E250 CGI Fahrbericht

Mercedes E-Klasse W212

Hallo und Guten Abend,

gestern hatten wir Gelegenheit einen E250CGI auf ca. 150 km zu bewegen.

Kurzes Fazit zum Motor und (Automatik-) Getriebe:

+ bei "normalen" Drehzahlen ausgesprochen laufruhig
+ teilweise ist der Turolader zu hören, aber nicht unangenehm
+ Turboloch ist mir nicht aufgefallen
+ gleichmäßige Kraftentfaltung
+ bis 190 km/h (schneller bin ich nicht gefahren) sehr geringe Innengeräusche hauptsächlich durch den Fahrtwind verursacht

- die Automatik habe ich als wenig harmonisch empfunden
(bin allerdings die Multitronic im A6 gewohnt und die ist bekanntermaßen auch nicht Jedermanns Sache)
- wenn sie einen Gang herunterschaltet ist es mit der Ruhe vorbei und der Motor plärrt einfach nur
- irgendwie entstand bei mir der Eindruck, dass einige der 200 Pferde im Stall geblieben waren
- Die Verbrauchsanzeige zeigte nach der Fahrt 11,8 Liter an.
(ca. 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt ohne Vollgasfahrten und Beschleunigungsorgien)

Mich erinnert der Motor von seinem Grundcharakter an den seligen C180 mit 122 PS. Natürlich ist der 250CGI spritziger und deutlich schneller, aber er verrichtet seine Arbeit ähnlich emotionslos.
Da wir uns eigentlich für ein Coupé interessieren und ein E350 Coupé als Zweitwagen (für uns) doch ein wenig zu heftig wäre, käme nur der E250 CGI in Frage. Und der passt m.E. überhaupt nicht zu einem schnittigen Coupé.

Für einen kultiverten Reisewagen in einer Limousine hingegen ist die Motorisierung in Ordnung, aber völlig frei jeglicher Fahrfreude.
Alles andere an der E-Klasse ist wirklich Klasse. Auch ist der Fahrkomfort dem des A6 deutlich überlegen. Nur halt der Motor ... 😕

Gruß
42W203

Beste Antwort im Thema

Hallo und Guten Abend,

gestern hatten wir Gelegenheit einen E250CGI auf ca. 150 km zu bewegen.

Kurzes Fazit zum Motor und (Automatik-) Getriebe:

+ bei "normalen" Drehzahlen ausgesprochen laufruhig
+ teilweise ist der Turolader zu hören, aber nicht unangenehm
+ Turboloch ist mir nicht aufgefallen
+ gleichmäßige Kraftentfaltung
+ bis 190 km/h (schneller bin ich nicht gefahren) sehr geringe Innengeräusche hauptsächlich durch den Fahrtwind verursacht

- die Automatik habe ich als wenig harmonisch empfunden
(bin allerdings die Multitronic im A6 gewohnt und die ist bekanntermaßen auch nicht Jedermanns Sache)
- wenn sie einen Gang herunterschaltet ist es mit der Ruhe vorbei und der Motor plärrt einfach nur
- irgendwie entstand bei mir der Eindruck, dass einige der 200 Pferde im Stall geblieben waren
- Die Verbrauchsanzeige zeigte nach der Fahrt 11,8 Liter an.
(ca. 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt ohne Vollgasfahrten und Beschleunigungsorgien)

Mich erinnert der Motor von seinem Grundcharakter an den seligen C180 mit 122 PS. Natürlich ist der 250CGI spritziger und deutlich schneller, aber er verrichtet seine Arbeit ähnlich emotionslos.
Da wir uns eigentlich für ein Coupé interessieren und ein E350 Coupé als Zweitwagen (für uns) doch ein wenig zu heftig wäre, käme nur der E250 CGI in Frage. Und der passt m.E. überhaupt nicht zu einem schnittigen Coupé.

Für einen kultiverten Reisewagen in einer Limousine hingegen ist die Motorisierung in Ordnung, aber völlig frei jeglicher Fahrfreude.
Alles andere an der E-Klasse ist wirklich Klasse. Auch ist der Fahrkomfort dem des A6 deutlich überlegen. Nur halt der Motor ... 😕

Gruß
42W203

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Des Weiteren kann ich auch die unterschwellige Unterstellung nicht verstehen, dass ich, nur weil ich eine sportliche Motorcharakteristik bevorzuge, gleich wieder ein Gefährdungspotential für Familien darstellen soll. Ich bin kein kopfloser Raser, nur weil ich kein ausgesprochener Dieselfreund bin...

Gruß, TheStig.

Naja, die in Deiner Signatur verlinkte Seite spricht aber leider eine andere Sprache.

Ich fahre auch gerne flott Auto, aber mit "Linksspurblockierern" bin ich in 30 Jahren Autofahren noch nie in Konflikt gekommen, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.

Wenn Du also mit sogenannten Blockierern Probleme hast, kann man da schon eine Aussage über Deinen Fahrstil schlussfolgern.

Zitat:

Original geschrieben von Manthey

Zitat:

Des Weiteren kann ich auch die unterschwellige Unterstellung nicht verstehen, dass ich, nur weil ich eine sportliche Motorcharakteristik bevorzuge, gleich wieder ein Gefährdungspotential für Familien darstellen soll. Ich bin kein kopfloser Raser, nur weil ich kein ausgesprochener Dieselfreund bin...

Gruß, TheStig.

Naja, die in Deiner Signatur verlinkte Seite spricht aber leider eine andere Sprache.

Ich fahre auch gerne flott Auto, aber mit "Linksspurblockierern" bin ich in 30 Jahren Autofahren noch nie in Konflikt gekommen, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.

Wenn Du also mit sogenannten Blockierern Probleme hast, kann man da schon eine Aussage über Deinen Fahrstil schlussfolgern.

Das mag ich im Netz auch nicht leiden: Man wird sofort in eine Schublade gesteckt, wenn man irgendwem irgendwo einen kleinen Hinweis auf irgendwas gibt.... Deshalb schreibe ich auch bewusst nicht mein Auto in die Signatur, ich könnte in keinem, außer dem zugehörigen Forum mehr posten!

Ich verstehe die Seite übrigens als Hinweis auf das in Deutschland geltende Rechtsfahrgebot. Mir persönlich geht's dabei vor allem um die auf der Seite als "Mittelspurschleicher" bezeichneten Fälle. Ich rase nicht, ich fahre nur gern ca. 160km/h als angenehme Reisegeschwindigkeit, trotzdem kenne ich solche Fälle zuhauf. Vielleicht bin ich aber auch nur deutlich häufiger auf BABs unterwegs als du?

Gruß, TheStig.

PS: Dann werde ich analog des "Auto"-beispieles wohl auch die Signatur entfernen, damit ich neutraler rüberkomme....

jut, jut. so persönlich sollte es nicht werden. aber . the stig, wenn du leistung von unten und sportlichkeit beim neuen doppelturbo vermißt vielleicht hilft dir dann der hinweis, daß mein 220 automatik (!) auf trockener, gerader asphaltstrasse beim beschleunigen von 0-50 an der ampel tatsächlich die räder durchdrehen läßt. das hatten seine vorgänger nicht geschafft und es spricht für volle kraft ohne verzögerung. daher hatte mich das beim ersten mal überrascht, ist ja auch peinlich reifen quitschen zu lassen. daher fahre ich jetzt auch wenn ich mal etwas schneller beschleunigen mag immer mit sensiblerem gasfuß. jetzt weiß ich nicht, wie das beim 250 cgi ist, aber ich denke mal nicht, daß man das dort schafft.

übrige3ns, die umrechnungen des drehmoments auf unterschiedliche achsantriebe ist dir wohl mißraten - der benziner hat die kürzere achse. das steht in den daten (die höhere zahl ist die kürzere übersetzung) und ist doch auch klar, denn der benziner dreht ja höher. also hat der diesel bei gleicher drehzahl im gleichem gang nochmal mehr drehmoment, etwa 480 zu 310nm. außerdem hat der diesel die vollen 400nm quasi ab leerlaufdrehzahl (genau genommen 1400 u/min)anliegen.

Nein, mehrzehdes, in der Tat hast du dich verrechnet, nicht ich. Die kürzere Achse bedeutet ja eben, dass man im gleichen Gang eine höhere Drehzahl hat und damit das Motordrehmoment für den gleichen Leistungspunkt geringer ist. Wenn ich also das kleinere Drehmoment des Benziners zur Verdeutlichung auf die längere Achse (mit eben niedrigerem Motordrehmoment im gleichen Gang) umrechnen will, steigt für den gleichen Leistungspunkt eben das Drehmoment. Denk nochmal drüber nach, deine Zahlen machen so ja gar keinen Sinn...

Und wie gesagt, ich bin div. 220/250CDI schon gefahren und ich kenne das Problem mit dem durchdrehenden Rädern bei Automatik-Fahrzeugen. Nur, dass dabei von Vollgasgeben im Stand bis das passiert ca. 1,5s Verzug dazwischen sind. Man kann also nicht spontan in eine engere Verkehrslücke einfahren und wie du selbst schon zugibst, muss man also sensibler fahren. Man hat in meinen Augen eben weniger Kontrolle, die Leistungsentfaltung aus dem Stand empfinde ich als unharmonisch, das mag ich nicht. Bei den Benzinern ist das nicht so, der Verzug ist viel geringer, bei den großen Saugern sogar fast nicht spürbar.
Vielleicht solltest du mal einen 350er Benziner fahren, dann weißt du, was ich meine 😉

Gruß, TheStig.

Ähnliche Themen

Zitat:

Nein, mehrzehdes, in der Tat hast du dich verrechnet, nicht ich. Die kürzere Achse bedeutet ja eben, dass man im gleichen Gang eine höhere Drehzahl hat und damit das Motordrehmoment für den gleichen Leistungspunkt geringer ist. Wenn ich also das kleinere Drehmoment des Benziners zur Verdeutlichung auf die längere Achse (mit eben niedrigerem Motordrehmoment im gleichen Gang) umrechnen will, steigt für den gleichen Leistungspunkt eben das Drehmoment. Denk nochmal drüber nach, deine Zahlen machen so ja gar keinen Sinn...

Hm. stimmt. gut, daß ich meine schrippen nicht mit mathematik verdiene. dann würds nicht mal für einen tata nano reichen.

Zitat:

Und wie gesagt, ich bin div. 220/250CDI schon gefahren und ich kenne das Problem mit dem durchdrehenden Rädern bei Automatik-Fahrzeugen. Nur, dass dabei von Vollgasgeben im Stand bis das passiert ca. 1,5s Verzug dazwischen sind.

das ist eben nicht der fall. denn wenn der wagen schon ein stück fährt drehen die räder nicht mehr durch. aus einer sehr langsamen fahrt, wie mnan se nach deinen 1,5s hätte kann man die räder nicht mehr annähernd durchdrehen. das geht nur aus dem stand und spricht für viel power ohne verzug.

Zitat:

Man kann also nicht spontan in eine engere Verkehrslücke einfahren

Doch, das geht indessen eben quasi wie beim benziner.

Zitat:

und wie du selbst schon zugibst, muss man also sensibler fahren. Man hat in meinen Augen eben weniger Kontrolle, die Leistungsentfaltung aus dem Stand empfinde ich als unharmonisch, das mag ich nicht. Bei den Benzinern ist das nicht so, der Verzug ist viel geringer, bei den großen Saugern sogar fast nicht spürbar.
Vielleicht solltest du mal einen 350er Benziner fahren, dann weißt du, was ich meine 😉

ich kann gut vergleichen, weil ich in der familie einen w204 c280 habe, den ich wegen der hängerkupplung schon mal tausche. kontrolle hat man jedenfalls im diesel bestens. wenn ich jetzt sensibler anfahre, dann ist das nicht anders als bei jedem anderen sehr gut motorisiertem wagen, wo man sich zügeln sollte und nicht schwarze striche an jede ampelkreuzung malen sollte.übrigens sind kleine benziner spontaner, also verzugsloser, im hochdrehen als große, was mit den bewegten massen und der benötigten, kleineren luftsäule im ansaugtrakt zusammenhängt.

Die Diskussion ist schon zig mal geführt worden und es ist ganz klar, dass ein Benzinmotor objektiv das bessere Beschleunigungsverhalten hat aber subjektiv der Diesel besser zieht.

Die Höhe des Drehmoments und die dazugehörige Drehzahl sind für die Leistung maßgeblich!

P(n) = M(n) * w (Winkelgeschwindigkeit = Drehzahl n*2pi)

Das subjektiv bessere Beschleunigungsverhalten kommt von den bereits erwähnten "Turbolöchern" sowie der verzögerten Leistungsaufnahme im untersten Drehzahlbereich.

Eigene Erfahrung: Am besten hat mein 1.9 TDI gezogen (subjektiv).
Der W 212 250 CDI zieht schlechter als mein 520 d (subjektiv) und klar schlechter als mein 1.9 TDI.

ABER! ein Blick auf den Tacho verrät meinen Irrglauben😉
Der W 212 als Biturbo hat das beste Beschleunigungsverhalten (objektiv).

Liebe Leute,

ich war es, der vor einiger Zeit den Fahrbericht zum E250CGI verfasst hatte.

Da ich auf der Suche nach einem Nachfolger für unser jetziges Fahrzeug war, hatte ich alle Berichte / Meinungen zu den für mich interessanten Fahrzeugen verschlungen.

Ich renne üblicherweise nicht durch die Autohäuser und mache Probefahrten. Hin und wieder ein Ersatzfahrzeug, wenn mein Fahrzeug zur Inspektion ist - das war es dann aber auch.
Nun hatten wir die Gelegenheit, genau die Motorisierung Probe zu fahren, die es hätte werden sollen, wenn das kommende KFZ unser 7. Mercedes geworden wäre.
Zum 250 CGI Motor hatte ich bislang wenig im Netz gefunden und wollte deshalb meinen Eindruck zum Besten geben. Wohl wissend, dass es ein ziemlich subjektiver Bericht werden würde.

Nun gab es reichlich Antworten. Es wurde sich sogar die Mühe gemacht, zu recherchieren, welche Motorisierung ich z.Z. fahre.

DIESEL!!!! Aha! Nun wissen wir´s.
In epischer Breite wurde diskutiert, dass ein Diesel sowieso sich ganz anders fährt, und eigentlich ist ja ein Benziner doch schneller.
Sorry, aber in der Schule hätte es dafür eine 5 gegeben. Thema verfehlt!

Wo sind diejenigen, die das Fahrzeug ebenfalls gefahren sind oder bereits fahren? Ein Bericht über den tatsächlichen Alltagsverbrauch wäre z.B. sehr interessant und natürlich auch, wie andere den Motor empfinden.

Und außerdem, nur weil ICH den Motor nicht gerade als den Geniestreich des Jahrhunderts ansehe, bin ich sicher, dass er zig Hunderttausende Mercedesfahrer entspannt und zufrieden von A nach B bringen wird.

In diesem Sinne
viel Spaß noch bei der Diskussion

42W203

PS: Inzwischen ist der Neue bestellt.
Ziemlich ähnliche Motorleistung und da wir privat max. 7.500 km p.a. fahren ist es ein Benziner geworden 😉

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Die Diskussion ist schon zig mal geführt worden und es ist ganz klar, dass ein Benzinmotor objektiv das bessere Beschleunigungsverhalten hat aber subjektiv der Diesel besser zieht.

Die Höhe des Drehmoments und die dazugehörige Drehzahl sind für die Leistung maßgeblich!

P(n) = M(n) * w (Winkelgeschwindigkeit = Drehzahl n*2pi)

Das subjektiv bessere Beschleunigungsverhalten kommt von den bereits erwähnten "Turbolöchern" sowie der verzögerten Leistungsaufnahme im untersten Drehzahlbereich.

Eigene Erfahrung: Am besten hat mein 1.9 TDI gezogen (subjektiv).
Der W 212 250 CDI zieht schlechter als mein 520 d (subjektiv) und klar schlechter als mein 1.9 TDI.

ABER! ein Blick auf den Tacho verrät meinen Irrglauben😉
Der W 212 als Biturbo hat das beste Beschleunigungsverhalten (objektiv).

jou, 'haben wir uns des öfteren schon drüber ausgelassen!

(und mit den Formeln uns harsche Kritik eingefangen! 😁)

http://www.motor-talk.de/.../...swerte-limo-vs-coupe-t2265233.html?...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 42w203

DIESEL!!!! Aha! Nun wissen wir´s.
In epischer Breite wurde diskutiert, dass ein Diesel sowieso sich ganz anders fährt, und eigentlich ist ja ein Benziner doch schneller.
Sorry, aber in der Schule hätte es dafür eine 5 gegeben. Thema verfehlt!

Wo sind diejenigen, die das Fahrzeug ebenfalls gefahren sind oder bereits fahren? Ein Bericht über den tatsächlichen Alltagsverbrauch wäre z.B. sehr interessant und natürlich auch, wie andere den Motor empfinden.

Entspannung tut gut🙂 Die Diskussion ist logisch, denn wenn hier schon wieder die alte Diskussion losgetreten wird die zig mal schon geführt wurde, sollte man das klarstellen. Somit eine OT Diskussion beenden bevor sie weiter auf "flamed"😉

Ich denke dass nur wenige den 250 CGI fahren werden und somit halten sich die Erfahrungsberichte in Grenzen.
Von einer Testfahrt auf den Alltag zu schließen ist auch immer so ne Sache. Meistens empfindet man nach einer gewissen Zeit vor allem den Motor doch anders.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Hm. stimmt. gut, daß ich meine schrippen nicht mit mathematik verdiene. dann würds nicht mal für einen tata nano reichen.

Ich bin zwar kein Mathematiker, aber es gehört durchaus zu meinem Beruf... v.a. genau solche Überlegungen 😉

Zitat:

Zitat:

Und wie gesagt, ich bin div. 220/250CDI schon gefahren und ich kenne das Problem mit dem durchdrehenden Rädern bei Automatik-Fahrzeugen. Nur, dass dabei von Vollgasgeben im Stand bis das passiert ca. 1,5s Verzug dazwischen sind.

das ist eben nicht der fall. denn wenn der wagen schon ein stück fährt drehen die räder nicht mehr durch. aus einer sehr langsamen fahrt, wie mnan se nach deinen 1,5s hätte kann man die räder nicht mehr annähernd durchdrehen. das geht nur aus dem stand und spricht für viel power ohne verzug.

Nein, das ist nicht richtig. Stell dich doch mal irgendwo hin, wo du Platz hast und niemanden störst. Dann guck zur Seite aus dem Fenster, such dr einen Fixpunkt und beobachte mal, wie weit das Auto schon vorrollt, bis der "Bums" kommt. ...und dann machst du das ein zweites Mal und achtest auf den zeitlichen Verzug zwischen Durchtreten des Gaspedals und dem "Bums". Wobei solche Versuche eigentlich nur Sinn machen, wenn du im direkten Vergleich danach einen 250CGI fahren könntest.

Ich bin heute erst wieder W212 220CDI Automatik gefahren... übrigens bin auch schon mal einen ziemlich stark getunten W211 E55 AMG gefahren... der konnte auch bei schnellerer Fahrt (>100km/h) noch aus der Fahrt heraus die Räder durchdrehen lassen. Das man die Räder nur im Stand durchdrehen kann, stimmt also in keinem Fall 😉
...aber an der Stelle wird's langsam zu sehr OT.

Zitat:

Zitat:

Man kann also nicht spontan in eine engere Verkehrslücke einfahren
Doch, das geht indessen eben quasi wie beim benziner.

Klar geht das irgendwie, nur nicht so souverän wie bei einem Benziner 😉

Zitat:

....übrigens sind kleine benziner spontaner, also verzugsloser, im hochdrehen als große, was mit den bewegten massen und der benötigten, kleineren luftsäule im ansaugtrakt zusammenhängt.

Wie gesagt, berufsbedingt musst du mir sowas nicht erklären, zumal auch das so pauschal nicht wirklich stimmt. Und ich rede übrigens die ganze Zeit nicht vom Drehvermögen (so klingt das gerade bei dir), sondern von der Spontanität im Drehmomentaufbau.

Du kannst das ganze auch gerne mit Begriffen wie "Turboloch" erklären, so wie es auch NIUBEE getan hat.

Ich habe übrigens mal Fahrversuche mit einem Bekannten gemacht, GLK 320CDI gegen W203 C200K. Dem Papier zufolge müsste der GLK deutlich besser beschleunigen und vorgespannt - so wie höchstwahrscheinlich auch die Prospektwerte ermittelt werden - ist dem auch so! NUR: Wenn man die Fahrzeuge normal bewegt, so wie man es im Alltag eben tut, also "normales" beschleunigen ohne Vorspannen, hatte der GLK auf den ersten Metern keine Chance gegen den 200K! Bis 50km/h zog der 200K mehrere Meter weg, erst darüber holte der GLK nach Überwinden seines Turboloches auf und war schneller auf 100. Aber dafür kann ich mir nichts kaufen, für die mehreren Meter aus dem Stand hingegen schon. Für mich bedeutet das auch ein Stück Sicherheit und das Beschleunigungsthema aus dem Stand ist für mich auch nur bis ca. 40-50km/h interessant, schneller darf man schließlich in der Stadt nicht fahren...

Gruß, TheStig.

=====
edit:

@42w203:
Jetzt wollen wir aber auch wissen, was es denn für ein Auto geworden ist?
Mit Verbrauchswerten könnte ich übrigens höchstens aus zweiter Hand dienen, von jemandem, der schon mal einen W204 C250CGI bewegt hat. Aber da stimmt der Vergleich zum E nicht ganz.

Zitat:

Original geschrieben von 42w203

...

ich war es, der vor einiger Zeit den Fahrbericht zum E250CGI verfasst hatte.

...Es wurde sich sogar die Mühe gemacht, zu recherchieren, welche Motorisierung ich z.Z. fahre.

42W203

Hi 42W203,

ich hatte die Frage nach der momentanen Motorisierung gestellt. Aber nicht, um Dich als Diesel-Fahrer zu "enttarnen", sondern, um Deinen Bericht einschätzen zu können. By the Way - Ich finde Deinen Bericht sehr gut, da auch ich noch nicht viele Berichte zum 250 CGI gesehen und auch noch keinen gefahren bin. Ich bin ein "Benziner", der bisher den 200K-Motor gefahren ist und max. 9.000 km im Jahr fährt. Deshalb habe ich jetzt auch den 250 CGI bestellt (im E Coupe). Im Datenblatt-Vergleich zum bisherigen 200K hat sich was getan und darauf freue ich mich und das werde ich sicher auch spüren (immer subjektive 😉). Mein Coupe wird Mitte September da sein und dann werde auch ich berichten (subjektiv, als bisheriger 200K-Fahrer).

Gruß,

Meppen 69

Zitat:

Original geschrieben von Meppen69

...Ich bin ein "Benziner", der bisher den 200K-Motor gefahren ist und max. 9.000 km im Jahr fährt. Deshalb habe ich jetzt auch den 250 CGI bestellt (im E Coupe)...
Gruß,
Meppen 69

hab' ich da richtig gelesen! 9000 im Jahr😰

also für Schrippen holen und Sonntags mit seinen Lieben zur Kirche fahren ist ein 50 T€-Coupe schon reichlich dekadent! 😁

😉

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

Zitat:

Original geschrieben von Meppen69

...Ich bin ein "Benziner", der bisher den 200K-Motor gefahren ist und max. 9.000 km im Jahr fährt. Deshalb habe ich jetzt auch den 250 CGI bestellt (im E Coupe)...
Gruß,
Meppen 69
hab' ich da richtig gelesen! 9000 im Jahr😰
also für Schrippen holen und Sonntags mit seinen Lieben zur Kirche fahren ist ein 50 T€-Coupe schon reichlich dekadent! 😁

😉

Ja, 9000 im Jahr. Mann (🙂) gönnt sich ja sonst nichts 😁!

hey "40er-meppen"

Du hast ja m. W.auch das AMG-Paket mit Mischbereifung geordert (hinten 255er).
Also, die Puschen hab ich ja jetzt so 4 Wochen drauf und der Verbrauch gegenüber den 235er-Serienreifen ist echt um über 1l gestiegen, was mich schon etwas überrascht. Ich düse ständig zwischen Essen und zu Hause hin- und her (A31), fahr' meist 180 (eingestellt), da lieg ich so bei 11 liter, war vorher unter 10!
Man hat mich ja "gewarnt", aber ich wollt' ja wieder nicht hör'n 😁
Ehrlich, die 235er AMG's hinten hätten's auch getan! 🙄

grüße

Hi wobbie,

einen Vorher-Nacher-Vergleich kann ich ja nicht herstellen, da die dicken Puschen schon drauf sind, wenn ich ihn hole 😁. Ich berichte über den Verbrauch, wenn ich erste Erfahrungen habe. Bin mal gespannt auf die Verbrauchswerte bei/nach der Überführungsfahrt von Bremen nach Bayern. Da darf/soll ich zwar nur mit "angezogener" Handbremse fahren 😠 aber einen Vergleich zu meinem jetzigen CLK (vorne 225 hinten 245) kann ich schon mal machen.

Gruß Meppen69

Deine Antwort