e90 LCI: Wo Feuerlöscher am besten installieren?
Hallo,
Ich möchte einen "BMW"-Feuerlöscher (SA ZKS) in meinen neuen e90 FL installieren lassen.
Angeboten wurden mir 2 Moeglichkeiten: 1) Unter den Beifahrersitz (vorne) oder 2) vorne links im "Beifahrerfussraum".
Optisch würde mir die erste Idee am besten gefallen, jedoch befürchte ich, dass dies einen Einfluss auf die Klangqualtität haben kann,
da sich der Bass-Lautsprecher ja unter dem Beifahrersitz befindet, oder irre ich mich?
Option 2) find ich optisch etwas störend und nimmt auch ein wenig Beinfreiheit vom Beifahrer weg...
Habt Ihr eventuell noch weitere Tipps wo man den Feuerlöscher installieren kann?
Gruss,
superjemp1
Beste Antwort im Thema
ich persönlich würde jedem helfer, der mir mit nem pulverlöscher ans auto gelaufen kommt ein paar auf die ohren hauen.
wenn das auto nicht durch den brand am arsch ist, dann durch das pulver. das bekommt ihr nie wieder da raus.
außerdem würd ich mir von der versicherung lieber ein ausgebranntes auto zahlen lassen anstatt ne angefackelte karre reparieren zu lassen.
bin bei der feuerwehr und weiß wovon ich rede.
anderst sieht es aus wenn man einem eingeklemmten bei nem entstehungsbrand das leben retten kann.
das ist aber auch der einzige fall bei dem ich jemanden mit nem feuerlöscher an mein auto lassen würde.
ansonsten nehmt bitte abstand davon anderen leuten ihre brennenden autos zu löschen. man hat nur scherereien im nachhinein (der geschädigte natürlich)
gruß matze
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Meiner war ab Werk unter dem Fahrersitz verbaut. Sichtbar ist er eigentlich nie.
Danke, dann werde ich es wohl auch so machen!
Hab an den vorherigen Post ein paar Bilder hinzugefügt.
ich persönlich würde jedem helfer, der mir mit nem pulverlöscher ans auto gelaufen kommt ein paar auf die ohren hauen.
wenn das auto nicht durch den brand am arsch ist, dann durch das pulver. das bekommt ihr nie wieder da raus.
außerdem würd ich mir von der versicherung lieber ein ausgebranntes auto zahlen lassen anstatt ne angefackelte karre reparieren zu lassen.
bin bei der feuerwehr und weiß wovon ich rede.
anderst sieht es aus wenn man einem eingeklemmten bei nem entstehungsbrand das leben retten kann.
das ist aber auch der einzige fall bei dem ich jemanden mit nem feuerlöscher an mein auto lassen würde.
ansonsten nehmt bitte abstand davon anderen leuten ihre brennenden autos zu löschen. man hat nur scherereien im nachhinein (der geschädigte natürlich)
gruß matze
Tut mir leid, aber ich finde gerade für so eine Aussage sollte man ein paar auf die Ohren kriegen, als Feuerwehrmann erst recht.
Wenn es irgendwo brennt und man kann helfen, den Brand zu bekämpfen, soll man das auch tun. Punkt aus.
Wo kommen wir denn da hin, wenn man erst einmal überlegt, was wird mit der Versicherung sein, was kann hier passieren, was kann da passieren. Ich denke, wenn man jemandem in der Not helfen konnte, dann ist genug passiert. Wenn derjenige nachher jammert, seine Polsterung sei ruiniert, anders aber das ganze Auto in Flammen stünde, was weiss ich nicht alles rundherum ums Auto noch alles in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, dann ist demjenigen ohnehin nicht mehr zu helfen.
Zitat:
ansonsten nehmt bitte abstand davon anderen leuten ihre brennenden autos zu löschen. man hat nur scherereien im nachhinein
Frag mal deinen Feuerwehrchef, was er von einer solchen Aussage hält...kopfschüttel
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich stimme Matze320d voll und ganz zu!
Wenn kein Personenschaden droht(!!!!!!), wichtige Sachen aus dem Auto holen und je nach bisherigem Brandverlauf ausbrennen lassen. Mit einem halb abgebrannten Wagen ist eigentlich nur der Versicherung geholfen. Solche Brandschäden sind kaum mehr restlos zu beseitigen und die Wiederverkaufschancen eines solchen Wagens sind nahe 0.
Wenns natürlich nur leicht aus dem Motorraum qualmt, löschen.
Dies ist übrigens auch die Meinung meines Feuerwehrchefs.
Gruß
Sportline100
Solange es keine wirkliche Alternative zum Pulverlöscher gibt, kommt mir ein solches Teil nicht ins Fahrzeug.
Man fragt sich wirklich ernsthaft, was die Verantwortlichen bei der Entscheidung geritten hat, als sie die Halon-Löscher verboten haben.
Vermutlich hat noch niemand wirklich ausgerechnet, welche Milliardenwerte diesem Verbot bereits zum Opfer gefallen sind.
Zitat:
Wenn es irgendwo brennt und man kann helfen, den Brand zu bekämpfen, soll man das auch tun.
für die schäden "außenrum" kommt die haftpflicht auf!
für den gestank (der nichtmehr aus dem fz geht) sowie die spätfolgen des brandes (rost an den unmöglichsten stellen OHNE das hier die rostgarantie eintritt usw.) kommt keiner auf.......
insofern stimmt die aussage "wenns brennt - lassts brennen" zu 100%
Zitat:
Frag mal deinen Feuerwehrchef, was er von einer solchen Aussage hält...kopfschüttel
der feuerwehrchef wird diese aussage zu 100% unterstützen......
den im gegensatz zu dir, der dann mit seinem (leicht brennbaren) jogginganzug und nem 1kg löscher sich schwerste verbrennungen im oberkörper/kopfbereich zuzieht wenn du versuchst mit nem löscher rumzuspielen, verfügt die feuerwehr über schutzkleidung, geeignete löschmittel und medizinisch geschultes personal...
Leute,
was hier diskutiert wird, kann ich nicht länger unkommentiert lassen.
Ich bin selbst seit 38 Jahren aktiv in der Freiw. Feuerwehr und Fahrer eines BMW E91.
Jeder von uns kann heute oder morgen Opfer eines Verkehrsunfalls werden, eingeklemmt in seinem Fahrzeug, was gerade anfängt zu brennen! Ersthelfer mit einem Feuerlöscher haben dann eine reelle Chance, den Entstehungsbrand zu löschen, oder zumindest die Flammen klein zu halten, bis die Feuerwehr eintrifft.
Bei einem Brand im Motorraum eines PKW dauert es bei noch intakter Blechwand zum Fahrgastraum etwa 5 - 10 Minuten, bis das Feuer sich in den Fahrgastraum ausgebreitet hat. Die Feuerwehr braucht nach Alarmierung (dauert 1 Min.) und Ausrücken (eine weitere Minute) etwa eine Minute pro gefahrenen Kilometer. Wenn dann der Unfall auf einer Autobahn ist, mit Abständen von 10 oder mehr km zwischen den Auffahrten, hat die Feuerwehr allein keine Chance, noch im Fahrzeug befindliche Personen rechtzeitig zu retten. Das geht nur, wenn die Ersthelfer richtig ausgerüstet sind und beherzt eingreifen!
Einen 1-Kg-Pulverlöscher halte ich für zu klein. Damit hat man nur etwa 6 Sekunden Löschwirkung. In einem PKW sollte es zumindest ein 2-kg-Löscher sein.
Und nun zurück zum eigentlichen Thema dieses Thread:
Leider habe auch ich für meinen 2-kg-Löscher keine geeignete Befestigungsmöglichkeit im Fahrgastraum meines E91 gefunden. Stattdessen habe ich den Löscher im Kofferraum links im Raum für Warndreieck und Verbandskasten befestigen können.
Bei meinem früheren E39 war der Hebel für die Sitzverstellung seitlich, so dass der Löscher gut am Sitz befestigt werden konnte. Aber leider ist BMW wieder dazu übergegangen (wie fast alle anderen auch), die Sitzverstellung wieder vorne unter den Vordersitzen zu haben.
Alle, die hier den Sinn von Feuerlöschern in PKWs anzweifeln, handeln unverantwortlich!
Denen, die einen Feuerlöscher mitführen, wünsche ich, dass sie ihn nie benutzen müssen!
HGST
Zitat:
Original geschrieben von HGST
Alle, die hier den Sinn von Feuerlöschern in PKWs anzweifeln, handeln unverantwortlich!
Es wurde nicht der Sinn von Feuerlöschern im allgemeinen angezweifelt. Es wurde nur gesagt, dass es keinen Sinn macht, das eigene Auto in dem
niemandmehr sitzt zu löschen.
Zitat:
Original geschrieben von sqeez3r
Danke, dann werde ich es wohl auch so machen!Zitat:
Meiner war ab Werk unter dem Fahrersitz verbaut. Sichtbar ist er eigentlich nie.
Hallo! Ich hatte mir nun auch einen Feuerlöscher für UNTER den Fahersitz einbauen lassen. Als ich den Auto wieder bekam, staunte ich nicht schlecht: Der Feuerlöscher war VOR dem Sitz. Beknackter hätte man es kaum machen können, aber anders war wohl kein Platz. Das Ding musste natürlich sofort wieder raus, denn so war es nicht abgesprochen.
Alle, die auch einen Feuerlöscher nachrüsten wollen, seien damit gewarnt 😉
Ich will aber nicht wieder ein Diskussion lostreten, ob ein Feuerlöscher überhaupt Sinn macht in einem Auto!
Hallo,
ich habe einen 6kg Löscher im Kofferraum; wäre ein Löscher verpflichtend in jedem PKW, würde ich mir stattdessen ein 2kg Exemplar zulegen.
Zur Streitfrage: Bei Personen in Gefahr oder auch erheblichen Sachwerten im / am Auto etc. würde ich selbstredend löschen; wenn die Karre brennt, keiner mehr drin ist und sonst auch nicht die Welt passiert, würde ich das absichern und auf die Profis warten. Ein solches Vorgehen setzt aber etwas Kenntnis und auch Ruhe voraus, das kann man von Otto-Normalbürger nicht erwarten:
Bei den meisten "selbstgelöschten" PKW-Bränden, die ich bis dato gesehen hatte, und bei denen es nur um Sachschaden ging, war häufig nur ein Kühlwasserschlauch geplatzt oder die Batterie ausgelaufen - das war erstmal also kein Feuer, sondern Wasserdampf oder eine andere chemische Reaktion: 6kg Pulver drauf und die Frage stellt sich nicht mehr, der Wagen ist auf jeden Fall hin und zu Nichts mehr zu gebrauchen, auch nicht zum Ausschlachten, das Pulver zieht überall hin.
Diese Diskussion würde ich aber hier, in der Halböffentlichkeit, nicht fortführen, es werde nur Leute verunsichert, die dann im Ernstfall vielleicht nicht handeln. Jedes Auto sollte einen Löscher an Bord haben müssen und lieber 20 blöde Versicherungsschäden als ein Mensch verbrannt.
Also Moderatoren: Zumachen oder die Löschdiskussion rausnehmen!
N.
Zitat:
Hallo! Ich hatte mir nun auch einen Feuerlöscher für UNTER den Fahersitz einbauen lassen. Als ich den Auto wieder bekam, staunte ich nicht schlecht: Der Feuerlöscher war VOR dem Sitz. Beknackter hätte man es kaum machen können, aber anders war wohl kein Platz. Das Ding musste natürlich sofort wieder raus, denn so war es nicht abgesprochen.Zitat:
Danke, dann werde ich es wohl auch so machen!
Alle, die auch einen Feuerlöscher nachrüsten wollen, seien damit gewarnt 😉
Ich will aber nicht wieder ein Diskussion lostreten, ob ein Feuerlöscher überhaupt Sinn macht in einem Auto!
Das ist ja mal richtig krass ... Klar . da hat man den Feuerlöscher sofort Griffbereit ... aber sieht nun wirklich nicht schön aus.