ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 mit (sehr) hohe Kilometerleistung

E60 mit (sehr) hohe Kilometerleistung

BMW 5er E60

Mit meinem E60 525d habe ich 500.000 km in 6,5 Jahre "auf den Bückel" (März 2004 Neukauf - Oktober 2010). Motor und Anbauteile, Kupplung, Getriebe, Accu, alles noch original. Das Auto läuft wie am erstem Tag. Fährt Jemand ins Forum einen E60/61 mit ächnliche Kilometerleistung?

Img-0010
Beste Antwort im Thema

Mit meinem E60 525d habe ich 500.000 km in 6,5 Jahre "auf den Bückel" (März 2004 Neukauf - Oktober 2010). Motor und Anbauteile, Kupplung, Getriebe, Accu, alles noch original. Das Auto läuft wie am erstem Tag. Fährt Jemand ins Forum einen E60/61 mit ächnliche Kilometerleistung?

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
am 11. Oktober 2010 um 16:32

super sache!

hast du bei deinem getriebe eine spülung mit getriebeölwechsel machen lassen oder ist das noch die erste (werks-) füllung?

ich habe alles gemacht, was mir mein Händler empfohlen hatte. Dazu gehörte auch ein Ölwechsel des Getriebes. Ob es auch gespült wurde, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

Original geschrieben von scud5

 

Nein, keinerlei. Hier einige Kerndaten nach 500.000km:

Service (immer beim Freundlichen): 6.062,60 Euro

Reparaturen (ebenfals immer beim Freundlichen): 4.522,57 Euro, davon war 1.098,37 Euro (bei 330.000km) der grösste Ausgabe für Austauch einige Aluteile am Hinterachse

Reifen (225/50 R17 non runflat - Michelin Sommerreifen und Continental Winterreifen): 5.490,64 Euro

Verbrauch: 7,35 l/100km

hui, alles zahlentechnisch untermauert. Was kommt den overall cent/km raus, mit bzw. ohne Wertverlust?

Also, ohne Wertverlust: 14,93 eurocent/km (incl. Kraftstoff, Service, Reparaturen, Reifen, Versicherung (4j. Vollkasko) und Selbstbeteiligung, Steuer und Kredit)

Mit Wertverlust (Neuwert damals 58.865 Euro - gehe nun aus von Restwert gleich null): 26,72eurocent/km

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Top!!!

Klasse Beispiel was die 6-Zylinder Motoren von BMW zu leisten in der Lage sind.

Aber auch Gratulation zu Deiner Leistung!!!!

Denn dazu gehört auch eine Riesengroße Portion Fahrzeugpflege.

PS: Was mich interessiert, hast Du Zweitakt-Öl beigemischt?

Nein, habe Ich nie gemacht. Aber immer Premiummarke beim tanken. Getriebeöl nie gewechselt. DPF auch noch original, niemals Fehlermeldung.

Zitat:

Original geschrieben von emudi42

 

530dA, 10/'04:

387.000 Km.

Probleme: 0 (null).

Nein, doch nicht: nach ca. 3 Jahren Anlasser erneuert; auf Kulanz.

Das heißt aber: noch erster Turbo, erster Abgaskrümmer, erstes Getriebe, erste Batterie, erster (!) Partikelfilter! Weiß auch nicht wieso, ist aber so.

Kein spürbarer Leistungsverlust, nicht lauter geworden, kein Ölverbrauch - alles bestens.

Na - da kann man doch nicht meckern. Tue ich natürlich auch nicht ...

Ob das alles damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber er bekommt jeden Service exakt nach Fälligkeit, nur beim BMW-Händler. Ich tanke ausschließlich Aral Ultimate- Diesel und setze im Verhältnis 1:250 Zweitaktöl zu. Und : er wird immer behutsam warm - und kühl gefahren.

Vielleicht habe ich ja auch einfach nur Glück gehabt.

Gratulation.

Das mit der Service mach Ich genau so: exakt nach Fälligkeit, immer beim BMW-Händler, auch nach 500.000 km. Freie Werkstatt ist kein Option.

Und Ich fahre das auto auch immer behutsam warm (erste 15 km max. 2.500 touren/min). Und noch etwas: Motor abschalten nach erst 20 bis 30sek Leerlauf.

Zitat:

Original geschrieben von scud5

 

Und Ich fahre das auto auch immer behutsam warm (erste 15 km max. 2.500 touren/min). Und noch etwas: Motor abschalten nach erst 20 bis 30sek Leerlauf.

Jetzt bin ich aber mal neugierig.

Was bringen die 20-30 Sek. Leerlauf vor dem Abschalten für Vorteile?

Gruß

Andy

am 11. Oktober 2010 um 20:34

Der Service des Partikelfilters wurde einfach resettet ? Irgendwann meldet der doch Service?

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Jetzt bin ich aber mal neugierig.

Was bringen die 20-30 Sek. Leerlauf vor dem Abschalten für Vorteile?

 

Gruß

 

Andy

Man läßt den Turbolader auslaufen und abkühlen, d.h. die Drehzahl absenken wobei Öldruck durch den laufenden Motor anliegt.

 

Gibt man ganz kurz vor dem Abstellen noch einmal Gas, dann ist mit etwas Pech der Lader hin weil durch den Stillstand des Motors kein Öldruck mehr anliegt, d.h. die Welle des Turbos nicht mehr druckgeschmiert wird, und das bei Drehzahlen bis zu 120.000U/min. Der Turbo ist nämlich nur durch den Ölfilm im Gleitlager geschmiert und der ist eben nur bei Öldruck verläßlich vorhanden. ;)

 

Das ist meine Auffassung der Sache, sollte da was nicht stimmen, bitte ich um Berichtigung.:)

 

Greets mr!

am 12. Oktober 2010 um 5:30

Das ist so eigentlich richtig. Der Tod eines jeden Turboladers ist das Motorabstellen mit erhöhter Drehzal oder mit hohen Temperaturen.

BMW hat ein System verbaut. das den Öldruck beim abstellen hällt, damit der nachlaufende Turbo noch genug Öl zur Verfügung hat.

Ich selber fahre seit 23 Jahren Diesel und hatte noch nie einen Turboschaden und habe auf meine Diesel oft mehr als 250´Km draufgefahren. Ein Abstellen nur aus Leerlauf und ein Kühlfahren des Turbos nach Autobahn oder strenger Fahrweise läßt den Turbo lange leben, sehr lange, wie man sieht.

Hy!

 

Und hier sei auch noch gesagt, dass das Warmfahren mindestens genauso wichtig ist:). Im kalten Zustand ist das Öl nämlich um Einiges zähflüssiger als im betriebswarmen Zustand. Der Schmierfilm hat demnach auch noch nicht die erforderliche Qualität die für Hochstleistungen benötigt wird.

 

Übertreibt man es dann etwas mit dem rechten Fuß, dann kann es dem Turbo ebenso schaden wie wenn der Motor heiß abgestellt wird weil einfach der Schmierfilm nicht optimal ist.;)

 

Ich glaube jetzt ist Alles zum Thema Turbo schonen gesagt,

BACK TO TOPIC!;)

 

Greets mr!

Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

Der Service des Partikelfilters wurde einfach resettet ? Irgendwann meldet der doch Service?

Exakt. Wird resettet beim ablauf der 200.000km und 400.000km. Hat nie Probleme gemacht. Jährliche Abgasprüfung immer einwandfrei gelaufen.

am 12. Oktober 2010 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von scud5

Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

Der Service des Partikelfilters wurde einfach resettet ? Irgendwann meldet der doch Service?

Exakt. Wird resettet beim ablauf der 200.000km und 400.000km. Hat nie Probleme gemacht. Jährliche Abgasprüfung immer einwandfrei gelaufen.

Hast du dadurch irgendwelche Nachteile beim Verbrauch oder Durchzug usw. bemerkt?

Mich würde dein Fahrprofil interessieren, wie viele KM fährst du in der Woche, Kurzstrecke, Langstrecke, welche Geschwindigkeit, Vollgas?

Kannst du evtl. eine Reparatur- und Wartungsstatistik einstellen, z. B. so

160.000km - Bremsen

170.000km - xyz

usw.

 

Ich habe nun 132.000 runter (jährliche Fahrleistung ~50.000km beruflich gegen Kostenpauschale vom Arbeitgeber) und mich vor Kurzem gegen einen Neuen entschieden und werde meinen zunächst bis 300.000 weiterfahren. Der 525d läuft wie am ersten Tag, die Komfortsitze sind immer noch super, der Verbrauch liegt bei 6,7 -8,5 je nach Fahrweise und ich habe keinerlei außerplanmäßige Reparaturen gehabt. Aus wirtschaftlicher Sicht die beste Entscheidung...wenn mir der Motor nicht um die Ohren fliegt.

 

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Hy!

Und hier sei auch noch gesagt, dass das Warmfahren mindestens genauso wichtig ist:). Im kalten Zustand ist das Öl nämlich um Einiges zähflüssiger als im betriebswarmen Zustand. Der Schmierfilm hat demnach auch noch nicht die erforderliche Qualität die für Hochstleistungen benötigt wird.

Übertreibt man es dann etwas mit dem rechten Fuß, dann kann es dem Turbo ebenso schaden wie wenn der Motor heiß abgestellt wird weil einfach der Schmierfilm nicht optimal ist.;)

Ich glaube jetzt ist Alles zum Thema Turbo schonen gesagt,

BACK TO TOPIC!;)

Greets mr!

Aha... man lernt doch nie aus.

Danke für die Info!

Gruß, Andy

Zitat:

Original geschrieben von scud5

Exakt. Wird resettet beim ablauf der 200.000km und 400.000km. Hat nie Probleme gemacht. Jährliche Abgasprüfung immer einwandfrei gelaufen.

Wenn bei mir die 200.000 km-Grenze erreicht ist, werde ich ähnlich verfahren: sollten Leistung und Abgaswerte in Ordnung sein, bleibt das Ding drin und die Anzeige zurück gestellt. Fertig!

Zitat:

Original geschrieben von scud5

Gratulation.

Das mit der Service mach Ich genau so: exakt nach Fälligkeit, immer beim BMW-Händler, auch nach 500.000 km. Freie Werkstatt ist kein Option.

Und Ich fahre das auto auch immer behutsam warm (erste 15 km max. 2.500 touren/min). Und noch etwas: Motor abschalten nach erst 20 bis 30sek Leerlauf.

Ich denke mal, dass es dem Wagen relativ egal ist, ob ein BMW-Fuzzi oder ein freier Schrauber das Öl in den Motor schüttet oder den Mikrofilter tauscht.

Der Grund für die vielen Kilometer liegt wohl eher an dem sorgsamen Umgang mit dem Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 mit (sehr) hohe Kilometerleistung