ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e91 320dA: Frage zu Automatik

e91 320dA: Frage zu Automatik

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 15:42

...jetzt habe ich viell. ne dumme Frage: Wie handhabt ihr es an der Ampel? Bleibt ihr auf "D" oder wechselt ihr nach "N"? Ich mache die Erfahrung, dass mir es besser gefällt, wenn ich beim Stehen auf "N" schalte, weil ich der Meinung bin, dass es besser für die Automatik ist!? ...oder ist es genau andersherum, dass ständiges Hin-und-Her-Schalten Verschleiß bedeutet?

Die Frage klingt doof, beschäftigt mich als Automatikneuling doch schon ein wenig.

Bis dahin,

K.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jantar3RD

...jetzt habe ich viell. ne dumme Frage: Wie handhabt ihr es an der Ampel? Bleibt ihr auf "D" oder wechselt ihr nach "N"? Ich mache die Erfahrung, dass mir es besser gefällt, wenn ich beim Stehen auf "N" schalte, weil ich der Meinung bin, dass es besser für die Automatik ist!? ...oder ist es genau andersherum, dass ständiges Hin-und-Her-Schalten Verschleiß bedeutet?

Die Frage klingt doof, beschäftigt mich als Automatikneuling doch schon ein wenig.

Bis dahin,

K.

Also ich war auch einmal "Automatik-Neuling" und hatte mich seinerzeits mit Deiner Frage beschäftigt!

Du siehst das Du net allein bist. Also hatte ich damals den "GetriebeGuru" Werkstattmeister meines Vertrauens dazu interwievt.

Er sagte mir zu diesem Thema sinngemäß: "Herr K. ,ein Automatikgetriebe unterliegt im normalen Fahrbetrieb kaum einem Verschleiß. Das einzige was Verschleiß verursacht, ist das einlegen der Fahrstufen wie z.B. P=>D, P=>R, N=>D..."

Diesen Punkt hatte ich mir dann angenommen und hatte an der Ampel das Getriebe immer in D gelassen.

M.f.G. Jens

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Februar 2011 um 15:57

Danke, das wollte ich auch schon immer mal wissen :) Ich bin gespannt.

habe schon mehrmals gehört, dass es überhaupt nicht gut sein soll auf "n" zu stehen u.a. von einem werkstattmeister. weiß aber leider nicht mehr warum, vielleicht kanns mir auch einer erklären

google spuckt gefühlte 1000 Treffer für das Thema aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

google spuckt gefühlte 1000 Treffer für das Thema aus ;)

und was steht da?

 

und ja mich interessiert das thema auch. ich lasse bis dato immer "d"

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

google spuckt gefühlte 1000 Treffer für das Thema aus ;)

und was steht da?

und ja mich interessiert das thema auch. ich lasse bis dato immer "d"

dass man besser "d" drinlassen soll, da jedes schaltbewegung im automatikgetriebe wie so einen kleinen ruck gibt, mit dem das getriebe viel viel schneller verschleißt :)

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

 

 

und was steht da?

 

und ja mich interessiert das thema auch. ich lasse bis dato immer "d"

dass man besser "d" drinlassen soll, da jedes schaltbewegung im automatikgetriebe wie so einen kleinen ruck gibt, mit dem das getriebe viel viel schneller verschleißt :)

Blödsinn. Der kleine Ruck entsteht durch die wenigen Nm, die der Motor im Leerlauf über den Wandler ans Getriebe weitergibt. Kein Vergleich zu den Kräften, die bei maximalen Drehmoment wirken. Das macht garantiert kein Getriebe kaputt.

 

Aber wozu ständig auf N schalten? Dann kann man ja (fast) gleich beim Handschalter bleiben. Der Komfort des Automatikgetriebes entsteht doch dadurch, dass ich das Ding einmal auf D schalte und gut ist.

 

Es macht allenfalls Sinn, wenn ich in einigen Hundert Metern sehe, dass die Ampel auf Rot springt und ich den Wagen langsam ausrollen lassen möchte, dann gehe auch ich auf N.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Es macht allenfalls Sinn, wenn ich in einigen Hundert Metern sehe, dass die Ampel auf Rot springt und ich den Wagen langsam ausrollen lassen möchte, dann gehe auch ich auf N.

Spart es nicht mehr Sprit auf D zu lassen? Beim HS heißt das dann Schubabschaltung und soll so sein. Bitte nur Antworten mit 100%iger Sicherheit :)

am 18. Februar 2011 um 19:41

In "N" zu wechseln macht überhaupt keinen sinn, jedenfalls nicht wenn man vor einer ampel warten muss. Die Fahrstufe "N" dient beim automaten eigentlich lediglich nur dazu um waschstraßen nutzen zu können und falls der wagen an den hacken kommen muss (aber bitte nur kurze strecken).

Einmal "D" drin lässt man "D" auch solage drin bis man wieder aussteigen muss. was eher sinn macht und komfortabler ist, ist wenn man läger warten muss (ampel, bahnschranke) in "P" zu wechseln, da man nicht ständig auf der bremse stehen muss.

die meisten lassen sich verunsichern durch den "Krichgang" und denken wenn dieser mit der bremse unterdrückt wird es schädlich sei, dem ist nicht so.

Diese Frage hatte mich auch interessiert als ich vor 15 Monaten zum Automatik-Neuling wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Jantar3RD

Ich mache die Erfahrung, dass mir es besser gefällt, wenn ich beim Stehen auf "N" schalte, weil ich der Meinung bin, dass es besser für die Automatik ist!?

Tja, das ist wohl Dein Unterbewusstsein, bei mir war es jedenfalls so. Tief irgendwo im Stammhirn war das Gefühl eingebrannt, daß da eine rutschende Kupplung Vortrieb erzeugen will, aber wegen der Bremse nicht kann.

Der Verstand sagt natürlich: ist ja nur Öl-Gequirle. Aber das Unterbewusstsein: ...das tut dem Ding doch weh....

Habe auch länger gebraucht um beim flotteren Losfahren, wenn die ersten beiden Gänge so bei 2500 Touren im Wandler rumrühren, kein schlechtes Gefühl zu haben. Mittlerweile bin ich (fast...) drüber weg ;)

Wie schon geschrieben wurde: D drin lassen.

Zumal die ZF-Automaten ja auch eine NIC (Standabkopplung) haben. Nicht weil es dem Getriebe sonst schaden würde, sondern einfach noch a bissi Sprit spart.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Es macht allenfalls Sinn, wenn ich in einigen Hundert Metern sehe, dass die Ampel auf Rot springt und ich den Wagen langsam ausrollen lassen möchte, dann gehe auch ich auf N.

Spart es nicht mehr Sprit auf D zu lassen? Beim HS heißt das dann Schubabschaltung und soll so sein. Bitte nur Antworten mit 100%iger Sicherheit :)

100%-Antwort: Die Schubabschaltung gibt's beim Automaten genauso.

 

Wenn ich aber durch die Motorbremse bereits weit vor der Ampel zum Stehen kommen würde, dann müsste ich nochmal Gas geben, um das zu vermeiden. Dann ist es besser, die Karre in N rollen zu lassen.

 

Das Ganze wird übrigens seit neuestem bei VW als "Segeln" verkauft (also ein Freilauf im Getriebe).

am 12. Mai 2011 um 15:45

Ich persönlich würde dann auf "N" schalten, wenn ich längere Zeit im Stau stehe. Der Leerlaufverbrauch ist dann doch geringer.

am 12. Mai 2011 um 16:28

lieber alle 60-90tkm getriebeöl wechsel anstatt immer auf N zu schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Jantar3RD

...jetzt habe ich viell. ne dumme Frage: Wie handhabt ihr es an der Ampel? Bleibt ihr auf "D" oder wechselt ihr nach "N"? Ich mache die Erfahrung, dass mir es besser gefällt, wenn ich beim Stehen auf "N" schalte, weil ich der Meinung bin, dass es besser für die Automatik ist!? ...oder ist es genau andersherum, dass ständiges Hin-und-Her-Schalten Verschleiß bedeutet?

Die Frage klingt doof, beschäftigt mich als Automatikneuling doch schon ein wenig.

Bis dahin,

K.

Also ich war auch einmal "Automatik-Neuling" und hatte mich seinerzeits mit Deiner Frage beschäftigt!

Du siehst das Du net allein bist. Also hatte ich damals den "GetriebeGuru" Werkstattmeister meines Vertrauens dazu interwievt.

Er sagte mir zu diesem Thema sinngemäß: "Herr K. ,ein Automatikgetriebe unterliegt im normalen Fahrbetrieb kaum einem Verschleiß. Das einzige was Verschleiß verursacht, ist das einlegen der Fahrstufen wie z.B. P=>D, P=>R, N=>D..."

Diesen Punkt hatte ich mir dann angenommen und hatte an der Ampel das Getriebe immer in D gelassen.

M.f.G. Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen