ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CGI: Nach Start kurz komische Geräusche

E 350 CGI: Nach Start kurz komische Geräusche

Mercedes E-Klasse W212

Also mein Problem, wenn ich mein Wagen abstelle und der Wagen so 2 Stunden steht und etwas abkühlt und dann wieder starte sind so für 2 Sekunden komische Geräusche zuhören. Ich hab hier mal ein Video.

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:38

48000

Euro $ oder KM ?

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 18:05

Ja er fragt ja nach Kilometer und nicht nach Euro

am 17. Mai 2016 um 18:41

Wie gesagt, scheint normal zu sein. Wenn es ein mechanischer defekt wäre dann würde man das auch bei kaltem Motor hören. Meiner läuft seit über 20tkm so ohne Probleme. Allerdings hat meiner das klackern der Hochdruckpumpe, läuft aber sauber. Edgmai, klackern die bei dir auch? Hört man nur richtig bei geöffneter Motorhaube, hinten an der Spritzwand auf der rechten Seite (in Fahrzeugrichtung). Nicht dass es da einen Zusammenhang gibt...

Genau das gleiche, vom Geräusch und den Modalitäten des Auftretens hatte ich bei meinem 280er M272. MB war ratlos. Durch Recherche in MT fand ich weitere Betroffene und erhielt den Hinweis, ein eigens angereister MB Ingenieur hätte zu große Toleranzen im Beriech der Lagerschalen der Kurbelwelle als Ursache herausgefunden.

Mit diesem Hinweis bin ich zu MB und nach einigen Telefonaten mit Stuttgart wurden geänderte Lagerschalen eingebaut. Danach ist das Geräusch nie wieder aufgetreten.

Sid2006

am 17. Mai 2016 um 20:43

Komisch nur dass es nicht bei kaltem Motor zu hören ist. Selbst im Winter beim morgendlichen Kaltstart hört man das Geräusch nicht. Wenn es die Lagerschalen wären müssten die bei jedem Kaltstart Geräusche machen oder?

am 17. Mai 2016 um 20:45

Macht mein M276 auch ab und zu (mit 30TKm) - habe gehört es ist der Steuer-Kettenspanner der gewechselt werden soll, aber man muss ein Soundsample abgeben dann wird es analysiert und je nach Motor Nummer, gibt es dann auf Kulanz einen neuen Kettenspanner.

Es tritt manchmal beim Kaltstart auf, aber meistens nach 1-2 Stunden Standzeit. Vermute dass dann das Oel warm und dünn ist und aus dem Kettenspanner abfliesst - dann rasselt es 1-2sek bis der Oeldruck wieder da ist.

Mein Soundfile (hoffe es klappt mit dem MP3 Anhang unten) schicke ich mal nächste Woche an meinen :) - die sollen das dann mit dem Assist B0 zusammen erledigen ....

Hallo ins Forum,

Zitat:

@radmar68 schrieb am 17. Mai 2016 um 22:45:06 Uhr:

Mein Soundfile (hoffe es klappt mit dem MP3 Anhang unten) schicke ich mal nächste Woche an meinen :) - die sollen das dann mit dem Assist B0 zusammen erledigen ....

wenn die Aufnahme halbwegs realistisch ist, wird da wohl am Spanner nix gemacht werden. Mein 276iger klingt zuweilen schlimmer und die Aufnahme führte nicht zu einer Reparaturfreigabe. Dies sei noch normal.

Von daher würde ich da abwarten.

Viele Grüße

Peter

am 17. Mai 2016 um 21:01

Hmm, ja mal sehen - vielleicht werde ich noch ein besseres Beispiel aufnehmen, den manchmal tönt es wie bei einem alten Volvo 240 Diesel bei -30 Grad Kaltstart, aus dem Motorraum ...

Die andere Frage wäre: wenn die Steuerkettenspanner gewechselt sind, ist dann Ruhe im Haus, oder kommt das Geräusch wieder nach einiger Zeit?

Zitat:

@amphios schrieb am 17. Mai 2016 um 22:43:02 Uhr:

Komisch nur dass es nicht bei kaltem Motor zu hören ist. Selbst im Winter beim morgendlichen Kaltstart hört man das Geräusch nicht. Wenn es die Lagerschalen wären müssten die bei jedem Kaltstart Geräusche machen oder?

War im Winter gar nicht. Nur bei warmem Motor und nach einiger Standzeit. Bei Kaltstart auch nie. Hatte mehr als ein Jahr gedauert, bis ich die Ursache recherchiert hatte. Und Klang haargenau wie dein Soundfile. Nach der Reparatur nie wieder aufgetreten.

am 18. Mai 2016 um 6:38

Danke sid2006 für deine Einschätzung. Ich glaube nicht dass das langfristig ein Problem darstellt sondern vielmehr ein "Komfortproblem" ist. Mich persönlich stört es nicht so sehr. Wenn die Lagerschalen hinüber sein sollten dann schlagen die auch im Leerlauf dauerhaft oder auch bei einem Kaltstart, eigentlich gerade dann weil das Öl noch keine Betriebstemperatur hat. Kann jemand einschätzen was der Austausch der Lagerschalen für Kosten nach sich zieht?

Also, wie schon gesagt das fürchterliche Klackern ist nicht mehr da !! Der Motor läuft "Dank" Direkteinspritzung halt ziemlich Rau im Leerlauf, sowie er unter Last kommt ist das aber vorbei. Ich war bei zwei MB Niederlassungen. Beide haben einen Defekt der HD Pumpe ausgeschlossen. Seit dem ich Markenbenzin Tanke ich keine Probleme mehr !!

Gruß

Petrosius

am 18. Mai 2016 um 12:54

Hi Petrosius,

 

Hier geht es um das Thema "Geräusch nach dem Warmstarten". Das klackern der HD Pumpe hab ich allerdings auch trotz Premium Sprint...Motor läuft aber ohne Probleme.

 

Gruß

Amphios

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 17:55

Ich war einmal bei mercedes deswegen, und war klar vorführeffekt das Geräusch kommt nicht. Aber nach dem das Geräusch auftaucht mache ich das Auto aus und wieder an dan ist alles normal.

am 18. Mai 2016 um 18:43

Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: Das ist ein bekannter Konstruktionsfehler beim E350 CGI mit 306 PS (auch bekannt als M276) - das Öl fliesst bei warmem Motor aus dem Steuerketten-Spanner raus und sorgt beim Anlassen für mehr Spiel und ein Rasseln für 2-3 sek bis der Öldruck wieder aufgebaut ist. Es ist nicht klar ob das für den Motor gefährlich ist oder nur ein 'kosmetischer Fehler' ist - was klar ist, ist dass man dieses Rasseln durch Austausch der Kettenspanner durch ein verbessertes Modell beheben kann (es gibt sogar im YouTube Anleitungen dafür).

Nur verweigert MB wegen den hohen Kosten und des unklaren potentiellen Schadens (es kann ja sein, dass der Motor trotz des Geräusches noch 400TKm hält....) die Kulanz.

Man kann es versuchen in dem man (ohne den Vorführeffekt zu riskieren) eine Tonaufnahme einschickt. Diese wird bei MB mit einem Muster verglichen und je nach dem gibt es Kulanz.

Ich werde noch ins Spiel bringen, dass Kunden welche ich betreue, mich schon ernsthaft gefragt haben, ob dies ein Diesel sei ... das ist mehr als peinlich ...

Gruss,

Radmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CGI: Nach Start kurz komische Geräusche