ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 323ci - Motorgeräusche / Probleme mit Klima?

E46 323ci - Motorgeräusche / Probleme mit Klima?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. März 2014 um 12:33

Heyho...

Also, mal zum Auto: ein BMW 323ci 170PS, BJ. 2000, Cabrio. 137.000 km gelaufen.

Seit ein paar Tagen hab ich das Problem, dass die Klima völlig verrückt spielt - meistens läuft sie einfach immer auf maximaler Leistung, egal was man auf dem Bedienteil einstellt. Teils "ruckelt" das Gebläse auch nur komisch, also so eine Art Stottern. Egal ob man alles aus und wieder an macht, das Problem bleibt. Nach ein paar Stunden funktionierts dann wieder - für ein paar Minuten, paar Stunden, was auch immer. Ich hab etwas gegoogelt, und bin auf die Endstufe vom Gebläse gekommen - also diesen Igel. Kanns sein dass der defekt ist, mit den beschriebenen Problemen?

Video dazu (immer vollgas, egal welche Stellung):

http://youtu.be/m3PR0Xx2hN0

Das zweite, mindestens genauso nervige Problem ist eine Art "Schleifen" aus dem Motorraum. Ich hab bereits alle Umlenkrollen vom Keilrippenriemen und den Riemen selbst wechseln lassen, und ihn letzte Woche nochmal zur Werkstatt gestellt - weder BMW selbst noch zwei andere Werkstätten haben ne Idee, bzw. BMW hört "gar nichts unnormales"... Jeder andere Mensch (auch nicht technikbegabte) erzählen mir, dass sie ein Schleifen hören... Ich habe die Motorhaube zu gelassen, da man das Geräusch dann weitaus besser hören kann - mach ich sie auf, hört mans leiser. Es kommt aber 100%ig aus dem Motorraum - und wie man hört:

- es wird "schneller", je höher man dreht.

- am "besten" hört mans bei ~1500rpm

- ab ~2200 rpm übertönt der Motor das Geräusch

- es ist ein "Schleifen", also... irgendein Lager vielleicht?

- Umlenkrollen v. Keilrippenriemen & Riemen getauscht.

- keine Rolle ob Klima an / aus

- keine Rolle ob warm oder kalt

Das Video dazu (in den ersten 20Sek hört mans wohl am besten..):

http://youtu.be/oYVTihZ23gA

Ich hoffe man kann mir irgendwie weiterhelfen, die Werkstätten hier in der Umgebung könnens nicht...

Danke,

Mark

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn das mitnehmerritzel vom Anlasser mitläuft klingt das noch etwas gequälter und deutlicher und hört nicht bei 2000 vorrübergehend auf. Aber auf jeden fall kommt das Geräusch aus dem Motorraum. Sonst wäre es im Wagen doch deutlich lauter wie von draussen. Ich denke da sind wir uns alle einig

Themenstarteram 25. März 2014 um 22:06

Also Kombiinstrument isses nicht... Das klang ganz leise, ich weiß ned worauf der war :D ...

Laut BMW (waren 3 Mechaniker um das Auto herum) hören sie nichts "abnormales"... Die Suche geht also weiter. Was ist der Riementrieb von dem du redest?

Langsam bin ich echt am verzweifeln, wenn nichtmal die BMW-Mechs was finden ...

Meine nächste Idee wäre einfach die WaPu wechseln zu lassen, auf gut Glück... Riemen und Umlenkrollen sind ja schon alle neu.

Laut BMW-Mech hat diese "ganz wenig Spiel", was aber "normal" ist und "desshalb kein Problem darstellt" und "keine Geräusche machen sollte"...

Mit "riementrieb" ist das komplette keilrippenriemen System gemeint. Also alle Riemenscheiben, Lager, umlenkrollen und der keilrippenriemen selbst natürlich auch.

Ich glaub langsam die wollen das nicht finden. Mit einem Stethoskop lassen sich die Verursacher von Geräuschen recht gut herausfinden bzw. Stark eingrenzen. Sowas müsste eigentlich in den meisten Werkstätten vorhanden sein, das ist oft ein Super Diagnose Werkzeug.

Themenstarteram 26. März 2014 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Mit "riementrieb" ist das komplette keilrippenriemen System gemeint. Also alle Riemenscheiben, Lager, umlenkrollen und der keilrippenriemen selbst natürlich auch.

Ich glaub langsam die wollen das nicht finden. Mit einem Stethoskop lassen sich die Verursacher von Geräuschen recht gut herausfinden bzw. Stark eingrenzen. Sowas müsste eigentlich in den meisten Werkstätten vorhanden sein, das ist oft ein Super Diagnose Werkzeug.

Ich glaube auch, dass die das nicht wollen. Geht ja immerhin auf Garantie, also auf deren Kappe. :D Und wenn ich mir so anseh, was bei denen sonst so rumsteht: 650i, X6M, 335i... Sind die einfach nur genervt von meinem Auto. :D

Gut, beim Riementrieb hab ich jetzt folgendes gewechselt:

- Riemen selbst

- Umlenkrollen

Anscheinend:

- WaPu leichtes Spiel, ist aber normal

- keine "auffälligen" Motorgeräusche lt. BMW-Mech

- Schleifen nur hörbar wenn die Motorhaube zu ist (wohl als Resonanzkörper oderso)

- schneller werdend, anfangend bei 1100, Motor übertönt es bei ~2100

Was soll ich als nächstes Probieren? Teile-Tausch-Raten? :D

Edit:

was mir noch aufgefallen ist:

wenn ich den Motor richtig heiß fahre (also nicht betriebstemp. und normales fahren, sondern RICHTIG sportliches fahren :D ) ist das geräusch meistens leiser...

Wenn es bei Motorhaube besser hörbar ist, dann ist die geräuschquelle oft etwas tiefer und das Geräusch tritt unten durch die lüftungsöffnungen aus. Das sind so meine Erfahrungen.

Kann auch am Riemen der klima liegen. Hast du nen eigenen Kiemen für die klimaanlage?

Themenstarteram 26. März 2014 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Wenn es bei Motorhaube besser hörbar ist, dann ist die geräuschquelle oft etwas tiefer und das Geräusch tritt unten durch die lüftungsöffnungen aus. Das sind so meine Erfahrungen.

Kann auch am Riemen der klima liegen. Hast du nen eigenen Kiemen für die klimaanlage?

Hab ich so einen? Puh, frag mich was. Ist n E46 323ci BJ 2000, mit Klimaautomatik.. Kann sein dass ich sowas habe :D Das Problem tritt aber egal wann auf, ob Klima an ist oder nicht... kanns also daran liegen?

Das mit dem "von weiter unten" kam auch schon von einem Kollegen als Tipp, der ist aber weder Mech noch sonstwas, hat nur nen guten Hausverstand :p ... Ich werd morgen oder übermorgen die letzte Werkstatt in der Umgebung probieren - mal kucken, ob die was finden ;-)

Naja ich weiß es jetzt ohne nachsehen nicht ob du nen extra Riemen hast. Der m54 Motor hat einen, das weiß ich auf anhieb ;)

Ihr könnt probieren, falls dem so ist, nur dem Riemen der klima auszubauen und schauen ob es dann noch ist. So lässt sich das noch etwas eingrenzen. Der klima Riemen sitzt nämlich sehr schön weit unten am motor

am 26. März 2014 um 17:14

Die Kühlmittelpumpe hat kein Spiel.

Der soll lieber seine 3 Elektrowasserpumpen beim X6M prüfen, dafür hat er ja n Prüfplan.

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Die Kühlmittelpumpe hat kein Spiel.

Der soll lieber seine 3 Elektrowasserpumpen beim X6M prüfen, dafür hat er ja n Prüfplan.

:confused: :confused: :confused:

Themenstarteram 26. März 2014 um 20:20

So ganz versteh ich das jetzt auch nicht. :D Ich bin aber gerade zu faul rauszugehen in den Sturm der dort herrscht, also wird das morgen vormittag erledigt - werd dann berichten, ob was dabei rauskommt. Ich hoff ich kann da nix zerstören, wenn ich den Riemen abhänge. :D

Grüße

Am besten den Riemen ganz rausnehmen, da kann nichts schief gehen

am 26. März 2014 um 21:36

Man kann da keinen Tester anschließen und sagen der Prüfplan sagt, das ist kaputt.

Und da du vorhin einen X6M mit seinen 3 Kühlkreisläufen(Motor, Turbos, Ladeluft) erwähnt hast und man das da diagnostizieren kann, sollten die Jungs da vielleicht lieber sowas richten, als "normale" Autos ;-).

Die Kühlmittelpumpe hat ausgebaut ein Spiel welches man als nicht vorhanden betiteln könnte.

Die beiden Riemen hast auf 5 Minuten ausgebaut. Mach dir n Pfeil drauf und tu ihn bitte wieder genau so drauf. Der einzige Unterschied im Riementrieb ist mein ich Visko Lüfter vs Elektrolüfter vom M52TU zum M54.

PS: langen Schraubenzieher auf Geräuschquelle, ans Ohr halten und horchen..

Er hat doch nur gesagt bei dem händler steht ua. ein x6m rum, mehr nicht. Irgendwie vermisse ich den Zusammenhang

Das Spiel der Wasserpumpe wird in der Regel treffenderweise mit 'nicht merklich' beschrieben. Also wenn man mit den Händen ein merkliches Spiel spüren kann dann ist das zu viel. Das gilt so auch für den Rest vom riementrieb, Lima, umlenkrollen, servopumpe. Und wenn du an der Kurbelwelle ein Spiel hast dann hast du noch ganz andere Probleme ;)

Das mit dem Pfeil ist aber ein guter Hinweis, ein gebrauchter Riemen sollte immer in der alten laufrichtung weiter betrieben werden. Theoretisch besteht wenn man die Richtung ändert ein erhöhtes Risiko das er vorzeitig beschädigt wird oder gar reißt. Ob das in Praxis aber tatsächlich so ist das ist eine andere Frage.

Und der lange Schraubendreher geht natürlich auch gut aber ich bevorzuge das modifizierte Stethoskop, da sieht man besser was man macht, und man hört das Geräusch deutlicher ;) aber klar, wenn man nix anderes hat greift man zum schraubendreher

Und ja stimmt, der alte Motor hatte doch noch den Viscolüfter. Da brauchte man doch 2 32'er maulschlüssel um den zu lösen wenn ich nicht irre, hatte schon ewig keinen solchen Motor mehr hier.

Themenstarteram 27. März 2014 um 8:38

So, war eben draussen und hab mir das mal angekuckt bzw. angehört. Bin in den Wagen gestiegen und... kein Geräusch mehr. Also ne Runde gedreht, wars wieder da. :D - ist irgendwie jetzt häufiger der Fall, und wsl. auch der Grund warum manche Werkstätten einfach NICHTS hören... oder so. Jedenfalls:

Man hört das Geräusch jetzt auch mit offener Motorhaube, es ist jedoch abhängig davon wo man steht. Steht man neben der Fahrertür hört man das ganze übel raus, steht man vorn beim Motorraum hörsts wirklich nurmehr ganz...ganz.. leise. :D

Jedenfalls hab ich zwei Riementriebe gefunden: einen großen über die wohl alles Läuft, und einen kleinen mit 2 Rollen (oder drei, weiß ich grad nichtmehr), der weiter unten sitzt.. Nur.. Wie kriegt man den Riemen denn bitte ab ? Der sitzt da unten bombenfest festgespannt und dazukommen tu ich auch nicht wirklich.

Dazu sei gesagt: ich hab noch nie einen Riemen abgenommen und auch keine sonstigen Erfahrungen damit :D

Der kleine riemen ist für die klima. Der geht über Kurbelwelle und klimakompressor, dazwischen sitzt die spannrolle. Diese musst du entspannen und schon geht der Riemen runter.

Wenn du null Erfahrung hast hohl dir besser jemand zur Hilfe der etwas Erfahrung hat. Du wirst sicher die lüfterzarge zuvor ausbauen müssen um ran zu kommen.

Kannst du mit Sicherheit sagen das es aus Richtung der keilriemen kommt? Wenn du sagst neben der Tür sei es lauter als vorm Auto lässt das den gedanken zu das die Ursache wo anders liegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 323ci - Motorgeräusche / Probleme mit Klima?