ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 325i 29D1 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5

E92 325i 29D1 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5

BMW 3er E92
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 0:38

Hallo, ich habe Zündaussetzer auf Zylinder 5 (29D1) und habe schon einiges versucht. Vor ca. 1500km und einem Jahr fing das Auto an unsauber zu laufen und die gelbe Kontrolleuchte ging an. Darauf hin habe ich ihn zur Werkstatt gebracht, welche alle 6 Zündspulen und Zündkerzen und den Injektor von Zylinder 5 getauscht hat. Dann hatte ich ca. 500 Kilometer keine Probleme bis der Motor wieder anfing unsauber zu laufen und schlecht anspring. Auslesen lassen und defekt war der Niederdrucksensor, habe ihn daraufhin gewechselt und der Fehler war dann auch weg. Dann kam der Fehler 29D1 Zündaussetzer Zylinder 5, wo das Auto wieder unsauber lief, obwohl auf Zylinder 5 der Injektor neu war. Habe dann die Zündspule und Zündkerze mit Zylinder 2 getauscht… Fehler blieb auf Zylinder 5. Dann habe ich die Injektoren von 2 und 5 getausch, neue Teflonringe und Entkopplungselemente verbaut und natürlich neu angelernt. Fehler bleibt weiterhin auf Zylinder 5… Also habe ich ein Kompressionskit bestellt und alle Zylinder durchgemessen—> alle lagen bei ca 12bar. Habe mir dann ein Endoskop bestellt und den Zylinder von innen angeschaut und auch keine Beschädigungen oder Risse gefunden… Leider bin ich mit meinem Wissen am Ende und weiß nicht mehr was ich noch machen könnte…

Über jede Hilfe würde ich mich freuen

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 13:16

Du weißt es selber einfach nicht warum es ein Problem machen sollte, habe da auch schon lange nach gesucht aber keiner kann einen wirklich Grund nennen.

Geschwätz .Aber klar ich schreib dir das gleich auf und reich es auf einem Silbertablett...

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 14:21

Auf deine Besserwisser Kommentare kann in so einem Forum jeder verzichten. Entweder man schreibt etwas hilfreiches oder man lässt es sein. Werde aufjedenfall nicht auf Verdacht 6 neue Injektoren holen, wenn man keinen Grund nennen kann, warum man verschiedene Indexe nicht mischen kann.

Wenn du die Suche oder Google nicht in Anspruch nehmen willst und zu faul zum lesen bist ist das deine Sache...- dann wirf es anderen nicht vor. Genug Tips wurden jetzt gegeben - Ignorier es oder hilf dir selbst. Ich werd hier nicht zum xten mal eine Abhandlung für dich schreiben ,wenn du eh alles besser weißt OHNE Erfahrung. Dass die Indexe auf kurz oder lang nicht kompatibel und Probleme weiter bestehenwenn du ältere Indexe mischst mit Injektoren ab Index 11 die erstmalig Fehlerfrei funktionieren durch bessere Laserbohrung ,dadurch auch anderer Einspritzwinkel oder EinspritzMenge trotz Anpassung per Software weil eben Hardwareunterschiede( Edit: Und hier versucht die Software regulierend einzugreifen bei den Alten Indexen ,was aber nicht funktionieren KANN weil nicht optimierte Hardware) - ist nun mal Fakt. Der Hintergrund ist hier aber zweitrangig und hat mit der Hilfe bzw Wissen der diesbezüglich Geschädigten nichts zu tun -den kannst dir nach wie vor selbst zusammenlesen - auch BMW wird dir aber schlussendlich keine Zufriedenstellende Antwort geben - ist ja Sache des Zulieferers der das früher vermurkst hat bzw nicht passend herstellen KONNTE . Dito zb zu Dieselinjektoren von Bosch.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 14:56

Ich habe schon einige Stunden auf Google verbracht aber nie etwas wirklich hilfreiches gefunden. So wie du es jetzt beschrieben hast ist es deutlich nachvollziehbarer als einfach nur zu schreiben dass es schon X mal in Foren stand.

Der Fehler ist nicht auf Zylinder 5, sondern auf 4 oder 6, vermutlich undichter Injektor.

Warum? Der N53 verfügt über verschiedene Regelkreise zum die Zylindergleichstellung zu gewährleisten. Zum einen gibt's eine schnelle Lambda Regelung pro Bank, und dann noch eine langsamere über die individuelle Einspritzmenge je Injektor. Wenn jetzt nun ein Injektor deutlich zu viel einspritzt, wird im ersten Schritt die gesamte Menge auf der Bank reduziert. Das kann dazu führen, dass einer der anderen Zylinder so wenig Kraftstoff bekommt, dass die Verbrennung in Stocken gerät.

Auch die hinterlegte Fehler lässt vermuten, dass einer der Injektoren auf Bank2 tropft. Im Schubbetrieb wird nur Luft durch den Motor gepumpt, d.h. Lambda geht gegen unendlich. Der Fehler sagt nun aus, dass genau das nicht der Fall ist. Wenn der Sensor ok ist, kann nur ein tropfenser Injektor dazu führen, dass dennoch Kraftstoff ins Abgas gelangt.

Hast du inpa? Wenn nein, dann ä würde ich die Kerzen rausdrehen, und die dunkelste auf bank2 raussuchen. Dort ist vermutlich der defekte injektor. Dort mal den alten einbauen, und anlernen

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 19:00

Vielen Dank für deine Hilfe, Inpa habe ich leider nicht, nur ein kleines Obd Modul. Injektoren kann ich jedoch damit anlernen. Ich weiß leider nicht mehr welche Zündkerze von welchem Zylinder kommt, da ich sie beim Kompressions-messen alle rausgedreht hatte. Werde dann aber nochmal die Injektoren von Zylinder 4 und 6 mit Zylinder 1 und 3 tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Was ist nun rausbekommen?

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 5:09

Habe die Injektoren 1 mit 6 und 3 mit 4 untereinander getauscht und bis jetzt leif er wieder ohne Probleme. Bin aber auch nur ca 30min gefahren. Im Stand läuft er jetzt auch recht sauber. Schätze mal dass es dann an den Injektoren liegt. Werde jetzt noch weiter fahren bis wieder ein Fehler kommt und wenn es dann wirklich die Inejektoren sind die restlichen 5 neu machen.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 9:09

Also hatte jetzt am Wochenende wieder Motorkontrolleuchte und ruckeln. Habe Fehlerspeicher ausgelesen und nun ist der Fehler auf Zylinder 2. Ist also ein defekter Injektor. Werde dann in den kommenden Tagen die restlichen 5 Injektoren erneuern.

Danke für die Hilfe

Abend,

Hat der Wechsel der Restlichen 5 Injektoren das Problem jetzt beseitigt?

Und noch eine Frage, waren die Probleme mit den Zündaussetzern bei dir auch weg sobald er warm war?

Lg

Themenstarteram 15. April 2024 um 17:10

Hallo, ich bin nur einmal im warmen Zustand gefahren, jedoch war es dort bei einer bestimmten Drehzahl auch noch da. Fehler ist bis jetzt nach ca 700km aufjedenfall nicht wieder da und läuft auch bei jeder Drehzahl wieder rund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 325i 29D1 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5