ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 520i Automatik BJ 97 150PS spontan / sporadisch / manchmal keine Leistung

E39 520i Automatik BJ 97 150PS spontan / sporadisch / manchmal keine Leistung

Themenstarteram 1. April 2010 um 22:57

Hallo alle zusammen,

das ist jetzt mein aller aller erster Post überhaupt in irgendeinem Forum. Bitte nicht schimpfen! :) Aber konstruktive Kritik ist erlaubt :)

Hab jetzt endlich die Zeit gefunden und mir etwas Mut angetrunken (nee Spaß^^)

Gleich vorweg: ich habe die Suche benutzt. Ich habe schon unzählige Beiträge in allen möglichen Foren auf Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch gelesen ;) Leider kämpfe ich trotzdem immernoch seit dem Kauf meines 520iA im Oktober '08 unter anderem mit folgendem Problem:

Abgesehen davon, dass der 520iA M52B20 grob gesagt fast gar keinen Durchzug hat, viele von meinen Kumpels können mit ihren 20 Jahre alten Polos, Golfs usw viel sportlicher fahren (ja mit Handschaltung^^) als ich mit sagen wir mal mit Steptronic im hohen Drehzahlbereich.

AAABER: in letzter Zeit passiert es öfter als früher, dass der Wagen plötzlich doch relativ gut zieht und eigentlich genau so, wie ich es mir von einem 150ps BMW erwarte. Mit Ruck ausm Stand, dann bis 2500rpm durchschnittlich, aber dann kommt nochmal n richtger Schub, vergleichbar mit nem älteren 2,5 turbodiesel. Mal angenommen ohne Kickdown, aber mit Vollgas - dann schaltet er bei ca. 4500 in den 2. (da bin ich dann glaub ich bei 40 kmh). Dann gehts aber wieder nicht mehr so flott weiter.

Nun meistens isses so, dass selbst wenn ich Vollgas gebe, der Wagen einfach nicht in die Gänge kommt, vergleichbar mit jeder Dreckskiste einfach. Er braucht viel länger, eigtl schläft man fast ein, selbst wenn man sich die Drehzahlnadel anguckt. Ich bin mir sicher, so sollte es nicht sein. Ich liste jetzt mal alles was mir hierzu einfällt auf, um möglichst wenig Fragen aufkommen zu lassen:

Wie gesagt ist n E39 520i Automatik. Baujahr Mitte 97, also NICHT technisch überarbeitet. Nix geändert, nix getunet, kein Chip usw. Nicht tiefergelegt. Kein voller Tank. 235/45/17. Ja, die Klimaautomatik lassen wir brav an!! Also bitte nicht sagen, dass man mit Klimaautomatik (minimalen) Leistungsverlust hat! Achja hat jetzt laut Tacho ~162500 km (gekauft mit ~148500) *räusper* ^.^ Keine Ahnung vll auch mehr, das Ding hatte 5 Vorbesitzer :( . Aber bis 100000 nur BMW Service,

Zum Thema Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wir haben in Nürnberg 3 BMW Niederlassungen.

Da läuft es immer so ab:

"*räusper* äääähhmmm, naja, des mit Fehlersuche des is imma so a Ding. Da weiß man ja nich was damit is, ne? Ich mein wir können des auch bloß an des Diagnosegerät anklemmen und gucken was der anzeigt. Da müssens halt n Auftrag schreim, ( -Termine meistens in 2 Wochen- ) und des is auch imma blöd, wenn kei Fehler is, nä?, dann kann man auch schwer was finden."

Die stunde kostet glaub ich 120 Euro. Fehlerspeicher auslesen 45 Euro. Ersatzteile soviel, dass man sogar, wenn man sich gedanklich auf den höchstvorstellbaren Preis eingestellt hat, nochmal das 1,5-fache zahlen müsste. Und wenns dann geht, und am nächsten Tag wieder nicht, dann mach mer wieder n Termin aus in 2 Wochen, dann zahl mer wieder 45 Euro. Und wieder 120 Euro die Stunde. Und dann sind da wieder keine Fehler abgelegt und dann kommt n Schulterzucken und leere Blicke.

Oder es kommt gleich " jaaaaaaaa, das is bei denen so ne Krankheit, da muss man Nockelwellen Sensor tauschen, Kurbel.w.sensor, Motorsteuergerät,Luftmassenmesser.....,......,.....,..... da simma bei 2500 Euro."

Dann hab ich "Danke!" gesagt und bin gegangen.

Also bitte, ich hab schon in russischen Kellern qualifiziertere Aussagen gehört^^

1) Aber trotzdem: ALLE WERTE VOM MOTOR USW. SIND IN ORDNUNG. KEINE FEHLER!

2) Der Fehler tritt bei allen Betriebstemperaturen auf. Motor wird und wurde niemals heißer als die "Mitte" von der Anzeige. Der Wagen springt IMMER problemlos nach ner halben Umdrehung an, keine Drehzahlschwankungen, kein Ruckeln, auch nicht wenn ich Gas gebe. Geht NIE aus.

Mit seeeeeehr großem Anlauf schaff ich auch 220kmh Tacho. (auf "ebener" Straße, nicht bergab:) )

Große Inspektion bei BMW wurde bei 160000 gemacht, neue Zündkerzen, Luftfilter, Öl, Getriebeöl und alles eben was dazu gehört. Danach wurde es eigtl fühlbar besser. Kurz davor ist er mir auch 2 Mal ausgegangen an der Ampel (vermutlich wegen der Kerzen, gut möglich dass die 50000km hinter sich hatten^^)

3) Luftmassenmesser: n Techniker hat gesagt, das ist eher unwahrscheinlich, weil der Fehler sporadisch auftritt. Trotzdem mal abgeklemmt und ca. 20km gefahren. Stadt, dann Autobahn. Auch 180 gefahren ein Stück, also auch unter Fast-Volllast. dann wieder Stadt

---> gar kein Unterschied, immernoch sporadischer Leistungsverlust. Und zwar an einer Ampel keine Leistung, an der nächsten "krasse" Leistung manchmal auch geschätzte "halbe" Leistung, also total unregelmäßig

Wieder drangeklemmt und noch ne Runde gefahren, kein Unterschied.

4) Am "Gang" kanns net liegen. Ich kann ja manuell schalten und wenn ich fest den ersten Gang einschalte, dann verhält er sich eben trotzdem unterschiedlich. Und manchmal zieht er eben im 3. Gang bei 3000 Umdrehungen etwas und manchmal KEIN BISSCHEN. Ich kenne schon die Drehmomententwicklung in Abhängigkeit von der Drehzahl und habe es berücksichtigt. Getriebe schaltet seidenweich. Mit dem Getriebe kann ich auch gut umgehen, ich weiß genau was ich wann machen muss, um nen Gang runter zu schalten, oder 2 Gänge, oder im derzeit eingelegten Gang zu bleiben, oder n Gang hochzuschalten - im D-Modus nur mit dem Gaspedal. Motor hört sich auch bei 6000 schön an :) (ich drehe ihn auch nicht über 2500 bis die Betriebstemperatur auf "Mitte" ist und eigtl auch fast nie über 4500)

5) Der Wagen "dampft" im Winter, naja, stark. Und ein bisschen sogar im Sommer. Passt irgendwie nicht zu einem BMW. Wenn er kalt ist im Winter - ok, ABER eben auch wenn er warm ist. Mit "Dampf" meine ich so einen Dampf, wie er auch ausm Wasserkocher austritt. Und der Dampf steht dann in der Luft wenn kein Wind ist. Es ist kein Qualm. Kein dichter weißer Rauch. Er ist nicht bläulich. UND: er stinkt wie ein zu fett eingestellter Vergaser. so...süßlich. Ich krieg fast nach einer Minute schon leichte Kopfschmerzen. Das Kühlwasser riecht KEIN BISSCHEN nach benzin. Er verbraucht auch kein Kühlwasser. Öl müsst ich schaun. Denke aber nicht.

UND: Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 15l/100km. Ja ich fahre viele Kurzstrecken, Stadt, Kalter Motor, manchmal überdurchschnittlich Gas gebend, denn sonst fangen die andern mit ihren Astra F Kombis fast von hinten an zu schieben, hab ich das Gefühl. Aber auch oft vorausschauend, lass ausrollen, und wenns geht vermeide ich unnötige Beschleunigungen. 12L wären meiner Ansicht nach zwar viel, aber angemessen. Auf der Autobahn zeigt er mir ja mit Tempomat bei 100kmh ca. 7 Liter an, 120 ca. 8L. (P.S. habe keinen Bordcomputer). Bin auch schon mal 2 Mal 450km Autobahn/Bundesstraße gefahren. Mit Aral Super, vollem Tank und nachtanken ergab sich nach Berechnungen mit Tageskilometerzähler und Tankrechnung einmal ein Verbrauch von 7,4 und das andere Mal 7,6. Geschwindigkeit war 100 - 180 mit Überholvorgängen usw. also nicht geschlichen.

ICH PERSÖNLICH sehe ja einen Zusammenhang mit dem starken Benzingeruch, es ist nunmal so, dass er sich fast so verhält wie ein zu fett eingestellter Vergaser. Das würde natürlich auch den erhöhten Verbrauch erklären. Aber es ist ja bekanntlich kein Vergaser. Und da er manchmal auch gut zieht, obwohl ich nur ein bisschen Gas gebe, weiß ich eben dass es auch besser geht.

Zusammenfassend kann ich sagen, es ist kein eindeutiges Muster erkennbar.

Seit zwei Wochen mache ich noch ein Experiment, das mir n Techniker vorgeschlagen hat, und zwar habe ich jetzt zum dritten mal etwa 20 Liter NoName-Normalbezin getankt. Ergebnis: ABSOLUT kein Unterschied. Zieht manchmal gut, manchmal nicht. Läuft und klingt 100%ig genauso. Den Verbrauch habe ich nicht kontrolliert. Hab irgendwann damit aufgehört, weils schrecklich war :D :D

n paar Stichworte, die mir zu dem Thema noch einfallen: Lambdasonden (Werte normal), die ganzen Sensoren sind laut Fehlerspeicher ok, Benzinfilter, Benzinpumpe, Falschluft, Auspuff/Kat verstopft, evtl dass bei manchen Zylindern die Zündung aussetzt ab und zu oder so?, Drosselklappe(npotetiometer) <--kein Plan davon.

Ich hoffe, dass doch einige meinen Roman tapfer zu Ende gelesen haben :) Habe mir jetzt 3 Stunden lang die Finger blutig getippt.

Aber Ihr seid nun mal meine letzte Hoffnung, weil die Leute bei BMW (Nürnberg) einfach sowas von inkompetent sind, dass es wieder unglaublich ist. Kompetentere Hinterhofmechaniker haben mit mir wenigstens versucht, zu diskutieren, haben sich Gedanken gemacht, und mir ein paar Tipps gegeben. Aber nun wissen auch die von guten Freunden mehrfach empfohlenen Mechaniker, Techniker und Elektriker nicht mehr weiter.

Ich kann euch auch gerne was zum E39 sagen, falls Ihr Fragen habt könnt Ihr mir auch ne PN oder so schicken, aber ich bin kein Techniker oder so, kann nur sagen wies bei meinem Auto ist. Und ich habe auch nicht 16 Stunden Freizeit am Tag ;)

Mit dem Thema Hifi-Ein-/Umbau im E39 kenn ich mich sehr gut aus ;) Aber bitte vergesst nicht, dass einer der Grundsätze eines anständigen Menschen ist, zu geben, um zu bekommen :) Ich werde mich auch sogut es geht versuchen daran zu halten :)

An dieser Stelle, vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge, Tipps und so und möglichst reparaturfreie Weiterfahrt ;)

und frohe Ostern^^

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. April 2010 um 23:18

Hi,

schon mal daran gedacht das der 520er gar keinen Durchzug hat

jobanij wrrrott bljat ?!kasöl:D;):D

 

Mfg Alex

 

Themenstarteram 1. April 2010 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von alexanderschiller

Hi,

schon mal daran gedacht das der 520er gar keinen Durchzug hat

jobanij wrrrott bljat ?!kasöl:D;):D

 

Mfg Alex

Danke, jetzt ist mein Problem gelöst. Aber dein 523 hat wohl soviel mehr? sam kosöl!! umnik bljat nasholsja!!!

am 2. April 2010 um 1:30

Servus,

Ist ja gut! umnik ne umnik. isweni ne podumal schto ti semljak! prasti!

Aber wenn Du selber überlegst, und sagst Dir sind die paar PS egal!,

Dann nimm doch lieber den X23er oder gleich nen X28er oder X30er...

Glaub Mir; Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum!

Was willst Du mit nem 5er, der der 2 liter hat?? Doch nicht etwa Dich lächerlich

machen!? (Will hier niemandem zu nahe tretten;) )

p.s. Isweni, ja ne podumal, i ne hatel tebja obidet!!! Prosti. Sorry!

 

Mfg Alex

am 2. April 2010 um 2:32

Achso, noch etwas,

Ich persönlich bin mit Meinem 523iA vollkommen zufrieden.

Hab den mit 89 TKM gekauft und bei jetzigen 180 TKM in den letzten

5 Jahren nur eine einzige Ausserplanmässige Reparatur gehabt mit

der KGE :mad:. Aber Dank den Leuten hier im MT (Danke Dabis!!!) konnte Ich das selber erledigen.

Klar hab Ich schon mal die Handbremse (nach)-einstellen

müssen, oder Kühlsystem entlüften.... (Dank Uhli Peiting...)

Ansonsten läuft der Wagen super... Toi Toi Toi..

Auf der BAB bisch eeh der King mit nem E39. Die Linke spur gehört Dir...:D

Hab selber die Erfahrung gemacht das man mit nem BMW auf der BAB

(und überhaubt) immer freie Fahrt bekommt...:D:cool:

Das Wünsch Ich Dir auch! Halte Uns auf dem laufenden, damit (wir) wissen

wofür Du dich letztendlich entscheidest!

 

Mfg Alex

Themenstarteram 2. April 2010 um 15:55

Hallo,

also offensichtlich hast du meinen Beitrag nicht gründlich genug gelesen!

Ich HABE das Auto schon seit Oktober '08 und ich habe dadrin beschrieben welche Probleme ich mit diesem Auto HABE. Es ist mir klar, dass man die 20PS spürt. Aber es geht nun mal nicht um eine Kaufberatung sondern um eine Problemberatung.

Das ist mein erstes Auto und als ich es gekauft habe, dachte ich, mir würden 150PS reichen (die reichen mir auch, wenn sie denn zur Verfügung stehen.) Schließliech hat n Opel Omega auch glaub ich Motoren mit 116 und 131 PS und die Leute kommen ja auch irgendwie damit zurecht und ich hab auch schonmal gegen nen 2.0l Omega verloren an der Ampel *schäm* Aber da war die Leistung wieder mal SPORADISCH WEG.

Es weiß niemand, dass es ein 520 ist, natürlich ist das kein Prestige-Objekt aber ich wollte nun mal seit ich träumen kann nen E39 :)

Ich fahre auch keine Rennen damit. Aber der kommt manchmal einfach nicht vom Fleck, wenn man z.B. an der Kreuzung beim Linksabbiegen schnell weg will. Und das KANN NICHT SEIN. Das wär ja dann noch ne größere Behinderung als n Dreirad.

Also hauts rein, mal schaun wer noch was dazu sagen kann. Und bitte nicht schreiben "Ja das ist normal." Er braucht manchmal 8 Sekunden auf 50 ok? das kann nicht sein.

Schöne Feiertage noch :)

Themenstarteram 5. April 2010 um 23:15

offensichtlich traut sich keiner meinen roman zu lesen :)

hat denn jemand nicht wenigstens nen kleinen tipp?

Hi,

es ist früh, ich hab nicht alles gelesen, sorry.

Wo kommst Du denn her ? Es gibt Deutschlandweit private die die BMW Diagnosesoftware INPA samt Kabel und Co haben (hab ich leider nicht :-( ). Wenn Du Dir mal so einen schnappst, dem 10/Stunden in die Hand drückst und mit dem mal durch die Gegen kurvst und er live die Motordaten ausliest - das könnte was bringen. So le Liste findet man hier -> http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=47473&sid=

Ich fahr zwar Gas, aber die BMwuppdichs qualmen wie die sau ist wohl "normal", hab da ein paar Diskussionen über den Winter verfolgt.

Vielleicht sollte ja auch mal ein anderer 520 Fahrer die Kiste bewegen um Deinen Popoeindruck zu bestätigen oder Dir zu sagen das Du einen an der Birne hast ;) :D :)

Hatte selber einen 520 und der ist lahm.Ein 23er ist ein Weltunterschied.

Aber egal 8 sek auf 50 ist eher nicht normal.Gemessen oder geschätzt?

Mit Automatik muss der Motor echt eine qual sein,das war mein Schalter eigentlich schon.Egal welche Drehzahl immer sch...e!

Du sagst einmal hat mehr Leistung einmal weniger,heisst dürfte echt ein defekt anliegen.Ich würde den Nocken und Kurbelsensor sowieso tauschen dann weisst du das die nicht waren.Oder der Fehler ist weg.Aber bitte kein Ibä Schrott.Original kaufen!!!

Wenns die 2 nicht waren bleibt nicht mehr allzuviel übrig.LMM könntest mal reinigen,mit Wattestäbchen vorsichtig dieses Metallplättchen säubern.Hab ich schon öfters gemacht,kaputt wird er davon nicht.

Themenstarteram 6. April 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Hi,

es ist früh, ich hab nicht alles gelesen, sorry.

Wo kommst Du denn her ? Es gibt Deutschlandweit private die die BMW Diagnosesoftware INPA samt Kabel und Co haben (hab ich leider nicht :-( ). Wenn Du Dir mal so einen schnappst, dem 10/Stunden in die Hand drückst und mit dem mal durch die Gegen kurvst und er live die Motordaten ausliest - das könnte was bringen. So le Liste findet man hier -> http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=47473&sid=

Ich fahr zwar Gas, aber die BMwuppdichs qualmen wie die sau ist wohl "normal", hab da ein paar Diskussionen über den Winter verfolgt.

Vielleicht sollte ja auch mal ein anderer 520 Fahrer die Kiste bewegen um Deinen Popoeindruck zu bestätigen oder Dir zu sagen das Du einen an der Birne hast ;) :D :)

Hi,

macht nix, ich verlange hier von keinem eine Höchstleistung, lediglich eine gesunde Angehensweise, im Gegensatz zu den zombierten, nichtsnützigen BMW Leuten (zumindest in Nürnberg (<- zur Frage wo ich herkomme ;-) ) und mit Leuten meine ich vom 2. Assistenten des Praktikanten bis zum Chefmeister, (die sich meistens vorkommen wie Vorstandsvorsitzende). Sorry aber ich könnte mich 3 Tage ununterbrochen aufregen über die. :(

Aber jetzt mal zur Sache: Ja, auf die Diagnosesoftware und so kommt es an, weil andere Werkstätten lesen mit ihren Geräten Fehler aus, die tatsächlich gar nicht da sind (die jedoch nichts mit meinem Problem zu tun haben), wenn mans dann doch bei BMW ausliest. Und es geht dann meistens auch schon bei der Modellauswahl los, weil da manchmal einfach nicht zwischen 520 vfl und 520 fl unterschieden wird zum Beispiel. oder der Motor mit 150PS steht nicht zur Auswahl. und sowas. und das fällt dann NUR MIR auf und net dem Vollpfosten der seit 20 Jahren an Autos schraubt (puuh bin ich wütend^.^)

Anschließen und Fahren --> Das ist auch eine logische Denkweise von Dir, ich würde als Techniker auch so vorgehen. Bei den letzten 20 Werkstattbesuchen fiel das keinem ein, und wenn ich die darauf angesprochen hab, gings entweder net, oder es gab einfach immer ne Ausrede.

BMW kann das eventuell, für 120 Euro die Stunde.

VIELEN DANK FÜR DIE LISTE!! Werd mich da mal mit jmd in Verbindung setzen.

Ja ich habe vom Qualmen und Dampfen auch öfters gelesen, mag sein, dass das normal ist, jedoch hab ich eben auch viele E39 gesehen die nicht dampfen. Wenn das normal sein soll dann ist das eine Schande!! Neben meinem Auto kann man sich aber nicht aufhalten das stinkt schlimmer als 40 Jahre alter LKW, und ich sehe wie gesagt einen Zusammenhang zwischen dem hohen Verbrauch, schlechter Leistung und Benzingeruch (--> zuviel Benzin eingespritzt --> läuft schlecht)

Und zum letzten Punkt: Würd ich sehr gerne machen, aaber ein 520i Automatik vor der TÜ und sogar danach, und mit etwa 160000km drauf gibt es in ganz Franken nicht :) die Dinger sind selten wie kompetente Techniker heutzutage :D Und ich kenne auch niemanden der je nen 520i hatte, geschweige denn mit Automatik.

Was mir grade einfällt: gibt's vll irgendso billige Beschleunigungsmesser? (G-Messer oder so? Wo sind die iPhone-Leute? :) da kann man ja lauter so Dinge anstellen und es soll für alles ein App geben ;)

Danke erstmal und viele Grüße

Also der "Messer" bringt ja nicht viel wenn man nicht ein und dieselben Bedingungen hat.

Hast Du den Stinkbeutel auch schonmal über die Bahn gejagt ? also mal ordentlich Zunder gegeben, so 15-30 Minuten ? Nicht nur Stadtverkehr ? Wenn er kalt ist wird mehr Benzin eingespritzt was beim abstellen ins Öl läuft usw.. Vielleicht ja auch ein Kat im Arsch ? Ich weiß leider nicht wie ein kaputter Kat riecht.

Ansonsten findest Du vielleicht jemanden der sich privat mal mit auf Tour begibt um die Livedaten auszulesen. Ich war bei einem in Darmstadt der sich IMHO recht gut aus kannte (ich wollte die MKL gelöscht haben, fahre einen Gas-Wagen).

MFG

Also stinken tun die Dinger eigentlich nicht wirklich.

Such mal im Geheimmenü ob das ein Fehler abgelegt ist im Speicher,dann weisst mal zumindest ob ein Fehler drinn ist.

Entziffern kannst den Code allerdings nicht.Nur feststellen selber ob einer drinn ist.

Themenstarteram 6. April 2010 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Hatte selber einen 520 und der ist lahm.Ein 23er ist ein Weltunterschied.

Aber egal 8 sek auf 50 ist eher nicht normal.Gemessen oder geschätzt?

Mit Automatik muss der Motor echt eine qual sein,das war mein Schalter eigentlich schon.Egal welche Drehzahl immer sch...e!

Du sagst einmal hat mehr Leistung einmal weniger,heisst dürfte echt ein defekt anliegen.Ich würde den Nocken und Kurbelsensor sowieso tauschen dann weisst du das die nicht waren.Oder der Fehler ist weg.Aber bitte kein Ibä Schrott.Original kaufen!!!

Wenns die 2 nicht waren bleibt nicht mehr allzuviel übrig.LMM könntest mal reinigen,mit Wattestäbchen vorsichtig dieses Metallplättchen säubern.Hab ich schon öfters gemacht,kaputt wird er davon nicht.

hmm wirklich? kann sein, hab noch nie einen gefahren

jaa 8 sek waren vll etwas hoch angesetzt und geschätzt. Ich wollte auch schon ein paar Mal n Video machen, aber bei sporadischen Fehlern ist des so ne Sache :D wenn man die Kamera draufhält geht alles oder es geht alles nicht :D nen Unterschied festzuhalten ist schwierig, aber ich werd mal n Kumpel anflehen, dass der sich mal mit mir mit diesem Phänomen beschäftigt.

Es ist mir auch klar dass n 520 lahm ist, aber doch nicht unter 60? Von 60 auf 100 erwarte ich keine sportliche Beschleunigung. Aber von 0 auf 60 schon. Und manchmal beschleunigt er ja auch wie gesagt :)

Ich habe schon sehr viel Geld in das Auto gesteckt, auch in andere Probleme, ist aber fast nie was dabei rausgekommen. Deswegen bevor ich mir die Dinger hole, kannst Du mir vll sagen wie die genau heißen? BMW benennt ja gerne seine Teile mit total anderen Begriffen als die andern.

Oder weißt du vll so wieviel die ungefähr kosten?

Hab erst mal das hier rausgesucht:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/12141703221/

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/12141703276/

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/12141703277/

zur Erinnerung BMW 520i BJ 97 Linkslenker Limousine Automatik Motor M52B20 (NICHT TÜ!) Einfachvanos soviel ich weiß

zum luftmassenmesser: meinst Du dieses "Gitternetz" was man auf dem Bild sehen kann?

danke mfg

Themenstarteram 6. April 2010 um 14:39

@Langsamfahrer

naja dachte halt dass man sich so n teil iwo hinklemmen kann und dann halt n paar beschleunigungen machen von 0 auf 60 z.B. und schaun wie der unterschied ist

Also ich fahre schon Autobahn, aber die entspricht eher einer Landstraße. Bin aber auch vor vll 2 oder 3 Wochen n ziemliches Stück (40km?) 180kmh gefahren oder halt Vollgas, aber immer wenn ich dann bei 200 war is irgend so ein behinderter vor mir rausgefahren oder so. Und dann erstma wieder ne minute von 130 auf 200 gebraucht :) Auf jeden Fall hat sich danach nichts geändert.

Ansonsten fahre ich 60% innerorts und 40% außerorts (in meinem fall meist fast konstante geschwindigkeit bis 100kmh) , schnelle Autobahnfahrten waren bisher nur ein paar seltene Ausflüge zum See z.b.

Vielleicht is auch n Kat im Arsch. Kenn mich da leider nicht aus, ich behalts im Hinterkopf aber das sehe ich mir später an. Danke für den Tipp.

hfftl find ich so einen tollen Menschen :rolleyes:

@Tom535i

Ich habe leider keinen Bordcomputer. :( Danke.

P.s.: hab heute Nacht von glaub ich 1 Uhr bis 4 Uhr substreem's "mein Auto und ich" gelesen :D (klingt wie n buch von nem bekannten Autor :D ) konnte nicht mehr aufhören. Habe da richtig mitgelitten. Mein Auto ist auch nicht unbedingt ein Freudenbringer. Aber das mit 160000 :( Hab da nen guten Tipp noch gesehn, mit Anpinkeln :D:D ;)

danke mfg

Gar keinen Boardcompu?Oder meinst nur den kleineren?Wäre egal man kann bei beiden in dieses Menü hinein.

Such mal Geheimmenü freischalten...

Das Gitter meine ich nicht,der zu reinigende Teil sitzt genau in der Mitte des LMM.

Such mal einen fähigen Mechaniker,Kat usw kann man ja schnell ausloten obs der ist.Abgasmessung usw.

Bei kaputten Kat kanns natürlich sein das er mal besser geht mal schlechter,je nachdem wie die Keramik liegt.

Wie ein Wagen geht ist immer so ne Sache..ich hatte immer recht schnelle Autos von dem her war der 520i langsam.Immer schon,aber auch 320i geht nicht besser.Komischer Motor irgendwie.

Oder wenn du halbwegs flüssig bist verkauf ihn billig und such dir einen andren.Hab ich auch gemacht,hat viel Kohle gekostet aber es hat sich ausgezahlt.

Billig gekauft war in meinem Fall sehr teuer.Jetzt hab ich einen Touring mit mehr km der aber wesentlich besser beinand ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 520i Automatik BJ 97 150PS spontan / sporadisch / manchmal keine Leistung