ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318is Instandsetzung (vormals: Beurteilung Motorlaufleistung)

318is Instandsetzung (vormals: Beurteilung Motorlaufleistung)

BMW 3er E30
Themenstarteram 23. März 2013 um 22:54

Hallo!

Bin zur Zeit dabei meinen ollen Fiesta zu ersetzen.

Es sollte ein sportlicher Youngtimer mit Heckantrieb werden, der noch bezahlbar ist. Es geht mir um die Wiederherstellung und Erhaltung des Orginalzustandes. Ich bin kein Fan von verbastelten, und getunten Autos.

Nach einiger Suche auf mobile.de bin ich auf einen 318is im Nachbarort gestoßen, den ich mir nun gerne mal live anschauen würde. Die hohe Laufleistung und die vielen Vorbesitzer schrecken ab, aber drücken natürlich auch den Preis. Würde aber passen, da ich sozusagen auch auf der Suche nach einer kleinen Herrausforderung bin, und gerne schrauben würde... ;)

Die Undichtigkeiten an Getriebe und Differenzial sollten mit etwas Geduld günstig zu beheben sein. Ebenso wie die LWR (Bis Baujahr '91 auch Ausbau möglich?). Die Roststellen müsste man sich anschauen.

Das Sorgenkind ist eher der vermeintliche Austauschmotor. Kann man irgendwie rausfinden, ob es sich tatsächlich um einen solchen handelt? Und kann man Rausfinden ob er von BMW kommt, oder irgendwo billig im Hinterhof zusammengeschraubt wurde? Aber wenn es BMW gemacht hätte wären wohl Belege vorhanden. :/

Wie kann ich am sichersten feststellen ob es sich um Schrott handelt, oder um ein 190.000 km 'junges' Schnäppchen? Klar, auf optische und akustische Auffälligkeiten achten, Öl auf Wasser überprüfen und umgekehrt. Wenn das aber alles in Ordnung ist? Mal für 40 EUR auf den Prüfstand fahren, und Leistung und Abgas messen lassen? Und wie Aussagekräftig ist es, die Kompression der Zylinder zu Messen?

Gruß Lukas

(19, Student)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 10:44

Hallöchen! Ich lebe noch. ;)

Hatte leider länger keine Zeit mehr etwas zu machen, da mich eine Matheprüfung für einige Zeit voll vereinnahmt hat. (Bestanden, Juhuuuu! :P)

Inzwischen sind vier frische Sachs Domlager verbaut. Hinten ist der Wechsel kein Thema, wenn man weiß wo man hin fassen muss, geht das schnell. Vorne war es bisschen mehr Arbeit, zumal kein Schlagschrauber zur Verfügung stand. Beim Abbau der Bremssättel (Girling) ist mir aufgefallen das die Führungsbolzen völlig festgesessen sind. Die kleinen Staubschutzgummis sind leider weg gegammelt. Hab alles sauber gemacht und sie mit viel Schmotze wieder eingesetzt. Für den Augenblick geht’s, muss aber bald neu gemacht werden…

Als die Federbeine draußen, und auseinander waren, sind gleich diese Schaumstoffdämpfer die auf der Kolbenstange sitzen erneuert worden, da von den alten praktisch nichts mehr über war.

Nachdem ich mich beim Zusammenbau fast umgebracht hab, als der *** Federspanner nicht richtig gehalten hat, waren soweit erst mal alle Baustellen abgearbeitet. Also bin ich am Dienstag aufs Landratsamt geschlappt und hab mir Kurzzeit-Kennzeichen besorgt.

Da ich mein Auto vorher noch nie richtig gefahren bin, hab ich mich wie ein kleines Kind gefreut, als ich endlich die ersten paar hundert km runterreißen konnte. Ich muss sagen, ich bin schwer Beeindruckt was so ein altes Auto noch alles leisten kann. Nach einigen Kilometern gemächlicher Einfahrzeit, ging es richtig los. Zwischen viereinhalb und dem Begrenzer macht das Auto spaß ohne Ende. :D Tacho 220 km/h auf der Autobahn waren gut zu erreichen. Alles fühlt sich soweit gut an, Motor kernig, Bremsen griffig, Ölverbrauch in Ordnung. Das Fahrwerk war auch sehr gut, hat aber an der Vorderachse ein bisschen gerumpelt. Dazu später aber mehr.

Alles in allem keine Größeren Probleme. Also abends noch schnell die Scheinwerfer grob eingestellt, und am Mittwoch ab zur HU/AU. Nicht zu den Herren in Blau, sondern zu einem Nachbarn von meinem Vater, der sich als Prüfingenieur mit einer Werkstatt selbständig gemacht hat. Seine ersten Worte: „… Ah ein E30, schönes Auto, hab ich auch einen, leider nur ein 1.6-liter…“ – Schon halb gewonnen ;)

Das Resultat: Abgaswerte sind in Ordnung, kein Rost an tragenden Teilen, alle Lager sind noch okay. Einzig die Koppelstange vorne links war nicht richtig am Stabi festgeschraubt und hat hin und her gewackelt. Daher also das Poltern… nicht schlimm, haben die Jungs dort gleich festgeschraubt, und somit waren keine Mängel mehr vorhanden. Meine liebevoll auf elektrisch umgebaute Leuchtweitenregulierung hat sie überhaupt nicht interessiert :‘( Genau wie viele anderen Sachen die ich gemacht hab weil sie angeblich sooooo TÜV-Relevant sind... Meine über den Daumen eingestellten Scheinwerfen haben sie auch nicht kontrolliert. Da werde ich wohl mal bei Gelegenheit in einer Werkstatt Vorbeischauen um das richtig zu machen.

Also prinzipiell passte alles. Einziges Problem: Die Räder. Leider habe ich nicht daran gedacht das zu kontrollieren. Natürlich passt die Große nicht zu dem was im Schein steht, und ich hab auch kein Gutachten für die Teile. Die waren beim Kauf einfach drauf, und ich habe nicht drüber nachgedacht. Der freundliche Herr dort war dann so nett und hat mir im Netz das passende Gutachten rausgesucht und mir per E-Mail geschickt. Leider darf er das selbst nicht eintragen. Also zu Hause erst mal eine halbe Stunde Telefoniert bis ich einen Termin bekommen hab um die Dinger einzutragen. Bei den unfreundlichen in Blau hätte ich frühestens in zwei Wochen einen Termin bekommen. Bei der DEKRA war es zum Glück besser. Dort habe hab ich für heute 15:00 Uhr einen Termin ausgemacht. Danach gleich wieder zum Kollegen von meinem Vater, HU/AU Bericht holen, und dann ist die Karre offiziell verkehrssicher! *freu*

Es gibt allerdings noch einige Probleme zu beheben. Als ich gestern das erste Mal volltanken war musste ich leider feststellen, dass das gute Benzin nicht freiwillig im Tank bleiben will. Ich natürlich sofort reagiert, und schnell wieder 15 Liter rausgefahren… :D Gebracht hat es aber nicht genug, er steht immer noch tropfend in der Garage. Der undichte Tank ist allerdings in guter Gesellschaft des undichten Differentials. Ich hab jede verdammte Dichtung an dem Teil neu gemacht, bis auf den Wellendichtring am Eingang. Jetzt ratet mal was undicht ist… -.- Außerdem fehlten nach 300km ca. zwei Finger breit Kühlwasser im Ausgleichsbehälter.

So weit so gut… Nachher mache ich noch Kassensturz, was alles bisher gekostet hat, und dann würde ich fast sagen: Etappenziel erreicht! :).

Liest das hier noch jemand? Soll ich noch ein bisschen Berichten wie es weiter geht?

Sonnige Grüße aus BW

Lukas

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 2. Mai 2013 um 14:53

Ich hoffe nur das du nicht die selben Rost Löcher hast wie ich. Musste rechts nen neuen Radlauf bauen. Mach mal die Kofferraum Verkleidung weg rechts, bei mir hab ich die Straße gesehen und deshalb auch immer Wasser im Kasten rechts. Und ja die Wagenheberaufnahmen vorne links wie rechts, ich hab keine mehr waren total weggegammelt. Aber ich denke du machst das schon nachdem du ja so wie man liest gerne dran bastelst. Evtl kannst ja mal ne ca. Angabe machen was du reingesteckt hast weil ich kenn das von mir aber irgendwie macht man es gerne.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Igges

Nun gut...schau dir das Blech unter dem Teppich genau an...

Ich muss mir garnicht das Blech unter dem Teppich anschauen, ich kann den Teppich durch das Blech sehen... :rolleyes:

Mittlerweile habe ich doch einige durchgerostete Stellen gefunden. Wagenheberaufnahme vorne rechts ist durch, vorne links bald. Im Radkasten vorne Links ist ein kleines Loch und rechts an der gleichen Stellen bald auch. Als wir heute die restlichen Verkleidungen im Kofferraum abgenommen haben konnten wir sowohl rechts als auch links in den Radkasten bzw. auf die Straße schauen. Ausserdem sind die Domlager hinten ein gaaaaaaaanz klein wenig ausgeschlagen. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von tomtomgolf

Ich hoffe nur das du nicht die selben Rost Löcher hast wie ich. Musste rechts nen neuen Radlauf bauen. Mach mal die Kofferraum Verkleidung weg rechts, bei mir hab ich die Straße gesehen und deshalb auch immer Wasser im Kasten rechts. Und ja die Wagenheberaufnahmen vorne links wie rechts, ich hab keine mehr waren total weggegammelt.

Hmmmmmm... :( Immerhin sind meine Radläufe Gut! :D

Zitat:

Original geschrieben von Igges

aber du machst das schon :)

Danke für dein Vertrauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von tomtomgolf

Aber ich denke du machst das schon nachdem du ja so wie man liest gerne dran bastelst. Evtl kannst ja mal ne ca. Angabe machen was du reingesteckt hast weil ich kenn das von mir aber irgendwie macht man es gerne.

Auch dir Danke fürs Vertrauen :D

Ich hab alle Rechnungen aufgehoben. Eigentlich wollte ich eine Zwischenbilanz präsentieren, sobald er TÜV hat... Wenn ich dazu komme, kann ich auch vorher schonmal zusammenrechnen, was der Laden kostet... ;)

Heute habe ich das erste mal mit tatkräftiger Unterstützung eines Kommilitonen geschraubt. Erst mal die Motorhaube abgemacht um Platz zu schaffen. Den Lüfter mangels Ölfilterspanner mit kräftigen Hammerschlägen gelöst, und die Schrauben am Anschlussflansch der Kühlwasserschläuche rausgefummelt. Mit ein bischen Gewalt ging schließlich alles auseinander und wir konnten den Thermostat raus nehmen. Dummerweise wurde (Wahrscheinlich beim Überholen des Motors) keine Dichtung verbaut. Also geht es morgen erstmal zu BMW eine solche bestellen...

Da es hier nun nicht mehr weiter ging, haben wir uns danach der Kardanwelle gewidmet. Nach einiger Fummelei war das Teil dann endlich draußen. Zu zweit haben wir sie gerade eben so nach vorne heraus ziehen können. Wer nicht mitgelesen hat: Der Mittelteil des Auspuffs mit KAT konnte nicht verlustfrei ausgebaut werden, und hängt deshalb noch an Ort und Stelle unter dem Auto :)

Etwas überrascht war ich, als ich die Hardyscheibe gesehen habe. Diese ist vor 3 Jahren vom TÜV bemängelt worden und musste getauscht werden. Sie ist aber schon wieder so rissig, das ich mir nicht sicher bin, ob das der TÜV Prüfer durchgehen lassen würde. Weil ich nicht nach 3 Wochen wieder alles ausbauen möchte, wird sie gleich mit erneuert.

Weiterhin machen die beiden Ölschrauben am Getriebe mächtig Probleme. Hat vielleicht jemand einen guten Tipp wie man die aufbekommt? Das sind 17er Inbus, aber ich bin echt gerade drauf und dran die Dinger rund zu drehen. :confused:

Edit... Nebenher, versuchsweise, mal eine Schaltwegverkürzung unbekannter Herkunft eingebaut. Mal schauen wie es sich fährt. Die normale Schaltung ist doch etwas zu LKW mäßig und passte nicht wirklich zum Sportlichen Charakter des IS. Hab nur gerade etwas Bedenken das es zu hart wird. Das Teil hat alles in allem die Schaltwege in etwa halbiert. Wenns kein Spaß macht, kommt die alte eben wieder rein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vollkornbrot2012

Weiterhin machen die beiden Ölschrauben am Getriebe mächtig Probleme. Hat vielleicht jemand einen guten Tipp wie man die aufbekommt? Das sind 17er Inbus, aber ich bin echt gerade drauf und dran die Dinger rund zu drehen. :confused:

Hmm,

meinst Du jetzt die Einfuell- und Ablassschrauben vom Schalt- oder die vom HA-Getriebe?

Die am Schaltgetriebe haben konische "selbstdichtende" Gewinde und setzen sich dadurch - leider - auch gern etwas fest :(

Die am HA-Getriebe haben einen Alu-Dichtring und machen deshalb i.d.R. auch keine, wie die von Dir hier beschrieben, solche Probleme!

am 10. Mai 2013 um 9:40

Edit... Nebenher, versuchsweise, mal eine Schaltwegverkürzung unbekannter Herkunft eingebaut. Mal schauen wie es sich fährt. Die normale Schaltung ist doch etwas zu LKW mäßig und passte nicht wirklich zum Sportlichen Charakter des IS. Hab nur gerade etwas Bedenken das es zu hart wird. Das Teil hat alles in allem die Schaltwege in etwa halbiert. Wenns kein Spaß macht, kommt die alte eben wieder rein

 

Ich hab die vom e30 m3 drin, vorher die vom z3 m und die war schon sehr kurz.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

meinst Du jetzt die Einfuell- und Ablassschrauben vom Schalt- oder die vom HA-Getriebe?

Die am Schaltgetriebe haben konische "selbstdichtende" Gewinde und setzen sich dadurch - leider - auch gern etwas fest :(

Die am HA-Getriebe haben einen Alu-Dichtring und machen deshalb i.d.R. auch keine, wie die von Dir hier beschrieben, solche Probleme!

Genau, es geht um die Ölablass- und Öleinfüllfüllschraube am Schaltgetriebe. Das Differenetial ist bereits fertig abgedichtet und wartet nurnoch auf den Wiedereinbau... ;)

Mir scheint es so, als währen die Schrauben aus sehr weichem Material. Vielleicht aus Kupfer? Wichtig ist nur, das ich die Schrauben raus bekomme ohne das Gewinde zu beschädigen, und möglichst ohne das Getriebe ausbauen zu müssen... Wie habt das Gemacht, wenns schwer ging?

am 10. Mai 2013 um 13:17

leichte schläge auf die schraube

rostlöser (mit kältefunktion), nicht dieses billige wd40

wärme

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 14:06

Super, danke... Werde ich gleich mal ausprobieren... Ich arbeite eigentlich immer mit Caramba, taugt das was? :)

Hier ein noch paar aktuelle Bilder, die ich gerade gemacht habe ;)

am 10. Mai 2013 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Vollkornbrot2012

Super, danke... Werde ich gleich mal ausprobieren... Ich arbeite eigentlich immer mit Caramba, taugt das was? :)

Hier ein noch paar aktuelle Bilder, die ich gerade gemacht habe ;)

Sag mal, hast Du die Karre umsonst bekommen oder warum tust Du Dir das an?

Drück Dir die Daumen das Du durchhälst.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 23:53

Zitat:

Sag mal, hast Du die Karre umsonst bekommen oder warum tust Du Dir das an?

Drück Dir die Daumen das Du durchhälst.

Nicht so abfällig über mein Autochen, bitte! :D Es geht nicht darum, ein perfektes Auto zu haben .... ich habe mir die Kiste gekauft, weil ich Spass? am Schrauben habe, denn ansonsten hätte ich auch meinen Fiesta behalten können. Klingt abgedroschen, aber der Weg ist hier das Ziel ... ;)

Natürlich hätte ich auch gerne mit einer besseren Basis gestartet, aber dazu fehlt mir als Student, ohne geregeltes Einkommen, leider das nötige Kleingeld, bzw ein Sponsor. Also lieber so, wie garnichts gemacht, oder? :)

Gemooooorje,

lass dich nicht aufziehen!!! Wobei ich natürlich sagen muss, die Bilder die du zuletzt eingestellt hast, sind schon heftig....solche Karossen, naja...wurden bei uns meist dem Nachbarn mitgegeben (Schrotti).

Aber ich bewunder deinen Mut und wie du das durchziehst...zwischendurch kommen dann mal so Phasen...da hat man keinen Bock mehr, die kennt aber jeder, der schon Autos restauriert hat.

Also, Kopf hoch und immer weiter machen :)

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 23:13

Soooo... hier bin ich mal wieder. Leider hat mich die Uni einige Zeit vom Schrauben abgehalten, aber nun ging es endlich mal wieder ein Stückchen weiter. ;)

Der aktuelle Stand ist folgender: Die *** Schrauben (siehe Beitrag weiter oben) haben sich leider nicht öffnen lassen. Alles versucht, aber nichts hat geholfen. Also haben wir erst mal das Getriebe abgebaut um Platz zum Arbeiten du haben. Nach gefühlten 10 Stunden drauf-rum-klopfen und mit Rostlöser einsprühen konnte ich sie heute Mittag endlich mit einer großen Rohrzange aufdrehen.

Also, Öl abgelassen (ca. 0,9 Liter - bisschen wenig), und die beiden Wellendichtringe rausgepopelt.

Nach dem das Getriebe eh schon weg ist hab ich auch gleich mal die Kupplung abgeschraubt und begutachtet. Von Belagoberfläche zu Belagoberfläche sind noch ca. 8,5 mm Vorhanden. Wenn ich es richtig im Kopf hab, sind 7,5 mm die Verschleißgrenze.

Die alte Kupplung wieder einzubauen wäre nicht sonderlich klug, jetzt wo eh schon alles ausgebaut ist, oder? Habt ihr Erfahrungen, was für eine Kupplung sollte ich rein machen (Marke)? Sollte ich den Nehmerzylinder mit tauschen, oder kann ich abwarten bis er verreckt? ganz frisch sieht der auch nicht mehr aus… :D

Gruß Lukas

 

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 22:10

Neue Kupplung ist verbaut (Sachs), Getriebe ist wieder dran, und wartet noch auf Befüllung. Bisschen halsbrecherische Aktion, alleine mit Wagengeber unter dem aufgebockten Auto, aber was solls... :D Neuer Kühler ist verbaut, und wartet ebenfalls noch auf Befüllung, neue Hardyscheibe ist drin, und die Kardanwelle ist wieder an Ort und Stelle. Es fehlen noch die Hitzeschutzbeleche, das Hinterachsgetriebe und der Auspuff. Vielleicht kann ich ihn morgen schon anlassen... *freu* ;) Und meine Mutter freut sich, dass man bald wieder normal durch meinen Flur laufen kann. :P

Gruß Lukas

am 9. Juni 2013 um 13:01

sieht wüst aus. denn drücken wir mal weiter die daumen.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 20:39

Danke Andi ;)

Inzwischen ist alles zusammengebaut. In der Erwartung das sich erst mal nix rühren wird, und gleich haufenweise irgendwelche Probleme auftreten den Schlüssel rumgedreht... Aber siehe da, läuft wie eine 1! :D Okay, das ist übertrieben, aber er ist zumindest beim ersten Versuch gestartet, und das ist für mich schon viel wert, wenn man bedenkt, das eigentlich fast alles auseinanderklaubt war, und ich praktisch keine Ahnung hatte was ich da mache... :rolleyes:

Von lauter Freude gleich mal eine kleine Runde inklusive Beweisvideo gedreht:

Beweisvideo

Das Gröbste ist geschafft, soweit funktioniert fast alles. Den langen Schalthebel der Schaltwegverkürzung habe ich vorerst wieder ausgebaut, da im Leerlauf vor dem 5. Gang das Schaltgestänge am "Schwingungsdämpfer" (diesem Teil um die Hardyscheibe herum) gestreift hat. Am Gestänge wollt ich nicht herumbiegen, deshalb ist zurzeit der alte, kurze wieder drin.

Folgende Probleme muss ich jetzt auf jeden Fall noch lösen:

1. Am Thermostatgehäuse hab ich leider reichlich Kühlwasserverlust. (neue original BMW Gehäusedichtung, aber Aftermarket-Thermostat verbaut) Ich trau mich nicht die 4 Schrauben noch fester anzuziehen, da ich bereits am Ventildeckel 2 Schrauben abgedreht habe, trotz korrektem Drehmoment. :( Wie viel Nm kann ich an die Schrauben sicher Anlegen?

2. Mein ursprüngliches Problem (Thermostat hat zu für geöffnet) konnte ich lösen, er kommt jetzt in angemessener Zeit auf Temperatur. Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem. Die Temperatur steigt nun leicht über die Mitte, aber das kann auch daran liegen, das zur Zeit die Lüfterzarge nicht montiert ist und das ich nur ein paar hundert Meter die Straße hoch und runter fahren kann, da er keine Zulassung hat. Das Eigentliche Problem ist, das irgendwann der Ausgleichsbehälter am Kühler überläuft. :eek: Deckel ist verschlossen, das Wasser kocht nicht. Bei kaltem Motor ist der Wasserstand in der Mitte der Skala, ungefähr dort wo beim originalen BMW Kühler die "cold" Markierung ist. Woran kann das liegen?

3. Siehe Bild. An der Verschlussschraube (vom Kettenspanner?) tritt recht massiv Öl aus. Also kein leichtes Schwitzen, sondern richtige Tropfenbildung. Kann ich die Schraube bedenkenlos ein wenig fester anziehen (Drehmoment?), oder wenn das nicht hilft bei BMW eine neue Dichtung holen, und die Schraube kurz rausmachen? Bin mir nicht sicher weil in der Abbildung im ETK es so ausschaut als ob direkt dahinter der Kettenspanner liegt... :confused:

Wäre sehr Dankbar über Tipps zu den drei Sachen.

Gruß Lukas :)

--------

OT: Bin ich zu dumm, oder gibt es keine Möglichkeit den Titel in etwas passenderes zu ändern?

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:51

Sorry, mein Handy kann scheinbar kein "ß" und kein großes "Ö" ... :rolleyes:

EDIT by wbf325i, 20130613 at 23:45h:

Ich habe die "Code-Leichen" im obigen Beitrag mal editiert (vgl. unseren PN-Verkehr dazu :))

LG, wbf325i

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318is Instandsetzung (vormals: Beurteilung Motorlaufleistung)