ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. E28 vs E30 vs w123

E28 vs E30 vs w123

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 9:13

Moin moin allerseits,

da meine Golf CNG Sparbüchse bald nicht mehr auf die Straße darf, brauch ich ein neues KFZ. Diesel ist leider Pflicht, da ich über 25k KM im Jahr mache. Gefahren wird das neue Schätzchen denn ausschließlich bei salzfreier Straße, für die Wintermonate wird er anständig Unterboden- und hohlraumkonserviert. Ich fahre größtenteils Langstrecke (Kiel-Berlin oder Kiel-Neumünster), weshalb Komfort für mich relativ wichtig ist. Dabei geht es mir vor Allem darum, dass er bei 140 Km/h nicht allzuhoch dreht und mir durch Windgeräusche nicht die Ohren abfallen. Ich wäre bereit, bis 10.000 Euro in die Hand zu nehmen und frage mich, für welches Auto ihr euch bei den genannten Voraussetzungen entscheiden würdet.

Danke euch soweit und beste Grüße

Tom

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@JuhuBi schrieb am 14. Januar 2022 um 17:40:25 Uhr:

Mit genügend Zeit und Ausdauer meiner Meinung nach schon. Habe alle meine Autos mit Geduld gekauft und jedes mal ein Schnäppchen machen können. Zuletzt einen von 3000 Golf 4 GTI Jubi im 1a Zustand für 5k.

Dann viel Erfolg. Wird jedoch nur funktionieren wenn der Verkäufer völlig ahnungslos oder nett ist...

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 12. Januar 2022 um 09:18:11 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 12. Januar 2022 um 09:18:11 Uhr:

Zitat:

Die alten Sauger Diesel mögen zwar lahm sein, aber dafür brauchen die weniger als alles von heute.

Na , das nun wirklich nicht ! Die meisten waren schon ziemliche Säufer ! Erst mit Einführung der Direkteinspritzer wurden die sparsam.

BMW fällt wohl raus, da wird es keine Überlebenden mehr geben , die damaligen BMW Dieselmotore taugten rein gar nichts , liefen zwar sehr gut, aber nicht lange. Wüsste von keinem, der auch nur annähernd 300 tkm gemacht hätte. VW /Audi 1,9 TDI macht das bei guter Wartung eigentlich immer locker, Mercedes sind da gerade eingefahren. (Mit Ausnahme des 290er Turbodiesels, das ist eine Krücke).

MfG Volker

Dann war der 290 Turbodiesel in dem Fall wohl ein Montagswagen.

Der Sprinter DoKa 312D (selbe Maschine wie 290Turbodiesel) von meinem Verwandten hat bislang 580TKM problemlos geschrubbt. Jetzt kam ein neuer Turbo rein. Ansonsten nur Service und Rostvorsorge.

 

Moin Moin !

Zitat:

Dann war der 290 Turbodiesel in dem Fall wohl ein Montagswagen

na , dann wurde der 290er wohl nur Montags gebaut!

Zitat:

 

Der Sprinter DoKa 312D (selbe Maschine wie 290Turbodiesel)

Im Sprinter ist der Motor leistungsreduziert und scheint deutlich besser zu sein.

ich kenne seit zig Jahren nur noch einen einzigen 290 Turbodiesel , der läuft als einer von 6-9 Fzgen eines Kollegen und hat noch keine 100 tkm runter.

Vor gut 20 Jahren war ich selber auf der Suche nach einem "neuen" Fzg , es sollte ein Mercedes 124 oder 210 mit stärkerer Dieselmaschine werden.Damals waren 290er Turbodiesel noch durchaus zahlreich vertreten in den Angeboten , aber niemals habe ich einen gefunden , der über 100 tkm runter hatte , und keine AT-Maschine. Auch die Erfahrungen einer Mercedes Werkstatt waren einfach nur grausam mit diesem Motor. Im Grunde war das ja ein aus lauter Restposten zusammengestückelter Experimentalmotor.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. E28 vs E30 vs w123