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e320, lpg, 295.000km - kaufen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 22:05

Hallo,

 

auf der Suche nach einem Wagen, der mich jeden Tag meine ~40km zur Arbeit und auch wieder zurück bringen soll (so um die 30tsd km im Jahr), bin ich über einen e320 Sportline gestolpert, mit Prins vollsequentieller LPG-Anlage, scheckheftgepflegt, Kupplung, Kopfdichtung und einiges anderes wurden schon einmal gemacht, seit etlichen Jahren bei einem Besitzer. Rost ist wohl auch kein Thema.

Soll um die 5tsd € kosten.

 

Würdet Ihr den kaufen?

Worauf sollte ich da achten?

Wie sieht es mit der zu erwartenden Laufleistung aus (ich kenne den Vorbesitzer und desen Fahrstil allerdings nicht)?

 

VG und schon mal vielen Dank vorab,

Torsten

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo Gemeinde,

hallo Torsten,

Ich will mal in die gleiche Kerbe hauen wie @87 KW.Bei einer Jahresfahrleistung um die 30 000 km lohnt

sich doch allemal ein 300 D mit einem bekanntermaßen "unkaputtbaren" Motor,für den du ja auch noch die grüne Plakette bekommen kannst.Mir kommen 5 000.- Teuronen für einen 300 000 km-Benziner mit

Gas und unklarer Vorgeschichte reichlich viel vor .

Gruß

DSD

Hallo,

ohne Frage ist der 300D ist

ein tolles Auto. Ich selbst bin 9 Jahre den 250D gefahren.

Bist du aber einmal den 320 gefahren, willst du keinen Diesel mehr.

Gruß

fleibaka

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Weches Bj.ist der denn?

Ansonsten naja, wär mir als Auto zur Arbeit etwas zu durstig, aber mit Gas wohl erträglich. Steht er gut da und technisch ohne Wartungsstau, geht die Sache wohl in Ordnung. Für den relativ hohen Preis angesichts der Laufleistung möchte er aber eine bis ins Detail funktionierende Top-Ausstattung haben, die nicht zerledert ist.

Kann ja sein, dass so ein Wagen mit 300.000 gesünder ist als einer mit 200.000 jedoch sollte dies vom Vorbesitzer mit Rechnungen dokumentiert werden! Für den Motor sind 300.000 kein Problem, denke ich!

Dennoch würde ich bei den Km. schon genauer hinsehen, denn Reparaturen sind nicht so genügsam wie an 4-Zylinder-Modellen. Ist auch recht selten der M104 aber ein Gedicht!

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 22:50

Hi,

 

Danke für die Einschätzung!

 

ist BJ95.

 

Zitat:

wär mir als Auto zur Arbeit etwas zu durstig, aber mit Gas wohl erträglich

da habe ich auch ein wenig Bedenken - da ich hauptsächlich Landstraße fahre, rechne ich mit etwa 12-14l Gas -> erträglich ist da treffend formuliert. ... ist aber so ein schöner Wagen ;-)

 

 

 

Zitat:

Steht er gut da und technisch ohne Wartungsstau, geht die Sache wohl in Ordnung. Für den relativ hohen Preis angesichts der Laufleistung möchte er aber eine bis ins Detail funktionierende Top-Ausstattung haben, die nicht zerledert ist.

Das hoffe ich, habe ihn bislang nur auf Bildern gesehen. Andererseits ist mir ein "ehrlicher" Preis mit erledigten Wartungsarbeiten lieber, als eine Schnäppchen-Mogelpackung, wenn (ja wenn!) es denn tatsächlich so ist. Und trotzdem kann da ja jederzeit noch was kommen.

 

VG,

Torsten

 

 

 

Wieviel KM kann denn der M104 bei guter Pflege schaffen?

Zitat:

Original geschrieben von xtorf

 

Andererseits ist mir ein "ehrlicher" Preis mit erledigten Wartungsarbeiten lieber, als eine Schnäppchen-Mogelpackung, wenn (ja wenn!) es denn tatsächlich so ist. Und trotzdem kann da ja jederzeit noch was kommen.

Ja, Torsten das ist natürlich ein Argument! Auf der anderen Seite gibt es Besitzer mit unerhörten Preisvorstellungen, teils aus Ahnungslosigkeit, teils Frechheit. Eine Gasanlage hebt zwar den Wiederverkaufswert etwas, jedoch begründet sie nicht den vollen Aufschlag der Umrüstungskosten, und bedenke bitte, dass zum Gasbetrieb eine einwandfrei funktionierende Motortechnik gehört. Eine vernachlässigte Zündanlage nimmt Gas übeler als im Benzinbetrieb! Checke auch die Funktion der Gasanlage ganz genau auf einer längeren Probefahrt! Ich gehöre zwar zu den Skeptikern von Autogas, will Dir aber nichts unbewiesenes einreden! Hübsch wachsam sein und sich nicht vom ersten Eindruck blenden lassen. Auch wenn Du selbst einiges von der Materie verstehen solltest, ruhig jemanden "Unbefangenen" mit 124er Wissen mitnehmen. Auch ruhig weitere Angebote vergleichen und Gas nicht in den Vordergrund stellen, auch wenn es verlockt, nicht blind für den Rest sein!:cool:

Ne Nummer kleiner gibts bestimmt auch gute 124er!:)

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Wieviel KM kann denn der M104 bei guter Pflege schaffen?

Hab zwar noch keine eigenen Erfahrungen, aber dem hören/sagen nach geht der Motor nicht kaputt (bei entsprechender Wartung) eher bleibt vom Rest nichts übrig!;)

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Wieviel KM kann denn der M104 bei guter Pflege schaffen?

Hab zwar noch keine eigenen Erfahrungen, aber dem hören/sagen nach geht der Motor nicht kaputt (bei entsprechender Wartung) eher bleibt vom Rest nichts übrig!;)

Hab mal gehört, dass der E200 gut und gerne die 500.000 KM mitmacht.

Zitat:

... da ich hauptsächlich Landstraße fahre, rechne ich mit etwa 12-14l Gas ...

Ich zerstöre nicht gerne Illusionen, aber rechne lieber so um die 20 Liter Gas.

Benzin Verbrauch liegt schon bei 15l und da wird nur gekrochen!

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

 

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

... da ich hauptsächlich Landstraße fahre, rechne ich mit etwa 12-14l Gas ...

Ich zerstöre nicht gerne Illusionen, aber rechne lieber so um die 20 Liter Gas.

Benzin Verbrauch liegt schon bei 15l und da wird nur gekrochen!

Dann melde ich mich mal zu Wort, ich fahre ein 320TE mit Gasanlage.

Bei 20 Lier Verbrauch, habe ich es die ganze Tankfüllung lang krachen lassen...

Realistisch fahre ich zwischen 12 und 17 Liter, im Schnitt bei 15 Liter im Mix

Gruß

fleibaka

Aus eigener Erfahrung möchte ich noch beitragen, dass man dringend die Tankgröße berücksichtigen sollte, wenn man nicht von Tanke zu Tanke fahren will.

Grade wenn Dein 320er eher Richtung 15l LPG geht, sollte ein 70l-Tank, von dem nur ca 55-60 nutzbar sind (wg erforderlichem Restdruck) mindestens drin sein, weil man dann trotzdem nur 350-400km weit kommt (optimistisch beim 320er). LPG tanken dauert länger als Benzin (Tankvorgang sicher 5 Min); oft ist nur eine LPG-Säule vorhanden, und wenn dann einer oder zwei vor einem da sind wartet man gern mal 15 Minuten. Auf Autobahnen ist dieses Problem manchmal noch schlimmer.

Wir sind wieder weg von LPG und fahren unseren neuen Neuwagen (New Berlingo 1.6 HDI FAP 110, 2008er) für Langstrecke nun mit Diesel. Er verbraucht nie mehr als 6,5l (obwohl Hochdachkombi) und macht keine Probleme, weil der Motor für Diesel entworfen wurde (unser LPGler hat nach 80tkm LPG rumgezickt in Form von Motorabsterben im Benzinbetrieb usw).

Und zum Wiederverkaufswert: unser Santa Fe 2,4 GLS BJ 2004 wurde dadurch im Wiederverkauf nicht höher, sondern von allen 5 Händlern, denen wir ihn angeboten haben, sogar billiger bewertet wg der unklaren Störanfälligkeit, die man nach 80tkm PLG bei solchen Autos erwartet. Trotz Prins-Anlage im Hyundai-Fachbetrieb eingebaut.

Ich würde an Deiner Stelle (wenn Umweltzonen keine Rolle spielen) für das Geld nen schönen 300 Diesel Mopf2 suchen. Sollte man zu dem Kurs auch bekommen, die laufen bis zu ner Mio km bei entsprechende Pflege.

Grüße, 7Seconds

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

 

Bei 20 Lier Verbrauch, habe ich es die ganze Tankfüllung lang krachen lassen...

Realistisch fahre ich zwischen 12 und 17 Liter, im Schnitt bei 15 Liter im Mix <--( Gas! )

Was genau stimmt dann mit meinem 320er nicht?

Der Drecksack nimmt sich 15 Liter Superbenzin bei entspannter Fahrweise. Und ich meine wirklich entspannter Fahrweise!

Wenn du es mit 12 Liter Gas schaffst, dann entspricht das einem Benzin Verbrauch von ungefähr 10l.

Wie machst du das?

 

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

 

Bei 20 Lier Verbrauch, habe ich es die ganze Tankfüllung lang krachen lassen...

 

Realistisch fahre ich zwischen 12 und 17 Liter, im Schnitt bei 15 Liter im Mix <--( Gas! )

Was genau stimmt dann mit meinem 320er nicht?

Der Drecksack nimmt sich 15 Liter Superbenzin bei entspannter Fahrweise. Und ich meine wirklich entspannter Fahrweise!

Wenn du es mit 12 Liter Gas schaffst, dann entspricht das einem Benzin Verbrauch von ungefähr 10l.

Wie machst du das?

Moin moin,

ich würde mal sagen so:

 

  • Luftmassenmesser i.O.
  • Lambdaregelung i.O.
  • Drosselklappe/Leerlaufsteller i.O.
  • Motorkabelbaum i.O.
  • Zündpulen/Zündkerzen i.O.
  • Bremsanlage i.O.
  • alle Sensoren i.O.

 

Dann ist mit einem E320T/320TE Automatik der von fleibaka angegebene LPG-Verbrauch ganz normal.

Die weiter oben behaupteten "15 Liter Benzin gekrochen" zeugen eher von einem ausgeprägten Hang zur Übertreibung, sofern sich diese Hypothese nicht auf extremen Kurzstreckenbetrieb bei winterlichen Temperaturen stützt;:bei dieser Art der Fahrweise benötige ich im E280T etwa 13 Liter. Der verbraucht aber nicht zwei Liter weniger als eine E320 Limousine, denn: der Thread-Ersteller spricht von einem E320, also offenbar von einer Limousine. Bei dieser ist in Relation zu fleibakas 320TE nochmal etwa 1 Liter Verbrauch abzuziehen (geringeres Gewicht, längere Achsübersetzung). Sollte es eine Limousine mit Schaltgetriebe sein, geht im Langstreckenbetrieb nochmal ein halber bis ein Liter runter.

 

Zum Thema: mir wäre das Auto mit 300 Tkm und gebrauchter LPG-Anlage etwas zu teuer. Ich würde mir lieber in ein günstigeres Fahrzeug ohne LPG-Anlage eine neue einbauen lassen und hätte für denselben Gesamtbetrag dann Garantie auf die Anlage sowie den Einbaubetrieb gleich um die Ecke.

Wenn an diesem Auto "Rost kein Thema" ist, handelt es sich um ein seltenes Ausnahmeexemplar. Diesem Forum gibt es mithilfe der Suchfunktion so einiges dazu zu lesen.

Ansonsten sei dem TE zusätzlich die durchaus noch hilfreiche Kaufberatung http://archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein

ans Herz gelegt.

 

LG koesek

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Die weiter oben behaupteten "15 Liter Benzin gekrochen" zeugen eher von einem ausgeprägten Hang zur Übertreibung

Finde ich nicht witzig!

Es handelt sich hierbei nicht um extremen Kurzstreckenverkehr. Die kürzeste Strecke war ca. 50km lang.

Ich fahre nicht schneller als 100kmh und bemühe mich das Automatik Getriebe (5 Gang) so früh hoch schalten zu lassen wie möglich. Also keine Beschleunigungs-Orgien! Der Wert ist auch nicht geschätzt, sondern errechnet aus ca. 900km Fahrstrecke, größtenteils über Land.

 

  • Luftmassenmesser i.O. neu
  • Lambdaregelung i.O. ja
  • Drosselklappe/Leerlaufsteller i.O. keine Ahnung
  • Motorkabelbaum i.O. neu
  • Zündpulen/Zündkerzen i.O. neu
  • Bremsanlage i.O. sicherlich
  • alle Sensoren i.O. keine Ahnung

Sorry, dass ich das Thema hier verwässere!

Hallo Gemeinde,

hallo Torsten,

Ich will mal in die gleiche Kerbe hauen wie @87 KW.Bei einer Jahresfahrleistung um die 30 000 km lohnt

sich doch allemal ein 300 D mit einem bekanntermaßen "unkaputtbaren" Motor,für den du ja auch noch die grüne Plakette bekommen kannst.Mir kommen 5 000.- Teuronen für einen 300 000 km-Benziner mit

Gas und unklarer Vorgeschichte reichlich viel vor .

Gruß

DSD

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Die weiter oben behaupteten "15 Liter Benzin gekrochen" zeugen eher von einem ausgeprägten Hang zur Übertreibung

Finde ich nicht witzig!

Es handelt sich hierbei nicht um extremen Kurzstreckenverkehr. Die kürzeste Strecke war ca. 50km lang.

Ich fahre nicht schneller als 100kmh und bemühe mich das Automatik Getriebe (5 Gang) so früh hoch schalten zu lassen wie möglich. Also keine Beschleunigungs-Orgien! Der Wert ist auch nicht geschätzt, sondern errechnet aus ca. 900km Fahrstrecke, größtenteils über Land.

 

  • Luftmassenmesser i.O. neu
  • Lambdaregelung i.O. ja
  • Drosselklappe/Leerlaufsteller i.O. keine Ahnung
  • Motorkabelbaum i.O. neu
  • Zündpulen/Zündkerzen i.O. neu
  • Bremsanlage i.O. sicherlich
  • alle Sensoren i.O. keine Ahnung

Sorry, dass ich das Thema hier verwässere!

Hallo,

meiner hat auch eine zeitlang 20 Liter Gas genommen. Trotz einwandfreier AU und durchgeführter Diagnose mit dem Hinweis: Lambdasonde i.o., habe ich die Lambdasonde getauscht.

Ab da ergaben sich dann die genannten Werte.

Natürlich mit neuen Kerzen, klinisch sauberer Drosselklappe und einem perfektem Motorlauf.

Gruß

fleibaka

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