ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Automatik Getriebe Schaltprobleme

E36 Automatik Getriebe Schaltprobleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. November 2013 um 20:37

Hi Leute,

Ich habe mir nach einem Motorschaden an meinem Honda relativ günstig einen

E36 320 touring, 5 Gang Automatik, Bj. 95 zugelegt.

Mit teilen vom Schrottplatz und viel Eigenleistung wieder tüvig gemacht. Sehr geile Kiste, trotz Rost, muss ich sagen. Bin fast verliebt. Bis auf ein kleines noch zu behebendes Problem.

Das Automatikgetriebe spinnt ein wenig:

Beim normalen anfahren passiert folgendes, der Drehzahlmesser geht von z.b 2000 Umdrehungen auf 3000 und kuppelt mit nem Schlag wieder ein und ist wieder in seiner Drehzahl. Als würde man beim Schaltwagen beim "auf-dem-Gaspedal-bleiben" langsam die Kupplung durchtreten und dann davon abrutschen. Und das mehrmals. Das passiert in mehreren Gängen 2-3, 3-4, 4-5... Manchmal fängt er sich, manchmal bleibt er aber in einem hohen Gang stehen, sodass das beschleunigen natürlich dann lahm von Stätten geht. Motor ausschalten kurz warten, dann geht's wieder aber wenn man nicht aufpasst passierts wieder. Ein anderes Problem, bei z.b. 80 km/h schaltet er im Intervall hoch, dann runter, dann hoch... Immer weiter.

Habe schon einige Foren besucht und gelesen aber das exakte Problem wurde nicht beschrieben. Wer hat so ziemlich die gleichen Macken bei sich und weiß Abhilfe? Habe mich schon von Ölwechsel und Spülung belesen. Werde ich auch machen, nur blöd, falls der Fehler dann noch da ist, doch was anderes getauscht werden muss und ich das Getriebe wieder aufmachen muss. Gefühlt tritt der Fehler eher im warmen Zustand auf, ab und an mal aber auch kalt.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2013 um 0:11

@kiddo-Tom

Habe den Getriebeöl Kühler von eBay für 126€ bestellt. Dort gibt es auch welche für 114€. Das sind alles günstige nachbauten, denn Höherwertige von Markenherstellern werden bei PV, Matthies, kraft usw nicht mehr angeboten. Alle Hersteller haben die Produktion eingestellt.

Aber auch hier wurden 2 gute Links reingestellt. Da kannst du die referenznummer für den kühler raussuchen und bei eBay reintickern oder bei Departo bestellen. Ebenfalls hier im thread ein Link. Bei BMW kostet das Teil knapp 300€. Dort hab ich nur die O-Ringe gekauft für 1,50€ gesamt.

Wechsel ihn aber erst, wenn er undicht wird. Einen Sensor gibt es nicht, müsstest den Wagen also hoch nehmen und schauen ob er ölig ist. Am besten bei jedem normalen Ölwechsel mal mit kontrollieren. Ansonsten Plastik Verdeckung über den Kühlern abbauen und sichtkontrolle zwischen den Kühlern. Ich weiß nicht, wie lange meiner schon mit dem defekt gefahren ist, bevor ich ihn gekauft habe, muss aber eine menge Verlust gehabt haben. Merkst es ja am Schaltverhalten des Getriebes und dann muss es noch lange nicht zu spät sein. Also, einfach mal vorsichtshalber würde ich nicht machen. Dafür zu teuer und du hast nicht die Erstausrüster qualität, denke ich.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ach?

Wieviel Geld will man denn bei einem Auto,das keine 600 Euro gekostet hat,noch vernichten?

Ein ordentliches Automatikgetriebe im Ersatz kostet ja schon bald mehr als das Auto selbst gekostet hat.....

Man kanns auch übertreiben....er will hier ja keinen Oldtimerkandidaten aufstellen....

 

Greetz

Cap

selten so ein dämlichen post gelesen wie jetzt von dir. soll er mit einem defekt rumfahren und irrgendwo liegen bleiben? vernunft scheint nicht deine stärke zu sein.

bevor ich noch mehr in ein defektes getriebe investiere, kaufe ich für paar euronen ein gebrauchtes und baue es selber ein. dabei ist uninteressant was das auto gekostet hat. man will mit einem 500€ auto genau so "sicher" irrgendwo ankommen ohne zu liegen bleiben wie mit einem 5000€ auto.

daher würde ICH hier einen strich machen und mir ein gebrauchtes aber intaktes getriebe zulegen. mir persönlich ist es sehr wichtig einfach beim auto fahren kopfruhe zu haben ohne hintergedanken an ein teilweise defektes getriebe

Wenn Du so denkst, und auch in jedem Fall jeden Tag auf das Fahrzeug angewiesen bist, dann baue gleich ein neues Getriebe (AT von ZF) mit Garantie ein.

Notfalls kannste das später auch wieder verkaufen.

Bei dem gebrauchtem Kram kennst Du die Historie auch nicht.

Bei einer 600€ Kiste würde ich solange fahren bis es auseinander fliegt und das Auto dann in Resten verkaufen.

Der TE macht ja genau das....das versteht aber nodpf nicht,da er eben nur von sich ausgeht und die Denkweise des TE vollkommen außer Acht läßt.

Siehe sein Kommentar zu meinem Posting.

Da braucht man nix weiter kommentieren....da bleibt nur zu sagen:"Ich könnts dir erklären,aber du würdest es nicht verstehen." ;)

 

Greetz

Cap

ich sage, wenn der schon soviel geld in den wind schiesst, dann kann er auch paar euro ausgeben und ein AT bei ebay schiessen und selber einbauen. so wie ich bis jetzt seine postings gelesen habe, will er den wagen garnicht abgeben bzw. das problem fertig machen und fahren......

dann hätte er erst garnicht soviel zeit und geld reingesteckt und einfach nur bis zum exotus gefahren

Themenstarteram 13. September 2014 um 18:19

Hi ho. Ich wieder. Ich möchte euch nach fast einem Jahr wieder informieren. Denke, dass gehört sich so.

Habe über den Sommer ca 13000 km mit dem Wagen zurück gelegt und das Getriebe ist mir nicht um die Ohren geflogen. Schön war das fahren trotzdem nicht. Zu meinem Schrauber habe ich auch etwas Vertrauen verloren also selbst ist der Mann.

Habe mir jetzt ein gebrauchtes Getriebe mit Wandler über Kleinanzeigen für 100€ organisiert, billig 10l dex3 Öl von Öl-guenstiger.de für ca 40€ Bestellt und 130€ In der Selbsthilfe Werkstatt.

Also 280€ und 11 Std Arbeit.

Klar kann man jetzt sagen:"leg lieber ein paar euros mehr drauf und fahr zu ZF" oder "ziemliches Risiko, ziemlich dumm" . Ist mir alles bewusst!

Aber no Risk, no fun! :)

Nach einem harten Wochenende mit meiner Freundin in der Werkstatt bin ich trotzdem zufrieden, da man auch bei dem alten Getriebe nicht einschätzen konnte, ob es nur eine Kleinigkeit oder Totalschaden ist. Zugegeben, ich hätte mir den ersten Ölwechsel Sparen können, zumindest mit dem teuren Öl. Ansonsten würde ich allen mit Problemen einen Ölwechsel immer noch empfehlen, vorausgesetzt ihr nehmt das günstige Öl. Habe mich etwas belesen und mich dann für Billigöl entschieden.

Aber nochmal will ich diese Arbeit nicht machen. Ist ne ziemlich nervraubende Arbeit.

Beste Grüße aus Kiel!

Ja, wie ist denn nun das Ergebnis?

Krümmerdichtungen etc. sind alle alt geblieben? Die Getriebelager auch? Hardyscheibe?

Themenstarteram 15. September 2014 um 14:37

Ja. Habe noch die alte Hardyscheibe gelassen, sah noch gut aus, und die alten Krümmerdichtungen gelassen. Das sind aber Sachen, die man jetzt noch mit wenigen Handgriffen machen kann. An neue Dichtungen habe ich nicht gedacht.

Ach ja, das alte Getriebe konnte ich noch für 40€ an einen Getriebeservice vor Ort als defekt verkaufen.

Wie gesagt. Der Wagen war sehr billig und dient für mich nur dazu um von a-b zu kommen. Dafür investiere ich gerne Arbeitszeit aber ungerne zu viel Geld.

Also Getriebe wurde gegen eines mit x-Fragezeichen aus einem Schlachter getauscht. Ja, verstehe ich mit billig.

Fahre im Alltag auch nichts Weltbewegendes. Aber durchrapariert ist meiner. Ich will sicher von a nach b kommen und nicht immer bangen müssen.

Themenstarteram 18. September 2014 um 9:53

Das ist auch klar, glaub mir, hätte ich mehr Geld zur Verfügung, was momentan nicht der fall ist, würde ich auch mehr machen. Doch da stellt sich immer die frage, wo man anfängt und wieder aufhört. Das setzt aber auch einen gewissen grundzustand des Fahrzeugs voraus. In meinem fall müsste ich vorsichtshalber tatsächlich von vorn bis hinten fast alles durchtauschen. Aber der läuft. Denke, dass ich ihn jetzt erstmal so fahre (funktioniert ja) lieber das Geld spare und mir was im besseren Zustand hole wo sich die Reparaturen dann auch lohnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Automatik Getriebe Schaltprobleme