ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 pflegen und aufbereiten

E46 pflegen und aufbereiten

BMW 3er E46

Hallo, ich hab letztes Wochenende mein e46 coupe Facelift mit m Paket aus 2004 in der Farbe schwarz abgeholt. Dem Alter entsprechend weist das Fahrzeug einige Gebrauchsspuren auf, der Softlack im Innenraum ist nicht mehr der schönste, und wie man es bei schwarzen Autos kennt sieht man jeden Kratzer. Außerdem wurde er mal schlecht poliert und da ich keine Erfahrung mit Lack arbeiten habe wollte ich das lieber in professionelle Hände geben (sinnvoll?)

Außerdem sind die Scheinwerfer vorne etwas milchig, das Glas einzeln zu finden ist schwierig wie ich feststellen musste deshalb tausche ich denke ich sobald ich das Geld dazu angespart habe die Scheinwerfer aus, finde Angel eyes (die Integrierten nicht den nachgerüsteten China Schrott) sehr schick an dem Auto. Ich bin der Meinung das Auto ist die Kosten wert es wieder aufzubereiten und anschließend auch zu pflegen, aber wie genau mache ich das am besten? Wo fängt man am besten an mit der Aufbereitung, was sollte man lieber machen lassen und was macht man am besten für kleines Geld selber? Und was auch wichtig ist, wie pflege ich anschließend das Fahrzeug richtig um meine Kosten und Mühen auch zu entlohnen damit es sich lange so hält? Rost hat das Fahrzeug übrigens nicht darauf habe ich vor dem Kauf stark geachtet. Danke im Voraus und lg

Front
Heck
Ähnliche Themen
14 Antworten

Solltest Du in München wohnen, kann ich Dir einen super Aufbereiter nennen.

Da stimmt auch das Preis-/Leistungsverhältnis.

Allerdings musst Du ein wenig Geduld haben, da der gute Mann sehr viel Arbeit hat.

Komme aus NRW leider :/ Warten wäre nicht das Problem es drängt nicht, aber ist zu weit weg leider

Welche Wahl hast du , wenn du den Wagen erst kürzlich erworben hast?

Entweder du lässt ihn wie er ist , oder lässt ihn aufbereiten.

250 - 350 € solltest du dafür auch einplanen.

Es macht auch keinen Sinn Kratzer vorher selbst zu behandeln , denn das wird bei einer ordentlichen Aufbereitung sowieso wegpoliert , sofern diese nicht zu tief sind.

Also ich hab mal hier in der Nähe einen Kostenvoranschlag machen lassen mit Bildern, da meinte der Mitarbeiter mit 1000-1200€ müsste ich rechnen, für eine lackaufbereitung mit Politur und Versiegelung. Bis 500€ Würde ich denke ich mal in die Hand nehmen können, Richtung 1200€, naja da gehts dann langsam Richtung 20% des Kaufpreises den ich gezahlt habe. Den Winter abzuwarten wäre denke ich am sinnvollsten, der Lack ist nicht stark geschädigt aber eben in die Jahre gekommen da würde ich dann die kalte Jahreszeit erstmal abwarten und währenddessen mein Geld eher in technische Wartung bzw upgrades und den Innenraum stecken. Er wurde auch mal poliert aber ziemlich besch..eiden da sind hier und da schlieren bekommt man aber sicher easy weg. Selber machen, eher weniger sinnvoll denke ich da ich keine Erfahrung habe und gutes Equipment ja auch nicht umsonst ist

Ich habe hier in München für Lackaufbereitung und Innenraumaufbereitung EUR 500,- bezahlt.

Für meinen schwarzen BMW E61 525i Touring, ebenfalls mit schwarzen Ledersitzen habe ich EUR 800,- bezahlt.

Der Aufbereiter waren jeden Cent davon wert.

Ich hatte das BMW E46 330Ci Cabrio früher schon einmal bei dem Aufbereiter, bei dem BMW seine Leasingrückläufer aufbereiten lässt. Dort habe ich wesentlich mehr bezahlt und die Leistung war grottenschlecht.

Ja, da muss man denke ich einen guten finden. Ich schätze mal in Dortmund oder so wird es was gutes geben, da ist ja durch jp eine recht große Community angesiedelt, was denkst du wäre ein Preis mit dem man bei einem vernünftigen aufbereiter rechnen muss? Im Innenraum möchte ich alles gern selbst machen, aber Lack ist einfach etwas an das ich lieber einen Profi lasse

Je nach dem Zustand des Lacks würde ich bei einem wirklich guten Fahrzeugaufbereiter mit EUR 200,- bis EUR 300,- rechnen.

Ok, also sind diese 1000-1200€ total überzogen? Oder wie kommt er dann auf so einen Preis. Ich meine es gibt würde ich sagen 2,3 Bereiche mit Kratzern bei denen man etwas mehr Aufwand reinstecken muss aber ansonsten geht es halt wirklich darum dass er mal aufgefrischt werden müsste wegen viel kleinen Unreinheiten die den Lack etwas abstumpfen

Was will der denn für 1000 -1200 € alles machen?

Für eine Aufbereitung ist das total überzogen.

 

Kommst du aus Dortmund?

Komme nicht aus Dortmund aber mein Vater wohnt dort in der Nähe bin hin und wieder dort. Was er für 1000 machen will? Keine Ahnung ich hab ihm Bilder geschickt und er meinte in die Richtung wird laufen, Lack aufbereiten und hier und da Kratzer zuvor abschleifen. Ich hab keine Ahnung was man dafür sonst rechnet, dachte so 300 und Vlt dann 500 weil es den ein oder anderen Kratzer noch gibt

Ich muss aber dazu sagen dass ich auch mit dem Gedanken einer Folierung spiele, ich finde dass das Coupé in weiß wirklich sehr schön aussieht, finden denke ich viel stumpf oder langweilig, ich finde es passt sehr gut zu dem Fahrzeug. Wenn ich also ernsthaft 1000 Euro rechnen müsste würde ich sonst evtl in Erwägung ziehen zu sparen und ihn folieren zu lassen, er rostet ja nirgends der Lack bräuchte nur eine Auffrischung da sollte eine Folie also möglich sein

Wenn er 1000- 1200 aufruft und dann noch sagt das Kratzer abgeschliffen werden, dann ist bestimmt eine repair inklusive. Normale Aufbereitung kostet ca 3-4 hundert.

Macht doch erst einmal eine normale Autowäsche, die bringt meist auch schon was.

Scheinwerfer mit Angels gibt es Recht günstig.

Ich lasse das Auto für 150 polieren. Ich häng dir Mal später ein Bild ran.

Eine professionelle Innenraumreinigung mit Lederpflege kostet auch nicht mehr als 150 Euro.

Wenn ich du wäre, würde ich mir gutes Putzzeug bis maximal 200 Euro holen und den Innenraum schön selber Putzen. Ich glaube nicht, dass du dauerhaft den Wagen von Innen professionell putzen lassen willst. Das Geld wirst du für Reparaturen gebrauchen können.

Ja, von innen möchte ich ihn selbst machen :) Bzw generell möchte ich eigentlich alles am Auto selbst machen aber Lack ist so eine Sache wo so schnell teure Schäden entstehen dass ich das lieber sein lasse. Ein Bekannter von mir hat auch so einen nass Staubsauger (habe alcantara sitze die mir aber auch besser gefallen als Leder) daher kann ich das ganze schon gründlich genug machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 pflegen und aufbereiten