ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. e38 740i - Halten diese Probleme vom Kauf ab?

e38 740i - Halten diese Probleme vom Kauf ab?

BMW 7er E38
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 11:46

Guten Tag zusammen,

ich war heute einen e38 anschauen welcher mir von der Ausstattung her zusagte und mit Checkheftgepflegten 190tkm relativ serioes rueber kam. Der Wagen ist von 1998 und damit natuerlich kein Neuwagen.

Es wurde auch nichts beschoenigt es wurde direkt gesagt es muss Geld investiert werden.

Hier zu meiner Frage:

Hauptproblem war: Klimaanlage kuehlt nicht und PDC ohne Funktion. Jetzt ist meine Frage sind das so grosse teure Probleme das sie den Kauf sinnfrei machen? Bei der Klima kann das schlimmste ja der Kompressor sein und ich denke den bekommt man recht guenstig da es sich ja um ein altes Auto handelt. Beim PDC habe ich wiederum keine Ahnung. Versucht man es per Knopf anzuschalten piepst es einmal und der Knopf blinkt. Kommt man einem Hindernis zu nah piept aber garnichts. Was kann das sein?

Hinzu kommen natuerlich kleinere Maengel wie Sitze mit Spuren sind halt Ledersitze die 13 Jahre alt sind und 190tkm runter haben. Die Dichtungen aussen die ueber beid Tueren bis hinten gehen (Nicht Tuerdichtungen!) sind poroes und das KI hat einen ganz derben Pixelfehler. Becherhalter faellt auseinander etc. Also Kleinvieh in Gegensatz zu den oben genannten Problemen.

Der Wagen ist als Bastlerobjekt und Spassfahrzeug fuer Sommerausfahrten gedacht und wird im Moment auf 5k Euro taxiert.

Lohnt sich das den noch oder besser ausschau nach einen anderen e38 halten? 750i reizt auch, Verbrauch ist da eher nebensaechlich das Zweitwagen fuer den Sommer.

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

den kompressor sehe ich nict als größtes übel,der verdampfer wäre wesentlich schlimmer,da er a: ebenso nicht billig ist und b: unterm armaturenbrett sitzt und somit alles andere als zugänglich.eine lecksuche würde klarheit verschaffen.

beim pdc kann es sich um einen oder mehrere defekte sensoren handeln ,kabelbruch...etc oder etwas seltener auch ein defektes pdc-steuergerät. bmw kann hier den fehler auslesen.

die türdichtungen sollte man preislich nicht unterschätzen. auch einzelne leisten o.ä sind nicht immer schnäppchen.

eventuel mal bei einer werkstatt vorstellen und ma grob vorrechnen lassen. (am besten auch angeben,man würde es auch da reparieren lassen).

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:29

Danke.

Denke aber das eine Lecksuche und das Auslesen leider mit investitionen verbunden sind die ich nicht umbedingt taetigen will da mein Grundgefuehl jetzt leider was anderes sagt :-( Die Euphorie ist weg...

ja,umsonst wird das eher keiner machen.

man könnte höchstens mit dem verkäfer vereinbaren,das er den klimaanlagen-fehler beheben lässt. das mit dem pdc ist günstiger zu beheben,bzw mit einem defekt an dieser stelle kann man ja noch leben.

ich muss aber auch erwähnen,das die undichtigkeiten eher an kompressor/kondensator und deren leitungen liegen,verdamfer sind seltener (aber wie erwähnt auch sehr teuer und aufwendig).

...btw.

interessant wäre: kühlt die klima nur nicht richtig oder läuft der kompressor nicht mal an bzw schaltet die anlage ab?

und wann denn der letzte klimaservice stattfand. sprry,hätte ich als erstes mal fragen können.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:58

Denke mal nicht das der Haendler da was unternimmt. Der will den auch nur ohne Gewaehrleistung verkaufen also alte Leier (Fuer nen Bekannten!). Klimaservice kann ich nciht sagen wann er war kann nur sagen das die Klimaanlage wenn sie auf Kalt gestellt ist auch relativ warme Luft rausblaesst.

aus der gewärleistung kann er sich aber nicht so einfach rauswinden,... und wenn es drei mal für einen bekannten sein soll... (die juristisch begabten hier wissen dazu aber mehr).

interessant wäre ob der klimakopressor läuft,wenn man die klimaanlage einschaltet.

was soll denn der wagen überhaupt kosten?

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 23:04

Das Angebot

Denke mal da wissen wir nun alle worueber wir reden.

Nüchtern betrachtet ist das Fahrzeug doch interessant,

richtig gute Ausstattung

Herkunft nachvollziehbar

Scheckheft vorhanden / ggf. in Werkstatt nachfragen, ob es für ernsthaften Käufer was zu erzählen gibt

Klima schaltet sich ab, wenn Kältemittel fehlt, Service kostet mit Reinigung 80€, warscheinlich läuft sie dann wieder

PTC, einfach Ohr an jeden Sensor halten, tickert einer, austauschen, dann warscheinlich OK

Pixel kann man für ca. 100€ rep. lassen

ja und die Gummies.... später wenn die Technik paßt

:)

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 11:15

Also haelst du das Fahrzeug doch fuer interessant? Ich war mir da nicht mehr so sicher. Das Fahrzeug hat auch keinen TUEV (laeuft jetzt aus im Juli) und was da von unten kommen kann weiss ich nicht. Ach und die Frontreifen muessen auch neu.

Prinzipiell ja, weil es ein gut ausgestattetes Fahrzeug, unverbastelt und mit belegbarer Herkunft und Service ist. Ggf. mal Besitzer anrufen, wenn er einwilligt.

Du solltest auf jeden Fall zu BMW fahren und dir einen Check machen lassen, neben o.g. Punkten auch Achsen und Bremsen. Letzteres kannst du auch per Sichtkontrolle prüfen. Eine Achsrevision kann aber schnell mal 1000€ kosten. Und Getriebe merkst du auf der Fahrt dahin, wenn er warm ist. G-Öl wechseln bei dem km Stand ist aber empfehlenswert. Mit dem Kostenvoranschlag von BMW gehst du zum Händler und fragst, ob er mit 50% dabei ist. Das wäre eine faire Sache.

die revision der VA sollte sogar wesentlich teurer sein als 1000 euro.

er muss ja nicht mal dringend zu bmw fahren. tüv/dekra und co können sich das auto ebenso von unten ansehen. kostet ein paar euro (nichts im vergleich zu "überaschend" auftauchenden mängeln.

deshalb dachte ich an einen Kostenvoranschlag von BMW, den er als Verhandlungsbasis einbringt.

TÜV / DEKRA erzählen blos die Mängel, hat aber nichts in der Hand.

am 8. Juli 2011 um 10:17

Sorry, aber der ist doch viel zu teuer. Mit den Mängeln und ohne TÜV, icht trau mich wetten das die VA auch noch gemacht werden muss.......lass es!

Wenn du wirklich einen suchst, sieh dir den hier mal an:

 

http://www.7-forum.com/forum/20/740-schwarz-161390.html

 

Für 5600 !

 

Olli

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 11:12

Also ich wart erstmal bis Schützenfest vorbei ist. BMW hat mir angeboten einen 12 Punkte Check zu amchen und sich im zuge dessen mal die VA anzusehen. Der Händler sagte auch der Preis ist nicht in Stein gemeißelt...

Ansich sag ich bei sovielen mängeln auch lieber nein und denke auch es wird ein Nein werden,

Hoffe nur es lässt sich bald mal ein schöner gut ausgestatteter Wagen finden der nicht gerade grün ist ;-)

Das Angebot hab ich mir durchgelesen kann aber das Bild nicht sehen. Und eine schwergänige Servotronic hört sich nicht zwingend nach keiner Investition an.

Was heißt hier "Schützenfest vorbei"

du fragst viele Leute und bekommst viele Antworten.

Entscheiden mußt DU

und solltest dir zumindest die Mühe machen, die Autos zu checken.

Kannst es auch sein lassen, dann brauchen wir diesen Beitrag nicht.

Oder was hattest du dir von den Antworten erhofft: "kauf den...!!!???"

Einfach mal machen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. e38 740i - Halten diese Probleme vom Kauf ab?