ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330Ci springt nicht mehr an

E46 330Ci springt nicht mehr an

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. März 2024 um 8:31

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem E46 und hoffe dass mir jemand weiter helfen kann.

Meine Fahrzeugdaten; E46 330Ci Coupe mit dem M54b30 Motor, Bj 07/2000, 297.000km

Es fing alles gestern an, ich habe mein Auto zum einkaufen abgestellt und wollte danach mein Auto starten und bemerkte dass er zu dem Zeitpunkt noch zwar anging, aber sehr ruckelig mit ca 400-500 Umdrehungen und gar kein Gas annahm, zudem hat es nach verbranntem Öl gerochen. Erst nach öfteren probieren mit halb durchgedrücktem Gaspedal kam er irgendwann beim starten auf seine Drehzahl und ist wieder einwandfrei gelaufen. Auto zuhause abgestellt und heute ging es dann weiter….

Das Auto heute gestartet und direkt gemerkt, dass er ein bisschen schlechter angesprungen ist als sonst, und leichter unrunder Motorlauf im Leerlaufdrehzahl bereich. Daraufhin bin ich zur Tankstelle gefahren, da nur noch 1/4 Tankfüllung drin war. Nach dem tanken habe ich versucht mein Auto zu starten und erstmal die selbe Situation wie gestern, er wollte, lief einige Sekunden mit 400-500 Umdrehungen und ging direkt wieder aus. Daraufhin habe ich mal probiert den LMM abzustecken um diesen auszuschließen, aber seit dem sprang er garnicht mehr an, nur noch der Anlasser dreht. LMM wieder rein und immer noch kein anspringen möglich. Keine Motorkontrollleuchte und keine Fehlercodes vorhanden, außer der vom abstecken des LMM‘s welcher aber wieder gelöscht wurde.

Mehrmals probiert zu starten aber ist nicht angelaufen.

Daraufhin habe ich den ADAC gerufen, das erste was er probiert hatte, war mit dem Hammer auf beiden Seiten des Tanks während dem Starten zu klopfen, hat aber nichts gebracht. Danach wurde er nochmal ausgelesen und die Istwerte geprüft aber scheint alles in Ordnung zu sein. Danach versucht mit Starterspray in den Ansaugtrakt hinter dem LMM zu sprühen und zu starten, aber kein Lebenszeichen vom Motor bekommen oder weder noch einen Verbrennungsvorgang.

Daraufhin haben wir vorne die Zündspule und Kerzen ausgebaut, diese geprüft, funken war da also kann man die Zündanlage ausschließen.

Danach Kompressionsprüfung von Zylinder 1 durchgeführt, dieser war ca 8-9bar, zwar gerade nicht viel aber er meinte es müsste sich trotzdem was tun. Er meinte das er vermutet, das mit den Steuerzeiten was nicht stimmt, aber was ich mir schwer vorstellen kann, da er ja zwischendurch problemlos gefahren ist, auch nachdem er gestern erstmal nicht lief. Meine Vermutung ist eventuell die Kraftstoffpumpe? Weil das wurde jetzt nicht genauer geprüft und habe gelesen dass diese öfter mal Probleme macht. Der Kollege vom ADAC meinte aber, dass sich etwas hätte tun müssen im Motor, als er mit dem Starterspray reinsprüht hat, aber ohne Kraftstoff läuft doch trotzdem nichts, oder ?

Wäre dankbar um einige Tipps und Erfahrungswerte!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Diese Symptome hatte ich auch, es war die Pumpeneinheit, die Rechte.

Überprüfe mal die Stromversorgung bis zur Pumpe.

Der Weg vom faltbalken bis zum Motor ist Recht weit, weiß nicht ob du da mit Starterspray genug Brennstoff rein bekommst. Vielleicht mal direkt in die Drosselklappe spritzen oder in die DISA.

Habe gerade am M54 meiner Tochter das gleiche Problem. Werde am Wochenende Mal hinten direkt 12 auf die Pumpe geben und schauen ob am Kraftstofffilter was ankommt. Steuerzeiten würde ich auch nicht tippen, ist eher selten beim M54.

Meine Kerzen waren total trocken, null Sprit.

Ist der Tank komplett voll? Sollte die Intankpumpe das Problem sein, lässt sie sich dadurch umgehen, weil beim Volltanken beide Tankhälften über die Schwerkraft befüllt werden, auch wenn die Pumpe nicht läuft, die normalerweise von einer Hälfte in die andere umpumpt.

Eine andere Vermutung: Fährst du viel Kurzstrecke? Wenn ja, können das durchaus auch komplett verkokte Kolbenringe sein.

Themenstarteram 5. März 2024 um 15:50

So, habe heute mal hinten an der Pumpe gemessen, und 12V kommen an sobald die Zündung eingeschaltet wird für ein paar Sekunden. Also Spannungsversorung scheint in Ordnung zu sein, werde mir jetzt eine neue Pumpe bestellen, da die alte auch kein Geräusch von sich gibt. Berichte dann nochmal.

Zitat:

@Reazzontv schrieb am 5. März 2024 um 16:50:03 Uhr:

So, habe heute mal hinten an der Pumpe gemessen, und 12V kommen an sobald die Zündung eingeschaltet wird für ein paar Sekunden. Also Spannungsversorung scheint in Ordnung zu sein, werde mir jetzt eine neue Pumpe bestellen, da die alte auch kein Geräusch von sich gibt. Berichte dann nochmal.

Der Ablauf ist folgendermaßen,

- Zundung auf "Ein",

- Die Pumpe muß für kurze Zeit, ca 2-3 sec. laufen, sie schaltet sich dann autumatisch ab, da Druck im System aufgebaut!

Zur Feststellung das Pumpengeräusches Rückbank am besten ab oder 2. Mann.

 

Themenstarteram 5. März 2024 um 17:16

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 5. März 2024 um 18:06:18 Uhr:

Zitat:

@Reazzontv schrieb am 5. März 2024 um 16:50:03 Uhr:

So, habe heute mal hinten an der Pumpe gemessen, und 12V kommen an sobald die Zündung eingeschaltet wird für ein paar Sekunden. Also Spannungsversorung scheint in Ordnung zu sein, werde mir jetzt eine neue Pumpe bestellen, da die alte auch kein Geräusch von sich gibt. Berichte dann nochmal.

Der Ablauf ist folgendermaßen,

- Zundung auf "Ein",

- Die Pumpe muß für kurze Zeit, ca 2-3 sec. laufen, sie schaltet sich dann autumatisch ab, da Druck im System aufgebaut!

Zur Feststellung das Pumpengeräusches Rückbank am besten ab oder 2. Mann.

Ich hatte ja die Rücksitzbank und das Blech vor der Pumpe demontiert um am Stecker zu messen, wie gesagt sobald die Zündung eingeschaltet wird habe ich für ca 5 Sekunden 12V anliegen. Mit 2 Mann probiert und von der Pumpe ist überhaupt nichts zu hören.

Zitat:

@Reazzontv schrieb am 5. März 2024 um 18:16:55 Uhr:

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 5. März 2024 um 18:06:18 Uhr:

 

Der Ablauf ist folgendermaßen,

- Zundung auf "Ein",

- Die Pumpe muß für kurze Zeit, ca 2-3 sec. laufen, sie schaltet sich dann autumatisch ab, da Druck im System aufgebaut!

Zur Feststellung das Pumpengeräusches Rückbank am besten ab oder 2. Mann.

Ich hatte ja die Rücksitzbank und das Blech vor der Pumpe demontiert um am Stecker zu messen, wie gesagt sobald die Zündung eingeschaltet wird habe ich für ca 5 Sekunden 12V anliegen. Mit 2 Mann probiert und von der Pumpe ist überhaupt nichts zu hören.

Dann wohl doch die Pumpe?

Bleibt , Pumpe = Fördereinheit ausbauen und im ausgebauten Zustand erneut prüfen?

 

Themenstarteram 6. März 2024 um 19:24

So, heute neue Pumpe erhalten, eingebaut, Pumpe läuft und Auto springt wieder an! Wie schon vermutet, vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330Ci springt nicht mehr an