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Autoags/LPG im W124 500E bzw. E500, Motor M119

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 22:17

Hallo, ich würde gerne ein paar Informationen zum einem geplanten LPG/Autogasumbau beim 500E/E500 W124 mit Motor M119 E50 LH-Jetronic, in Erfahrung bringen :D

Ich hab jetzt bestimmt schon die letzten 3 Wochen zu dem Thema LPG und LPG im W124 viel gelesen, aber ich bin natürlich nun auch mit viereckigen Augen + Augenringen bis zu den Lippen nicht schlauer als Vorher... zum 500er oder 420er mit M119 Motoren findet man fast nichts...

 

Deshalb viele viele Fragen an Euch:

 

- Gehen Vollsequenzielle moderne Anlagen wie Prins VSI, KME Diego G3, Icom JTG, BRC Sqeuent Plug & Drive /Sequent 56 /Sequent 24, E-Gas, etc. im 500E/E500 W124?

 

- Welche Anlage ist "die beste" für den 500er? Ich lege maximalen Wert auf minimalsten Leistungsverlust, habe jetzt hier im Forum gelesen, daß jemand mit der E-Gas Anlage sogar gefühlt ein ticken spritziger fährt, als mit Benzin :eek: Das wäre schon Optimal.

Die Prins VSI würde angeblich nur durchschnittswerte der Einspritzzeiten von allen Drehzahlen nehmen, was nicht 100% optimal wäre...

Andere Anlagen, selbst die "Günstigen" Prins-Klone "KME Diego G3", wären da genauer und besser einzustellen... ???

 

- Sind ide Ventilsitze im M119 Gasfest? Oder sollte man für schnelle Autobahnfahrten/starke Beschleunigungen weiterhin auf Benzin fahren?

 

- Wie bekommen die Vollsequentiellen Anlagen vom 500er ihre Daten? Brauchen die nicht Kontakt zum Motorsteuergerät über OBD1/OBD2 ? Hat der 500E eines von beiden ?? (falls wichtig ist: 500E W124 erstes Daimler Fahrzeug mit Canbus zw. Motor und Getriebe)

Oder wie funktioniert das sonst im Detail? Ich hoffe nicht das man beim 500E noch die alten Venturie Anlagen verbauen muss, wo der 500er im W124 doch die Multipoint Einspritzung LH-Jetronic hat...

 

- Maximale Tankgröße in der Reserveradmulde? :D

 

- Im Tankdeckel des W124 Limousine ist ja eigentlich relativ viel Platz links vom Original Verschluss, kann dort links neben dran nicht ein "mittelgroßer" Tankanschluss installiert werden, sog. "Dish" ?

 

- In einem Autogasforum hab ich die Woche mal einfach zum Vegleich einen sog. "Polen-LPG-Vermittler" angeschrieben, er sagte er habe einen äußerst Erfahrenen (seit angeb. 18 Jahren) Gas Umrüster, welcher nur Prins und KME verbaut.

Er sagte mit bei meinem 5L V8 würde eine Umrüstung in Zentral-Polen (KME 1000€)/(Prins 1700€) kosten + 100€ Vermittlungsgebühr für ihn + 250€ Tüv-Eintrag bei Partner an Deutsch-Polnischer Grenze....

Dazu kommen natürlich noch Spritkosten (sind mal Geschätzt 1000km++ einfach) und 2 Übernachtungen á 55€, da Umrüstdauer mit ausführlichen Probefahrten 2 Tage dauern solle.

Was haltet ihr davon?

 

- last but not least:

Wird es jemals Möglich sein in diesem Model/bei diesem Motor eine Flüssiggas Einspritzung zu fahren, also ohne Verdampfer?

 

Danke vorab! :-)

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre seit 5 Jahren meinen 500 E mit Egas-Anlage. Eine Vollsequenzielle anlage mit einem kleinen Zusatzprogramm, ubere das die Lamdawerte nochmals abgeglichen werden (closed loop) und nur ab einem predefinierten in open loop geht (Vollastanreicherung). Problem des M119 mit LH ist das er schon mit normalem Benzin eine Max-einspritzeit von 18 ms hat, da braucht man gute Duesen um da mit Gas (und relativ hohen Druck, plus Magnaflowventil am Tank, mindestens 8 mm Leitung) mithalten zu koennen. Bisher hatte ich Matrix (die grossen), doch die sind bei kick-down etwas am Limit, nemnaechst kommen von E@gas neue bessere Ventile auf den Markt, hab die schon als Prototy im 320 TE W211. Verbrauch ist bei 16l/100km Gas (14-17).

Habe 2 Verdampfer parralel geschaltet fuer jede Zylinderbank einen plus T-Stueck. Wasserabnahme ueber ein T-Stueck beim Thermoschlater vorne am Motor, der dann ueber ein dickes Kupferrohr hinter der Lima runter geht (nichts zu sehen). Vom rechten Verdampfer geht der Ruecklauf ueber ein Kupferrohr versteckt hinter die Feuerwand zum Heizungsventil (Achtung , Wasserkreislauf besonders bei Mercedes).

Bei 150TKm hab ich die Kopfdichtungen gemacht (normal, neigen zur innernen Korossion), Laufflaechen und Ventile ok.

Zur KE-Jet, im W140 un R129, auch hier gibt es Einblasung von E@gas, ist aber in Deutschland noch nicht am Markt, kommt wohl noch dieses Jahr. Funktioniert ueber einen Prozessor (programmierbar) der ueber MAP (Unterdruck) und Drehzahl gesteuert wird.

Gruss pagodino

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48 Antworten
am 11. Mai 2010 um 6:31

Moin,

aus Zeitgründen fasse ich mich mal kurz:

Fahre eine Prins VSI im 500er - die Anlage läuft seit 50 TKm nahezu störungsfrei.

Tankgröße netto 60L in der Radmulde sowie 90L netto in einem Zylindertank. Verdampfer im linken Radhaus.

Mit der Radmulde allein wirst du nicht glücklich......

Verbrauch ab 12 Euro/100 Km.

In meinem 400er fahre ich eine KME Diego - nur mit Radmuldentank - seit 30 TKM störungsfrei.

Der Wagen kann richtig sparsam laufen, zwischen 9 und 12 Euro auf 100 km.

Unterm Tankdeckel ist genügend Platz.

Ich vermeide wegen der thermischen Belastung längere Vollgasfahrten mit LPG. Du kannst bei beiden Anlage jederzeit auf Benzin umschalten.

Flüssiggaseinspritzung geht (zB JTG Icom) - mein Umrüster hat mir aber davon abgeraten. Zwar verbrauchstechnisch gut - dafür anfällig. Werten kann ich die Aussage nicht.

Ob es "eine beste Anlage" gibt? K.A.

Viel wichtiger ist ein fähiger Umrüster, der die Anlage auch sauber einstellt. Das geht mE bei der KME flotter.

Viele Grüße

Gilbert

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 8:51

Super das ist doch mal ein guter Beitrag, eigene Erfahrungen sind ja bei LPG wohl Gold Wert.... :D

 

- Hast du einen Leistungsverlust/Gewinn gespürt?

 

- Verbrauch ab 12€/100km? du meinst von reinen Treibstoffkosten? Das wären bei den 0,63€/L LPG, die ich hier zahle, ja fast 19L/100km?

Das scheint mir doch etwas viel, oder?... wie fährst du denn mit dem 500er wenn ich fragen darf?

 

- Tankgröße netto 60L, sind wieviel brutto? 72L?

 

- Flüssiggas geht? Wow! Also wenn ich schon auf Gas umrüste, warum dann nicht gleich was "richtiges". Ich hatte Gestern neben diesem Beitrag auch unter anderem Vialle nach ihren LPI Anlagen für den 500E gefragt, dort hat man mir Heute geantwortet, das es Zitat: "Leider nicht möglich ist ihr Fahrzeug mit unserer LPI Anlage zu betreiben"....

 

- Zur KME, also ich hab da bisher echt viel gutes gehört und günstig ist sie Obendrein, die Teile sollen ja auch zusammengewürfelt sein von den Verschiedensten LPG-Herstellern, nur das Steuergerät soll von KME selbst sein und lt. Umrüster-Meinungen besser/einfacher&genauer einzustellen sein als Prins VSI - wow.

am 11. Mai 2010 um 13:21

Moin,

Leistungsverlust: Etwas. Aber dafür fährt er für die Hälfte der Spritkosten. Bei den Achtendern spielt der Leistungsverlust mE keine entscheidende Rolle.

12 Euro reine Gaskosten passt schon. Wenn ich den 500er bewege, dann zügig auf der AB und in der Stadt schluckt er eh.

Ist auch auf LPG nicht auf Sparsamkeit getrimmt.

Es geht auch sparsam mit 120 auf der BAB, keine Frage.

Tank ist 72l brutto.

Ich habe schon M119er mit JTG Icom gesehen. Allerdings im W140. Im 124er Motorraum ist es schon ziemlich eng. Habe die Idee aber nicht weiter verfolgt.

Die KME läuft im 400er mit M119 problemlos. Sollte daher auch mit dem 5l-Motor keine Zicken machen.

Wichtig ist, dass der Umrüster damit klarkommt. Wo die einzelnen Komponenten herkommen, wäre mir persönlich egal - wenn sie funktionieren.

Ich würde jederzeit wieder umrüsten (fahre > 40 TKM pa).

Viele Grüße

Gilbert

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 13:38

Danke dir Gilbert!

Würdest du also auch sagen die KME ist "gleichwertig" von der Störungsfreieheit wie die Prins VSI? Das ist wirklich erstaunlich.

Bei welchem von beiden hast du Subjektiv "weniger" Leistungsverlust verspürt?

 

Ich hoffe der "andere" ominöse 500E Fahrer, der mit der "EGas LPG" Anlage mit 2 Verdampfern, eine Mehrleistung unter LPG verspürt hat, meldet sich evtl. auch mal :-)

 

Würdet ihr von Umrüstern generell abraten, die nicht mal wissen das im 500E Vollsequentielle LPG-Anlagen funktionieren?

Ich habe heute 2 Emails zurückbekommen von 2 umrüstern, die "gut" sein sollen lt. Autogas-Foren und beide sagen, daß beim 500E nur eine Venturi Anlage geht, da Zitat "Das Elektrische Zündsignal fehlt".

Bei einen Fragte ich nach einer JTG Icom f. 500E, beim anderen nach einer BRC Sqeuent Plug & Drive f. 500E.

Das stimmt mich ja nicht gerade zuversichtlich...

Hi,

also bei dem M119 mit KE geht keine vollsequentielle möglich.

Bei denen mit LH schon: Man kann hier die Gasventile über die regulären Einspritzventile steuern. Das heißt das gleiche Signal abgreifen und gleichzeitig öffnen. Die Menge kann man dann ganz bequem über den Druck regeln.

Ich halte das für das beste System und hab auch bisher nur positives darüber gelesen.

Also sag doch den Herren Umrüstern mal, dass es sehr wohl geht ;)

am 11. Mai 2010 um 15:06

Hallo,

die M119 im W124 haben m.W. alle die LH verbaut. Daher kann ich Moritz nur zustimmen. Lass die Finger von diesen Umrüstern.

KME oder Prins ist letzten Endes eine Preisfrage. Beide sind so gut wie die Umrüster, die sie einbauen.

Subjektiv hat der 500er mit Prins weniger Leistungsverlust, hat aber auch ein "paar" PS mehr als der 400er.

So, muss weg.

Viele Grüße

Gilbert

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 22:49

Danke euch beiden, eure Antworten haben mir wirklich sehr geholfen! :)

Jetzt weiss ich auch endlich wie so ne Vollsequenzielle Anlage funktioniert, woher sie die Einspritz-Signale nimmt.

 

Ich habe übrigens die beiden Umrüster die noch in emails behauptet haben das die 500Es nur Vanturi-Anlagen fahren können, auf dieses Thema hier verwiesen und promt hatte einer geantwortet mit Bildern von M119 LH und ME Motoren aus SL/S und E-Klassen die mit ICOM JTG laufen. Ich hääte ihm nur von Anfang an den Richtigen Motorcode mitgeben sollen, er ging wohl davon aus das die 500Es mit KE-laufen, obwohl sie ja Technologieträger zur damaligen Zeit bei MB waren mit der glaub ersten Elektronischen Multipoint Einspritzung (LH-Jetronic).

am 12. Mai 2010 um 7:06

Gerne.

Ich nochmal:

Mir ist gestern am 500er der Kühler verreckt, war "aufgeblasen wie ein Luftballon".

Ich vermute: Prins-Verdampfer hat ein Gasleck zum Kühlkreislauf. 10 bar kann die Kühlanlage offenichtlich nicht so schnell über den Verschlussdeckel abblasen, daher der Schaden.

Würde auch zum Entstehungsbild passen, trat kurz nach Zuschalten der Gasanlage auf.

OK, wozu ist man im ADAC.

Ursachenforschung kommt nächste oder übernächste Woche, Auto steht jetzt nicht bei mir. Und ich hab ja glücklichwerweise noch einen.

Kühler ist geordert und wenn er da ist, schaun mer mal.

Das kommt wohl davon, wenn man schreibt 50 TKM ohne Probs.

Nunja.

Viele Grüße

Gilbert

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 15:54

Autsch! Das hört sich ja nicht so gut an....

Berichte dann mal ob es wirklich am Verdampfer gelegen hat...

Also ich fahre seit 5 Jahren meinen 500 E mit Egas-Anlage. Eine Vollsequenzielle anlage mit einem kleinen Zusatzprogramm, ubere das die Lamdawerte nochmals abgeglichen werden (closed loop) und nur ab einem predefinierten in open loop geht (Vollastanreicherung). Problem des M119 mit LH ist das er schon mit normalem Benzin eine Max-einspritzeit von 18 ms hat, da braucht man gute Duesen um da mit Gas (und relativ hohen Druck, plus Magnaflowventil am Tank, mindestens 8 mm Leitung) mithalten zu koennen. Bisher hatte ich Matrix (die grossen), doch die sind bei kick-down etwas am Limit, nemnaechst kommen von E@gas neue bessere Ventile auf den Markt, hab die schon als Prototy im 320 TE W211. Verbrauch ist bei 16l/100km Gas (14-17).

Habe 2 Verdampfer parralel geschaltet fuer jede Zylinderbank einen plus T-Stueck. Wasserabnahme ueber ein T-Stueck beim Thermoschlater vorne am Motor, der dann ueber ein dickes Kupferrohr hinter der Lima runter geht (nichts zu sehen). Vom rechten Verdampfer geht der Ruecklauf ueber ein Kupferrohr versteckt hinter die Feuerwand zum Heizungsventil (Achtung , Wasserkreislauf besonders bei Mercedes).

Bei 150TKm hab ich die Kopfdichtungen gemacht (normal, neigen zur innernen Korossion), Laufflaechen und Ventile ok.

Zur KE-Jet, im W140 un R129, auch hier gibt es Einblasung von E@gas, ist aber in Deutschland noch nicht am Markt, kommt wohl noch dieses Jahr. Funktioniert ueber einen Prozessor (programmierbar) der ueber MAP (Unterdruck) und Drehzahl gesteuert wird.

Gruss pagodino

Hallo,

seit 2 Jahren und 150 Tausend KM habe ich eine Prins VSI Anlage drin.

Tank: 65 Liter Radmuldentank. Mit einer Tankfüllung komme ich so an die 400 KM. weit. Diese Reichweite ist für mich akzeptabel.

Vom Einbau einer direkt - Einspritz Anlage wurde mit nachvollziehbaren Argumenten dringend abgeraten. Hier die Gründe runterzuschreiben ist mir zu lang. Mittlerweile mag es aber Anlagen geben, die ausgereift sind. Ansonsten ist die Prins völig unauffällig. Lief sofort nach dem Einbau einwandfrei. Im täglichen Betrieb bemerke ich die Anlage gar nicht. Motorleistung ist unverändert würde ich sagen. Sehr schnelle Autobahnfahrten, also "Jagen" wird, wegen der hohen termischen Belastung nur im Benzinbetrieb gemacht. Alles in Allem fahre ich dieses tolle Auto zum halben Spritpreis. Das ist doch was ! Kurzum - den Umbau würde ich jederzeit wieder machen lassen.

Gruß Schmthe

Hi,

Gas verbrennt nur heißer, wenn das Gemisch zu mager ist. Auf grund der geringeren Energiedichte muss eh mehr eingespritzt werden. Deshalb auch der Mehrverbrauch.

Bei einer guten Multipointanlage kann man dann auch getrost Vollgas fahren, das tut dem Motor nichts. Bei einer Flüssiggaseinspritzung wird ähnlich wie bei Benzin der Brennraum auch noch gekühlt. Die Verbrennungstemperatur ist aber gleich.

Bei Multipointanlagen ist es einfacher ein korrektes Gemisch hin zu bekommen, der Lambdawert muss dann entsprechend korrigiert werden.

Moin und sorry,

ich hatte den thread total vergessen.

Ja, es hat am Verdampfer gelegen, die Membrane ist hochgegangen.

180 TEuro pauschal, dazu ein neuer Kühler.

Möglicherweise war der vorgeschädigt.

Aber immer noch besser, als krumme Ventile, ZKD`s etc. pp.

Seitdem ist alles unauffällig, der 500er ist allerdings im Winter eingemottet.

Viele Grüße

Gilbert

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Hi,

also bei dem M119 mit KE geht keine vollsequentielle möglich.

Bei denen mit LH schon: Man kann hier die Gasventile über die regulären Einspritzventile steuern. Das heißt das gleiche Signal abgreifen und gleichzeitig öffnen. Die Menge kann man dann ganz bequem über den Druck regeln.

Ich halte das für das beste System und hab auch bisher nur positives darüber gelesen.

Also sag doch den Herren Umrüstern mal, dass es sehr wohl geht ;)

Hi MO. Meinst du im W140 400er M119 geht eine geregelte KME?

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