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E320 CDI (204 PS) oder E220 MOPF (170PS)?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 17:47

Hallo Leute,

1) was hättet Ihr bevorzugt

- E320 CDI (Vor-MoPf) BJ 2004 oder 2005

- E220 CDI (MoPf) BJ 2007 oder 2008

Unter folgenden Randbedingungen:

- Mit gleicher Ausstattung

- ca 30.000 km Autobahnfahrt

- gemütliche Fahrweise (Selten schneller als 160km/h unterwegs --> Kein Rennfahrer)

- Budget für 320 CDI max 18.000€ für E220 max 21.000€. Mehr möchte ich nicht ausgegeben, da der W211 in wenigen Monaten ein Ausläufermodell wird!

2) Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle?

3) Was wären die Mehrkosten (Unterhalt) bei einer E320 CDI gegenüber einer E220 CDI?

4) Macht es Sinn bis März09 abzuwarten bis der W212 rauskommt? Wenn ja, wie günstiger wird die aktuelle E-Klasse werden (so ungefähr prozentual)?

Für Eure Antworten und Ratschläge bedanke ich mich recht herzlich im Voraus!

Gruß

Arian

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16 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:19

Ach ja noch was sind die Kinderkrankheiten der E-Klasse ab BJ2004 beseitigt worden?

am 3. Februar 2009 um 18:26

Frage 2 und 3 beantwortet Dir die Suche.

Frage 1: Ich würde eher zum 220CDI tendieren, obwohl natürlich die Laufkultur im 320er eine ganz andere Welt ist.

Die Fahrleistungen reichen beim 220er aber bei normaler Fahrweise locker aus, und man ist deutlich kostengünstiger unterwegs.

Frage 3 kann dir keiner genau beantworten, und die Glaskugel sagt gerade auch nix.

Im Moment sind die Fahrzeuge günstig. Viel besser wird es eher nicht werden, weil wenn die Halde abgebaut ist, dann ist es auch wieder vorbei.

am 3. Februar 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von arian-shiraz

Ach ja noch was sind die Kinderkrankheiten der E-Klasse ab BJ2004 beseitigt worden?

Anscheinend. Zumindest hat mir mein Mechaniker bestätigt, daß die Modelle ab '04 kaum mehr Elektronikprobleme haben.

Erstmal ist wichtig auf welche Ausstattung du Wert legst?

Falls du einen Avantgarde mit Comand, Leder und den teuren Nettigkeiten suchst wird kein Weg am 320er vorbeiführen, die meisten Fahrzeuge sind im Gegensatz zu den Mopf 220er gut ausgestattet.

Mit einem Fahrzeug aus 2004/2005 kannst du in der Regel nichts falsch machen, die größten Mängel sind ab MJ 2004 beseitigt worden. Vom Unterhalt ist der Wagen natürlich teurer, Versicherung und Steuern kannst du dir ausrechnen lassen, Mehrverbrauch wird irgendwo bei 2 Liter +/- 0,5 liegen, zu den Inspektionskosten ist im Thread "Was haben eure Assyst gekostet" viel geschrieben worden, kannst dich ja mal einlesen und vergleichen.

Der Spaßfaktor liegt bei der größeren Motorisierung klar höher, Hubraum ist einfach durch nichts zu ersetzen. Der 220er bietet für 170 PS zwar auch gute Fahrleistungen, der 320 schüttelt aber die Leistung halt leichter aus dem Ärmel

Ich würde aus Kostengründen zum neueren Wagen tendieren. Dein Budget ist jetzt relativ niedrig angesetzt, einen 2008er Mopf kriegst du für 21k nicht, ich würde nach einem Mopf aus 2006 suchen ...

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

 

Mit einem Fahrzeug aus 2004/2005 kannst du in der Regel nichts falsch machen, die größten Mängel sind ab MJ 2004 beseitigt worden.

Diesen Satz höre ich seit Jahren. Im Grunde auch berechtigt, jedoch frage ich mich ernsthaft, welche Probleme nach 6 Jahren noch nicht gelöst sein sollten???!!! :confused:

Mein Wagen hatte zum Beispiel nie Probleme, welche gelöst werden mussten. Und ich bin mir sicher, wären Probleme da gewesen, wären sie ganz sicher nach 6 Jahren gelöst worden.

Zum Threadsteller:

Wenn du gemütlich fährst, brauchst du sicher keinen 320er.

am 4. Februar 2009 um 8:18

Vielleicht sollte man schauen, ob man den 220er Mopf mit dem Businesspaket bekommt, da gibt es ein paar von im Angebot, und da sind schon einige Nettigkeiten enthalten.;)

sind beide gut und für dein profil mehr als ausreichend sodaß du in der glücklichen lage bist einfach beim besten angebot zuzuschlagen ohne dich wg der motorisierung verrückt machen zu müssen. 

nimm den mopf.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

nimm den mopf.

stimme dem zu. Lieber den neueren Wagen. Wenn Dir der 170 PS Motor reicht, dann kann ich Dir den nur empfehlen.

Vorteil 320 CDI. Sicher wesentlich ruhiger und zieht vor allem von unten raus nochmals deutlich besser. Auch bei BAB über 150 km/h oder am Berg ist beim Beschleunigen die Mehrleistung deutlich zu spüren bzw. der 320 CDI vermittelt den Eindruck, dass er alles viel leichter macht.

Wer jedoch dieses Leistungslpus nicht braucht, hat mit dem 170 PS Motor eine wirtschaftliche Alternative.

Vorteil Mopf:

Man sieht ihn kaum noch in der Werkstatt.

Bei Bj 2007/2008 hast Du noch die Werksgarantie

220 CDI ist eine gängige Motorisierung. Hohes Angebot an Gebraucht/JW Wagen

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 17:22

Hallo Freunde,

erstmals vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Leider bekomme ich den 220er nicht unter 25000€ (zumindestens nicht mit akzeptabeler Ausstattung) und mehr als 20.000 möchte ich auch nicht investieren, da sobald der W212 als Jahreswagen auf dem Markt ist wird der Preis von dem w211 extrem in den Keller gehen....

Die NL in Saarlouis hat mir folgendes Angebot gemacht:

E220 CDI BJ 04/2004 Classis 141tkm mit

- Diesel-Partikelfilter

- Getriebe automatisch 5-Gang

- Handy-Vorrüstung

- Lederlenkrad

- Multikontursitz links vorne

- Sitzheizung Vordersitze

- Vordersitze mit elektr. Höhen- u.Lehnenverstellung

- Mit Europa Garantie

 

für knapp 14.000€. Was hält Ihr davon? Man könnte das FZ 1-2 Jahre fahren, dann zu einem günstigeren Zeitpunkt auf einen W212 umsteigen!?

Was ist der Unterschied zwischen der EU-Garantie und der Gebrauchtwagen-Garantie? Was ist besser?

LG

Arian

@Ghostman099

sicherlich gibts jede Menge Fahrzeuge von den ersten beiden Baujahren die problemlos laufen. Aktuell fällt mir auch nur noch das Glykolproblem ein von dem noch vereinzelte Fahrzeuge betroffen sind.

Ich würde vom Baujahr unabhängig trotzdem versuchen an die Historie des Wagens zu kommen, sicher ist sicher :)

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

@Ghostman099

sicherlich gibts jede Menge Fahrzeuge von den ersten beiden Baujahren die problemlos laufen. Aktuell fällt mir auch nur noch das Glykolproblem ein von dem noch vereinzelte Fahrzeuge betroffen sind.

Ich würde vom Baujahr unabhängig trotzdem versuchen an die Historie des Wagens zu kommen, sicher ist sicher :)

Hallo BB1984,

der wagen hatte nur einen Vorbesitzer. Daher dürfte es noch in Ordnung sein, was die Historie angeht. Der Vorteil bei dem Wagen ist der niedrige Wertverlust in zwei Jahren..... Danach könnte ich mir das neue Modell als Jahreswagen holen

LG

Arian

Hi Arian,

ein Fahrzeug aus erster Hand ist auf alle Fälle schonmal gut.

Die Historie war mehr auf den technischen Punkt bezogen, falls du an die Fahrgestellnummer kommst kannst du bei einer freundlichen MB-Werkstatt vielleicht an die Reparaturdaten kommen. Dann erfährst du gleich welche Reparaturen angefallen sind und kannst dir ein Bild davon machen.

Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und habe schon einiges gelesen über die Anschaffung eines neues Fahrzeugs. Zur Zeit fahre ich noch einen 523 iA BMW will aber wieder umsteigen auf einen Mercedes. Ich habe die Möglichkeit einen 320 CDI T Modell, BJ 10.2003, 73.236 km für 19.800 € zu erwerben. Die Ausstattung ist sehr gut von Navi Command sowie Leder angefangen bis Standheizung, SD usw.. Meine Frage: wie ist der Motor, wo liegt der Verbrauch im Schnitt, wie ist der Preis einzuordnen und wie ist die Avangard Ausführung zu bewerten?

Für informative Antworten währe ich Dankbar.

k.helm

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