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E85 Umbau - speziell Startproblematik

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 0:06

Hallo liebes Forum,

Steinigt mich jetzt bitte bitte nicht, wenn ich jetzt "noch" einen E85 Thread aufmache.

Es geht um die Startproblematik und der Umbau dazu.

1. Zum Kaltstarten ist ja ein Potentiometer (Poti) sehr beliebt. Nach etwas lesen habe ich sehr oft gelesen, dass die meisten einen 10kOhm Poti einbauen.

- genügen 10kOhm? Welche Temperatur deutet das Motorsteuergerät (Mstg) aus dem Wiederstand? Wäre nicht evtl. ein 20kOhm Poti besser geeignet um eine maximale Anfetzung zu erlangen?

2. an welchen Sensor wird der Poti noch mal angeschlossen beim X30xe?

3. Gibt es für den X30xe größere Einspritzdüsen? Die würden ja schon beträchtlich helfen.

4. sollte es zu drittens ein Nein als Antwort geben, gibt es ja noch die Möglichkeit der Benzindrucksteigerung... Was wäre da alles zu beachten? Evtl. eine neue Pumpe schonmal und einen einstellbaren Druckregler für die neue Pumpe. Sonst noch was?

5. habe vor einiger Zeit E85 pur getankt und habe dann bei 2000Touren reproduzierbar einen Magerlauf gehabt und eine flimmernde MKL. Wie kann ich das unterbinden? Geht das mit dem Poti noch bei Betriebstemperatur?

Hoffe ich stoße jetzt nicht auf blanke Nerven. Wenn ich mir auch nur ein oder zwei Fragen beantworten könnt, wäre das schon mal Super.

P.s. Sollte ich was grundlegendes vergessen haben oder falsch verstanden haben, so verbessert mich bitte :-)

Grüße Black Flo

P.p.s. Nur nebenbei: meiN Boschdiebst quittierte mir ein defektes SH-STG... Das ist das aus für die SH, da knapp 1000€ für ein neues STG. Gibt es da noch Notmaßnahmen um es zu retten? Wäre echt zu schade :(

Antwort bitte via PN bei der SH, um den Thread nicht irreführend zu machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 16:33

Ich hab gerade eine PN bekommen... Über die Technik beim Poti-Umbau.

Wie sagt Kurt immer? Technisches gehört ins Forum!

Ich schreibe dir jetzt keine PN zurück sondern schreibe es für alle ausführlich auf.

Potenziometerumbau:

Was ist ein Potenziometer?

Ein Potenziometer (nachfolgend Poti genannt) ist ein elektrisches Widerstandsbauelement, dessen Widerstandswerte mechanisch (durch Drehen oder Verschieben) veränderbar sind.(Quelle:Wikipedia)

Hat man so ein Ding schon mal benutzt?

Ja, es ist der Lautstärkeregler am Radio ;)

Für was brauche Ich Ihn beim E85 Umbau?

Mit dem Poti wird dem Motorsteuergerät (nachfolgend MSTG genannt) eine falsche Kühlflüssigkeitstemperatur vorgegaukelt.

Soll heißen: Wir benötigen für einen Kaltstart unter Benzin schon ordentlich Benzin. Im Steuergerät ist hinterlegt bei xx°C muss ich XXcm³ Sprit einspritzen. Im Normalfall genügt das auch und der Motor springt an. Da wir aber mit E85 fahren wollen müssen wir mehr einspritzen! Dazu gaukeln wir dem MSTG eine andere Temperatur vor.

E85 hat ca. 30% weniger Energiegehalt als Super. Wenn also unter Super im MSTG folgender Wert hinterlegt ist:

20°C Kühlwassertemperatur (nachfolgend KWT genannt) - 50ccm³ Super einspritzen

müssen wir 30% mehr einspritzen, also:

20°C KWT - 65ccm³

Leider können wir nicht einfach so mehr einspritzen, also können wir an einer Variabel bei der Gleichung nichts machen. Aber an der anderen umso mehr.

die Rechnung heißt dann also:

ohne Poti: 20°C KWT - 50ccm³ (lange, lange Orgeln)

mit Poti: -10°C KWT - 65ccm³

Mit Poti kommen wir also zur gewünschten Einspritzmenge!

Das MSTG fragt die Temperatur vom Kühlmittel von einem Sensor ab, der bei niedrigerer Temperatur einen hohen Wiederstand hat und bei hohen Temperaturen einen kleinen Wiederstand zeigt. Mit dem Poti erhöhen wir den Wiederstand des Sensors und das MSTG liest einen Wert unterhalb der realen Temperatur.

Soviel zur Theorie

Der Umbau:

Ich kann euch hier lediglich über meinen Umbau berichten. Ich Übernehme selbstverständlich keine Haftung für Schäden die bei befolgen dieser Anleitung auftreten.

Material:

Handwerkliches Verständnis und Geschick

1 Potenziometer 10kOhm (10.000Ohm-damit es nicht wieder zu Verwechselungen kommt)---LINK Online Shop

Steckverbinder isoliert (wenn nicht isoliert, dann mit Isolierband gut ab isolieren)---LINK Online Shop

Multimeter

Kabel mit 0,5mm² Querschnitt

OP-Com oder ähnliches

Schere, Stein, Bier

Teil 1: Das finden der richtigen Kabel

Für alle mit einem 2.5L und 3.0L Motor ist im Anhang eine Skizze mit den passenden Kabeln. Ich habe die Skizze zu spät bekommen und habe mir mit dem Multimeter geholfen.

Wir öffnen das Sicherungsgehäuse im Motorraum und... Zündung aus, Gell ;)... bauen das MSTG aus. Dies legen wir irgendwo hin wo nichts dran kommen kann, keine Hunde, keine Kinder und schon gar nicht die Ehefrau!

Nun öffnen wir den Stecker vom MSTG. Dieser ist mit ein paar Schrauben fest. Dann sollte das bunte Innenleben schon Wackeln sobald die Schrauben hinaus sind. Jetzt wird es nur noch durch 2 kleine Metallplätchen vom Riegelmechanismus gehalten. Um das zu lösen genügt es wenn wir das Steckergehäuse etwas längs zusammen drücken und mit einem kleinen flachen Schraubenzieher etwas nachhelfen. Jetzt können wir das Steckergehäuse etwas über die restlichen Kabel nach oben schieben.

Nun geht es an den Kühlmitteltemperatursensor. Dieser wird abgezogen und wir Prüfen die Leitungen auf Durchgang bis wir beide Leitungen gefunden haben. Malt es euch am besten auf das Papier, sowie in der Skizze unten.

Jetzt nehmen wir den Stein und öffnen das Bier und denken nochmal über alles nach, den bis hierhin ist alles noch Rückgängig machbar und es entsteht kein Schaden am Kabelbaum.

Teil 2: der Einbau

Jetzt nehmt die Schere und schneidet ein Kabel durch, so dass Ihr noch sauber arbeiten könnt an den Kabelenden. Schiebt auf beide Kabel einen Steckverbinder, einmal männlich und einmal weiblich, so könnt Ihr später die Kabel wieder ohne aufwand verbinden und den Poti beim Verkauf des Autos ausbauen.

Jetzt verlängert Ihr den Kabelsatz bis in den Innenraum, dahin wo Ihr den Potenziometer haben wollt.

Ich habe Ihn unter der Armablage im FL-Modell.

Die Kabel jetzt nur noch mit dem Poti verbinden und fertig ist der Umbau.

Wenn ich wieder ans Auto gehe mach ich noch ein Foto von der Stelle wo man in den Innenraum kommt und das Kabel im Beifahrerfußraum raus kommt.

 

Es ist an und für sich kein Hexenwerk! Ihr könnt auch in eine freie Werkstatt und den "Umbau" dort machen lassen.

 

Ich hoffe das Hilft jemanden :rolleyes:

PS. Sollte etwas nicht richtig sein bitte melden!

P.S.S. die Skizze ist von Kurt Berlin

Grüße BlackFlo

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36 Antworten
am 5. Januar 2013 um 0:47

Hi,

Meine frage: was ist SH???

Zu 1.

Jedenfalls nachdem was für einen kühlmittel-Temperatur-sensor du hast brauchst entweder einen 1kohm oder einen 10kohm Poti...

Wenn du einen Sensor hast, der mit steigender Temperatur einen höheren Widerstand hat, musst du dir einen 1kohm Poti (oder 500ohm festwiderstand) mit Schalter PARALLEL zum Sensor verbauen...

Wenn du einen Sensor hast, der mit steigender Temperatur einen niedrigeren Widerstand hat, musst du dir einen 10kohm IN REIHE zum Sensor verbauen..

Maximal 10kohm reichen dabei völlig aus um dem (halb aufgedreht) STRG -40° motortemperatur vorzugaukeln...

Jedenfalls mehr kOhm dein Poti hat desto genauer und präziser musst du drehen... Also kontraproduktiv...

Zur 2.

An ein / die Kabel vom kühlmittel-Temperatur-sensor...

Bei parallel musst du logischer weise an beide Kabel...

Beides Reihe musst du also nur ein Kabel durchschneiden....

Zur 3.

Weiß ich nicht:p... War für mich keine Option :p

Zu 4.

Ja, von diesen billigen einstellbaren Reglern rate ich ab...

Von den teuren, keine Ahnung...

Du kannst den eindrücken, die Anleitung dazu habe ich schon mal geschrieben... Muss ich dir noch raussuchen;)

Du kannst dir vorsichtshalber eine neue pumpe (am besten mit den beiden formschläuchen im tank) bereitlegen, falls deine einen Abgang macht... Denn deine alte wird wohl nicht mehr den Druck geben können, den sie im neuzustand schafft.. Also kann sie durch den geänderten Druck "schneller" kaputt gehen....

Durch den e85-Betrieb gewinnt deine lanbdasonde mehr Aufmerksamkeit... Ist deine schon alt, ist es ratsam diese auszutauschen... - markensonde benutzen...

Zu 5.

Der magerlauf ist normal, wenn du die Suppe pur tankst aber nix am Motor geändert hast... Anders als im benzinbetrieb ist der magerlauf im alc-Betrieb nicht schädlich...

Mit dem Poti fettest du das Gemisch an.. Im warmen Zustand den Poti zu drehen ist genauso kontraproduktiv, wie im kalten Zustand zu vergessen, ihn zu drehen...

Liebe grüße vom Michel

am 5. Januar 2013 um 0:58

Hier ist der link zur Anleitung :

http://www.motor-talk.de/forum/e85-t3820887.html?highlight=E85&page=9

Bitte lese dir die ganze Seite durch, da meine erste Anleitung zwar alle Arbeitsschritte hat, dort aber der druckregler etwas zu tief eingedrückt wurde...

Etwas weiter unten stehenden die richtigen Maße....

Viel Spaß beim Bauen und bei fragen ->fragen...

Liebe grüße vom Michel

SH ist bestimmt Standheizung....

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 22:39

Danke erstmal. SH ist die Standheizung.

Zu 1- gibt es da Unterschiede von den Kühlmittelsensoren? Nungut, das muss ich wohl rausfinden. Mal den Wiederstand messen...

Zu 4- Danke für die Anleitung. Werde ich beim Umbau beherzigen.

Zu 5- die Lambda könnten noch die Werkseitigen sein, hab leider keine Belege beim Kauf bekommen und kann nur erahnen was der Vorbesitzer alles hat machen lassen (der war auch der Kaufgrund, er war/ist Bj. 1947)

Gut, also eine neue Benzinpumpe (k.a. Was die kostet... Schätze mal) 150€

2 neue Lambda-Sonden 150€

Kleinkram 20€

-

-

-

Also doch sehr lohnenswert und kostet nicht viel.

P.s. Habe irgendwo gelesen, das der Verbrauch unter E85 runtergeht, so als der Benzindruck angehoben wird... Stimmt das? Nicht das ich kleinlich wäre, fahre ja den großen V6, daher ist das mit sparsam fahren eh relativ.

Ist es eigentlich TÜV konform sich einen 2-3L Tank zum starten ein zubauen?

Hi,

Ja es gibt 2 verschiedene Sensoren...

Wenn der motor kalt ist (am besten über nacht) gehst du mitbringen multimeter (widerstandsmessung) an beide Kontaktedeines sensors, das der Stecker kann dann bleiben.

Nun misst du den Widerstand. Merke dir die Zahl oder schreib sie auf.

Mach den Motor an, und lass ihn 10-20 Sekunden laufen...

Nun misst du nochmal den Widerstand.

Ist der Widerstand höher geworden = 1kohm Poti parallel mit schalter

Ist der Widerstand niedriger geworden = 10kohm Poti in Reihe ohne Schalter

Ich habe gelesen, dass pumpen ab 30euro auch gut ihren Dienst verrichten sollen... Aber ich persönlich traue diesen billig-pumpen nicht ganz...

Der Verbrauch wird definitiv höher. Durch die geringere energiedichte muss mehr Kraftstoff eingesprizt werden.... Der originale motor kann einige Vorteile des E85 garnicht nutzen.... Der motor wurde auf benzin abgestimmt...

Die verbrauchswerte im bordcomputer sind nur gerechnet. Und zwar aus der einspritz-ZEIT...

Bei originalem Druck muss er unter e85 länger Einspritzen.

Je höher der druck, desto kürzer muss er Einspritzen um die gewünschte/erforderliche Menge Kraftstoff einzuspritzen..

Zeigt dein bc also unter e85 (mit geänderten Druck) weniger Verbrauch an, als mit benzin und originalem Druck, ist dein Druck etwas zu hoch... = ungünstig

Mit mehr Druck zeigt er aber unter benzin weniger Verbrauch an...

Ich glaube nicht, dass der TÜV bei einem zusatztank mitspielt...

Brauchst du auch nicht. Die 15%benzin im e85 reichen mit Poti auch bei unter -12° völlig aus, um den Motor zu starten ;)

Ich starte meinen kalten motor so:

Ich drehe den Poti zur Hälfte auf, starte den Motor, drehe den Poti etwas 1/4 zurück und fahre los... Nach ein paar 100 Metern drehe ich den Poti auf Null...

Liebe grüße vom Michel

Ich weiß gar nicht was ihr alle mit einen Podi wollt.

Ich habe bei meinem X20XEV nur mein Benzindruckventil bearbeite (auf 4,5 bar) und bis jetzt sprang Er immer sofort an. :D

am 9. Januar 2013 um 1:57

@Gerhard

Aus reinem Interesse frage ich mal, hattest du zum bearbeiten meine Anleitung genommen? :D

Wenn ja, hoffe ich, dass du die zweiten Maße genommen hast.

Fährst du es pur?

Meiner sprang ohne Poti nur widerwillig bis fast garnicht an...

Sah auch immer doof aus, wenn ich mal einen Arbeitskollegen nach der Arbeit mitnehmen wollte und 5-6 mal Orgeln musste... Oder wenn nach der Arbeit eine Gruppe von Mitarbeitern auf dem Parkplatz stand und mich beim Orgeln angelächelt haben...

Sah auch genau so doof aus, wenn ich immer vor dem motor starten die Motorhaube aufmachen und bremsenreiniger in den unterdruckschlauch sprühen musste...

Da kamen ständig Kommentare wie "kauf dir endlich mal ein Auto und fahre nicht immer mit der rotzmöhre rum" oder "fahr mal in die werkstatt"... :rolleyes:

Liebe grüße vom Michel

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Ich weiß gar nicht was ihr alle mit einen Podi wollt.

Ich habe bei meinem X20XEV nur mein Benzindruckventil bearbeite (auf 4,5 bar) und bis jetzt sprang e r immer sofort an. :D

Moin Gerhard, zum ersten ist bei deinem schon mal grundsätzlich -als Garagenparker- ja auch ein gewisser Vorteil -bezüglich der Starttemperatur- gegeben, oder?:D;)

Weiter steht und fällt das ja auch mit dem Zustand des Motors und da ist deiner schon mal -von der Verdichtung her- da er extrem gut im Futter steht, bevorteilt und so hat er natürlich auch weniger Startprobleme.

 

Der Temperaturunterschied des verdichteten Zündgemisches zwischen 13 und 15 Bar liegt, bei ca. 30°C.

Das ist einer der wichtigsten Parameter für das überwinden der geringeren Zündwilligkeit von Alkohol.

Der zweite Aspekt ist auch der schlechtere Übergang von Alkohol zwischen den Agregatzuständen bei kühlen Temoperaturen im Ansaugbereich. Hier kondensiert der Alkohol deutlich stärker als Super. Somit dauert es ne Weile bis Alkohol im Ansaugbereich schon mengenmäßig so angereichert ist, daß er quasi in den Brennraum läuft/kleckert.

Diese Kondensierungsverlußte gleicht man beim Kaltstart-anfetten aus, indem man über den Temperaturfühler mit nem Poti dem MSTG kurz z.B. -60°C anstelle von -6° vorgaukelt. Damit verdoppelt man ca. die Einspritzmenge kurzzeitig noch mal, die im Kaltstart so schon vier mal höher ist, als im Normalbetrieb.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-b-

@Gerhard

Aus reinem Interesse frage ich mal, hattest du zum bearbeiten meine Anleitung genommen? :D

Wenn ja, hoffe ich, dass du die zweiten Maße genommen hast.

Fährst du es pur?

Ja, habe die Anleitung von dir genommen und

ich Tanke Pur und fahre dann ca. 400-800m dann schaltet er auf Gas um.

Themenstarteram 24. April 2013 um 14:09

So, es wird warm und man kann wieder schrauben :)

Ich bin gerade dabei meinen Kühlmittelsensor auszumessen und passend dazu einen Poti einzubauen. Die Ansaugbrücke ist unten, der Steg mit den Einspritzventilen ist noch drauf und.... Ich komm einfach nicht an den Stecker, der will nicht ab. Noch dazu ist es dort hinten eh unheimlich schwierig an den Kabeln noch ne Schaltung anzuhängen (Poti in Reihe oder mit Schalter Parallel). Jetzt bin ich auf die Idee gekommen ich könnte mir die Kabel ja auch am Stecker für die Motronik abgreifen. Das ist bei weitem nicht so ein gefummel. ABER am Stecker erkenne ich in den weiten Tiefen des Motorraums das da ein GrünBaunes Kabel ist und ein BraunBlaues.... Am Stecker hab ich aber mehrere GrünBraune aber mit unterschiedlichen Grün Tönen.

Hab dazu noch ein passendes Bild gefunden von Kurt wo beide Farben angegeben sind, soweit super, bestätigt mich das ich Farben noch auseinander halten kann. Aber meine frage ist jetzt auf dem Bild ist 30 und 45 an den Leitungsenden angegeben. Sind das Die PIN-Nummern am Stecker? Wenn ja wäre super wenn jemand einen PIN-Plan vom Stecker hat. Ansonsten muss ich wohl alle gefühlten 100 Kontakte der Motronic einzeln auf durchgang Prüfen bis ich die 2 Adern gefunden habe die vom Stecker kommen.

 

... Wo wir wieder beim Problem wären das ich den Stecker nicht los bekomme :(

Ps. Wo geht man beim Omega am besten mit den Kabeln vom Motorraum in den Innenraum? (Bei eingebautem Motor ;))

Temperatursensor-x25-x30xe-1100467493139646056
am 25. April 2013 um 6:01

Hi,

Also bei deinem PIN-Plan kann ich leider nicht helfen... :(

Bei mir hatte der Stecker ein metallspange, falls dir das hilft...

Zum kabel in den Innenraum ziehen....

Ich bin so vor gegangen :

Am äußersten eck (fagrerseite) vor deinem "regengitter", unter der Windschutzscheibe, hast du eine torx-schraube... Das Gummi, dass dort angebracht ist nimmst du auch ab...

Jetzt kannst du die ecke etwas anheben und rein schauen...

Da siehst du auch schon an der spritzwand ein Gummi, wo die Kabel durch gehen...

Ich habe das Gummi etwas raus gezogen und die Kabel daran entlang gezogen...

enn deine Unterarme nicht so dick sind, wie meine Oberschenkel, solltest du zum Gummi greifen können... :p

Wenn du dort die Kabel durch stecken solltest, kommen diese auf der fagrerseite, über den Pedalen, hinten links, raus... Etwas fummelig, aber es geht...

 

Liebe grüße vom Michel

Die Pin-Bezeichnungen sollten auch auf dem Stecker zu finden sein.

Stehen wenn ich es richtig in Errinnerung habe immer jeweils außen, so daß man weiß wie man zählen muß.

Anschlussbelegung-teperaturfuehler-motronik-v6
Themenstarteram 26. April 2013 um 10:41

Danke für den steckplan, hab's aber am selben Abend noch via Durchgangsprüfung gemacht. Nun habe ich mir meine 2 Kabel im Kabelstrang markiert und werde die Schaltung am Wochenende in Angriff nehmen.

Leider habe ich beim zusammenbauen einen Stecker vergessen. Ich hab noch eine Metallspange für einen Stecker über... Nur finde ich den Stecker nicht... Ich Schätze der wird an der Spritzwand rumliegen, natürlich da wo man nicht so leicht hinkommt. Was für Stecker gibt es da in der Nähe?

Momentan kann ich nur halbgas fahren, denn sobald er das Saugrohr umschaltet, blingt ein Fehler auf.

Lt. Op-COM China:

59 Saugrohr Ventil 1 Spannung zu niedrig.

Werde mal Klemme 6 und 24 auf wiederstand und Durchgang prüfen am Wochenende.

Wenn es weder das eine noch das andere zu messen gibt, hab ich meinen lösen Stecker und muss ihn nur noch finden.

Ps. Danke für den plan kurt.

Das Ventil sitzt ganz hinten links, direkt neben dem Unterdrucksteller der Ansagluftsammler-Umschaltklappe

Stecker-umschaltventil-1
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