ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 N53 Motor Direkteinspritzung --> LPG Umrüstung

E60 N53 Motor Direkteinspritzung --> LPG Umrüstung

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 15:29

Hallo,

ich habe einen E60 Baujahr 2008 mit N53 Motor, 160KW 2,5 Liter, wobei ein 3 Liter Aggregat verbaut ist und über das Steuergerät auf 2,5 Liter "downsized" wurde.

Nun würde ich den Wagen gerne auf LPG umrüsten. Mein E46 318i lief 130.000 auf Gas und hat keine Probleme gehabt.

Nun habe ich bei einigen Firmen angefragt bzüglich der Umrüstung und hier leider die schlechte Antwort:

 

BRC-Antwort:

=============================================

Sehr geehrter Herr ------,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass nach Prüfung der von Ihnen angegebenen Fahrzeugdaten

der Motor N53 ein Direkteinspritzer ist. Die BMW-Direkteinspritzer sind generell technisch nicht umrüstbar.

Wir werden hier auch zukünftig keine Möglichkeit der Umrüstung haben.

Ansonsten rüsten wir auch selbst Fahrzeuge um.

....

==============================================

Ahnliche Antwort habe ich auch von Prins erhalten.

Gibt es wirklich keine aktuelle LPG-Anlage, die bei Direkteinspritzern verbaut werden kann?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zomi

Hallo,

ich habe einen E60 Baujahr 2008 mit N53 Motor, 160KW 2,5 Liter, wobei ein 3 Liter Aggregat verbaut ist und über das Steuergerät auf 2,5 Liter "downsized" wurde.

Dein N53 hat 3 Liter Hubraum und aus fertig.

"Gedrosselt" wird das Aggregat gegenüber dem 272 PS Motor über eine andere Ansaugbrücke (zwei DISA-Einheiten beim 272PS-Motor) und andere DME-Software.

Wenn dein Motor problemlos läuft, dann sei glücklich und vermassel es nicht mit dem Einbau einer Gasanlage.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich befürchte, da hast du ganz schlechte Karten. Für die BMW-DI wäre mir aktuell auch keine Anlage bekannt. Selbst die ICOM JTG HP wird wohl mit dem Schichtladesystem, welches BMW nutzt, an ihre Grenzen kommen. Aber dazu müsstest du mal bei der fisahn GmbH in Unna anfragen.

Zitat:

Original geschrieben von zomi

Hallo,

ich habe einen E60 Baujahr 2008 mit N53 Motor, 160KW 2,5 Liter, wobei ein 3 Liter Aggregat verbaut ist und über das Steuergerät auf 2,5 Liter "downsized" wurde.

Dein N53 hat 3 Liter Hubraum und aus fertig.

"Gedrosselt" wird das Aggregat gegenüber dem 272 PS Motor über eine andere Ansaugbrücke (zwei DISA-Einheiten beim 272PS-Motor) und andere DME-Software.

Wenn dein Motor problemlos läuft, dann sei glücklich und vermassel es nicht mit dem Einbau einer Gasanlage.

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

 

Wenn dein Motor problemlos läuft, dann sei glücklich und vermassel es nicht mit dem Einbau einer Gasanlage.

Was ist das denn für ein Ratschlag? Nur weil man eine gasanlage nachrüstet, bedeutet das doch nicht, dass danach nix mehr geht.

Ich möchte damit sagen, dass der N53 nicht der problemloseste Motor von BMW ist.

Mit dem Umbau auf Gas könnte man die Büchse der Pandora öffnen...

am 28. Juni 2013 um 19:32

Nein, es bedeutet nicht, dass danach nichts mehr geht - du hast aber zusätzlich eine Gefahrenquelle, die Probleme machen kann und sehr oft auch Probleme macht. Viele BMWs haben damit Probleme - kommen aber erst sehr spät drauf, dass es tatsächlich die Anlage ist! :)

Ich würde nicht umrüsten. Zumal es ein DI ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

laut meinem aktuellen Stand sind die DIs von BMW alle nicht umrüstbar. Sorry für dich

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem gehabt und mich ein wenig umgehört,

ist leider so, es gibt momentan keine Anlagen für die Dis von BMW und es wird in naher Zukunft auch keine geben, da die Nachfrage auch einfach zu gering ist. Warum sollte eine Firma viel Aufwand in die Entwicklung einer Gasanlage stecken wenn die zu erwartende Nachfrage zu gering ist.

Ich habe mich zwar auch über mich selbst geärgert, dass ich mich nicht vor dem Autokauf schlau gemacht habe, aber ist nunmal jetzt so....

 

Zitat:

Original geschrieben von zomi

Hallo,

ich habe einen E60 Baujahr 2008 mit N53 Motor, 160KW 2,5 Liter, wobei ein 3 Liter Aggregat verbaut ist und über das Steuergerät auf 2,5 Liter "downsized" wurde.

Nun würde ich den Wagen gerne auf LPG umrüsten. Mein E46 318i lief 130.000 auf Gas und hat keine Probleme gehabt.

Nun habe ich bei einigen Firmen angefragt bzüglich der Umrüstung und hier leider die schlechte Antwort:

 

BRC-Antwort:

=============================================

Sehr geehrter Herr ------,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass nach Prüfung der von Ihnen angegebenen Fahrzeugdaten

der Motor N53 ein Direkteinspritzer ist. Die BMW-Direkteinspritzer sind generell technisch nicht umrüstbar.

Wir werden hier auch zukünftig keine Möglichkeit der Umrüstung haben.

Ansonsten rüsten wir auch selbst Fahrzeuge um.

....

==============================================

Ahnliche Antwort habe ich auch von Prins erhalten.

Gibt es wirklich keine aktuelle LPG-Anlage, die bei Direkteinspritzern verbaut werden kann?

Aus dem Grund wurde es bei mir der V8...

am 29. Juni 2013 um 13:57

Hallo!

Ich verstehe allgemein nicht, weshalb jemand bei einem eh schon in einem sehr weiten Drehzahlband mager laufendem Magerbetrieb-Motor, eine LPG-Anlage benötigt. Verbräuche in der Stadt unter 10 Liter sind doch auch realisierbar - wozu dann noch der ganze Aufwand? Bei den früheren Motoren (oder auch M54-Motor, der 12-13 Liter nur Stadt verbraucht) ist es ja verständlich - aber beim N52 oder N53-Motor? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 1. Juli 2013 um 6:52

Hallo!

Was ist so falsch daran, für den Sprit nur die Hälfte zu bezahlen und damit die Spritkosten eines Diesels zu erreichen?

Für wenigfahrer ist das ja vllt. uninteressant, weil sie Kosten der Umrüstung nicht so schnell herausfahren, aber ich fahre meine 30 tkm im Jahr, da lohnt sich das schon.

10 Liter Super ~16 € (1,6 €),

12 Liter LPG (0,7 €) ~8,50 € + 1€ Startbenzin = ~9,5 €

7 Liter Diesel (1,4 €) ~9,80 €

Gruß, Ralf

Wenn du soviel Wert auf Gas legst. Würde ich dann den N53 verkaufen. Und ein n62 oder N52 kaufen.

am 1. Juli 2013 um 9:00

Hallo!

Das dürfte sich wohl kaum rechnen, weil dann auch noch Verluste beim Verkauf und Neukauf zu Buche Schlagen.

Aber das muss der Themenstarter selber wissen.

Auch muss sich jeder selber ausrechnen, ob sich die Sache lohnt.

Es koimmt immer auf dieLaufleistung und das Auto an, welches man sich alternativ holen würde.

Ein Auto würde ich nie verkaufen, nur weil ich auf LPG umsteigen will.

Bei einer Neuanschaffung kann man LPG in die Überlegungen einbeziehen.

Zitat:

BRC-Antwort:

Die BMW-Direkteinspritzer sind generell technisch nicht umrüstbar.

Wir werden hier auch zukünftig keine Möglichkeit der Umrüstung haben.

Das wäre schade, soweit ich weiß, hat zumindest Prins einen Prototyp laufen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

Hallo!

Was ist so falsch daran, für den Sprit nur die Hälfte zu bezahlen und damit die Spritkosten eines Diesels zu erreichen?

Für wenigfahrer ist das ja vllt. uninteressant, weil sie Kosten der Umrüstung nicht so schnell herausfahren, aber ich fahre meine 30 tkm im Jahr, da lohnt sich das schon.

10 Liter Super ~16 € (1,6 €),

12 Liter LPG (0,7 €) ~8,50 € + 1€ Startbenzin = ~9,5 €

7 Liter Diesel (1,4 €) ~9,80 €

Gruß, Ralf

Das sagt doch auch keiner. Wenn einer ne Gasanlage hat, dann ist das doch ok.

Ich habe jetzt speziell vom N53 gesprochen (um den es in diesem Thread auch geht).

Wenn einer den Motor hat und eine Gasumrüstung möglich wäre, dann würde ich mir das zweimal überlegen, weil der Motor mit Benzin schon - sagen wir mal - "anfällig" ist.

Ich habe vor der dem Kauf meines E61 auch über eine LPG-Anlage nach gedacht. Obwohl es beim N53 keine Möglichkeit dazu gab (und gibt), hab ich mir das LCI-Modell gekauft, weil es noch andere Vorteile gegenüber dem VFL hat. Außerdem war er erst 3 Jahre alt.;)

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 23:56

Aus Kostengründen. Die Tankfüllung kostet nur die Hälfte und da ich 40 tkm pro Jahr fahre sind die Anschaffungskosten auch schnell drin. Hatte bis jetzt nur positive Erfahrungen mit LPG sammeln können. Naja was solls, trotzdem fett geiler Wagen :-)

Die Anfragen bei 5 verschiedenen Umrüstern waren alle negativ. Es gibt für die Direkteinspritzer keine LPG Anlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 N53 Motor Direkteinspritzung --> LPG Umrüstung