ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E55 amg vs. E63 amg

E55 amg vs. E63 amg

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 15:17

Hi

Ich habe in der ams das Leistungsdiagramm von diesen beiden Autos gesehen und da hat der E55 in jedem Drehzahlbereich eine höhere Leistung, erst ab ca. 5500 Umdrehungen hat der E63 eine höhere Leistung.

Das heißt ja, dass der E55 einem im Alltag stärker vorkommt, da man wahrscheinlich selten über 5500 dreht.

Die Fahrleistungen sind fast gleich und vom Verbrauch her werden die beiden Motoren sich wahrscheinlich auch nicht viel geben und da frage ich mich, welchen Sinn es hat den E55 abzuschaffen und durch den e63 zu ersetzen.

Was denkt ihr hatte vielleicht jemand schon die Möglichkeit beide zu fahren und kann seine Eindrücke schildern?

Gruß Air

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2006 um 13:18

Also ich versuche jetzt mal, das ganze ein wenig objektiver darzustellen:

1.) Ihr seid mir immer zu schnell mit "veraltet". Klar hat der 55er-Motor nur 3 Ventile und 1 Nockenwelle pro Bank, aber er ist ja auch kein Saugmotor, wo sich das ernsthaft auswirken würde. Bei aufgeladenen Motoren wird die Luft doch sowieso in den Zylinder gepresst. Und die Doppelzündung ist auch heute noch ein wunderbares Tool gegen die Klopfempfindlichkeit und lässt sich bauraumtechnisch leider nicht mit der 4V-Technik kombinieren!

2.) Der Unterschied den Durchzug und die subjektive Kraftentfaltung betreffend dürfte aufgrund der kürzeren Achsübersetzung des 63ers nur marginal sein. Dazu kommt noch der Getriebeunterschied. Und so toll kann der E55K im Ansprechverhalten gar nicht sein, da der Kompressor immer erst kurz angeschleppt werden muss (zumindest aus der Teillast heraus, wo der Kompressor abgeschaltet wird).

3.) Klar sind Turbo und Kompressor nicht die billigsten Nebenaggregate, aber deshalb muss ein Saugmotor nicht zwangsläufig billiger in der Herstellung sein. Gerade bei Hochdrehzahlmotoren sieht das schnell ganz anders aus! Klar brauchen die aufgeladenen Motoren stabile Blöcke (aber hierfür reicht Guss) und müssen auch sonst den spez. höheren Belastungen standhalten. Aber beim Hochdrehzahlkonzept hingegen braucht man nicht nur stabile, sondern auch besonders leichte Werkstoffe für Kolben und Pleuel, etc., damit die Massenkräfte kontrollierbar bleiben. => Solche Werkstoffe (stabil und sehr leicht) sind im allg. teurer als solche, die nur stabil sein müssen. Dazu kommt beim 63 zum Beispiel noch das Magnesium-Schaltsaugrohr, was der aufgeladene Motor widerum nicht braucht.

4.) Kurze Achsübersetzung und großer Hubraum vs längere Übersetzung, kleinerer Hubraum und abschaltbarer Kompressor bedeuten zwangsläufig einen Verbrauchsvorteil zugunsten des E55K. Dieser liegt bei ca. 1,5l auf 100km, wie auch div. Tests und Vergleiche zum M5 zeigen. Spätestens hier wird der 63er zu einem Rückschritt (bis hierhin herrscht ja schon irgendwie Gleichstand: Fahrleistungen, Sound, etc.)

5.) Der Motor wird wirklich nicht von langer Dauer sein, Zetsche mag ihn nicht und zusätzlich ist es wirtschaftlich nicht besonders clever einen völlig eigenen Grundmotor nur für die AMGs zu haben.

6.) Die Frage Kompressor oder Turbo wird zunehmend eine Frage der motorischen Effizienz und gewünschter Ladedrücke (hier patzt der Kompressor, zumal mit weiter gesteigerten Ladedrücken die aufgenommene Leistung des Kompressor überproportional zunimmt). Mit der Abgasgesetzgebung hängt das kaum zusammen, hier hat eher schon der Turbo ein Problem, denn er entnimmt dem Abgas Wärme, welche anfangs dann beim Katalysator-Heizen fehlt!

7.) Dass ausgerechnet die AMS nun wieder schreibt, man würde Turbos an den 63er hängen, verwundert mich doch sehr. Ich glaube hier eher an einen Fehler. Sonst ist die AMS ja immer wunderbar informiert, wusste sehr zeitig, dass der Motor dann auf 6l reduziert werden sollte und aufgrund anderer Modifikationen M157 heißen sollte. Sie schrieb auch als erste von dessen "Cancelung" und das an BiTurbo-Motoren auf Basis des neuen 500er-Motors gearbeitet werde (M273). Und nun das... ich versteh das nicht! Ich glaube jedenfalls nach wie vor eher an einen W212 E55 AMG BiTurbo!

8.) Noch mal was zum 63er: Für die, die weiter oben schrieben, man könnte auch einfach nen K auf den 63er schrauben, sei angemerkt: Dann hätte man sich den 63er Motor erst Recht sparen können und den K auf den M273 schrauben können! Die prinzipiellen Gründe für das Hochdrehzahlkonzept liegen doch einzig und allein am Marketing/öffentlicher Meinung/Autozeitschriften (welche immer den M5 anbeteten...). Der generelle Weg in Richtung Turbo (der in letzter Zeit ja große Fortschritte gemacht hat) wird dadurch sicherlich nicht aufgehalten. Der Trend ist viel zu stark im Moment, siehe Opel (neue 1,6l und 2l-Turbos + 2,8l-V6-Turbo), VW und Audi (TSI und neuer 1.8T), BMW (3l-BiTurbo + neuer Mini + Mutmaßungen über 4-Zyl.-Turbos) und auch bei MB! (V12, im W212 soll der M271 ja nen Turbo bekommen). Interessant auch die Frage, was Audi mit dem noch ausstehenden RS6 anstellen wird, hier tappt scheinbar ja auch die Presse noch sehr im Dunkeln, zur Auswahl stehen ja praktisch nur ein V10FSI mit Hochdrehzahlkonzept oder ein V10-FSI-BiTurbo.

Gruß.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lorie

http://www.aa-tuning.de/de/8/news?cid=16

Hier ist meiner, aber getunt. Ganz unten ist das Diagramm.

Hey,

vielen vielen dank:D

Zitat:

Original geschrieben von acgb1992

Zitat:

Original geschrieben von loddar61

[

Anders kann man auch nicht erklären, warum jetzt der E63 kommt. Er ist zwar ein superschneller Wagen, aber ein lahmer Hund gegen den E55 AMG. Verliert gemäß aktueller ams 16/2006 2 Sekunden von 0-200 km/h gegen den nominell schwächeren M5. Das hat der E55 trotz angeblicher 476PS (die natürlich 500 waren) besser gekonnt.

[/quote

 

booooohhhh......2 sec von 0-200....da kannst ja gelich die strassenbahn nehmen.

wenn du denkst das 2 sec bei solch einer Geschwindigkeit wenig sind dann hast du dich getäuscht

bei einer Geschwindigkeit von 200km/h müssten es 55.6 m sein

leider falsch - versuchs nochmal...aber eine Hilfe: es sind mehr Meter!

Zitat:

Original geschrieben von acgb1992

Zitat:

Original geschrieben von loddar61

[

Anders kann man auch nicht erklären, warum jetzt der E63 kommt. Er ist zwar ein superschneller Wagen, aber ein lahmer Hund gegen den E55 AMG. Verliert gemäß aktueller ams 16/2006 2 Sekunden von 0-200 km/h gegen den nominell schwächeren M5. Das hat der E55 trotz angeblicher 476PS (die natürlich 500 waren) besser gekonnt.

[/quote

booooohhhh......2 sec von 0-200....da kannst ja gelich die strassenbahn nehmen.

wenn du denkst das 2 sec bei solch einer Geschwindigkeit wenig sind dann hast du dich getäuscht

bei einer Geschwindigkeit von 200km/h müssten es 55.6 m sein

Ich mein 56.6 M pro Sek

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

Zitat:

Original geschrieben von acgb1992

 

wenn du denkst das 2 sec bei solch einer Geschwindigkeit wenig sind dann hast du dich getäuscht

bei einer Geschwindigkeit von 200km/h müssten es 55.6 m sein

leider falsch - versuchs nochmal...aber eine Hilfe: es sind mehr Meter!

jap habs grad erst gesehen:D

habs total vergessen

das müsste dann das Doppelte sein oder??:D

am 20. Mai 2010 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

Zitat:

Original geschrieben von loddar61

[

Anders kann man auch nicht erklären, warum jetzt der E63 kommt. Er ist zwar ein superschneller Wagen, aber ein lahmer Hund gegen den E55 AMG. Verliert gemäß aktueller ams 16/2006 2 Sekunden von 0-200 km/h gegen den nominell schwächeren M5. Das hat der E55 trotz angeblicher 476PS (die natürlich 500 waren) besser gekonnt.

[/quote

booooohhhh......2 sec von 0-200....da kannst ja gelich die strassenbahn nehmen.

naja - Du scheinst neben der Straßenbahn auch noch einen Commodore C64 zu nutzen - wenn Du 4 Jahre brauchst, um ein posting auf einen Fred loszulassen :confused:

P.S:: aber Loddar hat ja immer etwas länger nachgedacht...außer beim JA sagen!

in der ruhe liegt die kraft !!!!!!!!

stimmt...hab nicht aufs datum geschaut .....

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Der Kompressor wird direkt vom Motor angetrieben, hat also spontan Leistung. Im oberen Drehzahlbereich frisst er aber zuviel Leistung, deshalb sollte dort wie bei VW ein Turbo arbeiten.

Verwechselst du das nicht zufällig mit dem Turbomotor?

Bei den meisten Turbomotoren (v.a. Turbodiesel) verpufft in den höchsten Drehzahlen dann das Drehmoment. Aber beim Kompressormotor ist das m.E. nach nicht so. Werden Kompressoren nicht insbesondere dann verwendet, wenn der Motor eine drehfreudige Charakteristik haben soll? Bsw. der 3.0 V6 Kompressor von Audi.

LG

PS: Gibt es Erfahrungen zu leistungsgesteigerten E/CL/S/SL55 AMG

Zitat:

Original geschrieben von PremiumFan

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Der Kompressor wird direkt vom Motor angetrieben, hat also spontan Leistung. Im oberen Drehzahlbereich frisst er aber zuviel Leistung, deshalb sollte dort wie bei VW ein Turbo arbeiten.

Verwechselst du das nicht zufällig mit dem Turbomotor?

Bei den meisten Turbomotoren (v.a. Turbodiesel) verpufft in den höchsten Drehzahlen dann das Drehmoment. Aber beim Kompressormotor ist das m.E. nach nicht so. Werden Kompressoren nicht insbesondere dann verwendet, wenn der Motor eine drehfreudige Charakteristik haben soll? Bsw. der 3.0 V6 Kompressor von Audi.

LG

PS: Gibt es Erfahrungen zu leistungsgesteigerten E/CL/S/SL55 AMG

Ja gibt es!

Mal so am Rande:

Fährt einer von euch Power-Enthusiasten auch einen Porsche o.ä. reinen Sportwagen?

(bzw. warum nicht; ich erkläre später noch was dazu)

 

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Mal so am Rande:

Fährt einer von euch Power-Enthusiasten auch einen Porsche o.ä. reinen Sportwagen?

(bzw. warum nicht; ich erkläre später noch was dazu)

Ich. Fahre mit Freude meinen "Oldtimer", Corvette C5 mit LS1/II. Sind zwar "nur" 355PS und 488Nm, aber ich habe mit der Kiste auf der Landstraße Lichtjahre mehr Spaß als mit nem 211er E 500 MoPf oder 212er E 63 6.2.

Zu den Gründen: 500kg weniger. Weicheres aber super berechenbares Fahrwerk. Keinerlei untersteuern. Ganz anderes Einlenkverhalten - lange neutral, das Heck dreht immer mit ein. Es macht einfach viel mehr Spaß. Oben ohne ist natürlich auch ein Argument. Für den Alltag geht nix über nen Benz mit Power. Gerade auf der Autobahn genieße ich es mit viel Druck sehr leise reisen zu können. Die Komfortfeatures liebe ich auch. Aber nach Feierabend geht doch nix über eine Landstraßenhatz mit der Corvette - und in dem Geschwindigkeitsbereich (0-200) fühlt sie sich pudelwohl. Bis 200 nimmt der E 63 der C5 übrigens kaum Meter ab (geschätzte 15m). Erst ab 240 zieht er dann richtig böse weg (als ob man steht).

Soundcheck C5:

http://youtu.be/Oguz1vSyR5E

0-250km/h:

http://youtu.be/TVYessgCDtA

Quer geht mehr:

http://youtu.be/w1zRJzGGQt8

Landstraße Überholen (verdammt alt (mit Nokia Handy ca. 2002 aufgenommen)):

http://youtu.be/6CboA9UVOl4

Ich liebe sie :)

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Quer geht mehr:

http://youtu.be/w1zRJzGGQt8

Quer?:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Quer geht mehr:

http://youtu.be/w1zRJzGGQt8

Quer?:confused::confused::confused:

brutal! :D

wahrscheinlich hat der winkel des drifts mit dem alter des threads linear abgenommen...

Für Drifts bitte GRIP und vergleichbare Premium-Formate wählen. Hier seht Ihr keinen Drift, sondern normale Kurvenfahrt. Die ist bei der C5 nämlich immer neutral und irgendwann übersteuernd. Und genau das maccht den Unterschied zum stoisch geradeaus schiebenden 211er aus.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Quer geht mehr:

http://youtu.be/w1zRJzGGQt8

Quer?:confused::confused::confused:

LOL..................:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Lorie

Zitat:

Original geschrieben von PremiumFan

 

PS: Gibt es Erfahrungen zu leistungsgesteigerten E/CL/S/SL55 AMG

Ja gibt es!

Ich bin eher der Freund, selber im Kennfeld nach meinem Geschmack zu verändern. Wichtig hierbei sind jedoch die Möglichkeiten, Genzen und die allgemeine Standfestigkeit des Motors. Leider liest man nie etwas darüber.

Kannst du mir weiterhelfen?

Zitat:

Original geschrieben von PremiumFan

Zitat:

Original geschrieben von Lorie

 

Ja gibt es!

Ich bin eher der Freund, selber im Kennfeld nach meinem Geschmack zu verändern. Wichtig hierbei sind jedoch die Möglichkeiten, Genzen und die allgemeine Standfestigkeit des Motors. Leider liest man nie etwas darüber.

Kannst du mir weiterhelfen?

Also bei soetwas lasse ich Profis ran und mache das nicht selber. Ich kenne deine Qualifikationen nicht , aber ich würde das machen lassen. Ich war schon bei einigen Tunern, jedoch bis jetzt hat mich nur einer überzeugt und das ist Seidt Performance. Es ist unglaublich wie mein Auto nach der Abstimmung lief. Ich muss dazu sagen, dass ich einiges an Hardware gemacht habe und jetzt 615 PS und 930 Nm besitze. Ich habe leider keinen Vergleich zum originalen Motor ohne Hardwareveränderung plus Software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen