ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 - hinten tiefer als vorne

E46 - hinten tiefer als vorne

BMW 3er E46

Hallo Zusammen,

 

Ich habe mir gestern einen 320 Cabrio CI E46 (BJ 2004) gekauft. Bin sehr glücklich damit, hat wenig Kilometer gelaufen und ist super in Schuss. 2. Hand. Der Erstbesitzer hat einiges machen lassen und offenbar den M3 gut gefunden. Wer findet den nicht gut :) Der Wagen hat einige Details vom M3 (Motorhaube, innen und Außenspiegel, schaltknauf ). Nur mal am Rande als Info.

 

Nun zu meiner Frage. Auf dem Wagen sind 19 zoll BBS montiert. Und in den Papieren habe ich gesehen das offenbar (so wie ich das lese) nur hinten eine Tieferlegung durchgeführt wurde. Die sprechen da von Achse 1.

 

Man sieht das auch auf den Fotos das der Wagen hinten tiefer ist als vorne. Ich bin Laie. Dachte immer das eher vorne tiefergelegt wird, bzw. wenn schon Differenz vorne / hinten dann vorne etwas tiefer. Mach dass Sinn nur hinten? Bin schon am überlegen ob ich die ausbauen lassen soll. Ist ein M Fahrwerk drin.

 

Wollte mir nun noch 18 Zoll Winterreifen besorgen. Hoffe doch dass das dann passt. Die 19 Zoll im Sommer muss ich auch nochmals nachdenken ob es mir nicht eine Nummer zu hart ist. Das ist aber ein anderes Thema

 

Aber meine Frage ist vor allen Dingen warum da nur hinten andere Federn von AP montiert wurden.

Unterlagen sind alle da.

 

Finden das einige optisch gut oder ist das gar ein Fehler?

 

Sorry wenn ich da vielleicht sinnlose Fragen stelle, kenne mich da nicht so gut aus.

 

Danke euch.

 

 

 

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
16 Antworten

@GUTE02

Der Abstand des Seitenschwellers ist vorn wie hinten gleichmäßig zum Boden....das Fahrzeug hat hinten einen weniger hohen Karosserieausschnitt fürs Rad als vorne,da vorne gelenkt wird und deshab mehr Platz nötig ist.Miß mal den Abstand Boden Radhausausschnit vorn wie hinten....dann wirst du sehen,das dieses Maß hinten geringer als vorn ist.

Achse 1 ist die Vorderachse.....die AP-Federn sind also VORN montiert.Wenn du die Räder mal abnimmst,wirst du das auch deutllich an den bunten Federn vorn und den schwarzen Federn hinten erkennen......

 

Greetz

Cap

Wenn schon tiefer legen, dann bitte rundum. Das sieht auf den Bildern seltsam aus.

Wenn der Wagen sich normal fahren lässt, würde ich es so lassen. Wenn du aber Geld investieren willst, dann kannst du ihn entweder komplett tiefer legen oder die tieferlegung rückgängig machen.

Hallo

 

Die Achse1 ist vorne ;)

Die Radkästen vom E46 sind aber hinten anders geformt als vorne. Dadurch sieht es meistens aus, als wenn das Auto hinten tiefer liegt als vorne........

 

Ich habe unter den hinteren Federn einfach Federunterlagen, auch Schlechtwegepaket genannt gemacht und damit ist der Abstand vom Rad zum Radkasten gleich ;)

 

Gruß Stormy

IMG-20190603-WA0008.jpg

Hier mal mit Sportliche Fahrwerksabstimmung, HA mit Schlechtwegepaket , VA mit H&R Federn , ca 25 mm tiefer.

Asset.JPG
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 8:35

Danke, euch. Dann ist meiner vorne 35mm tiefergelegt laut dem Bericht.

 

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 30. Dezember 2023 um 21:16:58 Uhr:

Hallo

Die Achse1 ist vorne ;)

Die Radkästen vom E46 sind aber hinten anders geformt als vorne. Dadurch sieht es meistens aus, als wenn das Auto hinten tiefer liegt als vorne........

Ich habe unter den hinteren Federn einfach Federunterlagen, auch Schlechtwegepaket genannt gemacht und damit ist der Abstand vom Rad zum Radkasten gleich ;)

Gruß Stormy

Das ist sehr interessant!

Mein Cabrio hat das M-Fahrwerk, ist mir aber hinten einen Hauch zu tief.

Mit den Federunterlagen sieht das definitiv besser aus.

Der Einbau sollte ja kein Problem sein, da die Stoßdämpfer ja nicht ausgebaut werden müssen, richtig?

Muss man hinterher noch die Spur einstellen?

Man muss nur die Stoßdämpfer unten abschrauben, den Achsschenkel runter drücken und die Feder raus nehmen. Macht sich am besten wenn das Auto hinten komplett angehoben ist. Dann den oberen Lagergummi der Feder gegen die Federunterlage tauschen und alles wieder zusammen bauen. Die Schraube vom Stoßdämpfer mit 110Nm anziehen und fertig. Die Spur muß nicht eingestellt werden.

@Suedseefan

Die Schraube vom Stoßdämpfer aber erst anziehen,wenn die Hinterrräder wieder auf dem Boden stehen (nennt BMW Normallage),sonst geht der untere Lagergummi des Dämpfers schnell kaputt da im ausgefederten Zustand festgezogen wurde,da er hierdurch dauerverdreht ist.

@GUTE02

Ja,steht sogar drin.....

Zitat:

"FELD 20 H

OEHE: FZ-TIEFERLEG. UM CA. 35MM AN ACHS

E 1,DURCH FEDERN,HERST. PAAS, KENNZ. V
ORNE
AP E46/1, FARBE BLAU**"

Hab das mal farblich hervorgehoben....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. März 2024 um 10:15

Zur Info. Mittlerweile habe ich herausgefunden das der Vorbesitzer die AP Federn vorne ausgebaut hat. Rundum wurden neue Standard montiert.

 

Erstbesitzer hat die Federn vorne eingebaut. 35mm tiefer. Der zweite hat Standard rein und offenbar auch nicht die Original. Ab Werk waren sportliche Fahrwerk drauf.

 

Das erklärt schon mal einiges.

 

Mich wundert nur das der dann hinten so tief ist. Das lasse ich jetzt mal prüfen.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 30. Dezember 2023 um 19:33:39 Uhr:

@GUTE02

Der Abstand des Seitenschwellers ist vorn wie hinten gleichmäßig zum Boden....das Fahrzeug hat hinten einen weniger hohen Karosserieausschnitt fürs Rad als vorne,da vorne gelenkt wird und deshab mehr Platz nötig ist.Miß mal den Abstand Boden Radhausausschnit vorn wie hinten....dann wirst du sehen,das dieses Maß hinten geringer als vorn ist.

DAS ist der einzige Grund,warum er hinten "tiefer" wirkt......besonders wenn er auf Serienhöhe steht.

Damit stimmt auch die von BMW gewollte Gewichtsverteilung.....tieferlegen der VA bewirkt eine Verschiebung dieser Verteilung zu ungunsten der VA und des Fahrverhaltens.

 

Greetz

Cap

Bei meiner Limousine ist noch das org M Fahrwerk verbaut und er hängt hinten. Habe mir nun das Schlechtwegepaket geholt (Unterlage 21,5mm) und bin unentschlossen ob ichs verbaue.

 

*Meine Sorge*

Könnte es passieren, das der Sturz dadurch positiv(-er) wird sodass die Reifen sich außen abfahren?

Themenstarteram 23. März 2024 um 15:35

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. März 2024 um 12:51:30 Uhr:

Fahrverhaltens

Danke dir. Verstehe. Wenn aber jetzt Standard verbaut ist und vorher war hinten „M Fahrwerk“ (226) drin. Dann war der vorher noch tiefer hinten? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Muss da mal zum Profi der sich das anschaut. Der ist ja aktuell schon hinten tief, bzw die 19 zoll. . Kaum Abstand. Wie war das dann erst vorher. Der Vorbesitzer hat das erst vor wenigen Jahren gemacht. Davor waren über mehrere Jahre die 19 Zoll drauf auf m Fahrwerk hinten.

@GUTE02

Wie soll ich dir was erklären,was du offensichtlich NICHT verstehst? :confused:

Das Auto ist hinten NICHT zu tief!

Es hat vorn den Kotflügel weiter nach OBEN ausgeschnitten,damit du beim LENKEN selbigen nicht ZERSTÖRST!

Deshalb gibt es speeziell für BMW meist auch Tieferlegungsfedern,die vorn das Fahrzeug tiefer legen,damit es OPTISCH um das Rad herum gleichmäßig aussieht.

Damit liegt die Front aber tiefer,was man am Schweller an der Seite sehen kann.....

Übertrieben gesagt steht die Kiste dann so da:

Klick oder Klick

Hier sieht man das der Abstand der Karosse vor den Hinterrädern deutlich HÖHER ist als hinter den vorderen Rädern.

Und bei diesen alten Kisten war das auch schon so,das das hintere Radhaus weniger hoch ausgeschnitten war,als das vordere.

Aber ich wiederhole mich.....

@Hansi901

Der Sturz an deiner HA ist so negativ,das hier nix ins positive rutscht,da die Kiste ja bereits mit dieser Unterlage als Option konstruiert wurde und der Sturz hier mit Serienfahrwerk UND Schlechtwegepaket NICHT ins positive rutscht.

Der Sturz verringert sich aber ohne negative Auswirkungen aufs Fahrverhalten.Außerdem steht er an der HA dann so hoch wie das Serienfahrwerk und das hat ja auch noch negativen Sturz ab Werk.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. März 2024 um 17:55

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. März 2024 um 18:39:35 Uhr:

@GUTE02

Wie soll ich dir was erklären,was du offensichtlich NICHT verstehst? :confused:

Das Auto ist hinten NICHT zu tief!

Es hat vorn den Kotflügel weiter nach OBEN ausgeschnitten,damit du beim LENKEN selbigen nicht ZERSTÖRST!

Deshalb gibt es speeziell für BMW meist auch Tieferlegungsfedern,die vorn das Fahrzeug tiefer legen,damit es OPTISCH um das Rad herum gleichmäßig aussieht.

Damit liegt die Front aber tiefer,was man am Schweller an der Seite sehen kann.....

Übertrieben gesagt steht die Kiste dann so da:

Klick oder Klick

Hier sieht man das der Abstand der Karosse vor den Hinterrädern deutlich HÖHER ist als hinter den vorderen Rädern.

Und bei diesen alten Kisten war das auch schon so,das das hintere Radhaus weniger hoch ausgeschnitten war,als das vordere.

Aber ich wiederhole mich.....

@Hansi901

Der Sturz an deiner HA ist so negativ,das hier nix ins positive rutscht,da die Kiste ja bereits mit dieser Unterlage als Option konstruiert wurde und der Sturz hier mit Serienfahrwerk UND Schlechtwegepaket NICHT ins positive rutscht.

Der Sturz verringert sich aber ohne negative Auswirkungen aufs Fahrverhalten.Außerdem steht er an der HA dann so hoch wie das Serienfahrwerk und das hat ja auch noch negativen Sturz ab Werk.....

 

Greetz

Cap

Danke dir das du es nochmals versucht hast. Du hast es gut beschrieben, weiß auch was du meinst. Denke trotzdem das da was nicht stimmt bei meinem Wagen, auch im Vergleich zu anderen Fotos und den Angaben der Besitzer bei 19 Zoll zu Standard und tieferlegung. Ich drücke mich in meinem vorherigen Post nicht gut genug aus. Egal. Schön das es das Forum und die Hilfe gibt. Greife gerne drauf zurück. Die letzten Details prüfe ich in der Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 - hinten tiefer als vorne