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E36 Compact 316i > 323ti Umbau

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. April 2010 um 12:12

sorry bitte löschen!! hat sich erledigt

Sh. "unten" ;)

LG, wbf325i, MT-Moderation

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 20:01

was lange währt, wird doch einmal gut ... oder wie war nochmal der spruch? xD

jedenfalls hat alles endlich mal sein ende gefunden und der umbau ist nun offiziel eingetragen und mit neuen tüv gesegnet ;)

am vergangenen Donnerstag hat mich User Watson88 in Mainz mit seinem Erscheinen beehrt und waren dann natürlich beide gespannt was der werte Tüver zu allem sagt.

AU = bestanden

HU = durchgefallen:D lwr links versagt, keine rückstrahler, kein rückfahrlicht und kein M+S 210 aufkleber :rolleyes:

Motoreintragung: alles gut und dann plötzlich fast wegen fehlender Stabi hinten gekippt, aber zum schluss hab ich den tüver noch mit der bmwinfo etk seite (handy wlan hotspot auf netbook :D ) und paar links überzeugen können das doch alles in ordnung ist und so konnte ich die heimreise mit eintragung angehen =) die stabi hinten rüste ich noch nach, der prüfer hat mir abgekauft das es die nur bei der ausstattung mit m-fahrwerk gab die ich net serienmäßig hatte, aber das gilt nur für den 316i :D der 323ti hat ja so oder so stabi hinten :P

am selben tag dann noch die fehler bis auf rückfahrlicht korrigiert und zur nachkontrolle am nächsten morgen beim tüver in meinem ort, der hat sogar das angesprochene defekte rückfahrlicht einfach übersehen und schon war alles ohne mängel ;) ich hab es dem noch extra gesagt, aber ok von mir aus :D

 

will mich hier bei allen usern bedanken die mir so sehr geholfen haben!! ohne euch hätte ich es nicht geschafft =) IHR seid die besten!

ein riesen dank in rat und tat ganz besonders an:

323ti_driver

Watson88

grande_cochones

Hobbyschrauba

CaptainFuture01

S.P.S

darioesp

 

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Themenstarteram 13. April 2010 um 9:12

Hallo Leute, hat sich doch nicht erledigt das Thema, da der Umbau nun doch läuft ;)

mein Comp. 99er 1.9L E46 Motor soll mit einem 97er 323ti bestückt werden.

Daher meine Frage, an alle die helfen können bzw. sowas gemacht haben, auf was ich so wirklich wichtiges alles achten sollte (meine damit kein TUT xD), damit ich nicht erst hinterher fragen muss!! Also nur das wichtigste, sowie Probleme die auftreten könnten!

Könnte es zudem ein Prob. geben das mein Kabelbaum schon Mod. E46 ist und daher eine Anbindung mit dem Fahrzeugkabelbaum zu Probs. führen könnte?

Danke im vorraus und Gruß!

 

!!!Suche Halle!!! im Raum Koblenz, für dem Umbau, ab sofort, für ca. 1 Woche

Oh, du hast bereits einen CAN - Bus, ob da ein Umbau so weiteres möglich ist kann ich dir gar nicht sagen, zudem kann ich mir vorstellen dass du auch einen dementsprechenden Motor brauchst, vielleicht kommen hinsichtlich dazu noch die Experten, erst mal das abchecken bevor dann gar nix passt.

Zum Rest: ich habe meinen e36 316i erfolgreich zum 323ti umgebaut, zu beachten sind hierbei (beziehe mich auf meinen alten Motor M43 Bj 94 -> M52 Bj 98):

wichtig: von EWSI auf EWSII umbauen, entsprechend codieren, EWSII vom Spender (in deinem Fall keine Ahnung)

Anpassung der Bremsanlage, hinten Scheibe, vorne innenbelüftet (hat ein 1,9er hinten immer Scheiben? Wenn ja sind diese identisch mit 323ti)

Fahrwerk checken (mein H&R ist für beide Varianten zulässig), Stabi hinten notwendig, vorne evtl. stärkeren.

Tacho vom 323ti nötig

Getriebe vom Spender übernehmen, Schaltgestänge anpassen

Differential evtl. je nach gewünschter Übersetzung, denke der 1,9er hat 3.23, das entspricht der 323tiA Übersetzung, bei Schaltung 3.05

Musste Servo ändern

evtl. Kardan ändern/anpassen weg. Schwingungsdämpfer, wäre bei 323ti Getriebe im Weg

Zitat:

Original geschrieben von cruisaaar

mein Comp. 99er 1.9L E46 Motor soll mit einem 97er 323ti bestückt werden.

Mach Dich im Vorfeld schlau ob Du diesen Umbau überhaupt durchführen darfst! M43TU hat Euro3 Norm, ein 97er M52 Euro2. So ein "Downgrade" ist grad wg. event. Wegfall von E-OBD wahrscheinlich rechtlich nicht zulässig.

Weiter sind die schon angesprochenen Elektronischen Probleme zu erwarten.

Einfacher ist hier einen 323ti Motor welcher ebenfalls E-OBD aufweist zu organisieren (oder zumindest das fehlende zu Deinem vorhandenen Motor). Dann harmoniert der neue 6-Zylinder mit dem Rest der Fahrzeugelektronik und die EWS Anpassung ist vergleichsweise trivial.

Themenstarteram 13. April 2010 um 10:12

hi,

ja can-bus. Also wäre super wenn ich den net komplett umbauen muss, insbesonders wegen der EWS, sodass ich meine schlüssel usw behalte und eben das steuergerät anpassen lasse, wegen der Vers. damit es ein 316i bleibt.

Der Ausstattung nach sind beide identisch, also Klima, Servo usw..

Ja ein 1.9er, wie in meinem Falle hat immer Scheiben hinten, also brauche ich eig. nur hinten die Zangen zu nehmen oder? Hat der vorne andere?

Das Diff. ist das selbe?? Oder ist doch kürzer übersetzt als das orig vom 323ti? Kann mein Diff. das überhaupt durchhalten?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von cruisaaar

hi,

ja can-bus. Also wäre super wenn ich den net komplett umbauen muss, insbesonders wegen der EWS, sodass ich meine schlüssel usw behalte und eben das steuergerät anpassen lasse, wegen der Vers. damit es ein 316i bleibt.

Der Ausstattung nach sind beide identisch, also Klima, Servo usw..

Ja ein 1.9er, wie in meinem Falle hat immer Scheiben hinten, also brauche ich eig. nur hinten die Zangen zu nehmen oder? Hat der vorne andere?

Das Diff. ist das selbe?? Oder ist doch kürzer übersetzt als das orig vom 323ti? Kann mein Diff. das überhaupt durchhalten?

gruß

Das Diff hält das schon aus :), dein Diff entspricht dem des 323ti Automatik, das ist ein bisschen kürzer als das normale im 323ti.

Also könntest du deine Hinterachse so drinlassen wie sie ist.

Bei der Servo ging es bei mir um die Führung des Schlauchs.

Gibt es 323ti mit CAN Bus? Ich denke nicht.

Vielleicht ist es ja möglich den M52B25TU aus dem e 46er einzubauen?

Themenstarteram 13. April 2010 um 10:41

omg leute zerstört nicht meine illusion xD also ich hab D4 in meinen papieren stehen..kann das sein?? scheisse ey.. hab dem verkäufer eig. zugesagt, das hatte ich total vergessen nachzufragen....

das mit dem downgrade ist ja scheisse, keine chance?? oder müsste ich den komplett als 323ti umbauen, bzw angeben?

bezügl. der elektrik, ..wenn ich alles übernehme sollte es keine probs. geben oder? halt kompletten kabelbaum, nicht nur motorkabelbaum

brauche ich dann bei der hinterachse bis auf die bremszangen, meine ich nichts mehr umzubauen? wenn ich mein diff (verstehe jetzt das es etwas kürzer oder gleich übersetzt ist wie beim 323ti diff) drinlasse, benutze ich dann meine kardanwelle oder die vom 323ti?? wie siehts bei der vorderachse aus?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Gibt es 323ti mit CAN Bus? Ich denke nicht.

Es gibt sogar einen 96er 316i mit CAN-Bus...

Das Problem ist folgendes: CAN-Bus beschreibt ja erstmal nur einen genormten Signal-Übertragungsstandard. Beim angesprochenen 96er 316i läuft z.B. die Kommunikation zwischen Diagnoseeinheit und ABS über CAN-Bus.

Das Problem ist nicht der BUS in seiner Definition sondern ob er partiell eingesetzt wird bzw. "flächdeckend" und ob antriebsrelevante Systeme betroffen sind, wie z.B. die Motor-ECU oder die Getriebesteuerung. Die Verknüpfung verschiedener BUS-Systeme bzw. eines BUS-Systems mit einem properitären System und dann noch Baureihendübergreifend, das ist die eigentlichen Schwierigkeit.

BMW hat zum 1.6.1999 alle Benziner bis auf den E31 und die M-Modelle bei den abgasrelevanten Systemen auf den genormten E-OBD Standard umgestellt. Nur so ist eine Klassifizierung der Abgasnorm von Euro3 oder besser gewährleistet. Dieses E-OBD schreibt neben den Sensoren, Aktuatoren und Fehlerbeschreibungen auch die Übertragungsstandards vor, wo wir wieder beim BUS-System sind.

Betroffen von der o.g. Umstellung sind in der E36 Reihe die Comapct 316i mit 1,9 Liter sowie die 323ti ab diesem Herstellungsdatum. Daher: JA, es gibt einen entsprechenden 6-Zylinder Benzinmotor für den E36.

Wenn das Fahrzeug also schon eine gewisse "Infrastruktur" aufweist, dann sollte man die Chance nutzen diese mit ab Werk erhältlichen Komponenten zu erweitern bzw. abzuändern.

Ich halte es nach wie vor für unerlässlich die Frage zu klären ob man einen Nicht-E-OBD Motor in einem E-OBD Fahrzeug betreiben darf, mal unabhängig davon wieviel Steuern man nachher zahlt. Der ganze Umbau nützt ja nix wenn man bei der Abnahme gesagt bekommt das alles umsonst war.

Hier noch was zum Lesen über E-OBD

Themenstarteram 13. April 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Gibt es 323ti mit CAN Bus? Ich denke nicht.

Es gibt sogar einen 96er 316i mit CAN-Bus...

Das Problem ist folgendes: CAN-Bus beschreibt ja erstmal nur einen genormten Signal-Übertragungsstandard. Beim angesprochenen 96er 316i läuft z.B. die Kommunikation zwischen Diagnoseeinheit und ABS über CAN-Bus.

Das Problem ist nicht der BUS in seiner Definition sondern ob er partiell eingesetzt wird bzw. "flächdeckend" und ob antriebsrelevante Systeme betroffen sind, wie z.B. die Motor-ECU oder die Getriebesteuerung. Die Verknüpfung verschiedener BUS-Systeme bzw. eines BUS-Systems mit einem properitären System und dann noch Baureihendübergreifend, das ist die eigentlichen Schwierigkeit.

BMW hat zum 1.6.1999 alle Benziner bis auf den E31 und die M-Modelle bei den abgasrelevanten Systemen auf den genormten E-OBD Standard umgestellt. Nur so ist eine Klassifizierung der Abgasnorm von Euro3 oder besser gewährleistet. Dieses E-OBD schreibt neben den Sensoren, Aktuatoren und Fehlerbeschreibungen auch die Übertragungsstandards vor, wo wir wieder beim BUS-System sind.

Betroffen von der o.g. Umstellung sind in der E36 Reihe die Comapct 316i mit 1,9 Liter sowie die 323ti ab diesem Herstellungsdatum. Daher: JA, es gibt einen entsprechenden 6-Zylinder Benzinmotor für den E36.

Wenn das Fahrzeug also schon eine gewisse "Infrastruktur" aufweist, dann sollte man die Chance nutzen diese mit ab Werk erhältlichen Komponenten zu erweitern bzw. abzuändern.

Ich halte es nach wie vor für unerlässlich die Frage zu klären ob man einen Nicht-E-OBD Motor in einem E-OBD Fahrzeug betreiben darf, mal unabhängig davon wieviel Steuern man nachher zahlt. Der ganze Umbau nützt ja nix wenn man bei der Abnahme gesagt bekommt das alles umsonst war.

Hier noch was zum Lesen über E-OBD

Also willst du im Prinzip sagen: Mein Spender Kfz. muss ab dem 01.06.1999 sein, sonst brauche ich nix umzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von cruisaaar

 

brauche ich dann bei der hinterachse bis auf die bremszangen, meine ich nichts mehr umzubauen? wenn ich mein diff (verstehe jetzt das es etwas kürzer oder gleich übersetzt ist wie beim 323ti diff) drinlasse, benutze ich dann meine kardanwelle oder die vom 323ti?? wie siehts bei der vorderachse aus?

gruß

Was willst du denn mit deinen Bremszangen, du musst hinten gar nix umbauen.

Zum Diff, dieses ist verantwortlich für die Übersetzung, soweit klar.

Dein Diff ist mit 3.23 (kannst du überprüfen, steht auf einem Fähnchen am Diff) ist kürzer als das 3.05 des 323ti, d.h. dein Auto erreicht bei niedrigerer Geschwindigkeit schneller eine höhere Drehzahl, simpel gesagt, er beschleunigt schneller, fährt aber nicht mehr so schnell.

Das einzige 323ti Diff das deinem entspricht ist das der Automatik Version.

Kardan ist grundsätzlich egal, ich weiß nur vom M43er dass dieser einen Schwungungsdämpfer am vorderen Teil hat, die Schaltstange ist dementsprechend angepasst (macht eine Kurve drum herum).

Der 323ti hat diesen Dämpfer nicht, deshalb ist seine Stange auch gerade. Diese würde dann beim Einlegen des 1. und R Ganges an dem Dämpfer anstoßen.

Ich habe z.B. den Metallring des Dämpfers herausgeflext, da er ja bei 323ti sowieso nicht da wäre.

Zitat:

Original geschrieben von cruisaaar

Also willst du im Prinzip sagen: Mein Spender Kfz. muss ab dem 01.06.1999 sein, sonst brauche ich nix umzubauen.

Nein, ich will sagen: Kläre ob Du den Umbau durchführen darfst! Die Technik ist ein zweitrangiges Problem. Technisch geht mit ensprechendem Aufwand alles, Du kriegst auch nen 70er Jahre Ford OHC im E36 zum Rennen, das Teil dann aber bestimmt nicht durch die nächste AU.

Ein Fahrzeug identifiziert sich über sein Fahrgestellnummer und wenn so eine VIN an einen bestimmte Schadstoffklasse geknüpft ist und man nun was umbauen will was offensichtlich Auswikrungen auf diese Klasse hat (und zwar im negativen Sinne), dann würde ich mir vorher das amtliche "GO" holen, und zwar noch bevor ich mir die Spenderteile suche.

Themenstarteram 13. April 2010 um 11:33

@Hobbyschrauba: Gut, also hoffnung net aufgeben! =) aber danke für die ausführliche Auskunft! falls es geht, wirds wohl halt mit der elektrik um nen ganzen zacken schwieriger hm..

@grande_cochones: Ok ok! xD vergiss die zangen hab da was durcheinandergebracht! aber klingt schonmal super, das ich grob gesagt eig. nur den motor+getriebe tauschen muss!

das dann das diff spritziger ist, freut mich, da ich eh nur selten autobahn fahre und auch net drauf aus bin über 200 zu fahren =) dauerhafte high end geschwindigkeiten reizen mich eh net

Zitat:

Original geschrieben von cruisaaar

@Hobbyschrauba: Gut, also hoffnung net aufgeben! =) aber danke für die ausführliche Auskunft! falls es geht, wirds wohl halt mit der elektrik um nen ganzen zacken schwieriger hm..

@grande_cochones: Ok ok! xD vergiss die zangen hab da was durcheinandergebracht! aber klingt schonmal super, das ich grob gesagt eig. nur den motor+getriebe tauschen muss!

das dann das diff spritziger ist, freut mich, da ich eh nur selten autobahn fahre und auch net drauf aus bin über 200 zu fahren =) dauerhafte high end geschwindigkeiten reizen mich eh net

Dann dürfte das Diff in Ordnung sein, ich selbst fahre noch ein 3.45er aber ich muss sagen, dass das für meinen Geschmack zu kurz ist.

Schau aber Sicherheitshalber noch mal auf dein Metallfähnchen am Diff (sollte man von hinten sehen), dann weißt du deine Übersetzung sicher;)

am 13. April 2010 um 13:11

vom e46 die 330 motoren passen bei den ''neuen'' compis gut rein :)

Themenstarteram 13. April 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Watson88

vom e46 die 330 motoren passen bei den ''neuen'' compis gut rein :)

ich hab schon von so einigem gehört das super rein passt beim compi xD aber fürn 330 fehlt mir die kohle^^ und eintragen wird etwas schwerer..dagegen gibts den323ti ja schließlich von werk =)

mein kumpel meint bezügl. der Euro norm das ich vllt schlechter eingestuft werde, es ansonst klappen könnte, er fragt aber seinen tüver nach, der ihm auch den 94er comp. auf 328ti abgesegnet hat, also gut hoffen =)

leider fehlt mir immer noch ne halle ... :( -.- verdammt

 

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