ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i Automatik auf Schalter Umbau Verkaeblung?!?

E36 328i Automatik auf Schalter Umbau Verkaeblung?!?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. April 2013 um 5:37

Hallo habe aus meinen Winter Auto den Motor ausgebaut (e36 328i Automatik)

Gestern habe ich ihn in meinen ehemals e36 325i cabrio gesteckt , das cabrio ist Schalter und soll es auch

Bleiben ! Pilot Lager schwungrad usw gewechselt Passt , nur mit dem Kabelbaum bin ich mir etwas unschlüssig , z.b der m50 Motor hat 3 Relais am Kabelbaum , dme ,kraftstoffpumpe und lamdasonde . Der 328i nur 2... Und was mach ich nur mit dem gottverdammten ruckfahrschalter ?

Was muss ich wie umpinnen hat jemand Erfahrung ?

Bitte um eure mithilfe , danke im Vorraus !!! :))))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan89

...Ews dme Abgleich machen wenn ich wüsste wie..

Hi, um einen EWS<->DME Abgleich zu machen, brauchst Du erstmal eine EWS, und zwar eine EWS2 fahrzeugseitig. Alles was bis jetzt zum Thema Wegfahrsicherung in Deinem Auto ist und war hat überhaupt keinen Einfluß mehr.

Du brauchst ein EWS2-Steuergerät mit mind. einem passenden Schlüssel (bzw. den entsprechenden Transponder). Dann ein Sende-Empfangsmodul und eine Ringantenne, beides ist nicht fahrzeugspezifisch und kann von jedem anderen E36 genommen werden.

Dann das ganze noch verkabeln und Du kannst einen Abgleich vornehmen. Wichtig dabei ist das nicht nur Ringantenne, Spannung und Kommunikation zur DME angeklemmt werden, das EWS2 Modul muß auch an den Diagnosebus.

INPA reicht sofern Du die nötigen Datenfiles hast, EDIABAS darf nicht neuer als 6.x sein da Du ein ADS Interface brauchst, hat Deines einen USB Anschluß, dann ist es nicht geeignet, das kann man relativ pauschal sagen.

Hast Du das alles zusammen, dann bist Du nur noch ein paar Klicks vom nötigen Abgleich entfernt.

Den Wagen zu BMW zu schaffen macht eh keinen Sinn, die können den Abgleich nicht machen, ist bei denen technisch bedingt. Was die max. tun könnten wäre passend für die VIN vom 328i ein EWS2-SG samt Schlüssel zu ordern und dann verkabeln und Abgleichen, die können das nur bei einem neuen Steuergerät.

...wobei mir grad einfällt: Du hast ja den Spender auf dem Hof, richtig? Dann wird es recht einfach! Trenn die nötigen Kabelbäume sauber raus und pflanze in den anderen Wagen ein.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 23. April 2013 um 10:58

Motor springt nicht an hatte vorher nen 325 m50 drinn ews wurde kurzgeschlossen kann niemand helfen ?!?!

V

Der M50 hat doch nur die EWS I und der 328er die EWS II,oder? Da muss noch programmiert werden.

Der alte M50 (wie meiner z.B) hatte noch gar keine EWS ;)

Themenstarteram 23. April 2013 um 20:11

Also mein alter Motor bzw der m50 war ohne ews bzw haze ews1 aber keine ews im motorsteuergerät , der 328 m52 hat natürlich ews2 und eine ews im motorsteuergerät aber wie kann ich diese umgehen ? Könnte ja auch eine. Ews dme Abgleich machen wenn ich wüsste wie.. Habe BMW inpa e90x weiß evt einer wie man das damit macht ? Problem ist nämlich klar Auto läuft ja nicht und nächste BMW Werkstatt 90km entfernt ... Also schleppen ist leider nicht ...

Hat jemand schonmal einen solchen Umbau gemacht ?? Weil der 328 ja auch noch 2 Hauptstrecker am sicherungskasten hat und quasi der 318i nur einen habe leider keine Schaltpläne und kenn mich damit nicht so wirklich .... Danke das ihr mithelft finde ich echt Super von euch

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan89

...Ews dme Abgleich machen wenn ich wüsste wie..

Hi, um einen EWS<->DME Abgleich zu machen, brauchst Du erstmal eine EWS, und zwar eine EWS2 fahrzeugseitig. Alles was bis jetzt zum Thema Wegfahrsicherung in Deinem Auto ist und war hat überhaupt keinen Einfluß mehr.

Du brauchst ein EWS2-Steuergerät mit mind. einem passenden Schlüssel (bzw. den entsprechenden Transponder). Dann ein Sende-Empfangsmodul und eine Ringantenne, beides ist nicht fahrzeugspezifisch und kann von jedem anderen E36 genommen werden.

Dann das ganze noch verkabeln und Du kannst einen Abgleich vornehmen. Wichtig dabei ist das nicht nur Ringantenne, Spannung und Kommunikation zur DME angeklemmt werden, das EWS2 Modul muß auch an den Diagnosebus.

INPA reicht sofern Du die nötigen Datenfiles hast, EDIABAS darf nicht neuer als 6.x sein da Du ein ADS Interface brauchst, hat Deines einen USB Anschluß, dann ist es nicht geeignet, das kann man relativ pauschal sagen.

Hast Du das alles zusammen, dann bist Du nur noch ein paar Klicks vom nötigen Abgleich entfernt.

Den Wagen zu BMW zu schaffen macht eh keinen Sinn, die können den Abgleich nicht machen, ist bei denen technisch bedingt. Was die max. tun könnten wäre passend für die VIN vom 328i ein EWS2-SG samt Schlüssel zu ordern und dann verkabeln und Abgleichen, die können das nur bei einem neuen Steuergerät.

...wobei mir grad einfällt: Du hast ja den Spender auf dem Hof, richtig? Dann wird es recht einfach! Trenn die nötigen Kabelbäume sauber raus und pflanze in den anderen Wagen ein.

Themenstarteram 24. April 2013 um 11:21

Hallo danke für die Antwort also da es vorher ein 318i bj 96 war habe ich ews 2 und der 328 i hat auch ews 2 .

Inpa läuft bei mir ohne USB Anschluss :)

Habe aber Version 80x

Und 90x :(

Hast du das schonmal gemacht ?! Evt ne Anleitung ?!?

Du sagst du hast den Motor aus deinem Winterauto?

Hast du das noch zur Hand?

Wenn ja nimm doch das EWS Steuergerät und die Transponder aus den Schlüsseln und verwende die in deinem jetzigen, dann musst du gar nichts angleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Alles was bis jetzt zum Thema Wegfahrsicherung in Deinem Auto ist und war hat überhaupt keinen Einfluß mehr.

Nicht ganz, der Anlasser läuft noch über die EWS1;)

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Nicht ganz, der Anlasser läuft noch über die EWS1;)

Echt? ich war immer der Meinung der Eingriff in den Anlasser sei erst ab EWS2.

In diesem Fall dann auch wieder weniger wichtig denn wenn ich den letzten Beitrag des TE richtig verstehe ist das Auto schon mit EWS2 ausgestattet, ist also der dritte Motor der jetzt da reinkommt.

@bmwfans89: schau mal ob Du per Diagnose auf DME und EWS zugreifen kannst.

Themenstarteram 24. April 2013 um 17:14

@hobbischrauber danke werde es probieren sollte alle stricke reißen dann ews umbauen wollte ich eigentlich nicht weil ich nur einen Schlüssel habe und wenn der mal kaputt ist stehe ich wieder da ...

Melde mich wenn es was neues gibt !!

Ihr seid echt klasse Super nett das ihr euch Gedanken macht :)))))

Themenstarteram 24. April 2013 um 20:38

Sooooooo Leute das Auto läuft :))))))

Habe als erstes die ews codiert , startete aber leider nicht kam auch nicht mehr ins ews Steuergerät rein ... Also Batterie abgeklemmt und Tipp Nummer zwei in Anspruch genommen ews umgebaut Transponder umgebaut ... Nix Anlasser drehte nicht ... Pause und m gut aufgeregt... Ews wieder zurück gebaut und die Codierung nochmal überprüft ... Passt ...das muss doch klappen dachte ich drehte nochmals den Schlüssel und wuuuuuhmmmm bääm läuft der Audowagen !! ??????????

War wohl etwas zu schnell habe nochmals nachgelesen Zündung muss nach codieren mindestens 10 sec ausgeschaltet sein oder halt Batterie abklemmen :) also Raucher nach einer Zigarettenlänge starten , Trinker ein schnelles kleines Bierchen wer keins von beiden macht eine runde um den Block laufen dann starten dann ist die Freude groß

Themenstarteram 25. April 2013 um 6:18

Und der zweite Rundstrecker am sicherungskasten ist für ASC wer dieses nicht hat Kabel fixieren und gut ist :)

Jetzt habe ich noch zwei kleine problemchen :

1. der Motor stammt ja aus einen Automatik wer weiß welche Kabel vom getriebestecker für den Rückfahrschalter sind ?

2. ein kleiner Unterdruckschlauch ist ab verläuft am oelpeilstab und ist so lang da ich ihn fast bis zu vanos ziehen könnte und hat vorn einen Kunststoffnippel.

Wenn ihr mir dabei noch helfen könntet das wäre einfach fenomenal

 

Wer hat eigentlich solch einen Motorumbau eingetragen

Weil BMW das Unbedenklichkeitsgutachten/Bescheinigung nicht mehr ausstellt habe es per Telefon und Mail versucht sowie beim Händler als auch bei BMW selbst ...

Sry ich weiß ich und meine vielen fragen :)))

Zitat:

@bmwfan89 schrieb am 25. April 2013 um 08:18:05 Uhr:

Und der zweite Rundstrecker am sicherungskasten ist für ASC wer dieses nicht hat Kabel fixieren und gut ist :)

Jetzt habe ich noch zwei kleine problemchen :

1. der Motor stammt ja aus einen Automatik wer weiß welche Kabel vom getriebestecker für den Rückfahrschalter sind ?

2. ein kleiner Unterdruckschlauch ist ab verläuft am oelpeilstab und ist so lang da ich ihn fast bis zu vanos ziehen könnte und hat vorn einen Kunststoffnippel.

Wenn ihr mir dabei noch helfen könntet das wäre einfach fenomenal

 

Wer hat eigentlich solch einen Motorumbau eingetragen

Weil BMW das Unbedenklichkeitsgutachten/Bescheinigung nicht mehr ausstellt habe es per Telefon und Mail versucht sowie beim Händler als auch bei BMW selbst ...

Sry ich weiß ich und meine vielen fragen :)))

Ich weiß ist jetzt schon ewig her, aber wie hast du das mit dem Rückfahrlicht geregelt ich finde keine Lösung?

Danke für jede Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i Automatik auf Schalter Umbau Verkaeblung?!?