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E36 M3 3.2 Querlenker Gummilager eintragen.

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 18:01

Nabend.

Habe vor kurzem neue Gummilager in die Querlenkerhalter eingepresst.

Die Nr.5 http://de.bmwfans.info/.../

Nach nicht mal einer Woche sind die wieder weich und das Fahrverhalten bescheiden.

Jetzt dachte ich mir, machste die zentrischen vom M3 3.2 rein. Teilenummer 31 12 9 069 035

Die sollen deutlich stabiler sein, was man so liest.

Da die Teile beim Serien e36 nicht verwendet wurden, würde ja genau genommen die Betriebserlaubnis erlöschen.

Eintragen stelle ich mir auch schwierig vor ohne Papiere wie es bei Zubehörteilen der Fall ist.

Hat die Teile jemand überhaupt schon mal beim Tüv eingetragen bekommen?

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39 Antworten

Du bist die erste Person Deutschlands,die diesbezüglich nach Eintragung fragt.

Gegenfrage:

Warum sollte die Betriebserlaubnis erlöschen?

An der Fahrwerksgeometrie wird nix verändert.

Die Vollgummilager von Meyle fürs Serienfahrwerk wären dann ja ebenso unbrauchbar.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 21:04

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. Juni 2022 um 22:39:52 Uhr:

Du bist die erste Person Deutschlands,die diesbezüglich nach Eintragung fragt.

Gegenfrage:

Warum sollte die Betriebserlaubnis erlöschen?

An der Fahrwerksgeometrie wird nix verändert.

Die Vollgummilager von Meyle fürs Serienfahrwerk wären dann ja ebenso unbrauchbar.....

 

Greetz

Cap

Das hat ja mit der Fahrwerksgeometrie nichts zu tun. Das ist eine rechtliche Geschichte und wenn die Rennleitung mal nen schlechten Tag hat, dann wäre sowas ja ein gefundenes Fressen.

Der normale e36 hat mit den M3 3.2 Lagern ja keine Betriebserlaubnis erlangt.

Wie kommst du dann darauf, dass die Betriebserlaubnis nicht erlischt wenn du Lager die für einen M3 bestimmt sind, in einen normalen e36 einbaust?

Dann kannst ja auch gleich Opel Teile verbauen, sofern du im Opel Regal was findest, was die Fahrwerksgeometrie nicht ändert und irgenwie an deinen e36 passt.

 

Welche Meyle Vollgummilager? Ich kenne von Meyle nur die Lager für den M3. Für die gilt natürlich das gleiche wie für 3.2 Lager die man von BMW beziehen kann.

Vollgummilager von Meyle für den normalen e36 sind mir noch nicht untergekommen.

Die Lager ändern nichts an der Position der Lenker,nichts an der Geometrie der Vorderachse.

Somit sind die für die Rennleitung und den Tüv nichts anderes als " härtere" Serienlager.Febi, Meyle, Lemförder usw sind auch nicht 100 Prozent baugleich.

 

Du hast ne Frage gestellt, eine Antwort von einem erfahrenen ( vor allem im E36 Bereich) Mitglied und BMW-Fahrer bekommen. Wenn dir die Antwort nicht gefällt, weil du eine andere wünschst, dann fahr halt zum Tüv,Dekra o.ä und lass die Lager eintragen.

Und falls deine Scheibenwischer nicht original BMW sind, die bitte gleich mit.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 5:54

Zitat:

@525martin24v schrieb am 27. Juni 2022 um 07:53:00 Uhr:

Und falls deine Scheibenwischer nicht original BMW sind, die bitte gleich mit.

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.

Und mit der Begründung, es sei legal weil es ja nichts an der Fahrwerksgeometrie ändert, könntest du dir auch Lager aus Holz schnitzen... verändert ja schließlich die Geometrie nicht. Das gleiche Spiel bei PU Lagern ohne ABE. :D

Zitat:

@90sEnjoyer schrieb am 27. Juni 2022 um 07:54:38 Uhr:

Zitat:

@525martin24v schrieb am 27. Juni 2022 um 07:53:00 Uhr:

Und falls deine Scheibenwischer nicht original BMW sind, die bitte gleich mit.

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.

Ist das jetzt das einzige was du aus den zwei, dir gegebenen Antworten herausziehst?

Und nicht originale Wischer sieht die Rennleitung eher, als die Gummilager. So abwegig ist das also nicht ;) Prinzip ist das selbe. Andere Bauform mit gleicher Funktion.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 6:09

Zitat:

@525martin24v schrieb am 27. Juni 2022 um 08:05:31 Uhr:

Zitat:

@90sEnjoyer schrieb am 27. Juni 2022 um 07:54:38 Uhr:

 

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.

Ist das jetzt das einzige was du aus den zwei, dir gegebenen Antworten herausziehst?

Und nicht originale Wischer sieht die Rennleitung eher, als die Gummilager. So abwegig ist das also nicht ;) Prinzip ist das selbe. Andere Bauform mit gleicher Funktion.

Du kennst schon den Unterschied zwischen Aftermarket Teilen die für ein bestimmtes Fahrzeugmodell freigegeben sind und zwischen Komponenten die nicht für Fahrzeug XY bestimmt sind und somit keinerlei Freigaben etc. haben?

Und dass ein Scheibenwischer das Lenkverhalten beeinflussen könnte, wäre mir auch neu. Also vergleich hier wie gesagt nicht Äpfel mit Birnen. Da hat wohl jemand die M3 Lager verbaut und jetzt Angst, dass das die Runde macht und er bei der nächsten HU Problemchen bekommt. :D

 

Übrigens hat er mir keine Antwort gegeben, sondern Gegenfragen gestellt.

Und von dir kam zum Thema keine Antwort. Du hast nur lediglich sein Scheinargument mit der Fahrwerksgeometrie weitergesponnen, was ja kein wirkliches Argument ist, da wir hier in Deutschland sind und hier alles reguliert ist. Da gehts um Betriebserlaubnis etc. und nicht darum ob du der Meinung bist, dass es ja nichts ausmacht, weils die Geometrie nicht ändert.

Man kann sich natürlich auch alles schönreden und dann rumheulen wenn die Rennleitung den Hobel mal an den Haken nimmt.

Aber weißt du was, ich werd gleich beim zum Tüv fahren und mal schauen was der Herr dort dazu zu sagen hat. Bericht folgt.

Aber das Wischverhalten und somit die Sicherheit (Sicht nach vorne).

Wo steht denn, dass die Vollgummilager nicht freigegeben sind? Die gibt es, wie hier bereits erwähnt bei Meyle und co zu kaufen. Und zwar Von 316i bis M3.

Selbst die Exzentrischen gibt es aus dem Zubehörmarkt. Und hier ändert sich tatsächlich die Geometrie.

Und es gab im Rahmen von BMW-Individual einiges, was man ab Werk ordern konnte. Unter "Individual- Avus Serie" o.ä. findet sich im ETK selbst beim 316i das exzentrische Vollgummilager.

Nun hast du es zumindest geschafft auch meine Zeit zu verschwenden.

Meinetwegen kannst du nun weiter klugschei**en und von einem Prüfer zum nächsten rennen, bis einer deine Meinung teilt, dass das ja uneingetragen höchst illegal und gefährlich wäre.

Viel Spaß weiterhin.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 8:36

So, Freunde der Gummibuchsen.

War eben beim Tüv, und er hat mir das genauso bestätigt.

 

Da der normale E36 nie mit diesen Buchsen ausgeliefert wurde, gibt es dafür auch keine Betriebserlaubnis.

Er sagte, dass es zwar Prüfer gibt, die darüber hinwegsehen, aber mit der Rennleitung und der Versicherung (Stichwort Gutachter) kann es definitiv Probleme geben, wenn das auffällt.

Wer mit M3 3.2 im normalen E36 fährt, hat keine Betriebserlaubnis im Straßenverkehr.

Einfach so eintragen geht auch nicht. Einzige Möglichkeit die er nannte, wäre eine schriftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW, die man im Fahrzeug mitführen muss.

Ob BMW sowas ausstellt ist fraglich. Warum sollten die sich unnötig haftbar machen!?

Ich werde bei BMW anfragen. Man darf gespannt sein, was die antworten.

 

@525martin24v

Von gefährlich war keine Rede, es geht hier ums rechtliche. Lesen und verstehen Martin.

Und es geht hier um die M3 3.2 Lager und nicht um die exzentrische Avus Version. Davon abgesehen, darfst du die exzentrischen auch nur einbauen wenn du die Avus Version hast und nicht in den normalen e36. Da greift dann rechtlich das gleiche wie bei den M3 3.2 Lagern.

Und zeig mir mal die Meyle M3 3.2 oder die exzentrischen 3.0/Avus Lager welche von Meyle eine Freigabe für nen 316i etc. haben. Die sind alle nur für den M3 und die Avus Version freigegeben.

Dass irgendwelche ebay Händler da schreiben, dass die in den 316i passen, spielt da keine Rolle. Aus technischer Sicht passen die natürlich. Rechtlich aber nicht legal. Und ein Händler der mit Teilen handelt will verkaufen, dem ist das doch egal ob du nachher mit der Rennleitung diskutieren musst oder nicht.

Da du anscheinend ein schwer beschäftigter Mann zu seien scheinst, nehm ich dir die Arbeit mal ab und frage diesbezüglich auch bei Meyle an.

Weil ja jeder Individual, Avus und was weiß ich was für Varianten es gab auch immer andere Schlüsselnummern haben und sich dem E36- spezialisierten Prüfer somit bemerkbar machen, damit der schauen kann, ob auch kein Gramm Gummi zu viel in den Lagern ist :D Wer kennt es nicht, dass der Prüf-Ingenieur sich erst einmal die Ausstattungsliste anschaut. ;)

Sorry, aber entweder liegt es an den Ferien, du hast dementsprechend Langeweile und willst uns hier nen Bären aufbinden. Oder du hast tatsächlich einen Prüfer gefunden, der so ein Zeug verzapft. Zumal man bei den Prüforganisationen auch Antworten entsprechend der Fragestellung bekommt. Du hast hier ja schon eindrucksvoll gezeigt, dass du solange herumschwadronierst, bis endlich die Antwort kommt die du haben willst.

Zumal die angebliche Aussage eines Tüv-Prüfers aus der Hand irgendeines Forenmitgliedes natürlich deutlich wertiger ist, als die eines "Ebay Händlers". Merkste selber ?

Oder hier die Kurzfassung meiner Antwort: ROFL

Ich bin raus. Einigen scheint die Sonne nicht gut zu bekommen :D

Toll, nun hast du die Bestätigung, das die von dir gewünschten Gummis nicht verwendet werden dürfen. Ich denke das hat dich einen großen Schritt nach vorn gebracht, gratuliere.

Ihr seht das viel zu verbissen. Der TE will auf Nummer sicher gehen (was ja eigentlich für ihn spricht) und fragt halt vorher nach. Wer sich die Dinger einfach so reinkloppen möchte darf das ja machen.

Verstehe gar nicht worüber ihr hier streitet. Ums Recht haben?

Es gab doch schon mal die große Diskussion über PF Lager wo ein User die Firma sogar angeschrieben hatte.

Eindeutig war deren Aussage nicht aber stimmt mit den positiven Meinungen der User hier überein, soweit ich ich dran erinnern kann.

Edit, ich hab im 5er PF Lager drin und die erkennt auch der blödeste blindeste Prüfer sofort an der Farbe und da hat sich nie ein Schwein drum gekümmert.

 

Ich denke wie die anderen du machst dir zuviel nen Kopp.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 10:58

Zitat:

@coolracer schrieb am 27. Juni 2022 um 11:17:29 Uhr:

Toll, nun hast du die Bestätigung, das die von dir gewünschten Gummis nicht verwendet werden dürfen. Ich denke das hat dich einen großen Schritt nach vorn gebracht, gratuliere.

In der Tat, jetzt hab ich es wenigstens offiziell vom Tüv, dass man diese Lager ohne schriftiliche Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW im Straßenverkehr nicht fahren darf.

 

Falls jemand wie ich auf Nummer sicher gehen will, dann findet er hier im Forum jetzt Fakten zur rechtlichen Lage. Da hatte google bei meiner Recherche leider nichts brauchbares ausgespuckt.

Ob jemand dann die Teile trotzdem verbaut oder nicht, bleibt ja jedem selber überlassen.

Die Aussage von deinem TÜV Prüfer ist keinesfalls eine rechtliche Grundlage. Ein zweiter TÜV Prüfer schätzt das womöglich ganz anders ein. Genauso ist es umgekehrt, nicht jede Eintragung ist rechtens. Aber wenn du mit der Aussage deines Prüfers zufrieden bist, ist doch alles ok.

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