ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E46 Sitze mit Sitzheizung im E36 einbauen

E46 Sitze mit Sitzheizung im E36 einbauen

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 8:37

Hallo zusammnen,

da die Sonne die nächsten Tage des öfteren zu sehen ist, habe ich mich entschlossen, mein kleines Projekt zu starten. Der Titel sagt es ja schon, ich würde gerne die Sitze aus dem E46 in meine E36 Limo einbauen. Hinzu kommt die Sitzheizung, die in den neuen Sitzen verbaut ist. (orig. BMW)

Jetzt die eigentliche Frage ;)

Hat schon jemand erfolgreich so einen Umbau inkl. Sitzheizung hinbekommen?

Passt auch die Rückbank mit Durchladesystem?

Die Stecker am E46 Sitz sind ja anders als die vom E36 Kabelbaum. Den ich auch erstmal verlegen müsste.

Ist es überhaupt realisierbar, ohne große Investitionen?

Was genau muss umgebaut/verändert werden?

Muss ich beim Aus/Einbau der Sitze auf etwas besonders achten?

Für jede Anleitung, Tipps, Fotos und sonstige hilfreiche Info, wäre ich sehr dankbar.

Mein Plan ist, einen orig. Nachrüstkabelbaum für die Sitzheizung für einen E36 zu besorgen. Relais plus Stecker und Schalter für die Konsole. Die Anschlussstecker beim Sitz umlöten.

(P.S: Und nein, ich verunstalte meinen E36 nicht! Der Umbau erfolgt nur aus dem Grund, weil erstens: Der Fahrersitz einen großen Riss in der Sitzfläche hat. Und zweitens: Weil der Vorbesitzer im Auto geraucht hat ( dafür möge er sich schämen) und ich keine besseren E36 Sitze in der Nähe finden konnte. Und weil ich die E46 Sitze für 50€ ersteigert habe :) Und die sehen aus wie "Neu" )

Beste Antwort im Thema

Für solche Umbauten bist du hier bei MT sowieso bissel falsch. Ich würde deine Fragen bei BMW-Syndikat stellen, da gibt es mehrere Leute, die den Umbau schon gemacht haben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kurz und Knapp: Passt nicht!

Die Schienen haben komplett andere Maße.

am 27. Juni 2011 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Kurz und Knapp: Passt nicht!

Die Schienen haben komplett andere Maße.

Das passiert wenn er die Schienen vom e36 drunter schraubt? ;)

Wo soll er die hinschrauben?

die Haltepunkte im Bodenblech beim E36 sitzen an anderen Positionen als beim E46.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 15:10

Moment mal...

Also hier im Forum ist zu lesen, dass die Sitze passen. Ich habe noch nicht nach geguckt aber macht mir jetzt keine Bange!

Sie müssen passen! Eine andere Option habe ich jetzt nicht!

Bist du dir 100% sicher, dass die Sitze nicht passen?

Sie passen nicht.

Das Thema wurde oft genug behandelt, schau einfach in die Suche.

Zitat:

Original geschrieben von C17

Moment mal...

Also hier im Forum ist zu lesen, dass die Sitze passen.

In welchem Forum soll das stehen?

Ganz sicher nicht hier im E36-Bereich, denn wir wissen, dass sie NICHT passen.

Die E46 Sitze passen in den E36 aber nicht ohne was anpassen zu müssen. Gibt einige User im BMW-Syndikat die die E46 Sitze in den E36 gebaut haben.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 16:36

Danke für die schnellen Antworten, auch wen diese nicht ganz so erfreulich waren. Vor lauter Vorfreude, habe ich wohl zu schnell die E46 sitze ersteigert!

Aber wie es aussieht, ist noch nicht alles verloren. Anscheinend muss nur der hintere Befestigungspunkt Richtung Mittel-Konsole etwas versetzt bzw. aufgebohrt werden!

Ich werde versuchen, ein paar Fotos zu machen, wenn ich die Sitze einbaue. Muss aber erstmal Platz in der Garage machen, falls es eine längere Aktion wird und das Auto stehen bleibt.

Okay, das Thema Sitzeinbau von der mechanischen Seite wäre geklärt.

Aber wie sieht es mit der Elektronik in Bezug auf die Sitzheizung aus? Kann da jemand weiter drauf eingehen? Evntl. mit Bildmaterial?

Oder allgemein eine Anleitung!?

 

Für solche Umbauten bist du hier bei MT sowieso bissel falsch. Ich würde deine Fragen bei BMW-Syndikat stellen, da gibt es mehrere Leute, die den Umbau schon gemacht haben.

Zitat:

Original geschrieben von C17

Aber wie es aussieht, ist noch nicht alles verloren. Anscheinend muss nur der hintere Befestigungspunkt Richtung Mittel-Konsole etwas versetzt bzw. aufgebohrt werden!

:eek: :confused: :eek: :confused:

Ich hab morgen wieder den E46 zuhause, da kann ich ja mal ausmessen, was alles an den Schienen versetzt werden muss.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Für solche Umbauten bist du hier bei MT sowieso bissel falsch. Ich würde deine Fragen bei BMW-Syndikat stellen, da gibt es mehrere Leute, die den Umbau schon gemacht haben.

Falls ich nicht weiter komme, dann werde ich wohl dort nach der letzten Hoffnung suchen müssen :)

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

[quote

Ich hab morgen wieder den E46 zuhause, da kann ich ja mal ausmessen, was alles an den Schienen versetzt werden muss.

Ja die Maße wären auch hilfreich. Gibt es Unterschiede bei den Sitzen in Bezug auf Laufschienen bzw. Befestigungspunkten zwischen Coupe/Cabrio und Limusine bzw. Compct? Oder sind die alle gleich?

Ich gehe jetzt von standart Sitzen aus. Ohne Airbag und sonstige Elektronic!?

am 28. Juni 2011 um 9:28

Selbst Omas Couch passt ins Auto.es kommt nur immer auf die Begabung und die Zeit des Umbauers an.

Also direkt ein grosses Nein würde ich persönlich ausschliessen wenn man noch nie mit sowas zu tun gehabt hat wie einige User hier.

Es ist überhaupt kein Problem die Sitzschienen anzupassen da es sich nicht um LKW Sitzschienen handelt.

Die innere Schiene ist sogar gleich von den Aufnahmepunkten.

Nur stellt sich für mich die Frage:warum macht man das :confused:

Beim E36 haperts mit Sicherheit nicht an schönen Ledersitzen.

Die M3 Sitze sind mitunter eine der schönste in der Fahrzeuggeneration.

Mein klares "Nein" bezog sich auf einen 1:1 Tausch der Sitze.

Dass man nach Werners Art "Was nicht passt, wird passend gemacht" natürlich auch hinbekommt, ist unbestritten. Ich gehe jedoch grundlegend erstmal vom Serienzustand aus, und da passt es eben nicht.

@C17: beim E36 sind die maße alle gleiche, egal welche Karosserieform. Beim E46 weiss ich es nicht, ich kann nur an einem Compact messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E46 Sitze mit Sitzheizung im E36 einbauen