ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 Problem mit dem Raildruck!!!

E70 Problem mit dem Raildruck!!!

BMW X5 E70
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 1:39

Hallo,

habe seit ca. 4 Wochen das Problem, dass mein Großer e70 3.0d 235PS BJ. 2008 125tkm beim Starten ca. 2Sek "unrund" läuft (wirklich kleiner Ausschlag der Drehzahl nach Oben bzw Unten) Angezeigt wird mir dann im Fehlerspeicher 004B10 Laufruheregler. Dieser Fehler ließ sich auch nicht löschen.

Nun hatte ich heute das Problem, dass das Fahrzeug in den Notlauf geschaltet hat, beim normalen Beschleunigen bei ca. 2000upm. Schließlich ging das Fahrzeug aus. Im Fehlerspeicher stand nun:

004560 Rail-Druck-Plausibilitaet quantitative Kontrolle

004570 Rail-Druck-Plausibilitaet quantitative Kontrolle

004610 Rail-Druck-Druck-kontrollierte Plausibilitaet

Habe dann über meinen Tester alle Fehler gelöscht und hab versucht den Fehler nochmal zu provozieren. Leider erfolglos. Der Wagen schnurrt wie ein Kätzen und hat die gewohnte Power......

Nach vielen Recherchen im Netz und unabhänigen Informationen von mehreren Diesel-Fachleuten, werde ich vorerst den Spritfilter tauschen.

Hab Ihr noch ne Idee oder Tip für mich???

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 31. Januar 2016 um 9:52

Richtig, Spritfilter und Kraftstoffpumpenrelais.

Wenn das nicht hilft, Tankpumpe raus und reinigen.

Das sind die billigsten Sachen, alles andere wird wesentlich teurer.

Regel für Dich:

Immer von billig nach teuer reparieren.

Regel für die Werkstatt:

Immer von teuer nach billig reparieren

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:13

Höre ich da raus, das du schon mal ein ähnliches Problem hattest???

am 31. Januar 2016 um 10:18

Ja, aber beim Peugeot 607, da wollten sie auch alle möglichen Teile wechseln.

Dann habe ich die Pumpe ausgebaut.

Unten, wo die Pumpe ansaugt, war ein Filter, wie ein Stück Gardine.

Die war total verdreckt.

Habe ich mit Pinsel und Sprit gereinigt, danach war alles wieder ok.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:21

Okay, ich werde Ihn morgen mal in seine Bestandteile zerlegen und alle Sachen Reinigen, heute ist ja Sonntag. Freue mich trotzdem über alle weiteren Nachrichten. Euch anderen viel Spaß bei "Automobil" und "Grip"

Was sagt denn die Laufruhenmessung und die Injektormesswertabweichung?

Hatte ein ahnliches Problem, de hatte ein NEUER Injektor einen Produktionsfehler. Dadurch ist der Wagen teilweise in den Notlauf und hat zwei mal sogar total abgeschaltet.

am 2. Februar 2016 um 13:54

Wenn er Probleme mit dem Raildruck hat, hat das nichts mit den Injektoren zu tun.

Dann hat er keinen Sprit.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 13:59

Lange Rede kurzer Sinn. Hatte gestern alles überprüft was ich mit meinem Wissen und mit meinen Geräten überprüfen kann. Soweit hatte ich keine Fehler gefunden. Aufgrund dessen habe ich ihn heute zum Freundlichen gebracht. Soeben gerade erhielt ich einen Anruf, dass Injektor fünf wohl fehlerhaft sei. Den fünften Injektor hatte ich im Mai bereits getauscht da dieser defekt war. Seitdem bin ich circa 10.000 km mit dem Fahrzeug gefahren. Der Tester von BMW sagt, dass er gerne eine Software Anpassung machen möchte. Ob der Fehler dann weg ist kann man mir nicht sagen. Kostenpunkt hierfür 150 €. Was haltet ihr davon?

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 14:10

X6fahrer ich stimme dir übrigens zu. Allerdings gibt mir folgendes zu denken. Die Hochdruckeinspritzung beim Diesel beginnt ab der Hochdruckpumpe. Vorher ist für die Förderung des Sprit die Pumpe im Tank beziehungsweise Vorförderpumpe verantwortlich. Warum in Gottes Namen habe ich dann da keinen Fehler?

am 2. Februar 2016 um 15:09

Ganz einfach, weil die Vorförderpumpe ja funktioniert.

Sie dreht ganz normal, fördert aber nicht genug, so dass die HDP keinen Druck aufbaut.

Aber die Diskussion ist müßig, mach ein Manometer dran und fahr rum, dann siehst Du den Druck von der Tankpumpe.

Du kannst natürlich auch auf den Deppen von der Werkstatt hören und Injektoren tauschen lassen.

Statt für 0€ Tankpumpe reinigen und für 30€ Kraftstofffilter zu wechseln.

Es ist ja Dein Geld.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 17:32

Du hast recht! Ich mach's....

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 22:51

So, den Spritfilter habe ich gewechselt. Er sah tatsächlich schon ein bisschen mitgenommen aus und stellt euch vor, mir ist aufgefallen, dass er seit 120.000 km nicht gewechselt worden ist, trotz regelmäßigen Wartungsintervalle. Trotzdem ist das Problem nicht weg, im Gegenteil: ich habe nach dem Wechsel eine Probefahrt gemacht, das Fahrzeug ordnungsgemäß warmgefahren und dann natürlich auch mal Vollgas gegeben. Auf einmal, hatte ich keine Leistung mehr. Darauf hin habe ich vorne in den Motorraum geguckt und gesehen, dass die Ölleckeitung vom ersten Zylinder abgesprungen ist. Ich habe mir vor erst nichts dabei gedacht und habe sie wieder draufgesteckt. Das Problem wiederholte sich jedoch. Ich stellte fest, dass von dem Stecker ein Stück abgebrochen ist und habe den Stecker dann, um auszuschließen, dass es an dem defekten Stecker liegt mit zwei Kabelbindern leicht fixiert, so dass er nicht mehr abspielen konnte. Tatsächlich ist er auch nicht mehr abgesprungen sondern mir ist die Ölleckleitung geplatzt. Ich gehe also schwer davon aus, dass aus irgend einem Grund die Olleckleitung zu viel Druck hat. Liegt es vielleicht doch an einem defekten Injector? Oder ist generell zu viel Druck im System? Der hohe Druck tritt erst bei einem Drehzahlbereich von 4000 Umdrehungen/min auf. Mittlerweile bin ich tatsächlich mit meinem Latein am Ende. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp oder eine Idee?

am 6. Februar 2016 um 9:40

Wie hoch ist der Spritdruck jetzt im Motorraum während der Fahrt nach 30 min?

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 9:51

Guten Morgen X6Fahrer. Wie genau der Druck ist, kann ich dir erst am Montag sagen, da ich die Rücklaufleitung erst reparieren muss. Meine Vermutung ist momentan tatsächlich, dass ein Injektor kaputt ist. Aufgrund dessen wird der Druck in der Rücklaufleitung zu hoch und platzt. Ist aber erst mal nur eine Vermutung. Das Rückschlagventil in der Rücklaufleitung ist voll funktionstüchtig.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 2. Februar 2016 um 14:54:00 Uhr:

Wenn er Probleme mit dem Raildruck hat, hat das nichts mit den Injektoren zu tun.

Dann hat er keinen Sprit.

Da kann ich dir leider zu 100% nicht zustimmen.

Wenn Injektoren defekt sind drücken diese ab, und dann kann auch kein Laildruck zustande kommen.

Dafür lege ich meine Hand ins Feuer bei den M57 Motoren. Hatte das Problem selbst mehrfach.

Aber womit ich dir recht gebe ist:

Seine geschilderten Probleme deuten nicht eindeutig auf die Injektoren hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen