetzt aber normal oder ein Fall für Köln West?

Ruf beim Döring an und lass Dich beraten...

am 23. März 2008 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

Tja, nur wie stelle ich fest dass mein Auto auch darunter leidet. Bin sehr selten mal in Köln.

Ich habe aber bei hohen Geschwindigkeiten nicht immer ein gutes Gefühl, ganz anders wie z. B. mit dem Porsche. Der Geradeauslauf ist soweit okay, das nach rechts ziehen beim Bremsen hatte ich auch schon festgestellt.

Beunruhigend finde ich halt wenn er bei > 200 auf der AB springt. Einmal war das sogar recht risikoreich als ich einem GT2 folgen wollte

Ist das jetzt aber normal oder ein Fall für Köln West?

Vielleicht stammt Leder cohibabraun von einem Springbock. :-)

Meiner springt nicht, hatte zur Vorsicht die Winterräder gleich dort montieren lassen. Mal Abwarten was mit den Sommerrädern ist. Solltest du mal nach Köln fahren, gib Bescheid, ( mein Büro ist nur 10 min vom Reifendienst West entfernt) ich würde mir gerne mal deine Vordersitze ansehen, bin nach wievor nichtt so ganz glücklich mit meinen.

Zitat:

Original geschrieben von Micha1953

Vielleicht stammt Leder cohibabraun von einem Springbock. :-)

Meiner springt nicht, hatte zur Vorsicht die Winterräder gleich dort montieren lassen. Mal Abwarten was mit den Sommerrädern ist. Solltest du mal nach Köln fahren, gib Bescheid, ( mein Büro ist nur 10 min vom Reifendienst West entfernt) ich würde mir gerne mal deine Vordersitze ansehen, bin nach wievor nichtt so ganz glücklich mit meinen.

Ich glaub das mit dem Springbock kommt hin ;) Nächsten Freitag bin ich in Düsseldorf, könnt ich ja mal kurz rüberfahren. Aber da ich nicht weiß wie lange mein Termin dauert kann ich halt schlecht einen Termin beim Reifenservice aufmachen...

Und Micha, bei Dir komm ich auf jeden Fall vorbei ;)

am 25. März 2008 um 12:38

Hallo,

m.E. hat jeder, dem das Auto gerade bei hohen Geschwindigkeiten und beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten nicht ganz geheuer vorkommt, genau das beschriebene Problem.

Als ich damals eine Probefahrt im E90 330d gemacht habe, trat genau das auf: jenseits der 200 km/h sehr nervöser Geradeauslauf, Kurven (auch leichte) waren anstrenged zu fahren. Das Fahrzeug musste ständig korrigiert werden. Richtig schlimm wurde es beim bremsen. Das war ich weder von meinem 91er 750iL (nicht gerade ein Sportwagen) noch von meinem 92er E30 gewohnt. Bei Landstrassentempo waren übrigens keine Auffälligkeiten, auch nicht bei schnellen Kurven.

Jetzt habe ich seit einigen Monaten mein E92 330d (Standardfahrwerk), der glücklicherweise ganz vernünftig einzustellen scheint. Zwar auch ein wenig auf der straffen Seite und ein wenig rumpelig auf Teerflicken, aber von messerscharfer Präzision im Handling (keine Übertreibung). Mit diesem Auto kann man auch mit 250 km/h durch Kurven gehen, ohne korrigieren zu müssen. Beim Bremsen keinerlei ziehen in irgendwelche Richtungen. Es fühlt sich auch nicht so an, als wolle einen das Heck überholen. Auf der Landstrasse auch in schnellen Kurven extrem präzise, kaum Lastwechsel und sehr neutral.

Deswegen wage ich mich mal die Aussage, daß jeder, der sich nicht sicher ist, ob mit seinem Wagen fahrwerkstechnisch alles in Ordnung ist, das beschriebene Problem hat.

Ich würde das Risiko eigehen, und mal in Köln vorbeischauen.

Ein Armutszeugnis für BMW ist das aber sicherlich.

Viele Grüße

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 330D fährt sich nach Fahrwerkseinstellung wie ein anderes Auto