- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- E53 4.8is Motorschaden
E53 4.8is Motorschaden
Hallo Bmw Freunde
Jetzt hat es mich auch erwischt habe einen
Motorschaden. Heute auf der Autobahn bei 120Km/h ging die drehzahl bei 4000u/m stottern hoch und dann alle lichter am Tacho waren an. Hinten kam eine weiße Wolke rausgeschossen und als ich zum stehen kam lief öl vom motorblock runter (sehr viel).
Wurde vom Adac abgeschleppt und zum Werkstatt gefahren, der Meister dort meinte Typisch BMW Kolbendichtung. Kolbenging kaputt und schoss nach unten, dabei riss in der ölwanne.
Er meinte keine chance Austauschmotor 4500€ + Einbau.
Hatte jemand hier mal so ein Problem gehabt und gibts da ne andere Lösung vielleicht, anstatt ausstauschmotor einzubauen.
P.s. X5 E53 4.8is 360ps 166.000km
Gruß
Cüneyt
Ähnliche Themen
53 Antworten
Oioi...
hi Cüneyt,
was hattest du am 13. Februar im Forum geschrieben wo es um den Verbrauch deines X5 ging
" Letztens 257km/h auf dem Tacho gehabt ;-)) hat die X5 keine Sperre. "
er hat wohl doch eine Sperre, wenn auch nur einmal, schade für dich!
Ich vermute das ein Austauschmotor (Gebraucht) das günstigste ist wenn du nicht selbst schrauben kannst, wer weis was der Kolben alles kaputt geschlagen hat :-(
Gruß Sigi
Omega_y22xe
Ich habe den Meister gefragt: ob es von kurzer zeit mehrmals vo. Autobahnfahrten bei hoher geschwindigkeit liegen könnte, er meinte das es nicht davon gekommen wäre. Sehr hochwahrscheinlich zu wenig öl im Motor.
Naja leider blöd gelaufen muss wahrscheinlich einen Gebrauchten Motorblock kaufen.
Gruss
Cüneyt
Zitat:
@cueneyt79 schrieb am 23. Februar 2018 um 18:29:26 Uhr:
Omega_y22xe
Ich habe den Meister gefragt: ob es von kurzer zeit mehrmals vo. Autobahnfahrten bei hoher geschwindigkeit liegen könnte, er meinte das es nicht davon gekommen wäre. Sehr hochwahrscheinlich zu wenig öl im Motor.
Naja leider blöd gelaufen muss wahrscheinlich einen Gebrauchten Motorblock kaufen.
Gruss
Cüneyt
Na ja, trotzdem schade, ist eine Teure Angelegenheit. Viel glück beim suchen von einem Motor!
Gruß Sigi
---Also ich Beschleunige immer mit Fuß am Bremse und die Drehzahl auf 3000 halten. Danach einfach die Bremse bei Grün loslassen, springt wie ein Puma nach vorne.;-))---
-- aber nicht in der Lage, den Ölstand zu kontrollieren, wenn es daran lag.
Gelitten hat der Motor und der gesamte Antriebsstrang bei einer solchen Behandlung mit Sicherheit.
Wundern tut mich das nicht.
Gibt aber im Netz Werkstätten, die ein Gesamtpaket anbieten. Abholung, Austauschmotor mit Garantie und Rücklieferung. Dürfte Alles in Allem bei 7 Mille + liegen.
Des Öl hätt eh raus gehört- schon ganz schwarz.
War sogar auf dem Weg zum öl wechsel gewesen.
Du hattest ja schön mehrfach berichtet dass der Wagen Probleme gemacht hat. Würde mir überlegen ob es noch lohnt den Wagen zu reparieren oder besser einem Teileverwerter zu verkaufen. Ein E70 50i hat den selben Motor und die gibt es auch schon für unter 20T€.
Schade um den Wagen.
Schau mal bei Ebay rein, unter der
eBay-Artikelnummer:
222528923616
vielleicht findest du dort was interesantes
Danke X5Rentner
Werde mir das mal anschauen.
Ist das Normal das die Motorverkäufer hier im ebay 800€Pfand verlangen wenn mann das Alte Motor nicht zurückgibt.
Ich denke das wird genauso sein wennst du eine Batterie kaufst muss du auch einen Pfand zahlen und wenn du die alte dann zurück schickt bekommst du das Geld zurück.
Sorry für dich aber er sieht wirklich hübsch aus.
Verstehe die Kommentare von einigen nicht. Der V8 ist dafür gemacht das man den schnell fahren kann. Solange Mann die Öl Temperatur, den Öldruck und Wassertemperatur auf Betriebstemperatur hat gibt es nichts dran auszusetzen.
Ich würde auch bei ebay Kleinanzeigen gucken die bieten komplett überholte Maschinen an mit Garantie.
Bitte nicht nur Motorblock oder so tauschen. Das ist eher die schlechte Lösung weil definitiv der Kopf auch einen mit bekommen hat.
Guck mal ob die das ohne Rechnung machen können sind bei 4500 schon fast 900...
Lg
Aufforderung zur Schwarzarbeit ist auch eine schlechte Lösung :-) Da wird aus vermeindlich "gesparten" 900 Öcken ruckzuck viel mehr....
Kauf dir einen gebrauchten motor
Bring den elefanten gleich auf einem hänger mit, kannst mit helfen den alten motor ausbauen und den neuen gebrauchten rein. ;-)