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E28 vs E30 vs w123

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 9:13

Moin moin allerseits,

da meine Golf CNG Sparbüchse bald nicht mehr auf die Straße darf, brauch ich ein neues KFZ. Diesel ist leider Pflicht, da ich über 25k KM im Jahr mache. Gefahren wird das neue Schätzchen denn ausschließlich bei salzfreier Straße, für die Wintermonate wird er anständig Unterboden- und hohlraumkonserviert. Ich fahre größtenteils Langstrecke (Kiel-Berlin oder Kiel-Neumünster), weshalb Komfort für mich relativ wichtig ist. Dabei geht es mir vor Allem darum, dass er bei 140 Km/h nicht allzuhoch dreht und mir durch Windgeräusche nicht die Ohren abfallen. Ich wäre bereit, bis 10.000 Euro in die Hand zu nehmen und frage mich, für welches Auto ihr euch bei den genannten Voraussetzungen entscheiden würdet.

Danke euch soweit und beste Grüße

Tom

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Dann kannst deine Überschrift komplett vergessen. E30 gibt es nicht als Diesel, beim E28 bin ich nicht ganz sicher, aber die ersten 5er mit Diesel haben nicht lange gehalten und dürften verschwunden sein. Und ein W123 läuft die 140 mit ach und krach, der Turbodiesel ist nicht vollgasfest. Und die 10.000 vergiss besser ganz schnell.

Dass ein H-Kennzeichen zum Erhalt kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts dient und nicht dafür, möglichst günstig durch die Gegend zu jucken, ist dir bekannt?

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 9:44

E30 gabs als Diesel. 324td gilt wie auch der 524td als sehr robust.

Der Markt ist doch quasi komplett abgeräumt, ich würde mal eher in Richtung E34, E36 und E39 gucken.

Den Rest hat mein Vorredner schon gut zusammengefasst.;)

Zitat:

@JuhuBi schrieb am 9. Januar 2022 um 10:44:48 Uhr:

E30 gabs als Diesel. 324td gilt wie auch der 524td als sehr robust.

Hast recht, aber den letzten habe ich glaube ich vor 20 Jahren gesehen. Ich habe den allerdings nicht als problemlos in Erinnerung. Afaik sind beim Turbo reihenweise die Köpfe kaputt gegangen.

Ich hab den e30 als 324td als 4 türrige Limo gehabt und wäre nicht das dämliche Schwungrad und die verreckende Hochdruckpumpe gewesen wäre, wäre es einer meinter Top Lieblingsfahrzeuge die ich besessen habe.

Wenn Platz keine so große Rolle spielt, vor allem hinten, ist das ein echt tolles Auto, fuhr ausreichend bequem und auch sparsam. Mal eben Holland und München waren kein Problem.

Und der Motor marschiert für son altes Auto echt ordentlich. Mein damaliger Kumpel der einen 500E fuhr war recht erstaunt wie gut ich vor ihm abmarschierte. Klar war er schneller aber beeindruckt war er.

Der Fünfzylinder 300D im 123 ist eigentlich kaum kaputt zu kriegen, denn hatte meine Mutter früher.

Er kann zwar schleppen, ist geräumig aber mich nervte der Motor und lahm war er auch.

Als Kombi glaub ich gab es den mal als Turbodiesel der auch in der S-Klasse mal saß. Gefahren bin ich den aber nie.

Wenn du es knackig magst, keine Platzangst hast dann ist der 324td das richtige Auto.

Ach, der e28 wäre mir doch ein ticken zu alt. Als Oldi ein tolles Auto aber für Alltag?

Aber selbst ein e30 ist schon zu schade.

Wollte dir noch den e34 vorschlagen, gab es auch als TDS mit noch ein wenig mehr Dampf. Aber auch schon zu schade.

Aber bei deinem Budget sollte sich was einigermaßen brauchbares finden lassen.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 13:59

190d würde für mich auch noch in Frage kommen. Nehmen sich 190 und e30 was im platzangebot? E34 ist nicht so meiner bzgl Aussehen..

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. Januar 2022 um 14:55:00 Uhr:

Ich hab den e30 als 324td als 4 türrige Limo gehabt und wäre nicht das dämliche Schwungrad und die verreckende Hochdruckpumpe gewesen wäre, wäre es einer meinter Top Lieblingsfahrzeuge die ich besessen habe.

Hochdruckpumpe im M21/E30, wo ist die verbaut?

Wird wahrscheinlich eher die Verteilereinspritzpumpe gewesen,oder?

@JuhuBi

Hast Du denn eine Werkstatt, die auf eines Deiner favorisierten Fahrzeuge spezialisiert ist? Oder reicht das eigene Wissen und die Werkstattausstattung?

Denn vielfach scheitert es leider inzwischen oft am Knowhow für die ältere Technik.

Ein 190D ist vermutlich für 10.000€ machbar, sollte ja vermutlich nicht bereits 200.000km+ gelaufen haben bei der geplanten Jahresfahrleistung.

140km/h ist für einen 190D schon okay, aber da wir hier oben durchaus mal kräftigen Wind haben wird das dann schon zur Herausforderung.

Generell stellt sich mir die Frage, ob die anvisierten Fahrzeuge das Richtige sind für das genannte Fahrprofil. Zum einen ist die Sicherheitsausrüstung ein Thema, speziell Bremswege, zum anderen auch die Fahrleistungen. Denn da ist schon ein deutlicher Unterschied. Aber das kannst Du am besten beurteilen.

Zitat:

Als Kombi glaub ich gab es den mal als Turbodiesel der auch in der S-Klasse mal saß. Gefahren bin ich den aber nie.

Den Turbodiesel in der S-Klasse (W116 und W126) gab es offiziell bei uns nicht.;)

Ab und zu tauchen Reimporte aus den Staaten aber auch bei uns wieder auf.

Die ersten Audi 80 TDI werden jetzt auch 30 Jahre alt. Und hätten den Vorteil, daß sie sparsamer sind und nicht so rostanfällig.

Zitat:

@JuhuBi schrieb am 9. Januar 2022 um 14:59:50 Uhr:

190d würde für mich auch noch in Frage kommen. Nehmen sich 190 und e30 was im platzangebot?

Eigentlich nicht.

Bei beiden ist es vorne gut aber hinten eng.

Ein 190D ist aber eher was für Leute mit Geduld. Der braucht schon etwas Anlauf.

Gefallen würde er mir aber auch (sofern man noch ein brauchbares Exemplar für einen akzeptablen Preis findet).

soll keine Empfehlung sein, aber den 190D gibts auch mit 5 Zylindern ... und dann auch noch mit Turbo.

... nur so am Rande erwähnt. Für mehr Platz W124.

Ich behaupte einfach mal mein 90PS 190D reicht zum

Mitschwimmen im Verkehr völlig aus.

140 als Dauerreisegeschwindigkeit sehe ich auch 0 Problem.

Insbesondere in der Spitzenmotorisierung nur noch selten zu finden.... zum runterrocken zu schade ( m. M. )

Zitat:

@MadX schrieb am 9. Januar 2022 um 15:07:31 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. Januar 2022 um 14:55:00 Uhr:

Ich hab den e30 als 324td als 4 türrige Limo gehabt und wäre nicht das dämliche Schwungrad und die verreckende Hochdruckpumpe gewesen wäre, wäre es einer meinter Top Lieblingsfahrzeuge die ich besessen habe.

Hochdruckpumpe im M21/E30, wo ist die verbaut?

Wird wahrscheinlich eher die Verteilereinspritzpumpe gewesen,oder?

Meinetwegen, keine Ahnung wie die damals genau genannt wurde.

War aber ein bekannter Schwachpunkt.

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