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- E91 kuppelt nicht mehr ein - Differential ???
E91 kuppelt nicht mehr ein - Differential ???
Liebe E91 Fahrer und erfahrene Schrauben !
Mir ist folgendes passiert ; während dem Anfahren
kurz nach einer Ampel, liess sich der 320d
BJ. 2007 nicht mehr einkuppeln....
Beim Einkuppeln war nur metallisches Rattern
zu hören....
Da Samstag war und nur eine günstige Werkstatt in der
Nähe war, ließ ich den Wagen dort hinschleppen.
Die schnelle Diagnose war : Differential kaputt
Ohne jegliche Geräusche oder Vorwarnung ?
Der Mechaniker war schnell und konnte über einen
Gebrauchtteile Händler ein Differential für 300,-€
klarmachen.
Ich sagte ihm dass er sich das ganze genau ansehen
soll und bescheid sagen soll, was er mit Arbeit verlangt.
600,- € alles in allem schien mir in Anbetracht der Lage unvermeidlich.
Da er am kommenden Werktag relativ schnell
am Nachmittag fertig war, würde mir das aufgrund der
Schnelligkeit etwas suspekt.
Das alte kaputte Differential hat er den Gebrauchtteile Händler
im Tausch überlassen.
Nun lese ich überall, dass ein kaputtes Differential
eher zunächst Geräusche entwickelt.
Ist es denkbar dass es wie bei mir urplötzlich
kein Einkuppeln mehr zulässt ?
Oder bin ich evtl. reingelegt worden ?
Wer weiß bescheid ?
Danke für Antworten
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19 Antworten
Das war eher eine gebrochene Hardyscheibe.
Glaube nicht das dein Differenzial kaputt war das hat ja nichts mit dem einkuppeln zu tun. Ich glaube eher das es deine Kupplung/Ausrücklager zerlegt hat.
Also könnte ich mit der Vermutung eher richtig liegen, Hardyscheibe oder Ausruecklager ?
Das hört sich logischer an, wenn die Verbindung der Kupplung plötzlich nicht mehr vorhanden war.
Kann man ohne viel Aufwand feststellen ob das Differential tatsächlich getauscht wurde ?
Zitat:
@Bobbicar schrieb am 7. September 2020 um 23:35:41 Uhr:
Kann man ohne viel Aufwand feststellen ob das Differential tatsächlich getauscht wurde ?
Könntest auf der Bühne schauen, ob man erkennen kann, ob die entsprechenden Schrauben bewegt wurden. Abnutzung, Rost . Die eine oder andere vergammelte Schraube versuchen loszuschrauben und schauen wie stark das gefühlte Lösemoment ist.
Jedenfalls habe ich in keinem Erfahrungsbericht entsprechend lesen können, dass man plötzlich nicht mehr einkuppeln könnte, weil es das Differential ohne Vorwarnung auf einmal verrissen hat.....
Meiner Meinung nach wenn das Differential kaputt wäre gäbe es zwei Möglichkeiten entweder es wäre gesperrt und du könntest in den Kurven nicht mehr so gut fahren oder es wäre ganz kaputt dann gäbe es keinen Kraftschluss nicht mehr. Aber das man bei einem defekten Differential nicht einkuppeln kann wäre mir neu. Wie schon Jörg erwähnt hat wenn du sicher gehen willst dann musst du entweder das Auto auf die Bühne heben oder du legst dich unters Auto und schaut ob ihrgend welche Schrauben am Differential gelöst wurden und wenn du dich selber nicht so gut auskennst fahr zu einer Werkstatt und frag nach ob die das Auto kurz hoch heben könnten und ob sie beurteilen können ob das Differential gewechselt wurde.
Konntest du eigentlich die Kupplung noch betätigen? Könntest du mal genauer sagen was nicht einkuppeln bei dir bedeutet?
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für euer technisches
Interesse und Hilfe zur Aufklärung.
Morgen habe ich einen Termin in einer scheinbar
ordentlichen Werkstatt, ich werde meine Erfahrung
mitteilen.
Zu der Frage, "was bedeutet dass ich nicht mehr einkuppeln konnte" :
Ich fuhr an der Ampel los, als ich in den 2. Gang schalten wollte, war nur Leerlauf und zu hören war
ein leises metallisches Reiben oder Klackern beim Gasgeben, als wenn man etwas an ein Zahnrad hebt, was nicht einrastet.
Ist daraus vielleicht eindeutiger vorstellbar, was hier passiert ist ?
Danke nochmals und ich informiere euch was letzten Endes bei der Untersuchung rauskam.
Zitat:
@alecm schrieb am 8. September 2020 um 17:49:15 Uhr:
Meiner Meinung nach wenn das Differential kaputt wäre gäbe es zwei Möglichkeiten entweder es wäre gesperrt und du könntest in den Kurven nicht mehr so gut fahren oder es wäre ganz kaputt dann gäbe es keinen Kraftschluss nicht mehr. Aber das man bei einem defekten Differential nicht einkuppeln kann wäre mir neu. Wie schon Jörg erwähnt hat wenn du sicher gehen willst dann musst du entweder das Auto auf die Bühne heben oder du legst dich unters Auto und schaut ob ihrgend welche Schrauben am Differential gelöst wurden und wenn du dich selber nicht so gut auskennst fahr zu einer Werkstatt und frag nach ob die das Auto kurz hoch heben könnten und ob sie beurteilen können ob das Differential gewechselt wurde.
Konntest du eigentlich die Kupplung noch betätigen? Könntest du mal genauer sagen was nicht einkuppeln bei dir bedeutet?
Übrigens, die Kupplung ließ sich Betätigen, allerdings wie bereits erwähnt, beim Einkuppeln nur dieses metallische Rattern,als ob man etwas an ein Zahnrad hebt, das auch dreht,
und das aber nur reibt.
Du meintest, daß auch möglich wäre, dass unter Umständen kein Kraftschluss mehr vorhanden ist.
Als kein Kraftschluss, bedingt durch ein plötzlich kaputtes
Differential, ohne vorherige Geräuschentwicklung und ohne
ein Geräusch beim "kaputtgehen" ?
Ist das denkbar ?
Zitat:
@Bobbicar schrieb am 9. September 2020 um 10:15:18 Uhr:
Übrigens, die Kupplung ließ sich Betätigen, allerdings wie bereits erwähnt, beim Einkuppeln nur dieses metallische Rattern,als ob man etwas an ein Zahnrad hebt, das auch dreht,
und das aber nur reibt.
Du meintest, daß auch möglich wäre, dass unter Umständen kein Kraftschluss mehr vorhanden ist.
Als kein Kraftschluss, bedingt durch ein plötzlich kaputtes
Differential, ohne vorherige Geräuschentwicklung und ohne
ein Geräusch beim "kaputtgehen" ?
Ist das denkbar ?
Kein Kraftschluss = kein Vortrieb, aber ich denke nicht das es so plötzlich auftratten kann aber Berichte morgen was da rausgekommen ist
Hab jetzt ein Video von einem defektem Ausrücklager gefunden war das so ein Geräusch bei dir?
(ab: 0:07) https://www.youtube.com/watch?v=yUgP5vgz7nM
Zitat:
@alecm schrieb am 9. September 2020 um 17:28:55 Uhr:
Zitat:
@Bobbicar schrieb am 9. September 2020 um 10:15:18 Uhr:
Übrigens, die Kupplung ließ sich Betätigen, allerdings wie bereits erwähnt, beim Einkuppeln nur dieses metallische Rattern,als ob man etwas an ein Zahnrad hebt, das auch dreht,
und das aber nur reibt.
Du meintest, daß auch möglich wäre, dass unter Umständen kein Kraftschluss mehr vorhanden ist.
Als kein Kraftschluss, bedingt durch ein plötzlich kaputtes
Differential, ohne vorherige Geräuschentwicklung und ohne
ein Geräusch beim "kaputtgehen" ?
Ist das denkbar ?
Kein Kraftschluss = kein Vortrieb, aber ich denke nicht das es so plötzlich auftratten kann aber Berichte morgen was da rausgekommen ist
Hab jetzt ein Video von einem defektem Ausrücklager gefunden war das so ein Geräusch bei dir?
(ab: 0:07) https://www.youtube.com/watch?v=yUgP5vgz7nM
Wenn das Problem am Diff liegt dreht sich die Kardanwelle.
Wenn das Problem bei der KP liegt dreht diese nicht.
Hallo,
danke für das Video zum Vergleich.
Ich würde sagen, dass es sich so angehört hat, wie in diesem Video.
Mal sehen was die Werkstatt morgen sagt, ich tippe mal, dass der Mechaniker sagen wird, dass die Schrauben des Differentials schon ewig lange nicht gelöst waren.
Aber bis zu diesem Beweis bleibt dennoch ein Teil
Unschuldsvermutung.
Ich werde das Ergebnis mitteilen.
Was allerdings nicht ganz plausibel wäre, ist daß
der Preis, soweit ich recherchiert habe, mit gebrauchten Teilen in einer freien Werkstatt doch auch in eine ähnliche Richtung (habe 600,-€bezahlt) gegangen wäre.
Oder ?
Die Werkstatt meines Vertrauens hat das Auto auf die Hebebühne genommen, und es kam raus,dass die entsprechenden Muttern, die zum Lösen des Differentials nötig gewesen wären nicht bewegt worden sind.
Lediglich die Muttern die eine Antriebswelle gelöst hatten, wurden gelöst, was am Kantenabrieb sichtbar ist.
Also um ca. 400,-€ geprellt worden.