ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320i Motorschaden? Hilfe..

E91 320i Motorschaden? Hilfe..

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. September 2019 um 16:59

Hallo, ich habe vor kurzem einen BMW gekauft, ansich schönes Auto. Es ist ein Benziner mit 170 PS Baujahr 2008 FL.

Wollte heute nach der Arbeit ganz normal losfahren, aufeinmal hörte ich ein schreckliches klackern. Ich habe den Motor ausgemacht und den Abschlepper gerufen. Dieser meinte dass es sich gar nicht gut anhört und dass ich mich evtl schon vom Fahrzeug verabschieden könnte, Ist es tatsächlich so schlimm? Hat das schon jemand gehabt? Wäre für jede Hilfe dankbar !

Link von Video packe ich dazu :

https://youtu.be/7jtZJDgkrAA

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wann hast Du die Möhre gekauft? Ggf. ist da noch etwas in Sachen Gewährleistung machbar????

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 9:19

Zitat:

@Gourmand schrieb am 16. Oktober 2019 um 11:04:58 Uhr:

Wann hast Du die Möhre gekauft? Ggf. ist da noch etwas in Sachen Gewährleistung machbar????

Auto hab ich vor etwa 3 Monaten bei einem sehr guten Autohaus gekauft mit Gebrauchtwagenversicherung. Hab jetzt in der Zeit einen Leihwagen gratis zur Verfügung bekommen und für die Reperatur bzw Motoraustausch werde ich wohl nichts bis wenig zahlen müssen. Was ich schade finde das bei einem Fahrzeug das vor kurzem erst die 150 Tsd. Kilometer erreicht hat so ein Motorschaden auftritt, ich bin definitiv nicht der erste bei dem der 2 Liter Motor um die Ohren fliegt.

Moin - klingt gut. Aber nun SEHR wichtig: Die Gebrauchtwagenversicherung oder -garantie oder was auch immer - kann Dir aktuell vermutlich ziemlich egal sein sein.

DAS, was aktuell zählt, ist die Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung des Verkäufers.

Eigentlich muss er den Schaden komplett selber zahlen und sollte im ureigentlichen Sinne nicht die Versicherung bzw. Garantie in Anspruch nehmen.

Aber ich lasse mich gerne korrigieren. :-)

Grüße, Gourmand

Gewährleistung hast Du auf Nicht-Verschleissprobleme.

Steuerkette übergesprungen bei 50.000 km -> Gewährleistung, da Problem bei diesem km-Stand nicht üblich.

Steuerkette übergesprungen bei 150.000 km -> kann auf Grund Verschleiss sein -> eher keine Gewährleistung; ein Fall für Gutachter

Grüße

Zitat:

@gruetzi-kini schrieb am 16. Oktober 2019 um 20:35:04 Uhr:

Gewährleistung hast Du auf Nicht-Verschleissprobleme.

Steuerkette übergesprungen bei 50.000 km -> Gewährleistung, da Problem bei diesem km-Stand nicht üblich.

Steuerkette übergesprungen bei 150.000 km -> kann auf Grund Verschleiss sein -> eher keine Gewährleistung; ein Fall für Gutachter

Grüße

Moin, alles klar, Verschleißteile sind kein Gewährleistungsthema, keine Frage.

ABER: wenn das Fahrzeug vor drei Monaten erworben wurde, ist das für mich "rein aus dem Bauch heraus" tendenziell ein Fall für die Händler-Gewährleistung. Es handelt sich ja nun nicht um einen runtergefahrenen Bremsbelag o.ä., den ich vor Kauf hätte genau prüfen können.

Grüße, Gourmand

Verscheiss verbindet man häufig nur mit Luftfilter, Bremsen, Reifen, Auspuff etc. Der Rest gehört aber auch dazu. Eingelaufene Nockenwelle, gerissene Steuerkette, aufgeplatzte Sitze. Alles unterliegt einen Verschleiss.

Damit kann man dann Aussagen in den Wie-viel-km-habt-ihr-drauf-Threads wie "mit 200.000 km ist er gerade eingefahren" auch richtig einschätzen. Nein, das Auto ist eben nicht gerade erst eingefahren ist. Es besteht ein riesen Unterschied zu einem Auto mit 2.000 km und daher kosten die Autos auch unterschiedlich.

Kauft man bei einem Händler kann man häufig auch eine separate Garantie (nicht Gewährleistung) abschließen. Die Höhe der Kostenübernahme in einem Garantiefall hängt eben auch von der km-Leistung ab. Der Grund: unterschiedlicher Verschleiss.

Grüße

Hier ist eine Liste des ADAC dazu:

 

https://www.adac.de/.../...-52-Mangel-Verschleiß-Liste-2014_141982.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320i Motorschaden? Hilfe..