ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85

E85

Themenstarteram 22. September 2004 um 11:20

Ich war im Sommer in Schweden und die verkaufen etwas das E85 heisst. Habe mich informiert das ist ein Gemisch aus 85% Etanol und 15% Benzin. Von modernen Autos mit Einspritzanlagen kann dieses getankt werden. Evt. muss man noch ein bisschen Benzin dauzmischen. Ich habe das ausprobiert und mein Modeo schluckt das problemlos. Und das Beste: die Kiste bekommt richtig Leistung! Laut homepage www.etanol.nu bis zu 10%.

Warum verkauft man kein E85 in Deutschland?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Dein Mondeo läuft ohne Veränderung mit E85?!

Welchen fährst Du denn?

Ist kaum zu glauben, da meine Fahrzeuge mit mehr als 20% Alkoholanteil mir echte Sorgen machen.(A Klasse, Kawasaki ZR-7)

Leider ist mein Schwedisch etwas eingerostet, so dass ich mir mit dem link schwer tu'. ;-)

Der Grund, warum in Deutschland kein E85 angeboten wird, ist schlicht der Mangel an Fahrzeugen, die mit dem Sprit laufen. (In Schweden tanken auch nur die ffv's den Sprit)

Aufklärung tut Not!

Wie wär's mit selbermachen?

mfg

Marc

Themenstarteram 23. September 2004 um 9:16

ich hab' einen 1,8l 96er. Es ist so, dass ich das Steuermodul (ich glaube es ist ein EEC IV) zurücksetzen musste. Aber das lässt sich leicht machen indem man die Batterie ca. 20min abklemmt. Dann lernt das System nämlich die neuen Einspritzzeiten. Ich habe hier Autos gesehen und gefahren, die damit ohne Probleme 60-70 % E85 gefahren haben. Bei 100% empfielt es sich in machen Fällen den Einspritzdruck etwas zu erhöhen. Damit wird mehr Benzin eingespritzt und die Einspritzanlage geht nicht ständig im Endbereich. Das ist aber auch alles. Kosten ca. 20Euro. Der Liter E85 7,50Kronen = 80 Cent.

Ich habe auch von den Fällen gehört wo sich der Alkohol ausgeschieden hat, dass heisst die Leute haben einfach Spriritus in den Tank geschüttet...Das geht nicht so einfach, weil sich nämlich Benzin und Alkohol nicht ohne weiteres mischen. E85 hat aber bestimmte Additive die dieses gewährleisten.

Wo hast Du den Deinen Alkohol getankt. Gibt es vielleicht doch Tankstellen in Deutschland?

Hallo,

nicht zu fassen - stellt sich nur die Frage, ob das bei anderen Fahrzeugen auch funktioniert?

Und ein etwa 50% iger Alkoholanteil ist ja auch nicht zu verachten (in dem Fall also E50) - und die 20 € für mehr Einspritzdruck ist kein Thema.

Wie sieht's aus mit dem Verbrauch?

Ich brauch da mehr info's bei welchen Fahrzeugen das alles geht und, und, und...

Wenn man Spiritus reinkippt, fällt das Wasser aus - dauert allerdings Wochen (in der Zeit darf das Auto dann auch nicht bewegt werden, sonst mischt sich alles sofort wieder)

Warum das bei E85 nicht passiert, liegt daran, dass der Alkohol zu >99% rein ist - also kein Wasser drin ist (zumindest nicht erwähnenswert)

Alkohol und Benzin vermischen sich ausserordentlich gut - da fällt kein Alkohol aus.

Nein, ich muss Dich entäuschen - in Deutschland gibt's keine Tankstellen (noch nicht), ich bin so einer, der 94% igen Alkohol reinkippt (Spiritus)

mfg

Marc

Themenstarteram 24. September 2004 um 8:43

Tja ich würde sagen ja. Gemäss dem Forum auf der Seite www.etanol.nu funktioniert das mit alle neueren Typen mit Einspritzermotor. Bei älteren Fahrzeugen wird empfohlen, vorsichtig mit 25% zu beginnen und dann jeweils um 5% zu erhöhen. Man merkt recht schnell, wenn es zuviel wird. Bei meine 89er Fiesta war bei 40% schluss. Das machte sich durch Ruckeln deutlich bermerkbar. Hier half dann nur noch der Einbau eines Druckregulators. Dann gings bis auf 80%. Ich denke dass ist ok, speziell, wenn man bedenkt, dass Schweden ein kälteres Klima hat als Deutschland. Bei Temperaturen under 0 Grad kanns nämlich Startprobleme geben mit reinem E85...dagegen habe ich keine Probleme mit 80% gehabt. Der Mondeo dagegen hat einen Motorvärmer, den ich vor dem Start ca. 10 min anhabe. Das hat auch den Vorteil, dass man sofort bei Start Warmluft aus der Heizung bekommt.

Ach ja, Verbrauch. Etanlol enthält etwas weniger Energi als Benzin. Damit geht der Verbrauch so ca. 5-10% rauf. Komischerweise verbrauchte mein Fiesta bei 30% Ethanolbeimischung weniger als sonst...Warum weiss ich nicht. Etanol ist auch leichter "explosiv" was zu etwas höherer Leistungsabgabe führt und subjekiv erheblich mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich

Zitat:

Original geschrieben von Megabytefliwatü

...ich bin so einer, der 94% igen Alkohol reinkippt (Spiritus)

wo kriegst du den kostengünstig in den Mengen her???

Hallo,

ich mach mir den Alkohol selbst.

Da kann man schon was wegsparen...

mfg

Marc

Ich bräuchte so 50 Liter in der Woche....

Hallo Fubbel,

ich schick Dir mal eine PN

mfg

Marc

Hallo Marc,

Interessiert mich auch, könntest du mir auch eine PN oder E- Mail schicken?

Gruß Markus

Hallo Markus,

ist schon auf dem Weg...

mfg

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Megabytefliwatü

Hallo Markus,

ist schon auf dem Weg...

mfg

Marc

Hi Marc!

Kannst du mir vielleicht auch eine email bzgl des Spiritus schicken?

Danke,

Richard

Hallo Richard,

na klar...

mfg

Marc

Hallo mega...,

wie macht mann 100% igen Alkohol?Und was hat es mit dem Spiritus auf sich? Würde mich auch interessieren,schicke mir bitte auch eine PN .Danke

MfG.

Ford Raider

Also, ich habe nun diese Preise für Ethanol (vergällt) bekommen:

Die Preise sind exkl. Umsatzsteuer, d.h. 20 % kommen dazu (Österreich)

Preise für Ethanol 96 %vol sind (vollst.verg.m.MEK-Bitrex):

99,10 EUR/hlA im 200 l Fass

94,10 EUR/hlA im 600 l Container

89,30 EUR/hlA im 1000 l Container

 

Preise für Ethanol 99,9-100% (vergällt mit MEK-Bitrex):

200 l Fass 102,70 EUR / hlA

600 l Cont. 97,70 EUR / hlA

1000 l Cont. 93,00 EUR / hlA

 

ab 600l frei Haus, sonst bis zu 45 EUR Zustellpauschale.

 

E100 zu verfahren macht somit erst ab einem Benzinpreis von 1,08 EUR/l wirtschaftlich Sinn - aber manche Analysten, die vor wenigen Wochen einen Preis bis 60 USD/Barrel kurzfristig noch ausgeschlossen haben, meinen heute, daß dies durchaus der Fall sein könnte, wenn der Winter kalt wird (oder jetzt noch irgendwo ein größerer Anschlag auf die Ölindustrie gemacht wird).

Abwarten, dauert nicht mehr lang bis es sich auszahlt ;)

Richard

Deine Antwort
Ähnliche Themen