ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Ruckeln beim Fahren - ABS Problem?

E91 Ruckeln beim Fahren - ABS Problem?

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. März 2020 um 19:47

Hi,

ich hab bei meinem e91 e18i, BJ 2009 momentan das Problem dass der Wagen nach ca. 10 Minurn Fahrt anfängt zu ruckeln. Es fühlt sich so an als würde man über eine unbefestige Straße fahren oder so. Dabei hat er auch gefühlt weniger Leistung beim Beschleunigen.

Als der Wagen das letzte mal wegen einer anderen Baustelle in der Werkstatt war, wurde ich darauf hingewiesen dass der ABS Sensor hinten recht falsche verlegt sei und evt defekt sei.

DSC und DTC glaub ich sind nicht betroffen. Das Verhalten ändert sich nicht wenn ich DSC komplett deaktiviere. Hinzu kommt noch das gelegentlich die Reifenpannen Warnung kommt. Reifendruck stimmt aber.

Und manchmal rollt der Wagen auch schlecht. So als würde was blockieren. Dabei kann ich manchmal auch nicht mehr rückwärtsfahren. Nur mit viel Gas geben und einmal haben die Bremsen richtig "geschrien" dabei.

Kann das mit einem defekten ABS System zu tun haben? Im Fehlerspeicher finde ich keine Einträge diesbezüglich. Hatte jemand das Problem schonmal und weiss woran es liegen könnte?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde erst mal das bekannte Problem prüfen/beheben (lassen).

Ich Frage mich ob es einen Zusammenhang zw. ABS/Bremse und Reifendrucksensor geben kann.

Und sehe es nicht.

Das wichtigste!

Laut der Schilderung ist das Fahrzeug nicht mehr sicher zu fahren.

Also besser stehen lassen.

Themenstarteram 25. März 2020 um 20:06

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 25. März 2020 um 20:59:38 Uhr:

Ich würde erst mal das bekannte Problem prüfen/beheben (lassen).

Ich Frage mich ob es einen Zusammenhang zw. ABS/Bremse und Reifendrucksensor geben kann.

Und sehe es nicht.

Das wichtigste!

Laut der Schilderung ist das Fahrzeug nicht mehr sicher zu fahren.

Also besser stehen lassen.

Was wären denn die bekannten Probleme genau? Also richtige ReifendruckSensoren hatte der glaub ich nicht. Es sind glaub ich nur Drezahlsensoren. Kann es mit denen zusammenhängen?

Zitat:

@detroit91 schrieb am 25. März 2020 um 21:06:23 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 25. März 2020 um 20:59:38 Uhr:

Ich würde erst mal das bekannte Problem prüfen/beheben (lassen).

Ich Frage mich ob es einen Zusammenhang zw. ABS/Bremse und Reifendrucksensor geben kann.

Und sehe es nicht.

Das wichtigste!

Laut der Schilderung ist das Fahrzeug nicht mehr sicher zu fahren.

Also besser stehen lassen.

Was wären denn die bekannten Probleme genau? Also richtige ReifendruckSensoren hatte der glaub ich nicht. Es sind glaub ich nur Drezahlsensoren. Kann es mit denen zusammenhängen?

Da soll doch ein ABS Problem hinten rechts sein.

Zitat:

@detroit91 schrieb am 25. März 2020 um 20:47:22 Uhr:

.....

Als der Wagen das letzte mal wegen einer anderen Baustelle in der Werkstatt war, wurde ich darauf hingewiesen dass der ABS Sensor hinten recht falsche verlegt sei und evt defekt sei.

....

Das mal genauer prüfen.

DCS ist quasi das selbe wie ESP? Und er hat das?

Dann wird es plausibler, dass er selbstständig bremst um ein nicht vorhandenes Schleudern abzufangen.

Übrigens, wenn er denkt er schleudert, dann kann er bei Gegenmaßnahmen womöglich anfangen richtig zu schleudern.

Aber ich sehe noch immer nicht den Zusammenhang zur (eingebildeten) Reifenpanne.

Für mich hört es sich nach dem typischen ABS Ring Problem an. Was nur komisch ist das wenn du dein DSC komplett ausschaltest das es immer noch Probleme gibt den normalerweise ist es so wann man das DSC komplett ausschaltet dann hören die Probleme auf.

Hab dir hier mal drei Beiträge rausgesucht schau mal ob das zutrifft auf den Auto:

https://www.motor-talk.de/.../...skontrolle-springt-rein-t6771238.html

https://www.motor-talk.de/.../...t-an-und-bremst-auto-ab-t6780718.html

https://www.motor-talk.de/.../...ruckeln-und-dtc-blinken-t6485580.html

Wie schaltest du das DSC komplett ab?

Zitat:

@alecm schrieb am 25. März 2020 um 21:27:43 Uhr:

Für mich hört es sich nach dem typischen ABS Ring Problem an. Was nur komisch ist das wenn du dein DSC komplett ausschaltest das es immer noch Probleme gibt den normalerweise ist es so wann man das DSC komplett ausschaltet dann hören die Probleme auf.

Es soll Fahrzeuge geben, bei denen kann man es nicht ganz abschalten.

Da lässt das System dann nur mehr zu.

Das war der Gedanke wegen dem ich das ignoriert hatte.

Ob der Gedanke hier passt, Hmmm, nun ja, nicht sicher.

am 25. März 2020 um 20:46

Laut meinem Wissen wird die Rad Drehzahl über die ABS Sensoren an jede Rad gemessen,weicht die Drehzahl von 1 Rad gegenüber den anderen 3 ab,geht das System von 1 Druckverlust eines Reifen aus,wenn bei allen 4 der Reifendruck Passt, ABS auslesen bei welchen Rad das ABS nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Themenstarteram 26. März 2020 um 6:29

Dann wird vermutlich was mit den ABS/Drezahl Sensoren nicht stimmen. Das DSC/DTC lässt sich über eine Taste deaktivieren. Nur komich dass nichts in den Fehlerspeicher geschrieben wird und auch keine Lampe im Cockpit angeht. Werd versuchen mit Carly das ABS auszulesen. Danke für die Hilfe.

Wie warm sind dann deine Bremsen beim normalen fahren?

Gleich warm oder unterschiedlich?

Schau Dir die Autodoktoren vom letzten Sonntag und die 2 Wochen davor an. Da waren unterschiedliche Ursachen.

Themenstarteram 26. März 2020 um 8:38

Gute Idee, werd ich prüfen bei der nächsten Fahrt.

Zitat:

@detroit91 schrieb am 26. März 2020 um 07:29:51 Uhr:

Dann wird vermutlich was mit den ABS/Drezahl Sensoren nicht stimmen. Das DSC/DTC lässt sich über eine Taste deaktivieren. Nur komich dass nichts in den Fehlerspeicher geschrieben wird und auch keine Lampe im Cockpit angeht. Werd versuchen mit Carly das ABS auszulesen. Danke für die Hilfe.

Es werden eben nur Fehlercodes gespeichert die eindeutig festgestellt werden.

So lange das System andere Erklärungen hat, wird auch kein Fehler gespeichert.

Was mich irritiert ist die Werkstatt, die meint der Sensor wäre nicht in Ordnung.

Bzw falsch montiert oder...

Wie kommt diese Werkstatt da drauf?

Es mag Paranoia sein, aber es soll auch schon Werkstätten gegeben haben, die Fahrzeuge bewusst sabotiert haben um so Umsatz zu generieren.

Hmmm,....

Bewusst sabotieren sicher nicht, aber nach dem Motto handeln:

"Nur ein kaputtes Fzg ist ein gutes Fzg."

Mal eine Strecke fahren mit wenig bremsen. 10 km, dann die Bremsen rundrum anfassen.

Wenn einzeln warm, sind die Bremssättel fest, wenn alle warm, Hauptbremszylinder fest.

Sonst wie gesagt, Autodoktoren.

Themenstarteram 27. März 2020 um 20:43

Moin,

sabotiert hat die Werkstatt nicht. Ich hab den Wagen noch nicht so lange und habe mit der Garantieversicherung vereinbart dort das Differential prüfen zu lassen. Hab nämlich so hochfrequente Laufgeräuche von der Hinterachse. Bei der Prüfung ist denen aufgefallen das hinten recht der ABS Sensor fertig aussieht. Die Kosten für ein neues Diff oder Übeholung dessen hat die Versicherung abgelehnt. Der Fall liegt nun beim Händler. Nach vielen E-Mails mit HInweisen auf das BGB hatten die sich auch bereit erklärt den Wagen abzuholen und zu reparieren. Standort des Händlers ist 500 km entfernt. Nur wegen Corona würde das gerade nicht gehen.

Gibt noch andere Baustellen. Nox Sensor ist defekt, Stoßdämpfer sind auch fertig, Wagen schwimmt bei 150 kmh auf der Bahn, Tür auf der Fahrerseite ist undicht..

Deswegen weiss ich auch gerad nicht ob ich nicht einfach auf eigene Kosten die ABS Sensoren reparieren lassen soll. So kann ich den Wagen nicht mehr fahren. Das Ruckeln nervt, Spritverbrauch ist enorm hoch, keine Leistung..

Hab eben eine Fahrt gemacht. Alle Bremsen sind kalt ausser vorne links. Die war so heiss das ich nichtmal die Scheibe anfassen konnte. Macht es sinn das diese Seite blockiert wenn der Sensor hinten rechts vermutlich der defekte ist?

Gruß

am 27. März 2020 um 21:27

Es gibt 2,Baustellen Bremssattel vorne öffnet nicht mehr, versuchen Kolben gängig machen oder Sattel tauschen, hinten wahrscheinlicher ABS Ring verrostet, Ring tauschen, den ABS Sensor hinten kann man eigentlich nicht falsch einbauen maximal das Kabel an anderer Stelle geführt, ist egal ,wichtig ist das der Sensor an seinen Platz ist wo hingehört.

Themenstarteram 28. März 2020 um 9:46

Moin,

vielleicht mach ich das wirklich selbst. Hab zwar nix an Werkzeug und bin Laie aber würde mir die Reparatur zutrauen. Anleitungen gibts ja genug im Netz und ich denke nicht dass man da viel falsch machen kann. Würde die Bremsleitung vorher abklemmen und das ganze Teil dann an einer Werkbank überholen.

Bekomme ich mit dieser Liste an Material und Werkzeug die Reparatur hin?

- Wagenheber + 4 Unterstellböcke

- Steckschlüsselsatz

- Drehmomentschlüssel

- Gelenkschlüssel/ Braker Bar

- Reparatursatz Bremssattel mit Kolben, Ventil

- Bremsattellack

- Drahtbürsten zum Rost entfernen

- Abs Ring (hat jemand die Teilenummer?)

- Gasbrenner zum lösen festgebackener Schrauben

- Hammer, Zangen, Schraubenzieher

- Bremsenreiniger

Wenn mir jemand Tipps für Hersteller und Produkte (gerade was Steckschlüssel Set angeht) geben kann wär ich zutiefst dankbar. Muss nicht das allerbeste Werkzeug sein, aber solide mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Ruckeln beim Fahren - ABS Problem?