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e34 m20b25 motor läuft nach kipphebelschaden unter last nur auf fünf pötten

Themenstarteram 29. August 2009 um 19:39

hey

mir sind letzte woche zwei kipphebel von auslass 3 und 6 abgerissen.

beim wechseln hab ich festgestellt das die nockenwelle extrem eingelaufen ist . die schlimmste nocke hatte 4/10tel.also ist klackern vorprogrammiert.hat er ja vorher auch schon gemacht.

kompression liegt zwischen 7,6 und 9,2 bar.

beim messen ist ein kleines missgeschick passiert. ein zündkerzenstecker meinte sich auf dem pluspol der batterie breit machen zu müssen. BUMM. batterie in kleine handliche teile zerfetzt.

jetz hab ich alles wieder zusammen.

jetzt läuft er im stand mächtig unrund und hört sich an wie ein fünf zylinder.

nummer sechs läuft im stand mit. unter last aber nicht.

kabel und verteiler hab ich kontrolliert.

was kann das sein?

gruß kikimann

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15 Antworten
Themenstarteram 2. September 2009 um 18:53

neue erkenntnis:

zylinder sechs läuft nur so lange der motor kalt ist.

nach ein paar minuten wenn er anfängt warm zu werden hört man auf einmal das nur noch fünf laufen.

lass ich die kiste zehn min stehn und starte dann wieder laufen alle sechs. fahr ich los,laufen nur noch fünf.

Hallo erst mal,

und hallo kikimann.

Als erstes möchte ich Dir sagen, dass die Kompressionswerte nicht so berauschend sind.

Mach den Kompressionstest mit kaltem Motor, danach mit kaltem Motor und ein paar Tropfen Motoröl in den Zylindern.

Zuletzt mit betriebswarmen Motor.

Nenn der Zylinder 6 ausfällt, ist dann noch ein Zündfunke vorhanden?

Wie ist die Kompression auf Zylinder 6 wenn er ausfällt?

Nur so aus Neugierde, wie bekommt man einen Kipphebel kaputt?

Hattest Du den Motor überdreht?

0,4 mm sind schon nicht mehr so toll für eine Kipphebelwelle, aber verursacht nicht den Aussetzer auf Zylinder 6.

Habe vor ein paar Tagen den Motor von meinem Vitara getauscht und da war die Nockenwelle 1,2 mm eingelaufen, dass hat sich grausam angehört.

Ich weiß, dass gehört hier nicht hin und nützt Dir wenig, aber ich wollte es nur einmal erwähnen.

schau dir mal die zündspule an die mit diesem zündkabel im kontakt steht.denk durch den masseschluss hast du sie abgeschossen!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

schau dir mal die zündspule an die mit diesem zündkabel im kontakt steht.denk durch den masseschluss hast du sie abgeschossen!

Gruss

Hallo erst mal,

der M20 hat noch keine getrennten Zündspulen.

Zitat:

Original geschrieben von v8 roland

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

schau dir mal die zündspule an die mit diesem zündkabel im kontakt steht.denk durch den masseschluss hast du sie abgeschossen!

Gruss

Hallo erst mal,

der M20 hat noch keine getrennten Zündspulen.

Hallo!

schmarrn ja haste recht hab mich voll und ganz nur auf e34 und B25 konzentriert. ok dann hats mit der Zündspule mal nichts zu tun...

Gruss

Themenstarteram 6. September 2009 um 19:46

ich weiß das die kompression nicht die beste ist. hat damit aber ja vorher auch gelaufen.

hab mir mal ne wärmebildkamera besorgt und mir den motor mal dadurch angesehen.

der kerzenstecker von zylinder 6 war der kälteste. konnte man von hand fühlen. daher dachte ich das der auch nicht läuft. jetzt sagt das wärmebild das der stecker zwar der kälteste ist der auslasskrümmer am auslass von zylinder 6 aber der wärmste von allen ist.

das diagnosegerät sagte mir, masseschluß an lamdasonde. der nach dem löschen nicht wieder aufgetreten ist.

kann es sein das das steuergerät nach der batt explosion einen weg hat? oder die sonde nen falschen wert gibt. und dadurch falsch eingespritzt wird und dann macht vielleicht das einlassventil nicht lang und weit genug auf so das das gemisch nicht stimmt?

 

Hallo erst mal,

warum beantwortest Du nicht einfach meine Fragen?

So wie ich dass nämlich sehe, hast Du ein Problem welches sich bei thermischen Veränderungen auf Zylinder 6 negativ auswirkt.

Zum Beispiel zu kleines Ventilspiel, oder ein Riss im Zylinderkopf.

Ohne Messen geht hier gar nichts.

tausch doch mal das Zündkabel vom 6ten Zylinder mit nem anderen Zylinder! Wenn er denn auf dem anderen Zylinder nicht läuft weißt du woran es liegt

Hallo erst mal,

und hallo kikimann.

Wie bist Du mit Deinem Problem weitergekommen?

Themenstarteram 12. September 2009 um 18:16

hallo zusammen.(V8 roland)

also, hab die kiste am diagnosegerät gehabt. das einzige was es ausgespuckt hat war, lamdasonde vor kat.der mechaniker meinte das die sonde falsche werte misst da der motor nicht richtig läuft.

jetzt sind kerzen neu, alle zündkabel neu.ventile neu eingestellt mit 0,25 da die nocken ja so eingelaufen sind.zahnriemen überprüft, da ich gedacht hab das er vielleicht übergesprungen ist weil er so locker war.alles auf OT gestellt. war aber alles ok.neu gespannt. einmal von hand durchgedreht. noch mal kontrolle gemacht. alles in ordnung.

probefahrt gemacht.keine veränderung.

dann hab ich mir ein neues vernünftiges kompressionsmessgerät besorgt.

motor im warmen gemessen. und siehe da,ALLE zylinder um die 10bar.

keiner unter 10 bar.denke mal das die ersten werte nicht ganz richtig waren.

heute hab ich den ansaugtrakt runter genommen um die einspritzdüsen zu kontrollieren. die haben alle das gleiche einspritzbild. schöne saubere zerstäubung.

wenn der kopf ein riss haben sollte, müßte die kompression bei warmen motor doch weniger werden oder???

jetzt weiß ich nicht mehr weiter

gruß chris

Hallo erst mal,

und hallo kikimann(Chris).

Erst einmal danke für Dein Feedback.

So wie Du schreibst, ist mechanisch nichts einzuwenden.

Theoretisch müsste der Motor super laufen, aber wie ist es mit der Zündung auf dem Fraglichen Zylinder?

Unter Umständen müssen wir das Problem in der Elektrik suchen.

Hallo,

habe gerade bei meinem M20 nachgeschaut. Bei dem Zündkabel für den sechsten Zylinder ist ja ein zweites Kabel angebracht (am Verteiler). Dieses verschwindet unter der Ansaugspinne ????

Da Du ja neue Kabel verbaut hast, würde ich das "alte" Kabel vom fünften Zylinder für den sechsten Zylinder nehmen und schauen was er dann macht. Ansonsten könnte es doch nur noch der Verteilerfinger sein, der wenn er warm wird, keinen Zündfunken mehr an den sechsten Zylinder abgiebt. (Haarriss)

Gruß

Themenstarteram 13. September 2009 um 8:42

hey.

wofür ist eigentlich das kabel am zündkabel von6?

bis jetzt war immer funke da wenn ich nachgeschaut hab.

kontakte an verteilerkappe sehen meiner meinung nach alle gleich aus. der finger is jetzt auch nicht unbedingt schlecht.

bau erstmal alles wieder zusammen. besorg dann mal nen anderen finger und kappe. und dann mal schaun.

um nochmal auf die batterie explosion zurückzukommen.

kann da nicht was passiert sein?

und,welche schläuche oder leitung(kabel) könnten zylinder 6 beeinflussen?

ich denke da an undichtigkeit oder falschluft.

die sonde macht ja laut auslesung zicken. kann man die säubern oder irgendwas machen ohne ne neue zu verbauen. weil billig sind die ja nicht grad.

gruß chris

Hallo,

habe mich schlau gemacht! Mit einem BMW Mechaniker gesprochen.

"wofür ist eigentlich das kabel am zündkabel von6?"

Das Kabel ist da um den Zündzeitpunkt mit einem Diagnosse-Gerät festzustellen. Könntest also auch das 5er Kabel am 6 lassen.

Gruß

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