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V8 von JP performance im E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. November 2016 um 11:51

Hallo Community,

ich hab mit Begeisterung den Umbau vom 316i zum V8 bei JP's You Tube Kanal verfolgt. Das Ergebnis dieses Umbaus finde ich technisch und optisch sehr gelungen. Was haltet ihr von diesem Umbau und wird das Auto, wenn es sie nicht schon hat, eine TÜV Zulassung erhalten?

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Beim Gewicht sehe ich jetzt nicht so das Problem. Sind (Getriebe + Motor) gerade mal 30kg mehr, als der M52 Motor. Das macht den Hahn nicht fett.

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Hab auch jedes Video dazu gesehen, fand es gut! :D

Wirklich genial. Bin gespannt ob das am Ende die Straßenzulassung bekommt. Mein 320iA Cabrio möchte ich 2017 auch mit einem M60 ausstatten (zuerst als B30) und dann später durch den B40 ersetzen.

Hab auch jedes Video dazu gesehen, das Coupe hat schon was.

Theoretisch kann man alles eintragen, teilweise ist es nur eine frage von geld und ggf beziehungen. ;)

Der umbau ist sicherlich noch nicht eingetragen. im vorletzten video vom V8 sieht man zb, dass er noch die 15" winterreifen fährt - da ist sicherlich keine angemessene, tüv-fähige bremse drauf gewesen. ;)

Die firma hat sicherlich das know-how, das ganze so zusammenzubauen, dass es eintragbar ist.

Ich finde den umbau im übrigen auch ziemilch genial und habe es mit interesse verfolgt.

auch das ergebnis optisch, mit dem perfekten fitment von felgen und fahrwerk ist halt super.

Die Karre is schon geil. 420Nm Schalter im E36, perfekte "Driftsau" :D

Zitat:

@Tuner4

Die Karre is schon geil. 420N Schalter im E36, perfekte "Driftsau" :D

Wo hat der Motor den 420Nm?

Das ist schon gut gemacht, aber ein paar sachen stören mich sehr, zum einen wird das Auto vorne zu schwer, zum anderen muss sehr viel umgebaut werden, lasst euch da nicht täuschen, die zeigen immer nur ausschnitte und dann sind die Profis tagelang am schrauben, ohne das die kamera läuft, allein die umbauerei mit der ölwanne, pumpe und lenkgestänge, dann kommt noch das problem mit dem drehzahlmesser, wie wilst du das den anpassen? Und zu guter letzt, die Eintragung, ich denke nicht, das der mit dem Lenkgestänge eine bekommt!

Beim Gewicht sehe ich jetzt nicht so das Problem. Sind (Getriebe + Motor) gerade mal 30kg mehr, als der M52 Motor. Das macht den Hahn nicht fett.

Noch besser zum driften.

Das mit dem Aufwand ist korrekt, da gehen die ja nur marginal drauf ein. Tacho bzw. DZM bekommt man auch irgendwie hin.

@He-Man42

Gewicht sehe ich jetzt nicht so das Problem. Sind (Getriebe + Motor) gerade mal 30 kg mehr als der M52 Motor. Das macht den Hahn nicht fett.

... 30Kg??

habe 47Kg errechnet und das sind nur die Rohdaten dann kommen noch die anbauteile und flüssigkeiten dazu.... und ein 325i m50 coupe ist vorne schon zu schwer!! etwas regen und der gehst hinten weg wie nichts.

Naja, das Aggregat wiegt 140 kg der M52 wiegt 118kg. Das Getriebe wiegt 35Kg zu 46Kg. Das sind dann 32 Kg (also laut ETK). Kann sein das noch ein paar Kg dazu kommen. Und bei einem Driftauto ist es vermutlich sogar nicht das schlechteste wenn man vorne ein paar Kg mehr hat

@KapitaenLueck schrieb am 30. November 2016 um 22:09:00 Uhr:

Noch besser zum driften.

Das mit dem Aufwand ist korrekt, da gehen die ja nur marginal drauf ein. Tacho bzw. DZM bekommt man auch irgendwie hin.

...da bin ich mal gespannt wie du das hinbekommen willst, wenn du eine lösung hast sag bescheid, bin programierer und bei der sache muss du richtig in die tiefe (umprogrmieren) der tacho bekommt immer zwei signale pro Umdrehung mehr als normal... na dann viel spaß!!

@He-Man42

Naja, das Aggregat wiegt 140 kg der M52 wiegt 118kg. Das Getriebe wiegt 35Kg zu 46Kg. Das sind dann 32 Kg (also laut ETK). Kann sein das noch ein paar Kg dazu kommen. Und bei einem Driftauto ist es vermutlich sogar nicht das schlechteste wenn man vorne ein paar Kg mehr hat

von mir aus wir können jetzt noch tagelag tabellen schreiben aber das ist nicht meine Art ist halt geschmacksache....

Möglich ist es aber mit Sicherheit, weil es solche Umbauten schön öfter gab. Auch mit TÜV. Du darfst mich aber nicht fragen wie die es gemacht haben, weil ich mich damit noch nie befasst habe. Bin selber gespannt ob deren Kiste mal über den TÜV geht oder nur auf Treffen usw als Showfahrzeug dient. Mich würde schon das schiefe Lenkrad furchtbar stören. Das hätte ich spätestens nach der ersten Probefahrt sofort machen müssen. Hat mich ehrlich gesagt schon beim hinkucken gestört

Edit: meine Sache ist es auch nicht. Bin kein Drifterfan. Ich bin halt nach dem ETK gegangen. Für schnelle Rundenzeiten ist das natürlich nicht dienlich, da gebe ich dir zu 100% recht. Der macht halt viel Lärm und Rauch.

Uii, du Querulant;)

Das es geht haben einige Umbauten mehrfach bewiesen. Da ich es nicht vor hab, interessieren mich die Details überhaupt nicht.

Und nur weil du es nicht kannst, sollen es andere auch nicht können? Komische Einstellung:(

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