ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 Motor geht aus

E320 Motor geht aus

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 19:03

Hi,

Ich habe einen W 210 EZ 07/98 mit einem 320 V 6 Motor und Automatikgetriebe. Laufleistung 259000 km. Leider geht er öfter kurz nach dem Anlassen wieder aus. Also ich starte und lege eine Fahrstufe ein, dann fahre ich 5 bis 10 Meter und dann geht er einfach aus. Das erneute Starten ist problemlos.

Bei MB wurde nun auf Verdacht der Kurbelwellensensor gewechselt, war es wohl aber offensichtlich nicht. Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,

Dirk

Ähnliche Themen
31 Antworten

PS das sagt einer der seinen Motor mit einer Gasanlage versaut hat.

gut, dass ich mir darüber keinen kopf machen muss ;) die nächste lpg-tanke ist mir zu weit weg, und die ersparnis auf den liter ist hier in der schweiz auch nicht so hoch wie in deutschland.

 

am 29. Oktober 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von funker4711

Ja Kerzen wurden bei 178000 km und Kraftstofffililter bei 234900 km gewechselt. Sind also eigentlich noch nicht fällig.

LMM wurde bei 172125 gewechselt. Hat alles MB gemacht.

Drehzahl ist bei gut 500 U/min. Kann man die denn verstellen?

Danke und Gruß,

Dirk

Auf Kerzen und Kraftstofffilter deutet das m.E. nicht hin. Das bisschen Benzin im Leerlauf lässt der Filter doch allemal durch. Aber 500 U/min sind schon sehr niedrig. Mein gleicher Motor hat ca. 750 U/min.

Die 750 hat meiner auch, aber nur auf N oder P, auf D hat er auch nur 500.

@ db-fuchs, meintest Du mich? Ich denke jetzt nicht das das ander Gasanlage liegt. Ich wüsste jetzt auch nicht warum. Es gibt genug Beispiel wo die Motoren lange und gut auf Gas laufen, meiner übrigens jetzt über 100.000km. Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F...... halten okay.:D:D:D:D:D

Themenstarteram 4. November 2012 um 20:02

Hi,

Hätte mich schon längst gemeldet, aber durch Änderung meiner E Mail Adresse musste ich neu aktiviert werden was aber durch ein technisches Problem des Forums nicht ging.

Ich war nun bei MB und man hat als Fehler nun den LMM ausgelesen.

Kostet 350€. Falls es der aber nicht ist, nehmen sie ihn auch nicht zurück.

Also kann es sein das das Ding schon wieder nach vier Jahren hin ist?

Kann man den irgendwo günstiger bekommen?

Danke und Gruß,

Dirk

Der mag keinen Schmutz. Wenn bei einer Abnahme des Ansaugrohres da Dreck rankommt ist er bald hin. Versuch es mal hier TE-Taxiteile Da ist der günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von funker4711

Kann man den irgendwo günstiger bekommen?

hi dirk,

habe neulich hier irgendwo gelesen, dass es die sensoren für einige LMM-modellen auch einzeln zu kaufen gibt.

finde es leider nicht mehr, meine aber, dass sich das auf bosch bezogen hatte, also kein billig-quatsch. vielleicht hilft dir das ja weiter.

grüsse und viel erfolg!

timmi

Hier kann man auch noch gucken: LMM

Themenstarteram 1. April 2013 um 15:11

Hi,

ist zwar schon ein wenig älter, leider besteht das Problem immer noch.

Der LMM wurde im Dezember gewechselt und die Kerzen sind jetzt auch neu.

Motor heht leider immer noch sporadisch aus.

Ich habe den FSP bei MB auch nochmal auslesen lassen. Dort war dann ein kleines f beim LMM gestzt, dass sich aber löschen liess.

Problem ist das sehr sporadische Ausgehen des Motors. Manchmal läuft er zwei Wochen ohne Problem und dann geht er dreimal hintereinander aus.

Kurbelwellensensor, LMM und Kerzen sind gewechselt. Kraftstofffilter wurde vor zwei Jahren und 20 000 km gewechselt. FSP zeigt keinen Fehler.

Ich bin der Meinung es hängt mit der Servo zusammen, also beim Rangieren oder Wenden nach dem Anlassen tritt das Problem auf.

MB will jetzt das Motorsteuergerät wechseln ?!

Hat noch jemand eine Idee?

....geschiet das auch, wenn du z.B. an einer Ampel stoppst, dass der Motor ausgeht?

Gruß

 

Miles

Themenstarteram 1. April 2013 um 16:38

Nein, ist noch nicht vorgekommen. Einmal ist er nach etwa 50 Metern Fahrt vor einer Schranke ausgegangen.

Sonst nur beim Rangieren.

Dirk, hast Du mal den Ansaugtrakt auf poröse Dichtungen gecheckt? Wenn hinter dem LMM irgendwo Falschluft gezogen wird, nutzt das neueste Mess-Plättchen nichts, die Werte stimmen nicht.

Bei meinem 320 wars ähnlich, regelrecht kurz vor dem Absterben. Habs mit der Sanierung vom Ansaugtrakt wie hier beschrieben wieder hinbekommen. Kostentechnisch sogar ziemlich easy, wenn man nur die Dichtungen und die Schläuche wechselt :)

Grüsse

timmi

Themenstarteram 1. April 2013 um 20:19

Hi timmi,

guter Tipp, ich werde das mal für nächste Woche einplanen.

Gruß,

Dirk

Themenstarteram 7. April 2013 um 11:08

Ich habe gestern die Dichtbeilage gewechselt. Ich habe dann noch einen grünen Dichtring bei MB mitbekommen, den ich aber nicht verbauen konnte. Ich nehme an der kommt zwischen Drosselklappengehäuse und Luftsammler?

Die Dosselklappe wollte ich gestern nicht mehr rausnehmen.

Ich werde das jetzt mal zwei, drei Wochen mit der neuen Dichtbeilage testen und dann berichten.

Ich finde er läuft schon etwas runder, kann aber auch Einbildung sein.

Ausgegangen ist bisher jedenfalls nicht. :p

Hallo Dirk,

sehr schön freut mich! :)

Bin gespannt, wie es weitergeht. Bei meinem wurde es immer besser, bis er jetzt fast in allen Lebenslagen schön ruhig läuft.

Grüsse

timmi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen