ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 ... vs F30 ...

E90 ... vs F30 ...

BMW 3er
Themenstarteram 11. August 2013 um 8:35

Hi Zusammen,

mich würde mal interessieren ob Euch der neue 3er überhaubt besser gefällt als der Vorgänger? Stichwort Design. Ich fande den Vorgänger eigentlich sehr harmonisch und gelungen, das Exterieur sowie das Interieur. Speziell das Facelift Modell.

Ich kann mir vorstellen die Verbindung zwischen Nieren und Scheinwerfern bei dem neuen Modell ist nicht jedermanns Sache. Und den Innenraum finde ich auch nicht mehr so simpel und einleuchtend gestaltet wie zuvor.

Wenn ich jetzt plötzlich ein Batzen Geld hätte, ich wüsste wirklich nicht ob ich zum neuen Modell greifen würde.

Was meint Ihr zu dem Thema generell? Freu mich auf Eure Meinung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 24. April 2015 um 14:15:59 Uhr:

Na ja, bei manchen klingt das aber eher so, als wird das Alte einfach nur schöngeredet, weil man sich das neue noch nicht leisten will oder kann... ;)

Also ich hatte einen E90 vFL und habe mir jetzt statt F30 bewusst einen der letzten E90 LCI gekauft - am Geld lag es nicht.

Bisher war es immer so, dass bei einer neuen Generation manche Details besser, andere schlechter geworden sind, unterm Strich aber die positiven Aspekte der neuen überwogen haben. Die Fußgängerfront wäre z. B. so ein Thema.

Leider ist nun beim F30 an den für mich wichtigen "BMW Tugenden" Lenkung, Fahrwerk und Schaltung gespart worden bzw. wurden diese an den Massengeschmack angepasst.

Die elektronisch unterstützte Lenkung gab es ja ab E90 LCI und sie ist deutlich leichtgängiger geworden, gibt aber immer noch genug Rückmeldung und hat kein Spiel in der Mittellage. Beim F30 kann ich die Lenkung nun 2cm hin und her bewegen, ohne dass der Wagen groß reagieren würde - das zudem bekannte "Hakeln" sollte ja inzwischen durch Softwareupdates behoben sein, spricht aber nicht für gute Tests.

Auch die Fahrwerke wurden vom E90 vFL auf E90 LCI entschärft, was aber auch ok war, da die erste Generation, besonders mit der ersten Run-Flat Reifengeneration, auf schlechten Straßen doch ziemlich polterte. Auch hier wurde beim F30 weiter in Richtung Komfort "optimiert", was sich aber mit Wankbewegungen, Bremsnicken und Nachfedern bemerkbar macht - das hat für mich nichts mit einer sportlichen Marke zu tun.

Da ist für mich das E90 LCI M-Fahrwerk die Referenz, spricht sehr gut an, auch bei Kanten wie Gulllideckeln & Co. und nervt nicht auf langen Strecken und der Wagen liegt trotzdem "wie ein Brett". Dazu braucht es eben keinen Fahrmodusschalter, sondern einfach nur ein gut abgestimmtes Fahrwerk.

Die Schaltboxen vom E90 vFL waren ja "knochentrocken" und vielen zu schwergängig, auch da gab es Abhilfe zum Facelift und deutlich leichteres Schalten ohne groß an Präzision zu verlieren - und wiederum kann der F30 leider nicht mithalten. Lenkung, Fahrwerk und Schaltung könnten auch von jedem anderen Hersteller stammen, das ist nicht mehr "typisch BMW". Fehlt nur noch der Frontantrieb und schon ist es ein weiteres beliebiges Mittelklassefahrzeug, dass sich nur durch das Design als BMW identifiziert.

Dazu kommen noch "Kleinigkeiten" wie der größere Wendekreis, das billigere Material im Innenraum, ein höheres Innengeräusch usw. Oder auch die Tatsache, dass das Lenkrad auch in vorderster Position entweder die Geschwindigkeitsskala oder das Infodisplay verdeckt, beides kann man nicht gleichzeitig komplett sehen - das zeugt nicht gerade von Liebe fürs Detail.

Was sind die Gründe dafür? Sicherlich, dass jede Generation mehr Gewinn einfahren muss, aber vielleicht auch, dass der breiten Masse eine elektrische Heckklappe wichtiger ist, als das letzte Quentchen Straßenlage. Wobei das vom E90 zum F30 schon ein ziemliches Quentchen ist. ;)

Mein Umfeld hatte mir auch vom nochmaligen Kauf eines E90 abgeraten (sieht im Vergleich doch alt aus, Infotainment veraltet usw.), aber da habe ich wohl einen anachronistischen Geschmack und freue mich auf den nächsten Kreisverkehr. :D

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Design ist immer ne Geschmackssache!

Vielen, die seinerzeit nen E46 besessen haben, oder noch besitzen gefällt der E9x nicht, hier ists wieder genauso. Ich finde den Nachfolger optisch nicht schlecht, ein Facelift wird auch noch kommen.

Was mir nicht so gefällt: Die Preispolitik von BMW, der Wegfall der meisten R6 und die Qualitätsanmutung speziell innen finde ich in meinem E90 besser, als im F30.

Ob ich mal umsteige, weiss ich nicht. Eher nicht, vermutlich.

am 11. August 2013 um 9:11

Dem kann ich mich prinzipiell nur anschließen. Das Design ist reine Geschmackssache - innen wie außen - und mir gefällt der F30 um Längen besser als der E90, so wie mir der F10 weit besser gefällt wie der E60. Die Moderne ist halt nicht zu übersehen - aber genau das muss ja nicht jedermanns Geschmack sein...

Die Motoren- und Preispolitik bei BMW ist allerdings nicht so mein Ding. Da ich als überzeugter Gebrauchtwagenkäufer noch ein paar Jahre davon verschont sein werde (sofern ich mich wieder für einen BMW entscheiden sollte, was im Moment allerdings in Frage steht), belastet mich das nicht wirklich, aber man merkt schon, dass die Motorenpolitik gänzlich am Kundenwunsch vorbei geht.

Na ja, und die Preispolitik ebenso. Für einen 3'er mit halbwegs ordentlicher Motorisierung und Ausstattung knapp 50.000 Euro (wenn es denn überhaupt reicht) ist schon ein bissl an der Realität vorbei - für einen 3'er...

also ich kann sagen der E90 VFL und der E90 FL ist für mich der schönste 3er was aussen und innenausstatung betrifft,der neue ist zu spacesig und unübersichtlich und was preis betrifft zu übertrieben,nene ich bleib bei meinen E90 :):):):):):):):):):):)

Mir gefällt das aktuelle BMW Design sehr gut. Das gilt aber auch fur den E90/91.

Dieses rundgelutschte Design , was einiger Hersteller derzeit so produzieren verursacht bei mir Augenkrebs

Mir gefällt der E90 Facelift deutlich besser. Besonders von vorne finde ich ihn deutlich markanter, aber auch die Seite und das Heck finde ich sehr stimmig.

Auch innen gefällt er mir, schlicht, aber nicht billig (auch wenn man etwas mehr Detailliebe erwarten dürfte).

Der neue gefällt mir von innen nicht, da wirkt alles etwas zerklüftet und dann noch dieser hellrote Streifen (bei manchen).

Auch fährt sich der neue nicht mehr so direkt und zackig.

Klar, ist der neue in vielen Punkten (8 Gang Automatik usw.) bestimmt weiterentwickelt und gut. Keine Frage. Aber kaufen würde ich ihn mir nicht. Wenn dann nur, wenn es ein großes Facelift gibt.

Den 4´er finde ich schicker.

Auch ich finde den E90 LCI deutlich schöner als den F30.

Hab mir im Juli erst einen gekauft. Einer der ersten F30 wäre als junger Gebrauchter beinahe in Frage gekommen, aber somit habe ich Geld gespart und fahre ein Auto, welches mir optisch mehr gefällt. Den werde den jetzt solange fahren, bis es den 4er als 3-4 Jährigen Gebrauchten gibt, den dieser ist trotz Ähnlichkeiten ein Hammer gegen den F30 :D

Innen sieht der F30 zwar moderner als der E90 aus, aber meinen Geschmack trifft es nicht mehr so wie bei allen alten 3er Serien vom E30 weg bis zum E90.

Mir gefällt die abfallende Motorhaube des F30 überhaupt nicht. Ich weiß, dass diese aus Gründen des Fußgängerschutzes so konstruiert ist.

Ebenso missfällt mir die Tatsache, dass man den Reihensechszylinder nunmehr erst im 335i bekommt.

Ansonsten ist der F30 natürlich in vielen Belangen das bessere Auto.

der f30 gefällt mir aus diversen gründen überhaupt nicht... optisch wie technisch.

es wird schwierig den für mich nahezu perfekten e90 lci zu toppen...optisch haben mir die facelifts immer schon besser gefallen, sei es e46 oder e90.

der neue 5er dagegen gefällt mir sehr... genauso wie 7er.

der neue 1er dagegen wieder überhaupt nicht.

is schwierig bei bmw... ich hoffe auf den lci und auf das ende des rotstiftes.. blps steigen, qualität und anmutung nehmen in meinen augen dagegen ab.

am 11. August 2013 um 15:55

Hi,

also ich bin ein wenig zwiegespalten, was den F30 angeht. Ich finde ihn gründsätzlich nicht schlecht. Allerdings sieht die Front ein wenig zu verkniffen aus und das Abfallen der Motorhaube gefällt mir nicht. Was mir aber garnicht gefällt, ist das Größenwachstum. Der F30 ist, wie ich finde, schon zu groß für einen 3er. Mein e90 ist größenmäßig für mich gerade so an der Grenze, noch größer wäre mir zu unpraktisch. Deshalb kommt der F30 für mich als Nachfolger nicht in Frage.

Da ich zu 99% alleine mit meinem Auto fahre, könnte ich mir auch ein Coupe vorstellen. 2015 kommt ja der 2er raus. Den könnte ich mir gut als Jahreswagen vorstellen. Mal sehen, ist ja noch ein wenig hin.

Bis dahin bin ich mit meinem e90 hochzufrieden und sehe keinen Grund zum Wechseln. :D

Ich find alle BMW schön.

Hallo,

habe seit 7 Jahren einen E90, vom Neukauf an. Bin damit so zufrieden, dass mich der F30 nicht wirklich überzeugen kann, ihn sofort zu kaufen.

Wenn ein Neukauf anstehen würde, kaufte ich einen F30, so schlecht ist der jetzt innen auch nicht:D (Das 5er Innendesign gefällt mir besser).

Der Neue ist in meinen Augen nicht soviel besser und neuer, dass man ihn unbedingt haben will.

ciao olderich

stell die Frage doch mal im F30 Forum ;):D:D

wir fahren beide ;)

beide 335i,beide M-Paket :)

ist überhaupt kein Thema welcher besser ist ;) - vor allem wenn man den F30 mal länger fährt und dann um steigt :p

 

Gruß

odi

am 11. August 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von odi222

stell die Frage doch mal im F30 Forum ;):D:D

wir fahren beide ;)

beide 335i,beide M-Paket :)

ist überhaupt kein Thema welcher besser ist ;) - vor allem wenn man den F30 mal länger fährt und dann um steigt :p

 

Gruß

odi

Wäre auch schlimm, wenns nicht so wäre, oder? ;)

Hier gings aber um die Optik.

Wenns um Limo/ Touring geht, gefällt mir der neue besser, nur leider eben das Motorenthema.

Bei den Coupes ist es anders, nach dem Concept hat mich die Serienvariante einfach enttäuscht.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Original geschrieben von odi222

stell die Frage doch mal im F30 Forum ;):D:D

wir fahren beide ;)

beide 335i,beide M-Paket :)

ist überhaupt kein Thema welcher besser ist ;) - vor allem wenn man den F30 mal länger fährt und dann um steigt :p

 

Gruß

odi

Wäre auch schlimm, wenns nicht so wäre, oder? ;)

Hier gings aber um die Optik.

Wenns um Limo/ Touring geht, gefällt mir der neue besser, nur leider eben das Motorenthema.

Bei den Coupes ist es anders, nach dem Concept hat mich die Serienvariante einfach enttäuscht.

auch bei der Optik ist es für mich kein Thema

den e90 von hinten mag ich heute noch nicht obwohl es mit Blacklines schon etwas besser wurde :)

bei dem Motorenthema muß ich dir Recht geben, obwohl sich die meisten in ein paar Jahren an die Turbomotoren gewöhnt haben ;)

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen