ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kaufberatung Ersatzteile M20B25 Motor 1989 525i

Kaufberatung Ersatzteile M20B25 Motor 1989 525i

BMW 5er E34
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 8:45

Hallo zusammen

Ich habe soeben den Motor aus meinem 1989er 525i zerlegt.

M20B25

Kopf komplett Kernschrott, Block war soweit alles noch gut, der Kurbelwellen Simmering ist eingelaufen in der Kurbelwelle. Die Pleuellager waren leicht abgenutzt.

1. Welche Pleuellager?

2. Welche Kurbelwellen Hauptlager?

3. Welcher Kurbelwellen Wellendichtring?

4. Welche Kolbenringe und Ölabstreifringe?

5. Ölpumpen Überdruckventil ersetzen, oder nur Feder ja oder nein?

6. Kann man die Röhrchen welche den Kopf zentrieren irgendwie zerstörungsfrei aus dem Block kriegen?

Der Block wird geplant, der neue Kopf von AMC ist schon hier, Zahnriemen und Wasserpumpe ist auch da. Neue Nockenwelle und Kippheben sind auch bereits hier. Einen Kopfdichtungssatz habe ich von Victor Reinz (Elring nicht auf Lager) und die Schrauben von Elring, Zündverteilerkappe und Läufer habe ich auch neu.

Thermostat und Kupplung Viscolüfter sind schon neu.

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 6:33

Der Wagen läuft wieder. Ist beim 1. Versuch angesprungen, haben ihn aber nur kurz laufen lassen, da kein Auspuff am Krümmer war. Jetzt müssen wir den Auspuff und das Fahrwerk reparieren und der Wagen kann wieder gefahren werden.

+7
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Dichtungsteile von elring.

Teile für kurbeltrieb usw von mahle oder glyco.

 

Zentrierhülsen für ein paar cent bei bmw bestellen und die alten mittels seitenschneider oder kombizange entfernen.

Muss er nicht bei den Lagern aufpassen bzgl. Markierung usw., gab es da nicht mehrere Ausführungen?

Erinnere mich schwach an einen Beitrag kürzlich.

Klar. Gibt ja verschiedene Maße ab Werk.

Wie man diese Größen ermittelt hatten wir ja vor ein paar Tagen...

https://www.motor-talk.de/.../...d-frage-zu-pleuellagern-t6218993.html

Sicher muss das Mass der lager stimmen. Dachte es ginge in erster linie um die Marke.

Victor reinz bietet in Sachen Dichtungen übrigens auch super qualität.

Ich wollte ja nur mit meinem miesen Fachwissen auch mal glänzen:)

Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste;) und wollte sicherheitshalber drauf hinweisen bevor wer was falsches kauft.

Is ja richtig kapitän :)

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 19:02

Pleuellager haben genau 45mm, habe ich mit einem Digital Messschieber gemessen. Das Mikrometer hatte leider keine passende Knopfzelle. Der Messchieber ist auf 1/100 genau, sollte also reichen.

Die Hauptlager konnte ich noch nicht messen, die Kurbelwelle ist noch nicht aus dem Block raus.

Meßschieber mit 1/100? Ausreichend?

NEIN !!!

Das langt eben nicht.

Du kannst damit recht gut die Bearbeitungsstufen 0, 0.25 und 0,5 auseinander halten. Das funktioniert.

Was du nicht kannst, ob es ein DoppelNull Motor bei der Bohrung oder rot oder blau ist... da ist die Differenz nur 0,01 im Nennmaß bei den Lagern. Das kannst du SO nicht rausmessen.

Und dieses Hundertstel kann es ausmachen.

Hol dir die Farbmarken der Welle, das ist das kleine Einmaleins. Und den Quetschfaden.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 8:27

Ich hole mir eine neue Batterie für das Mikrometer und gut ist es. 1/1000 ist sicher genau genug.

Ich finde blaue und rote Pleuelagerschalen. Eine Farbe ist für oben die andere für unten.

0mm, 0.25mm und 0.5mm gibt es.

Wo soll es denn die magischen 00 0.01mm Pleuelagerschalen geben?

be05634 ist die VIN

https://www.leebmann24.de/.../?...

Auch bei den Kurbelwellen Lagerschalen gibt es keine 00 zu kaufen: https://www.leebmann24.de/.../?...

Lies es dir nochmal durch. Ganz besonders den Link. Wirklich...

00 bei der Bohrung

Farbenspiele oben rot unten blau gibt es nicht. Entweder ... oder. Es gab sogar mal gelb und grün vor laaaaanger Zeit...

Die Mikrometer Geschichte kann man weitertreiben... Richtung Abnutzung der Welle. Ist sie noch rund oder bereits eingelaufen. Jedes Lager der Welle ausmessen, dafür ist es richtig.

Für die Entscheidung rot oder blau gilt die Wellenmarkierung. Nicht das Mikrometer.

Und für die endgültige Beurteilung des Lagerspiels gilt der Quetschfaden, nicht das Mikrometer.

Wo das magische Hundertstel ist?

Wenn du den Link gelesen hättest, wüßtest du es. Das ist der eben der Unterschied, rot oder blau.

Glaub dem Red. Der hat schon so einige alte Motoren wieder zum Leben erweckt und kennt die Tücken. Wenn du mir nicht glaubst, dann schau dir sein Profil/Beiträge an.

Ich würde ihm auch ne tote Unterhose abkaufen wenn er mir sagen würde das ich die brauche.;)

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 17:44

Das heisst, wenn ich die Farbpunkte finde, weiss ich welche passen?

Bzw. wenn ich auf der Rückseite der Pleuellagerschalen schaue?

Dann kaufe ich diese und teste die neuen Lager mit Quetschfaden, korrekt?

Ist etwas umständlich und kompliziert die ganze Sache.

Gibt es bei den Hauptlagern auch diesen Zirkus?

Ja. Hauptlager ist identische Vorgehensweise...

Auf den Lagern stehen beide Nummern, rot und blau. Damit kann man sich zumindest nicht total verhauen und hat zumindest eine Wahl ( eine richtige und eine nicht völlig falsche...) ... man braucht nur noch die Farbe an der Welle.

Themenstarteram 3. März 2018 um 10:59

Farbige Punkte konnte man nirgendwo finden Bilder der Pleuelagerschalen stelle ich mal rein.

Wieso haben die 2 Nummern drauf und oben und unten sind die gleichen drin?

Also blau und rot normaler 0 Motor, korrekt?

20180302-155536
20180302-155528
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kaufberatung Ersatzteile M20B25 Motor 1989 525i