ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E400T, was ist er Wert?

E400T, was ist er Wert?

Mercedes
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 14:15

Moin, habe von einem Bekannten folgendes Angebot bekommen: W212 E400T von 2013 mit 60.000km runter. Er ist dritte Hand und die Ausstattung seht ihr im Anhang. Was würdet ihr für den Koffer zahlen und gibt es überhaupt Interessenten für die Spritschleuder? Zustand ist der Laufleistung entsprechend sehr gut..

Außen
Ausstattung
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also 20k -25k ist der locker Wert. Die Kombis sind sehr gefragt. Vor allem als 6 Zylinder. Der Verbrauch ist dem Fahrzeug entsprechend voll in Ordnung. Auf der Bahn vollbeladen in den Urlaub habe ich 9l gebraucht. Jetzt daheim in der Stadt schluckt er halt 13l... Für den Motor und das Gewicht also nix besonderes. Wenn ich Sprit sparen will, fahre ich Smart

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 14:29

Hätte ihn auch auf 25k bis 28k geschätzt nach kurzer Kleinanzeigen-Recherche. Frage mich eben nur, ob die Preise auch bezahlt werden. Dass 6 Zyl Kombis gefragt sind wusste ich nicht, danke schonmal dafür

Das ist ja ein Unfallwagen laut Papiere.

Unfall: ja.. aber kommt eben drauf an was für ein unfall.. Schreib bitte nach deinem kauf was du gezahlt hast :D ansonsten würde ich Ihn so um die 23-25 schätzen..

Wenn die Laufleistung belegbar ist, wird es wohl so sein wie oben schon beschrieben. Aber 3 Besitzer in 8 Jahren und dann nicht mehr Kilometer? Schwer glaubhaft.

Ich habe letztes Jahr selber einen E400T gekauft und daher vor einem Jahr ein wenig die Preise recherchiert.

Unfall gibt zwar etwas Abzug in der "B"-Note, aber wenn die Laufleistung stimmt, dann sollte ein durchschnittlicher Marktwert für den Wagen jetzt bei ca. 27.000 - 28.000 EUR liegen.

Der hat eine ziemlich gute Ausstattung würde ich sagen. Scheint ein Vorserienfahrzeug aus dem Modelljahr 2014 zu sein. Da wurde wohl irgendwas mit Abgas im Werk getestet.

Datenkarte habe ich mal hier drangehangen.

Der 3-Liter V6 ist ein toller Motor, zumal er noch nicht die anfälligen NOX-Sensoren hat. Und für die Leistung (333PS) ist der Verbrauch durchaus human.

Ich habe schon den neueren 3,5-Liter Schichtlademotor mit der 4-Matic. Im Vergleich zu meinem vorherigen E350T (S211 ohne 4-Matic) verbraucht der neue schon etwas weniger. Die Motoren haben ein wahnsinns Drehmoment. 50km/h im 5. Gang, oder 60km/h im 6. Gang oder 70km/h im 7. Gang macht der alles mit 1.000 U/min, also gerade mal doppeltes Standgas.

Edit zu dem Wagen vom TE: Der Listenpreis bei der Ausstattung lag 2013 nach meiner Berechnung bei knapp unter 80.000 EUR. Wenn man den für 25.000 EUR inserieren würde, ist der Wagen vermutlich innerhalb weniger Tage verkauft.

 

@JuhuBi

...ich hab im Februar 2020 für meinen "Koffer" ...wie du es nennst, 31000€ gelöhnt...mit 19000km , sämtliche Service inklusive Naviupdate neu, Sommer und Winter Reifen auf Alufelgen und Baujahr 6/15 und 2 Jahren Junge Sterne...und selbstverständlich unfallfrei!

Meine "Spritschleuder" hat im Jahreszähler eine 9,8L bei gefahenen 8500km stehen...in gut hüglichen Gebiet, was ich bei der Masse und der gebotenen Leistung als gut einstufe...der Jahreszähler sollte noch etwas sinken, da wie in den Herbstferien noch ein zwei längere Autobahntouren vor uns haben....desto länger man gleichmäßig fährt, desto günstiger ist das große schwere Auto.

Jetzt über die Sommermonate steht bei meinem Fahrprofil von 2x15km täglich Morgens eine 10,5 und abends "oft" eine 7,5 im Tageszähler...eine 8, aber immer...

Jetzt, wo es wieder kühler ist, dauert es natürlich morgens länger, bis der Verbauch anfängt, zu sinken...

Ansonsten zum Bild...sieht doch schick aus.

Gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 20:30

Super, danke soweit. Jetzt kann ich den echten Marktpreis schonmal etwas besser einschätzen.. bei Kleinanzeigen sind aktuell nur ca 8 Fahrzeuge inseriert aus dem Baujahr und da lässt sich immer schwer abschätzen, wie viel die Verkäufer letztendlich für den Wagen bekommen. "Koffer" und "Spritschleuder" war keineswegs abwertend gemeint.. War mir nur nicht ganz sicher ob es für große Benziner noch Interessenten gibt bei den aktuellen (und zukünftigen) Spritpreisentwicklungen... Ich denke bei 22500 muss ich den Wagen wohl abholen

Gerade der 400er ist doch ein gesuchter Motor, er ist kein kleiner Vierzylinder und eben auch kein deutlich teuerer V8... für alle denen der Diesel madig gemacht wurde, ist dies der einzige Motor der es mit dem 350d aufnehmen kann/könnte.

Für den aufgerufenen Betrag und die durchaus gute Ausstattung mit der geringen Laufleistung, solltest Du umgehend zuschlagen.

Zumal die 400er ziemlich selten (geworden) sind in Deutschland.

22000eur, mehr darf er nicht kosten, warum.......?

- letzter WD bei M-B 07/2017 mit 35118km, was passierte seit dem? Autom-Ölwechsel gemacht? wäre wichtig!

stimmen die Km..........

- 3Hd

- Ausstattung lässt zu Wünschen übrig, mMn!, mir fehlen hier die Highlights, wie 360° Kamera, Leder, AHK, StH, Multikontursitze, wenigstens Memory, AMG-Line, Sportpaket, 80l Tank, Fernlicht-Assi, 18" AMG Räder, usw...........

deswegen ist für mich die SA bestenfalls Mittelmass und muss sich im Preis wieder spiegeln

burky weiss es, ich habe letztes Jahr um die gleiche Zeit meinen von 04/2014 mit 64000km, alle WD lt Hersteller, S+W-Räder, für 27500eur verkauft und der hatte alles oben aufgezählte, bisschen fehlt sogar noch, läuft jetzt in Chemnitz..............

@Ich kann alles

Ja, für unsere Verhältnisse ist die Ausstattung des Wagen vielleicht eher als Mittelmaß zu betrachten, was aber nur darin begründet ist, dass unsere 400er ja wirklich eine Top-Ausstattung haben. Für meine vorherige Aussage "ziemlich gute Ausstattung" hatte ich jetzt nicht unsere Fahrzeugausstattung als Maß der Dinge herangezogen. ;) Deiner hatte einen Listenpreis von 89k und meiner von 106k (Winterräder mal mitgerechnet).

Immerhin sind da bei dem Wagen auch locker 20.000 EUR (Listenpreis) an Extras verbaut, auch wenn aus unserer persönlichen Sicht da doch noch einiges mehr möglich gewesen wäre. Leder ist übrigens drin (Code 210A).

Wenn der nicht durchgehend MB-scheckheftgepflegt ist, ist das nicht so schön. Schade eigentlich. Aber 22.500 ist dafür ja eher Händler-EK (Inzahlungnahme-Preis). Dafür kann man den immer nehmen, sofern die Laufleistung stimmig ist.

Zitat:

Deiner hatte einen Listenpreis von 89k

Ich hatte bei Übernahme den Preis der Leasing gesehen, waren 97xxxeur brutto damals 2014

Klar kann man den kaufen, aber er hat nach dem Wert gefragt und wenn ich dieses Fzg mit meinem damals vergleiche, dann darf der hier, für mich, nicht mehr wie 22000eur kosten...............

hat ja nicht mal einen 80l Tank, da muss man ja laufend an die Tanke......:D

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 5. Oktober 2021 um 11:21:05 Uhr:

Zitat:

Deiner hatte einen Listenpreis von 89k

Ich hatte bei Übernahme den Preis der Leasing gesehen, waren 97xxxeur brutto damals 2014

Klar kann man den kaufen, aber er hat nach dem Wert gefragt und wenn ich dieses Fzg mit meinem damals vergleiche, dann darf der hier, für mich, nicht mehr wie 22000eur kosten...............

hat ja nicht mal einen 80l Tank, da muss man ja laufend an die Tanke......:D

Hatte mir damals einfach die Preisliste aus Juli 2013 genommen und vor der Probefahrt mal durchgerechnet. 88.874,35 inkl. MwSt. mit dem 18" Winterradsatz. Meiner lag bei 106.581,00.

Ist aber auch egal. Hast einen angemessen Preis dafür bekommen und ich habe meinen auch für einen angemessenen Preis gekauft. Somit sind alle glücklich.

Ich weis nicht was ihr habt.

Schaut euch die Preise im Netz/ Markt an.

Angebot und Nachfrage… das Fahrzeug ist mit meiner Meinung nach privat bei 23-24t€ zu sehen. Der Kilometerstand ist für einen Benziner im Rahmen. Ich würde das nicht als zu wenig betrachten.

 

Zw. 6-8tkm im Jahr ggf. Viele Kurzstrecken

Deine Antwort
Ähnliche Themen