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E36 Automatik Getriebe Schaltprobleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. November 2013 um 20:37

Hi Leute,

Ich habe mir nach einem Motorschaden an meinem Honda relativ günstig einen

E36 320 touring, 5 Gang Automatik, Bj. 95 zugelegt.

Mit teilen vom Schrottplatz und viel Eigenleistung wieder tüvig gemacht. Sehr geile Kiste, trotz Rost, muss ich sagen. Bin fast verliebt. Bis auf ein kleines noch zu behebendes Problem.

Das Automatikgetriebe spinnt ein wenig:

Beim normalen anfahren passiert folgendes, der Drehzahlmesser geht von z.b 2000 Umdrehungen auf 3000 und kuppelt mit nem Schlag wieder ein und ist wieder in seiner Drehzahl. Als würde man beim Schaltwagen beim "auf-dem-Gaspedal-bleiben" langsam die Kupplung durchtreten und dann davon abrutschen. Und das mehrmals. Das passiert in mehreren Gängen 2-3, 3-4, 4-5... Manchmal fängt er sich, manchmal bleibt er aber in einem hohen Gang stehen, sodass das beschleunigen natürlich dann lahm von Stätten geht. Motor ausschalten kurz warten, dann geht's wieder aber wenn man nicht aufpasst passierts wieder. Ein anderes Problem, bei z.b. 80 km/h schaltet er im Intervall hoch, dann runter, dann hoch... Immer weiter.

Habe schon einige Foren besucht und gelesen aber das exakte Problem wurde nicht beschrieben. Wer hat so ziemlich die gleichen Macken bei sich und weiß Abhilfe? Habe mich schon von Ölwechsel und Spülung belesen. Werde ich auch machen, nur blöd, falls der Fehler dann noch da ist, doch was anderes getauscht werden muss und ich das Getriebe wieder aufmachen muss. Gefühlt tritt der Fehler eher im warmen Zustand auf, ab und an mal aber auch kalt.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2013 um 0:11

@kiddo-Tom

Habe den Getriebeöl Kühler von eBay für 126€ bestellt. Dort gibt es auch welche für 114€. Das sind alles günstige nachbauten, denn Höherwertige von Markenherstellern werden bei PV, Matthies, kraft usw nicht mehr angeboten. Alle Hersteller haben die Produktion eingestellt.

Aber auch hier wurden 2 gute Links reingestellt. Da kannst du die referenznummer für den kühler raussuchen und bei eBay reintickern oder bei Departo bestellen. Ebenfalls hier im thread ein Link. Bei BMW kostet das Teil knapp 300€. Dort hab ich nur die O-Ringe gekauft für 1,50€ gesamt.

Wechsel ihn aber erst, wenn er undicht wird. Einen Sensor gibt es nicht, müsstest den Wagen also hoch nehmen und schauen ob er ölig ist. Am besten bei jedem normalen Ölwechsel mal mit kontrollieren. Ansonsten Plastik Verdeckung über den Kühlern abbauen und sichtkontrolle zwischen den Kühlern. Ich weiß nicht, wie lange meiner schon mit dem defekt gefahren ist, bevor ich ihn gekauft habe, muss aber eine menge Verlust gehabt haben. Merkst es ja am Schaltverhalten des Getriebes und dann muss es noch lange nicht zu spät sein. Also, einfach mal vorsichtshalber würde ich nicht machen. Dafür zu teuer und du hast nicht die Erstausrüster qualität, denke ich.

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KM?

Ölstand prüfen.

FS auslesen. Aber nur bei BMW oder Bosch.

Bei ZF (Dortmund) anrufen und nachfragen.

Kontaktier Rogatyn

http://www.automatikgetriebeservice.de/

ist einer von wenigen, die A-Getriebe verstehen.

Hat mir mit Ferndiagnose viel Geld erspart.

G frank

Themenstarteram 8. November 2013 um 11:31

Ok, danke schon mal. Zu BMW möchte ich ungerne. Warte noch etwas ab, vielleicht hat jemand das gleiche verhalten bei sich beseitigen können. Im netzt steht ja schon überall viel, aber nicht genau das Problem:-/

am 8. November 2013 um 11:40

Wie viel km hat der Wagen gelaufen?

Da scheint eher was an der Mechanik defekt zu sein.

 

Passiert es eher bei viel oder eher bei wenig Gas?

Zitat:

Original geschrieben von raven666dagon

... Zu BMW möchte ich ungerne. ...

lass doch einfach den fehlerspeicher bei denen auslesen;), bringt dich nicht um, kann aber extrem hiflreich sein.

Wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt, dann lässt dir aber auch gleich die Adaptivwerte löschen. Vermute zwar, das es bei dir nicht viel bringt, aber schaden wird es sicher auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von raven666dagon

Ok, danke schon mal. Zu BMW möchte ich ungerne. Warte noch etwas ab, vielleicht hat jemand das gleiche verhalten bei sich beseitigen können. Im netzt steht ja schon überall viel, aber nicht genau das Problem:-/

Du hast gefragt,weil du selbst nicht weiterweißt.....jetzt willst du abwarten....bis es knallt?

Tu dir selbst einen Gefallen und hör auf die Jungs hier,die wissen,von was sie schreiben und du mußt "nur" noch aktiv werden,denn vom Nichtstun ist ein Defekt noch nie besser geworden....

 

Greetz

Cap

@TE: da würde ich nicht lange mit fahren. Mindestens 1-2 Bremsbänder verschlissen.

Themenstarteram 11. November 2013 um 17:34

Hej cap. Werde ja aktiv, will nur nicht zu bmw, da ich "Fachwerkstätten" nicht wirklicht traue. Beispiel: damals clk Sitzbelegungsmatte. habe nach kosten gefragt. da sagt mir der Meister, dass der Tausch mit Sitz anpoltern und Matte tauschen über 1000€ kosten würde. Hatte das Problem daraufhin selbst behoben. In einer Stunde mit Ausbau und zurechtrücken der belegungsmatte. Fehler behoben.

Wenn ich zu bmw fahre, kann ich mir die Antwort schon denken: "getriebeschaden, kostet mindestens tausend Euro. Die können heutzutage nur Computer Auslesen und Mist labern.

Ist ein altes Fahrzeug mit 207000 km auf der Uhr. Habe einen guten Mechaniker und hab selber bisher auch gut Hand anlegen können. Da finde ich den tip mit den Bremsbändern schon ganz hilfreich.

Der Fehler passiert bei wenig Gas und eher, wenn er etwas warm ist. Habe bestimmt kein Interesse daran, dass mir die Karre um die Ohren fliegt, will das getriebe aber natürlich auch nicht zehn mal auseinander und wieder zusammen bauen ;-)

Themenstarteram 11. November 2013 um 17:38

Ach, und mit abwarten meine ich, abwarten, was für nützliche Antworten kommen, damit wie gesagt, ich es nicht immer wieder aufmache und jedes mal neu Öl rein kippen muss. Kostet immer zeit und Geld. Und wenn es ein Standard Fehler ist und es jemand schon mal selbst behoben hat, wär schon geil:)

So wird das aber nichts!:mad:

FS auslesen, Ölstand prüfen, ZF bzw. den User Rogatyn anrufen sollte schon mindestens drin sein. Wenn dabei nichts raus kommst musst du eh tiefer graben.

Shit, hatte ich ja bereits geschrieben:eek:

Ich könnte noch ne ganze Reihe an möglichen Ursachen aufzählen, das bringt dich aber so nicht weiter.

Also mach was!

Stehe da auf demselben Standpunkt wie KapitaenLueck.

Fehlerspeicher kann man auch bei Bosch auslesen,wenn die örtliche BMW-Werkstatt für einen selbst "inkompetent" ist...dann hat man schonmal einen Anhaltspunkt mehr,den man hier einbringen kann und mit dem man dann evtl. auch gleich mehr Tips bekommen könnte....bzw. könnte man hier dann auch gleich noch direkt bei ZF oder dem angesprochenen Herrn Rogatyn anrufen und sich dort mal schlaumachen....

Wenn du den beiden aber auch ned traust,dann weiß ich au ned weiter....

ich persönlich würde das genau so durchziehen.Und wenn ZF/Rogatyn meinen,das sei mit nem Ölwechsel behoben,wär der Termin für den Wechsel bei ZF oder auch Rogatyn schon lange klargemacht,DAS Geld isses mir allemal wert,egal wie gut ich schrauben kann und sonstiges....

Die machen das halt deutlich häufiger und wissen genau,wo sie hinlangen und was sie alles tun müssen. ;)

Deshalb das "werde aktiv". ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. November 2013 um 19:01

Also, an alle, die mal Geld sparen wollen und selber ein bisschen begabt sind. An alle, die ähnliche Probleme haben, aber in Foren keine Abhilfe bekommen, weil es in solchen nur Vermutungen von nicht-Schraubern gibt.

Eine kleine Auflösung des Problems meinerseits!

War mal just4fun bei bmw. Unqualifizierte Antworten bekommen!

War beim Getriebespezialisten, Aussage: Wandler kaputt!

Steuergerät Auslesen überflüssig da kein Notprogramm und nix angezeigt wird also hab ich es nicht gemacht. Wäre auch überflüssig, weil der Bordcomputer, den Fehler den ich gefunden habe, eh nicht angezeigt hätte.

Bremsbänder verschlissen, unglaubwürdig, da die für den Kickdown zuständig sind.

Die Aussage, den füllstand des Getriebeöls zu kontrollieren, fand ich sinnfrei, da das Getriebe ein geschlossenes System ist und nix entweichen kann. Dazu sage ich jetzt Ja und Nein und entschuldige mich hiermit für die Ignoranz meinerseits. Habe den Wagen heute hoch genommen um das Getriebe zu inspizieren und dabei festgestellt, dass am Kühler Öl ausläuft. Anfänglich hielt ich es für Hydrauliköl(Lenkgetriebe, da es vorher ja auch mal undicht war), deshalb ignoriert. Hab es dann aber am Kühler hoch verfolgt und Undichtigkeit am Getriebeölkühler festgestellt. Ergo, im Getriebe ist zu wenig drin und deshalb schaltet es so bescheiden. Werde jetzt nochmal den neu bestellen und den ganzen Kram instand setzen. Euch Zeit und Kosten mitteilen, damit ihr selber einen Einblick habt, wie gut Getriebespezialisten an euren Autos verdienen. Bis bald

Ps, Sorry für Groß und Kleinschreibung, bin zu faul zum gegenlesen:)

Themenstarteram 18. November 2013 um 21:31

Es ist ja auch nur ein Auto und keine Wissenschaft.

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