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e46 Trommelbremsen-Dilemma

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 16:30

Ich versuch mich möglichst kurz zu fassen.

(jegliche Fragen zum Hintergrund dieser Zusammensetzung kann ich leider nicht beantworten, da ich das Auto so gekauft habe.)

 

Mein Auto: 1999 e46 323ci

Längslenker an meinem Auto: vom e36 (ich weiß auch nicht wieso)

Bremsanlage an meinem Auto: vom e46 330ci

 

Mein Problem ist jetzt, dass durch den fremden Längslenker, dass Spreizschloss sehr weit innen ist. So weit innen dass es schon unter der Radnabe liegt. Weil das der Fall ist, passen keine Trommelbremsbeläge für den e46.

 

Jetzt war mein erster Gedanke:

Dann kauf ich mir doch einfach welche vom e36. Problem dabei ist allerdings, dass selbst die vom e36 m3 zu klein sind, bzw. einen zu kleinen Durchmesser haben. Und zwar 180mm. Ich bräuchte für meine Bremsscheiben allerdings welche mit einem Durchmesser von 185mm. Ist das eine zu große Abweichung, oder würde ich mit 180ern klarkommen? Des weiteren wären die vom e36 m3 auch breiter, als die, die eigentlich für die e46 330ci Bremsscheiben vorgesehen sind.

Zusammengefasst, sind die Beläge, die ich in Erwägung ziehe zu kaufen, Breiter aber kleiner was den Durchmesser angeht.

 

Vielen Dank schonmal an alle

Ich bin wirklich am Verzweifeln

 

p.s.:

Die Beläge die jetzt gerade eingebaut sind, sind modifizierte e46 m3/ m3 csl Beläge. Die haben nämlich mehr Material als die für den 330ci und konnten deshalb an der richtigen Stelle eingeschnitten werden, um auf das weiter innere Spreizschloss zu passen.

 

p.p.s.: Die e46 m3 Beläge sind 30mm breit und sind total schief abgenutzt, also wahrscheinlich zu breit. Sonst würde ich einfach solche kaufen, und die wieder modifizieren.

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11 Antworten

Und den originalen e46 Lenker einzubauen ist unmöglich oder wie?

Die ist schon klar, das deine BE erloschen ist und du im Zweifelsfall mit deinem Versicherungsschutz spielst?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 16:51

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 5. Mai 2024 um 18:46:47 Uhr:

Und den originalen e46 Lenker einzubauen ist unmöglich oder wie?

Die ist schon klar, das deine BE erloschen ist und du im Zweifelsfall mit deinem Versicherungsschutz spielst?

Ne unmöglich ist das nicht, nur wesentlich teurer und aufwendiger als mir ein paar Beläge zu kaufen. Die Handbremse soll nur übern TÜV kommen. Danach wird das Auto verkauft. Kein TÜVler erkennt den Unterschied zwischen einem e36 und e46 Längslenker, da diese sowieso, bis auf den Steg an dem das Spreizschloss anliegt, gleich sind.

Was ist mit den Längslenker passiert, das die originalen nicht mehr eingebaut werden können?

Gut dann sollte das Thema hier geschlossen werden, aufgrund der NUB.

Oder sagst du dem nächsten Käufer, das da nicht originale Querlenker drin sind. Oder gar der Aufkäufer seinem Käufer.

Bring die Scheiße vernünftig in Ordnung!

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 17:08

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 5. Mai 2024 um 19:06:01 Uhr:

Was ist mit den Längslenker passiert, das die originalen nicht mehr eingebaut werden können?

Damit ist nichts passiert. Aber da das jemand vor mir gemacht hat, habe ich natürlich keine passenden hier.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 17:11

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 5. Mai 2024 um 19:06:36 Uhr:

Gut dann sollte das Thema hier geschlossen werden, aufgrund der NUB.

Oder sagst du dem nächsten Käufer, das da nicht originale Querlenker drin sind. Oder gar der Aufkäufer seinem Käufer.

Bring die Scheiße vernünftig in Ordnung!

Also erstens mal versuche ich das ja gerade in Ordnung zu bringen. Ich bin allerdings Student und schon ca. 10.000€ tief im e46 Loch, und kann mir nicht unbedingt 2 neue Längslenker leisten.

Und zweitens, wieso bist du denn so hostil gegenüber meiner einfachen Frage eingestellt.

Und drittens, wer sagt denn, dass ich das beim Verkauf nicht sage?

Da hat wohl jemand die Teile ans Auto geschraubt die er noch zuhause liegen hatte, auch wenns halt nicht so richtig passt.

Die nachhaltigste wenn auch teuerste lösung ist es halt in den sauren Apfel zu beissen und alle Teile zu tauschen die da an der Hinterachse falsch sind.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 17:28

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 5. Mai 2024 um 19:26:54 Uhr:

Da hat wohl jemand die Teile ans Auto geschraubt die er noch zuhause liegen hatte, auch wenns halt nicht so richtig passt.

Die nachhaltigste wenn auch teuerste lösung ist es halt in den sauren Apfel zu beissen und alle Teile zu tauschen die da an der Hinterachse falsch sind.

Die nachhaltigste Lösung wäre das mit Sicherheit, aber ich hab vor das Auto in den nächsten Wochen zu verkaufen, und habe zurzeit leider wirklich nicht das Geld, für die richtigen Teile.

Dann Verkauf den Haufen Blech ohne TÜV und sag dem Käufer definitiv Bescheid, ansonsten bist du ggf dran

Hej,

bisschen Wirrwarr.

Zurückbauen auf 323i Original!

Oder auf 330i . Beide E 46.

Beides garantiert optimale Bremskraft.

Keine Probleme mit TÜV und ABE.

Auf 330i umgebaut, er fordert auch ab 17 Zoll Felgen? Usw.

Dein Name steht ja im Fahrzeugbrief.

Verkaufe ihn so wie er ist und überlasse dem Käufer einfach die Wahl. Alles andere finde ich, ist strafbar. Auch im Nachhinein.

Überlege dir mal, was passiert, wenn so jemand damit fährt und es was passiert?????

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