ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. E53 Getriebe zickt immer noch - weiß jemand Rat?

E53 Getriebe zickt immer noch - weiß jemand Rat?

BMW X5 E53
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 20:33

Hallo habe mir einen e53 Bj 2003 zugelegt 3.0 Diesel.

Leider war das Getriebe defekt laut Vorbesitzer ..

Gangüberwachung 4 5 Gang

Getriebe ist übrigens das wundervolle GM a5s390r

 

Ergo erst mal oelwechsel alle Magnetbentile geprüft nichts

Okey dachte ich mir musst in den sauren Apfel beißen und ein neues / gebrauchtes Getriebe kaufen

Gemacht getan.

Habe eins von e46 gekauft und auf den x umgebaut bedeutet Getriebe verlängert und die Glocke gewechselt und neue lammelenkupplungen in der Glocke verbaut.

Neues oel und Filter und los ... dachte ich mir :rolleyes:

Auf der Bühne lassen sich alle Gänge schalten bis 140kmh

Probe fährt und Ende ... Getriebenotprogramm ...

ausgelesen Gangüberwachung 4 Gang ...

Ich versteh es nicht ..

Oel ist definitiv genug drin im Motor auch kein Fehler... abs auch kein Fehler nur der Fehler im Getriebe ...

Was mir nur komisch ist das laut Inpa die wandlerkupplung nicht angesteuert wird und ich halt wo das abs an war alle Gänge auf der Bühne schalten könnte ... hab jetzt mal ein gebrauchtes Steuergerät bestellt ..

hat einer ne Meinung oder ne Idee ?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Mai 2018 um 20:50

Ich hatte das gleiche Problem allerdings hab ich ein zf 5hp 24 mit der selben Fehlermeldung! Dann das Getriebe zur Reparatur gegeben! Auto zurück eine Ausfahrt und den gleichen Fehler wiedergekommen! Und nochmal zur Reparatur gegeben! Der Fehler wahr das Getriebesteuergerät! Vielleicht hilft dir das!

am 14. Mai 2018 um 21:23

Wirst du lachen aber ich hatte ein Getriebenotprogramm es hat am Ende nichts mit dem Getriebe zutun gehabt. Bei mir war es bei einem mal die abs Sensoren. Und das andere mal hätte es mit luftmassenmesser zutun. Hast du mal den Wagen ausgelesen ?

am 14. Mai 2018 um 21:40

Haste eine Faxnummer? Ich kann dir alle erdenklichen Bilderchen ,Texte und Diagramme schicken. Das ganze GM-Buch, wenn's sein muss. Aber das geht nur per Post, denn es sind schlicht 177 Seiten.

In der Glocke gibts keine Lamellen!! Die sitzen in den Trommeln hinter der Glocke.

Dort hat es erst die Trommel mit der Rückwärtskupplung hintendrin und der Direktkupplung davor, die etwas grösser im Durchmesser ist und öfter dem Tode recht nahe ist. Sie wird im 4ten und 5ten Gang zugeschaltet; sonst ist sie offen und spielt keine Rolle.

In dieser Trommel drinnen sitzen in einer kleineren Trommel auf der Antriebswelle die sogenannten "Coast-clutch" (zu Deutsch ist das ganz einfach eine Bremse), und davor die "Forward-clutch". Diese beiden sind in allen Gängen aktiv bis zum 5ten: da macht die Coast-clutch auf.

 

Wenn die Direkt-Kupplung schwarz und abgelutscht ist, dann ist in fast allen Fällen auch die "Forward-clutch" hinüber. Lamellen ersetzen reicht nicht! Die Kolben sind nicht mehr dicht weil das Gummi der Dichtlippen hart ist und viel zuviel schwarzer Abrieb dahinter hängt der auch mit dem berühmten Spülen nicht zu vertreiben ist.

Wenn die Wandlerkupplung nicht angesteuert wird, ist der Fall etwas trauriger. Das Ventil, welches den Ölkreislauf zur Wandlerkupplung steuert, sitzt in der Ölpumpe. Von SONNAX gibt es zu seiner Überholung einen Kit mit Übermassventilen, doch dazu braucht man spezielle Fräser und eine Vorrichtung zur Messung des Druckverlustes inklusive Unterdruckpumpe und Messuhr mit einer Skala bis 25 "Inch HG", sprich ca. 60 cm Quecksilbersäule.

Auch das "Feed-Limit-Ventil" im Schaltschieber ,welches ganz oft statt 18 Inch HG (Werksseitiger Wert) teilweise unter 10, sogar nur 4 Inch auf die Messuhr bringt, kann durchaus eine Mitschuld daran haben, wenn das E-Ventil vom Wandler im Schaltschieber nicht mehr richtig funktioniert.Und dieses liefert erst das Öl für das Pumpenventil.

Ein anderes Steuergerät braucht man mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht.

Alles was hier eventuell noch helfen könnte wäre ein "RESET" des Getriebeprogramms, oder wenn nötig eine Neuprogrammierung.

mfG . M.Dasbourg

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 9:50

Erst mal vielen Dank für die Antworten :)

@michael dasbourg

In der Kupplungsglocke sitzen doch 2 lammelenkupplungen rückwärts und Gang 1

So wie ich gelesen habe.

Diese waren auch komplett hinüber.

Also das einzige was nicht gewechselt worden ist ist die oelpumpe... allerdings rein logisch müssten noch dann die anderen auch nicht funktionieren.

Ebenfalls der schieberkasten ist gut. Habe das Getriebe was ich jetzt verbaut habe halt nur mit anderer Pumpe Probe gefahren alles gut .

 

Zum Thema auslesen:

 

Habe im Motor keinen Fehler !

Im abs hatte ich lebkwinkelsensor, habe diesen neu angelernt und gut auch kein Fehler mehr :)

Aber wieso kann ich auf der Bühne alle Gänge schalten und bis 160kmh beschleunigen wenn ein defekt vorliegt ?

Nur unter Last will der Bursche nicht

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 9:51

http://pro-ht.mbnet.fi/Kuvat/automaattilaatikko/5L40E.pdf

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 15:52

So gerade mal gefahren, und mit der Hand geschaltet der 4te geht dann rein allerdings wird der Druckregler 4 nicht angesteuert bzw wenn dann nur mit 63 mA und erst ab Gang 4.

Zudem lassen sich alle Gänge geschmeidig einlegen nur Gang 4/5 hat man das Gefühl einer rutschenden Kupplung wenn ich von Gas gehe geht er rein

am 15. Mai 2018 um 22:21

Achtung! Die ATSG-Leute sind auch nur Menschen; und haben im Schnittbild auf Seite 4 zwei Kupplungsbezeichnungen vertauscht: Die grosse Kupplung die dort "Coastclutch" heisst ist in Wahrheit die Rückwärtskupplung und umgekehrt. Die kleine, die sie "Reverse-Clutch" nennen ist die "Coastclutch".

In der Glocke drin sitzt nur der Wandler, und hinten an die Glocke angeflanscht ist die Ölpumpe.

Die 2 Lamellenkupplungen, die hier erwähnt werden sitzen hinter der Glocke im Getriebegehäuse.

Die Trommel in der sie drin sitzen kommt im ATSG-Buch ab Seite 51.Hier stimmt die Bezeichnung der grossen Kupplung auch wieder. Ab da bis Seite 65 sollten Sie alles sorgfältig überholen; vor allem die Kolben ersetzen!(dazu brauchen Sie die Montagekonusse und reichlich Kältespray) , die Lamellen und neue Dichtringe (weiss, schräggeschlitzt) auf der Eingangswelle und auf dem Stator (schwarz, schräggeschlitzt). Tip: mit etwas Glycerin einreiben ; hier darf kein grosser Druckverlust auftreten, das heist die Dinger müssen dicht werden.

Druckregler gibts nur einen in dem Getriebe. Er wird von der EGS angesteuert mit jeweils anderen Werten für die jeweils vorliegende Fahrsituation. Er ist "Pulsweiten-gesteuert". Fax-Nummer???, dann kommt derText dazu mit Bildchen).

Wenn eine Kupplung durchrutscht ab dem 4ten Gang; dann kann es eigentlich nur die "Direct-Clutch" sein: ATSG-Buch Seite 5! Figur 3 oben anschauen! Irgendwo auf dem Weg zum "Direct-Kolben" geht Druck verloren, oder der Kolben ist nicht dicht, wenn die Lamellen neu sind.

Es wäre nicht das erstemal ! Etwa 70 von hundert Getriebeschäden weisen dieses Schadensbild auf.

mfG , M. Dasbourg

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 22:32

Habe leider kein Fax :/

Okey werde das Getriebe nochmals zerlegen am Wochenende und dann erneut berichten :)

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 22:34

Aber der Druckregler 4 zeigt ab und an Druck an bzw nicht konstant oder wird dieser aufgeteilt ?

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@bmwfan89 schrieb am 16. Mai 2018 um 00:34:13 Uhr:

Aber der Druckregler 4 zeigt ab und an Druck an bzw nicht konstant oder wird dieser aufgeteilt ?

Servus ich weiß das der Beitrag etwas älter ist hab aber das selbe Problem bei meinem Dicken.

 

Hast das Problem gelöst oder nicht, hab heute das Öl gewechselt und Originalen Filter eingebaut und nichts gebracht.

 

Gangueberwachung 5.jpg
Themenstarteram 17. September 2021 um 16:59

Jap läuft hab den Wagen zwar nicht mehr aber er läuft immer noch es waren die Lamellen verschlissen diese wurden ja mal erneuert allerdings hatte ein Ring gefehlt

Zitat:

@bmwfan89 schrieb am 17. September 2021 um 18:59:08 Uhr:

Jap läuft hab den Wagen zwar nicht mehr aber er läuft immer noch es waren die Lamellen verschlissen diese wurden ja mal erneuert allerdings hatte ein Ring gefehlt

Danke erst mal für die Antwort.

 

Also sind das die Lamellen, wird dann bei mir auch der Fall sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. E53 Getriebe zickt immer noch - weiß jemand Rat?