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E46 Fragen über Fragen 320d und die ersten Kilometer

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 11:49

Moin Jung´s,

bin Jahre lang eine E36 320i Touring Bj97 gefahren und bin jetzt auf einen E46 Bj.09/05 320d Touring umgestiegen

und muss fest stellen Diesel hat seine "eigenen Eigenarten" (brum brum) aber macht trotzdem Spaß...

nun mal kurz meine Fragen

1. Automatikgetriebe = 10-11l Stadtverbrauch=normal (255Reifen-hinten) ? Außerhalb so ca. 6-7l

2. Verbrauchsanzeige = 7,5-8l (Stadt) kann vorne und hinten nicht stimmen, Restlaufanzeige zeigt deutlich mehr als ich in Wirklichkeit fahre, arbeitet der Sensor nicht mit dem wirklichen verfügbaren Tankstand zusammen...

3. habe mir neue Philips Xenon Brenner D2S ColorMatch 5000k gekauft und die gute Stücke leuchtet leicht violett (laut Händlerangaben blau/weiß) ist das nicht ein Indiz das die guten Stücke schon länger in Gebrauch waren, sahen auch neu aus.

4. Russpartikelfilter wurde durch BMW nachgerüstet aber bei Vollgas entsteht immer noch Qualm = normal, das macht der E91 meiner Meinung nicht

gut muss erst mal reichen, danke

MFG

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19 Antworten
am 11. Juni 2010 um 21:04

Hallo,

zu 1. und 2.

Ich brauche in der Stadt ca. 8-9l (320d;110kW;Automatik) alles Kurzstrecke mit unter 5km pro Fahrt. Autobahn gediegene Fahrt 6l. Bei deinen 255er Walzen kann man da schon auf 10l kommen.

Wenn deine Verbrauchsanzeige nicht passt: Es gibt einen Korrekturfaktor, der im Bordcomputer hinterlegt ist. Evtl. kannst du dich da mal schlau machen, ob hier nachgeregelt werden kann.

Gruß

am 12. Juni 2010 um 4:38

Moin Moin,

 

ja auch bei meinem 320D raucht es trotz nachger. DPF noch

gewaltig hinten raus.

Besonders beim Beschleunigen.

 

Ist eben ein sogenanntes "offenes System".

 

Der E91 wird einen DPF ab Werk verbaut haben,

das sind geschlossene Systeme.

Die rauchen fast gar nicht mehr.

 

Also keine Sorge.

 

Viel Spaß mit deinem Heizölferrari.

 

Hm, seid ihr auch sicher dass ihr die Wartungsintervalle fuer die KGE (alle 90tkm) eingehalten habt? Wenn nicht, einfach wechseln und gut ist. Die 40 Euro sind sehr gut investiert, ein Laderschaden kann 100x teurer werden.

Normalerweise raucht ein E46 kaum beim Beschleunigen und gleiches gilt fuer Vollgas. Wenns in RIchtung schwarz geht, dann ist was faul.

Der Filter ist ja auch nur offen, hat mit dem vom E90 nichts zu tun.

am 12. Juni 2010 um 8:06

was muss man beim KGE service tun?? irgendein filter wechseln... oder ein ölabscheider oder sowas...... was braucht man und wie geht das??

 

Grüße

RS 

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Hm, seid ihr auch sicher dass ihr die Wartungsintervalle fuer die KGE (alle 90tkm) eingehalten habt? Wenn nicht, einfach wechseln und gut ist. Die 40 Euro sind sehr gut investiert, ein Laderschaden kann 100x teurer werden.

Normalerweise raucht ein E46 kaum beim Beschleunigen und gleiches gilt fuer Vollgas. Wenns in RIchtung schwarz geht, dann ist was faul.

Der Filter ist ja auch nur offen, hat mit dem vom E90 nichts zu tun.

Moin, was meinst du mit KGE ? danke

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von polomichl

Hallo,

zu 1. und 2.

Ich brauche in der Stadt ca. 8-9l (320d;110kW;Automatik) alles Kurzstrecke mit unter 5km pro Fahrt. Autobahn gediegene Fahrt 6l. Bei deinen 255er Walzen kann man da schon auf 10l kommen.

Wenn deine Verbrauchsanzeige nicht passt: Es gibt einen Korrekturfaktor, der im Bordcomputer hinterlegt ist. Evtl. kannst du dich da mal schlau machen, ob hier nachgeregelt werden kann.

Gruß

.

.

.

. habe mal in die Bedienungsanleitung geschaut dort seht ja schon was von Stadtfahrt 9,9l Autom. 8,1l Schalter man das sind aber ganz schöne Unterschiede... bin bloß so überrascht das der Verbrauchsfaktor auch Tankstand ermittelt... hatte gedacht das irgendein Sensor erkennt wie viel Kraftstoff wirklich im Tank vorhanden ist.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 11:41

habe mal selber gesucht....

hier Suchergebnis mit Anleitung 320d

KGE

am 12. Juni 2010 um 20:22

In der Stadt ackert der 3er mit Automatik extrem viel im Drehmomentwandler rum und benutzt kaum die WÜK. Daher der große Unterschied zwischen Schalter und Automatik. Bei Überland oder Autobahn egalisiert sich das dann.

Der Tankstand kommt auch von einem Sensor im Tank. Die Verbrauchsanzeige und die Restkilometeranzeige wird über den aktuellen Verbrauch ermittelt. (bitte korrigieren, wenn ich Mist laber :))

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 17:16

brauche noch ein paar Rückmeldung

Einstellung oder links zur Verbrauchs Kalibrierung

Xenon-Brenner(siehe oben) warum violett

Verbrauchs-Kalibrierung kann nur BMW direkt machen . Über Bordcomputer oder ähnliches kann man absolut nix machen.

Habe bei mir auch die ColorMatch Xenonbrenner verbaut.Kein violett Stich.Schönes weiß mit Blaustich. Wenn die neu sind : Beim Händler/Käufer Reklamieren und Umtauschen.

Hallo,

habe das selbe Problem, habe die AGR bereits gereinigt, den Ölabscheider gewechselt, DPF ist nachgerüstet aber rußt trotzdem. Habe auch ein Automatikgetriebe und er verbraucht um die 10-11l in der Innenstadt. Mich wundert der Vebrauch für einen 4 Zylinder Diesel, wo ich immer was mit Verbräuchen von 6l lese. Aber anscheind ist das normal...

Dann koennte es auch ein Injektor sein. Entweder ist er verkokt und spritzt dadurch nicht mehr gleichmaessig, oder er tropft. Letzteres verursacht RUss im Motorlauf ohne Last, ersteres bei Last.

am 16. Juni 2010 um 6:14

Nachrüstfilter filtern unter 30% Ruß aus dem Abgas. In allerbesten Fällen 40%. Das Motorsteuergerät weiß nichts von dem Filter.

DPF-Systeme ab Werk können über 90% Ruß aus dem Abgas filtern, da der DPF bei dem "geschlossenen" System von Drucksensoren überwacht wird. Das Motorsteuergerät erkennt, wenn der DPF regenerieren muss und leitet die Regenerationsphase ein.

11 Liter Diesel im Stadtverkehr? Uih! Das bleibe ich mit Flüssiggas ja noch drunter ... wie fahrt Ihr denn?

Gruß, Frank

Die dA sind sowieso nicht so verbrauchsguenstig in der Stadt, wahrscheinlich isses zusaetzlich auch verlockend, da paar Kohlen mehr zu verheizen. Schliesslich muss der Fahrer nicht mit der Schaltung arbeiten.

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