ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Thermostat wieder kaputt?

E60 Thermostat wieder kaputt?

BMW
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 7:42

Hallo liebe Gemeinde,

eine kurze Frage hätte ich zu den Thermostaten unsers Dicken.

Mein Auto 530d Bj. 2005 119.000Km.

Ich habe erst die beiden Thermostate im letzten November durchTeile von Behr tausche lassen und habe die Temperatur die folgende Tage beobachtet. Bei milden Außentemperaturen und ca. 20° Anfangstemperatur waren schnell (10KM) 88° erreicht.

Deshalb habe ich das beobachten sein gelassen.

Jetzt bei den leichten Minustemperaturen in Düsseldorf und wollte nochmal checken ob alles ok.

Die Temperatur steigt konstant bei Last auf bis zu 88°. Es dauert nur erheblich länger und die Temperatur sinkt zwischen durch auch, bei Gaswegnahme und rollen. Die Temp. sinkt zwischen 69 und 63° und bei ca. 75° um 3-4°

Sind die beiden Thermostate wieder defekt oder kann das an der kalten Fahrtluft liegen?

Bin für Hilfe dankbar, da die Thermostate nicht alt und neu waren.

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. Januar 2016 um 10:21

Ich kann dir mal meine Erfahrung schildern letztes Jahr 2 x Hauptthermostat getauscht 2 x agr thermostat und 2 x wärmetauscher alles original teile bei mir war es genauso wie bei dir. Also ich war um die 700 Euro los Dank bmw. Das einzige was sie gemacht haben den wärmetauscher auf Garantie nochmal gewechselt dann ging es. Hab dieses Jahr komischerweise auch nochmal n tag gehabt wo er nur bis 74 ging nächsten Tag bei gleichen Temperaturen war alles wieder ok. Und soweit ich weiß sind die Thermostate von behr. Am besten beide zusammen wechseln wenn nicht besser ist würde ich den wärmetauscher checken.

Brauchst gar nicht erst einbauen! !!!

Schrott !

 

Zitat:

@Zladi79 schrieb am 18. Januar 2016 um 11:28:01 Uhr:

habe gestern eins von. triscan bestellt oder wie die auch heissen. :-) hab die vorher noch nie gehört. Aber hab mich etwas erkundigt, kommen aus Dänemark und sollen gar nicht so schlecht sein. Mal probieren.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 11:49

Aber mich würde trotz allem interessieren welche Marke Thermosat BMW verbaut, wenn ich dort kaufen würde?

Komme leider momentan nicht in eine Werkstatt?

Danke im voraus

Behr ...haben eine dickere Feder !!!

Alles andere funktioniert gaaar nicht!!!

am 19. Januar 2016 um 16:19

Joop hat recht er hat mir damals auch geholfen :) ich hab alles original von behr den wärmetauscher auch glaub ich bin mir aber nicht 100 % sicher..

Muss hier auch nochmal einhaken. Vor 2 Wochen Hauptthermostat gemacht. Original BMW! Danach immer mitgemessen und schön zwischen 88-92° gehabt. Heute morgen zur Arbeit 30km mit wenig Last und gerade mal 70° erreicht.

Gestern nach Hause geballert AB >200, runter von der Bahn und wieder blos <80°C. Kann doch nicht sein. Ist das bei jemandem schon mal vorgekommen, dass auch orginalteile wieder kaputt oder bereits kaputt waren?

Leider noch keine Antwort. Kommt aber gleich noch eine Frage: Was haltet ihr davon, einfach ein Inlinethermostat zusätzlich zu verbauen? Hatte die Idee einfach in den Schlauch oben am HWK sowas hier einzubauen: Ist ja relativ schnell gemacht: Schlauch aufgeschnitten, das DIng rein und gut ists. So hat man nicht die "aufwändige " Reparatur:

Link

Der Schlauch oben ist doch der Vorlauf oder?

Du hast 3 Thermostate, das Hauptthermostat hast du gewechselt, was ist mit den anderen Beiden?

PS:

In-Line Thermostat in HWK Vorlauf würde ich nicht empfehlen.

Zum einen musst du erstmal eines finden das groß genug ist, zum anderen reduzierst du den Durchfluss, dadurch kann dir die Kiste überhitzen.

Dein Link geht übrigens nicht.

Wie drei Thermostate? Es gibt das AGR und das Hauptthermostat. Bei mir sind beide frisch gemacht vor ca. 2 Monaten.

Link inline Thermostat

Das Thermostat an sich wäre geeignet. Mit dem Druckverlust hast du zwar recht, aber bei unseren Bedingungen würde ich mal behaupten, dass die Reserve groß genug ist. Sehe bloß technisch das Problem, dass ja der Thermostat nicht sauber Wasser sieht sondern nur durch Konvektion irgendwann das warme Wasser ankommt. Daher glaube doch keine so gute Idee, es sei denn das Ding hat einen Pilotvolumenstrom/Leckage.

Gruß

Du solltest noch einen Getriebewärmetauscher haben in dem ein Thermostat sitzt.

Sollte im Bereich des linken Längsträgers zu finden sein, bzw. links am Motor.

Das ist erstmal nur ein Gehäuse.

38mm Stutzen wirken erstmal relativ klein, welche Nennweite hat denn der HWK Vorlauf?

Welches Thermostat willst du dort einsetzen, welchen Leckstrom hat das Gehäuse?

Hebt aber noch... der AGR Thermo (Behr) war nach 1,5 Jahren wieder platt

Zitat:

@joop11 schrieb am 19. Januar 2016 um 11:57:14 Uhr:

Brauchst gar nicht erst einbauen! !!!

Schrott !

Zitat:

@joop11 schrieb am 19. Januar 2016 um 11:57:14 Uhr:

Zitat:

@Zladi79 schrieb am 18. Januar 2016 um 11:28:01 Uhr:

habe gestern eins von. triscan bestellt oder wie die auch heissen. :-) hab die vorher noch nie gehört. Aber hab mich etwas erkundigt, kommen aus Dänemark und sollen gar nicht so schlecht sein. Mal probieren.

Ich hab das komplette Thermostat spiel 4-5 x dieses Jahr durch immer das volle programm.

Die originalen Thermostate (agr und Haupt) haben definitiv ne bessere Feder und haben bei mir schon einiges gebracht (zumindest die letzten die ich eingebaut habe), dann gab es plötzlich wieder Probleme und ich habe mir Zangen zum abklemmen von Kühlwasserschläuchen besorgt.

Am Ende kam dabei heraus das wenn ich den getriebewärmetauscher abklemme die Temperatur im optimalbereich liegt. Kurzum: ich habe mir ein inlinethermostat verbaut mit leckage (100L die Stunde welches bei 88 grad vollständig geöffnet ist - siehe Bildanhang) aus dem vw Lager und es hat definitiv was gebracht ! Meine Temperatur liegt zwischen 88-91 grad egal was ich tu.

Hast dein Bildanhang vergessen. Kannst das mal bitte hochladen und sagen wo genau du das verbaut hast? Am besten gleich mit Teilenummer ;-)

Habe mir das gerade mal im ETK angesehen. Bin ich mit meiner Annahme richtig, dass oben der Schlauch am HWK der Vorlauf ist? Weil dann ist ja der Getriebölkühler nähe Rücklauf aber quasi mittig im HWK eingebunden. Das heißt ist der HAuptthermostat echt zu, sollte auch der Getriebewärmetauscher nicht durchströmt werden.

Bin mal gespannt wo du das Ding eingebaut hast :P

Ich hoffe jetzt klappt es mit dem Foto.

Bild 1 ist das "vw" Thermostat und Bild 2 ist die einbauposition.

Ich habe mich bewusst nah am kühler entschlossen.

Du hast am kleinen kühlwasserkreislauf quasi wenn du vorm Motor (eingebaut) stehst rechts von agr kühler den Plastik Schlauch der sich in ein y Stück teilt. Da geht ein Schlauch runter zum gwt das ist logischerweise der Vorlauf. Unten auf "6uhr " vom gwt ist ein weiterer Schlauch der direkt in den kühler geht, dort ist auch das gwt Thermostat verbaut.

Meistens wird das undicht da es nur kleine auflageflächen hat und die Rau werden vermutlich weil nicht oft genug das Kühlmittel gewechselt wurde. Im e60 Forum unter dem Suchbegriff getriebewärmetauscher gibt es einen unendlich langen Beitrag da wird das ganze ganz genau behandelt.

Das Teil hab ich hier her, aber Support ist bei diesem Shop ein Fremdwort ...

http://m.pkwteile.de/mahle-original/7815023

Hier gibt es von mir einen Beitrag der sich "suche Thermostat (inline) " heißt , dort ist jemand der sagt er ist bei vw in der Thermostat Entwicklung tätig und beschreibt genau was dieses Thermostat kann.

Img-2762
Img-2767

Hm, bist du dir sicher mit deiner Erklärung zwecks Vor und Rücklauf? Wenn ich mir im ETK die Schläuche ansehe, ist es für mich genau anders herum. Alles was an dem Y Stück ankommt ist Rücklauf, d.h. einmal der Zweig Ölkühler und dann der Zweig Getriebewärmetauscher. Der große Schlauch der aus dem Motor kommt und oben am HWK ankommt ist der Vorlauf für den HWK und hat direkt die maximale Motoraustrittstemperatur. Aus meiner Sicht hast du quasi den GWT komplett rausgenommen, da du vermutlich an deiner Stelle der Einbindung nie auf die Öffnunstemperatur kommst!?

Eventuell bin ich auch auf dem Holzweg. Werde mal im E60 Forum stöbern....

Trotzdem interessant hier zu diskutieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Thermostat wieder kaputt?