ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CDI verbrauch

E250 CDI verbrauch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. April 2013 um 18:27

Hallo alle zusammen habe mir vor ca 2 Wochen einen w212 250 CDI als Neuwagen gekauft

Bin gerade dabei die ersten 1000 km behutsam einzufahren aber finde es er mit duchnitlich 11 Liter zuviel verbraucht in der Stadt

Ist das normal?

( Berliner Stadtverkehr )

Wird sich mein Verbrauch bald verbessern?

Ähnliche Themen
40 Antworten

ich habe seit kurzer Zeit einen Jungen Stern aber schon fast 60000 km abgespult, der Verbrauch steht bei normaler Fahrweise im Mix bei 5-7 Liter, man kann aber auch 10 Liter erreichen bei entsprechenden Bleifuß...

Kam heute aus Hamburg zurück ca.450km eine Strecke nach Leipzig zurück und ich habe im Mix 6,7 Liter für diese Strecke...

Im täglichen Stadtverkehr zur Arbeit gerade jetzt im Winter noch lag der Verbrauch zwischen 7-9 Liter, also wird es sicher besser werden,

LG

Ich fahre eine Limo mit 7 G tronic Plus und brauche im Schnitt 7,5 l.

Unter 6 hatte ich noch nie, fahre allerdings nicht langsam.

@Nur das Beste meinst du 6000km oder wirklich 60000km? Du hast den doch letztens erst gekauft wie geht das so schnell o.O

am 7. April 2013 um 20:29

Guten Abend zusammen,

habe seit 6 Wochen einen jungen Stern aus 12/2011 mit 16000 km übernommen und seitdem ca 15000 km abgespult. Viel Autobahn aber auch Landstraße und Stadtverkehr, sowie häufige Nutzung der Standheizung. Durchschnittsverbrauch, ermittelt durch den realen Verbrauch 7,2 Liter. Habe dabei auch Tankfüllungen mit 6,2 Liter aber auch schon mit 8,5 Liter verbraucht. Ab sofort auf Sommerreifen unterwegs, mal sehen wie sich der Verbrauch jenseits der 210 km/h entwickelt.

11 Liter Verbaruch ist wirklich sehr viel.... ich bin überzeugt, dass man bei "vernünftiger Fahrt" unter 8 Liter bleiben sollte.

"Neuer": http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/559209.html

"Alter": http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479663.html

 

Zitat:

Original geschrieben von bsu1902

Hallo alle zusammen habe mir vor ca 2 Wochen einen w212 250 CDI als Neuwagen gekauft

Bin gerade dabei die ersten 1000 km behutsam einzufahren aber finde es er mit duchnitlich 11 Liter zuviel verbraucht in der Stadt

Ist das normal?

( Berliner Stadtverkehr )

Wird sich mein Verbrauch bald verbessern?

Zitat:

Original geschrieben von Rafko

11 Liter Verbaruch ist wirklich sehr viel.... ich bin überzeugt, dass man bei "vernünftiger Fahrt" unter 8 Liter bleiben sollte.

Der TE bezieht sich nur auf den Verbrauch im Stadtverkehr. Bei ständigem Stop and Go, vor allem nach Kaltstart und Fahrten unter 10 km, sind 11 L vollkommen normal.

Je nach Stadtverkehr kann das schon hinkommen.

Handschalter oder Automatik?

Klingt ja noch nach erster Tankfüllung - ist das eine Angabe nach Bordcomputer oder per Messung?

meinte natürlich 6000 km, sorry

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

@Nur das Beste meinst du 6000km oder wirklich 60000km? Du hast den doch letztens erst gekauft wie geht das so schnell o.O

Ich halte es schon für möglich, dass ein Verbrauch von elf Litern im Mittel bei reinem Stadteinsatz rauskommt, selbst wenn der 250 CDI mit 7G-Tronic Plus und ECO-Start-Stopp-Automatik auch deutlich sparsamer sein kann.

Es gibt ja unheimlich viele Parameter, die den Verbrauch auf solche Höhen treiben können.

Ist Start-Stopp aktiv (einmal prinzipiell aktiviert und dann noch die Frage, ob das System auch anspringt)?

Wie kalt/warm ist es? Wird der Motor überhaupt betriebswarm, bevor er wieder abgestellt wird?

Wie heftig ist der Stadtverkehr tatsächlich (wie sieht die Durchschnittsgeschwindigkeit zum Verbrauch aus?)?

Wie sieht der Fahrstil des Fahrers aus?

 

Die Liste lässt sich vermutlich noch erweitern, aber das gibt mal einen Eindruck davon, wie viele Parameter den Verbrauch des Fahrzeugs tatsächlich beeinflussen können.

Es kommt auch auf die Verkehrssituation an. Es gibt nicht selten in Berlin den Fall, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit bei unter 20 km/h liegt. Wenn dazu der Motor dann nicht warm ist, ist der vom TE genannte Verbrauch normal. Es dauert bei einem Dieselmotor immer etwas länger als beim Benziner bis er die Betriebstemperatur erreicht hat. Verbraucher wie Sitz- oder Heckscheibenheizung, Licht usw. treiben den Verbrauch zusätzlich in die Höhe. Im Stadtverkehr liegt der Verbrauch im Winter mindestens 1-2 Liter höher als im Sommer, wegen der kürzeren Warmlaufphase und den geringer in Anspruch genommenen Verbrauchern.

Hallo bsu,

ich empfehle Dir auf jeden Fall, den Motor während der Einfahrphase auch mal ein wenig laufen zu lassen und nicht nur in der Stadt herumzugurken.

Jedes Wochenende mal ne behutsame Runde von 100km über Landstraße und Autobahn wäre bei mir Pflichtprogramm.

Greets, Stefan

Themenstarteram 8. April 2013 um 19:55

Hallo alle zusammen

Danke für eure Antworten

Habe heute beim freundlichen nachgefragt er meinte da es ein Neuwagen ist ist es normal das es bis zu 3000 km ist es normal das der Verbrauch bisschen viel ist

es wird sich immer aber mit der zeit immer reduzieren

Naya mal schauen

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo bsu,

 

ich empfehle Dir auf jeden Fall, den Motor während der Einfahrphase auch mal ein wenig laufen zu lassen und nicht nur in der Stadt herumzugurken.

Jedes Wochenende mal ne behutsame Runde von 100km über Landstraße und Autobahn wäre bei mir Pflichtprogramm.

 

Greets, Stefan

Ob man den so mehr oder weniger sinnlos verballerten Diesel durch eine Verbrauchsersparnis wieder reinholt?;)

am 8. April 2013 um 21:25

Mein 250CDI hat die 7G-Automatik und wurde in 03/2011 Erstzugelassen.

Meistens fahre ich entspannt und achte auf den Verbrauch. Nur ab und an bekommt der Wagen mal die Sporen. Vermutlich wäre der 200CDI für mich vollkommen ok.

In den zwei Jahren bin ich nun 72 tkm gefahren. Ich schätze mal ca. 60% Landstraße (da bringt Hektik sowieso nichts) 30% Autobahn und 10% Stadt. Ich fahre wenig Kurzstrecken. Der Motor wird also warm gefahren.

Verbrauch nachgerechnet 5,94 l über den Gesamtzeitraum.

Ich tanke übrigens mit wenigen Ausnahmen Aral Ultimate Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen