ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. E85 Verträglichkeit C4 alle Motoren - was und wie habt ihr was geändert

E85 Verträglichkeit C4 alle Motoren - was und wie habt ihr was geändert

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. September 2013 um 10:28

Hallo Jungs und Mädels,

wer von euch fährt E85 im Mix oder Pur?

Was habt Ihr dafür geändert?

Welchen Motor fahrt ihr?

Ich möchte hier Infos sammeln für unsere FAQ um den zu Helfen, die E85 fahren möchten!

Bitte keine Ausreißer zu anderen Themen, nur Infos zu eurem Fahrzeug/Motor und den eventuellen Umbau!

Beste Antwort im Thema

Wir sind unseren Omega 2.2 16V auch 3 Jahre mit 50:50 gefahren und hatten zumindest lange Zeit keine Probleme, bis er mit Motorschaden bei rund 175.000km (Lager fest) ausgefallen ist. Wir hatten ihn bis dahin ~50.000km vorwiegend auf Kurzstrecke.

Hatte das zunächst nicht mit E85 in Verbindung gebracht, bis ich kürzlich einen umfangreichen Bericht zum Thema E85 in der MTZ (Motortechnische Zeitschrift = das führende Fachmagazin rund um Mototorenbau) gelesen habe, in dem eine umfangreiche Studie zum Thema E85 und Verschleiß vorgestellt wurde.

Fazit: Mit E85 wurde insbsondere im Kurzustreckenbetrieb erheblich erhöhter Lagerverschleiß im Vergleich zu Betrieb mit Standardkraftstoff nachgewiesen. Mit einem speziellen auf E85 optimiertem Öl-Additivpaket (das ein Ölhersteller dafür bereitgestellt hat, das aber nicht im Handel ist) konnte der Verschleiß etwas reduziert werden. Ursächlich für die Probleme sind vermutlich vor allem der deutlich höhere Wassereintrag in das Öl bei Betrieb mit E85, was die Schmiereigenschaften negativ beeinflusst.

Die Empfehlung in der Studie war, dass für E85 Betrieb auf der Kurzstrecke kürzere Ölwechselintervalle als üblich durchzuführen sind. Das frisst dann aber quasi die gesamte Einsparungen auf.

Wollte ich nur mal noch ergänzend in die Diskussion einbringen.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 22. September 2013 um 18:45

Das ist schon richtig, Zündung weiter zurück wird ja durch den Chip im Regelbereich ja gemacht, der ist so eingestellt! Jedoch bekommt die neue Abstimmung noch mehr Frühzündung und dann wird E85 noch besser genutzt, Nachteil wäre alternativ nur noch V-Power möglich, alles andere würde klopfen! Deswegen kommt für Notsituationen eine Umschaltung für den Chip rein, also 2 Chips wobei einer auf e10 bis Superplus läuft (zur Not auch E85) und der neue der jetzt reinkommt für E85 Pur mit angepasster Zündung auf die 107 Oktan.

Ja genau! Also hast du deine mehrleistung daher, dass du härter einstellen kannst als mit super. Das e85 ermöglicht dir nur ein schärferes tuning. Aber nicht von haus aus mehr leistung. Das is ein wichtiger unterschied finde ich. Am ende kippt sich einer e85 rein und wundert sich dass sein c4 nicht besser geht. 

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Ja genau! Also hast du deine mehrleistung daher, dass du härter einstellen kannst als mit super. Das e85 ermöglicht dir nur ein schärferes tuning. Aber nicht von haus aus mehr leistung. Das is ein wichtiger unterschied finde ich. Am ende kippt sich einer e85 rein und wundert sich dass sein c4 nicht besser geht. 

Original regeln die Klopfsensoren durch das MSG die Zündung bei minderwertigen Sprit zurück .

Bei Metin wird mit dem Chiptuning der Regelbereich der Zündung nach unten begrenzt , bzw. der Regelbereich im Kennfeld vom MSG geändert / programmiert und auf die Eigenschaft von E85 angepasst . Also die Menge an Spritzufuhr und ZZPunkt .

Mit normalen Einstellungen im System kann man zwar billiger tanken doch der Verbrauch ist dann mind. 2 Liter höher bei schonender Fahrweise .

Ich fahre mom. mit Roz 95 unter 11,5 Liter am AAN und bin zufrieden damit . Mit E85 waren es über 15 Liter .

Bei 230 km/h stand der BC bei 12,8 Liter mit Roz 95 .

Olli .

AAH mit ohne alles. Gemisch auf E60 gemixt. Startverhalten ganz normal auch bei minusgraden. Motorlauf etwas ruhiger/seidiger, Verbrauch um 1, 75 Liter auf 100 Km höher.

Alles in Allem: keine besonderen Vorkommnisse. Die Beschaffung ist nur leider jedes mal mit Umwegen verbunden. Das stört zu Hause weniger, auf Urlaubsfahrten ist es mit bisschen Planung verbunden.

Zitat:

Ich fahre mom. mit Roz 95 unter 11,5 Liter am AAN und bin zufrieden damit . Mit E85 waren es über 15 Liter .

Da würde sich E85 doch immer noch rechnen. In München soll der grad 1,06 kosten. http://www.ethanol-tanken.com/index.php?...

Haalo,

fahre seit Sonntag einen Mix(30 Liter E10 und 20 Liter E85), wollte einfach mal probieren.

Kann natürlich noch keine Ehrfahrungswerte mitteilen, läuft aber problemlos ohne jeglich Veränderung an Motor.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von mattin44

Haalo,

fahre seit Sonntag einen Mix(30 Liter E10 und 20 Liter E85), wollte einfach mal probieren.

Kann natürlich noch keine Ehrfahrungswerte mitteilen, läuft aber problemlos ohne jeglich Veränderung an Motor.

Gruß Martin

:Dund was ist mit der DK?:p

Hallo Psychbiken,

liegt hier, muß noch eingebaut werden. Nächstes Wochenende kommt sie rein, und ein anderer Benzindruckregler.

@ Metin, hast du noch Kontakt zu Fastech?

Gruß Martin

Themenstarteram 24. September 2013 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von mattin44

Hallo Psychbiken,

liegt hier, muß noch eingebaut werden. Nächstes Wochenende kommt sie rein, und ein anderer Benzindruckregler.

@ Metin, hast du noch Kontakt zu Fastech?

Gruß Martin

Bin auch nur Kunde bei Fastech, hab nur sehr viel mit denen gequatscht! Warum was möchtest du wissen?

Hallo Metin,

nach Umbau der Drosselklappe und einigen anderen Veränderungen wäre doch wahrscheinlich ein chip angesagt. Möchte das jetzt aber nicht ausführen da wir damit dein Thema zerlabern würden.

Dachte nur das du vielleicht einen guten Draht zu Ihm hast. War vor ein paar Jahren auch schon mal Kunde bei Ihm.

Gruß Martin

Themenstarteram 24. September 2013 um 20:09

Das wäre dann eine Einzelanstimmung und müsste vor Ort gemacht werden, dafür nimmt der so 250 bis 300 Euro und passt dann auf E85 ab!

Themenstarteram 28. September 2013 um 17:20

So mein Chip wurde heute nochmals angepasst, nur noch E85 möglich, da mit normalem Sprit der hinten unverbrannt rausspucken würde!

Geht wie SAU, nur noch Vorwärtsdrang!

Wird in den nächsten Wochen noch optimiert mit Startanreicherung und genauer Anpassung - es fehlt noch die Breitbandsonde und die damit zusammenhängenden Messungen!

Nur als Info...... der Fastech Chip wirkt wie Serienchip dagegen!

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

So mein Chip wurde heute nochmals angepasst, nur noch E85 möglich, da mit normalem Sprit der hinten unverbrannt rausspucken würde!

Geht wie SAU, nur noch Vorwärtsdrang!

Wird in den nächsten Wochen noch optimiert mit Startanreicherung und genauer Anpassung - es fehlt noch die Breitbandsonde und die damit zusammenhängenden Messungen!

Nur als Info...... der Fastech Chip wirkt wie Serienchip dagegen!

Und wie oft mußtest du nun für die Updates bezahlen ?

Themenstarteram 29. September 2013 um 12:02

Olli bis Dato noch keinen Cent!

Hallo und guten Morgen,

mit dem Mix aus 30l E10 und 20l E85 bin ich jetzt 2 Wochen gefahren. Seit einer Woche mit großer Drosselklappe (Dank an Psychobiken). Leicht erhöhter Verbrauch, laut BC 12.4l nur Kurzstrecke.

Bin der Meinung er springt einen Hauch schlechter an. Ansonsten keine Probleme. Gestern wieder den gleichen Mix getankt.

Suche noch nach weiteren Tuningmaßnahmen. Um den Thread nicht zu zerlabern gerne auch per PN.

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. E85 Verträglichkeit C4 alle Motoren - was und wie habt ihr was geändert